Personal

Personal: Das aktuelle Wissen der HR-Spezialisten

Ihr Personal ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Ohne qualifizierte Fachkräfte, flexible Teilzeitkräfte und Hilfsarbeiter könnten Sie weder produzieren noch Dienstleistungen erbringen. Sobald Sie Mitarbeiter im gewerblichen oder Angestelltenbereich beschäftigen, müssen Sie sich jedoch zwangsläufig mit Themenstellungen auseinandersetzen, die Sie ansonsten nicht betreffen würden. In der experto-Rubrik Personal finden Sie nützliches Know-how für Unternehmer, die ihr Personal modern führen und ihm ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten möchten. Erfahren Sie hier,

  • welche Maßnahmen Sie zum Arbeitsschutz ergreifen sollten.
  • wie man ein Arbeitszeugnis richtig schreibt.
  • was Sie rund um Lohn und Gehalt wissen sollten.
  • wie Sie die Mitarbeiterführung richtig angehen.
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter in der Personalentwicklung unterstützen.
  • wie Sie durch Personalplanung und -controlling eine bessere Auslastung sicherstellen.
  • wie Teilzeitkräfte Ihre Belegschaft gewinnbringend ergänzen können.

experto zeigt Ihnen, worauf es im HR-Bereich ankommt. Stöbern Sie gleich jetzt in unseren Kategorien und glänzen Sie mit aktuellem Wissen rund um Ihr Personal.

Personalkosten einsparen durch Outsourcing: Die beliebtesten Modelle

Personalkosten einsparen durch Outsourcing: Die beliebtesten Modelle

Die voranschreitende Digitalisierung macht es möglich, vielerlei Aufgaben einfach an Dritte auszulagern. So können Firmeninhaber hohe Personalkosten einsparen, es wird auch kein zusätzliches Büro für neu eingestellte Mitarbeiter benötigt. Eine ganze Reihe an Dienstleistungen lassen sich unabhängig vom Standort ausüben, wobei jedoch stets auf eine optimale Datensicherheit geachtet werden sollte. Im Personalwesen lässt sich vieles durch moderne Softwarelösungen erfassen, welche dann einfach von einer externen Stelle bearbeitet werden können. Das kann sowohl bei der Personalabrechnung für Kosteneinsparungen sorgen, aber auch beim Kundenkontakt können vielfältige Reporting- und Analysetools für einen breiten Überblick sorgen.

Tipps für die Personalakquise bei einer Startup-Gründung: Von der Jobausschreibung bis zur Lohnfestlegung

Tipps für die Personalakquise bei einer Startup-Gründung: Von der Jobausschreibung bis zur Lohnfestlegung

Erweist sich ein Geschäftskonzept als tragfähig und sind die rechtlichen Voraussetzungen ebenso gegeben wie die finanziellen, dann kann ein Startup richtig durchstarten. Doch das Gründungsteam stößt erfahrungsgemäß schnell an seine Grenzen, wenn die alltäglichen unternehmerischen Aufgaben zu erfüllen sind – und schnell stellt sich die Frage nach zusätzlichem Personal. Diese lässt sich immer schwerer beantworten, gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt. Hier sind wichtige Tipps, wie ein Startup seine Defizite im Vergleich zum etablierten Wettbewerb optimal ausgleichen kann.

Steuer Identifikationsnummern online abfragen

Steuer Identifikationsnummern online abfragen

Die Steuer-Identifikationsnummern (Steuer-ID-Nummer) der Arbeitnehmer, die Ihnen bislang nicht vorliegen, können Sie ab sofort beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen. Die Steuer-ID benötigen Sie zwingend für die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungsdaten 2010. Ferner ist die Steuer-ID für den ELSTAM-Abruf unverzichtbar.

So erkennen Sie Allergien am Arbeitsplatz

So erkennen Sie Allergien am Arbeitsplatz

Viele Menschen leiden an einer Allergie am Arbeitsplatz. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Bei berufsbezogenen Allergien können verschiedene unangenehme Symptome auftreten, die den Menschen am Arbeitsplatz stark beeinträchtigen. Mehr über Allergien am Arbeitsplatz erfahren Sie hier.

Risiken beim Kellnern minimieren

Risiken beim Kellnern minimieren

Kellner leben gefährlich. Im Gastgewerbe werden besondere Anforderungen an das Personal gestellt. Der Gast will eine gute Qualität im Hotel und im Restaurant vorfinden und ebenso gut und schnell bedient werden. Dabei stellen Kellner und Kellnerin das Bindeglied zwischen der guten Küche und dem Gast dar. Welchen Gefahren ist ein Kellner dabei ausgesetzt?

Alkoholismus im Job

Alkoholismus im Job

Oft werden Drogen am Arbeitsplatz konsumiert, ohne dass es die Kollegen merken. Besonders verbreitet ist Alkoholismus. Alkohol ist in Deutschland aber auch in Österreich die Volksdroge Nummer 1. In der Praxis lassen sich Alkoholprobleme jedoch leichter feststellen als andere Süchte.

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Drogenabhängigkeit am Arbeitsplatz, besonders die Tablettensucht, ist oftmals schwierig bei Kollegen zu erkennen. Abhängige von Tabletten können oft nicht den Ernst ihrer Lage selbst einschätzen und sind daher schwer zu überzeugen, dass sie in eine Abhängigkeit geraten sind. Bevor Sie mit einem Kollegen darüber sprechen können, müssen Sie die Sucht erkennen. Hier finden Sie wichtige Faktoren.

Auswege für Drogen-Abhängige

Auswege für Drogen-Abhängige

Welchen Ausweg gibt es für Drogen-Abhängige? Wie können Sie als Vorgesetzter am Arbeitsplatz eingreifen? Je früher eingegriffen wird, desto eher kann man den Abhängigen wirksam helfen. Lesen Sie mehr über das 5-Stufen-Modell für den Ausweg aus der Abhängigkeit von Drogen.

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Ein gesundes Betriebsklima entsteht insbesondere dadurch, dass die Menschen im Team aneinander Interesse zeigen und einander wohlwollend beachten. Freundlichkeit, zugewandt sein und Hilfsbereitschaft sind dabei wichtige Punkte. Dort wo Menschen miteinander nicht in Kontakt sind, wo man einander aus dem Weg geht und allenfalls muffig und ohne Blickkontakt grüßt, kann ein erfolgreiches Team nicht entstehen.

Ist Mobbing ein Führungsproblem?

Ist Mobbing ein Führungsproblem?

Bei der Vermeidung von Mobbing kommt den Führungskräften eine herausragende Rolle zu. Denn bei ihnen liegt die Verantwortung für das Funktionieren einer Abteilung - und für das Betriebsklima. Warum Chefs so häufig beim Thema Mobbing versagen und was sie dagegen tun könnten, erfahren Sie hier.

Lachen und Humor sind der beste Arbeitsschutz

Lachen und Humor sind der beste Arbeitsschutz

Gut für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind Lachen und Humor. Arbeitsschutz einmal anders - könnte man sagen. Mit Sicherheit fördert Lachen und Humor das Betriebsklima, reduziert Stress und beugt Krankheiten vor. Was Lachen sonst noch so im Unternehmen und bei Ihnen persönlich positiv bewirkt, das lesen Sie hier.

Anerkennung und Lob für alle Mitarbeiter

Anerkennung und Lob für alle Mitarbeiter

Es fällt leicht, die Stars im Unternehmen zu belohnen. Sei es durch Gehaltsanpassungen, Bonuszahlungen oder nicht-monetäre Auszeichnungen. Aber genauso wichtig ist es, den Mitarbeitern Anerkennung zu verschaffen, die zwar nicht zu den Top-Performern zählen, aber die solide Basis Ihres Unternehmens darstellen.

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Nicht immer ist es leicht, die feine Linie zwischen einem berechtigten Konflikt und subtiler Mobbing-Strategie am Arbeitsplatz zu erkennen. Wenn der Chef die Sekretärin "Tippse" nennt, ist jedem Beteiligten klar, dass dies unangemessen ist. Doch wie sieht es mit Herrn Meier aus, der seit zwei Wochen jeden Tag einen mehrseitigen Bericht über jeden seiner Arbeitsschritte verfassen muss, ohne dass er vorher negativ aufgefallen wäre?

Bewerbungsanschreiben – Tipps und Tricks

Bewerbungsanschreiben – Tipps und Tricks

Es gibt viele Informationen und Hilfen zu Bewerbungsanschreiben. Dieser Artikel reduziert die Tipps und Tricks auf 3 elementare Grundbausteine eines Bewerbungsanschreibens, damit Sie sich auf das Wesentliche einer Bewerbung konzentrieren können - auf Ihre Hard- und Softskills und auf Ihre ganz persönliche Art, sich sprachlich auszudrücken.

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

In diesem Artikel soll ein wichtiges Instrument sowohl zur Verbesserung der Arbeitsleistung als auch der Arbeitsqualität innerhalb eines Unternehmens, näher erläutert werden. Teamsitzungen werden meist durch Führungspersonen initiiert, jedoch können auch Mitarbeiter den Wunsch einer Einberufung äußern. Was es alles im Vorfeld zu klären gibt, erfahren Sie hier.

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Sport ist in vielerlei Hinsicht positiv. Der Körper wird trainiert, der Geist kann sich entspannen und zugleich gibt es noch eine soziale Komponente. Deswegen liegt es nahe, auch im betrieblichen Umfeld Sport einzusetzen. Allerdings gibt es wenige kleine und mittelständische Firmen, die Betriebssport anbieten. Meist sind es nur Konzerne und große Staatsunternehmen, die in dieser Hinsicht aktiv sind.

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Erhöhen Sie Ihre Bewerbungschancen, indem Sie typische Fehler vermeiden. Bei den Tipps in diesem Beitrag handelt es sich scheinbar um Selbstverständlichkeiten. Trotzdem werden Personalchefs immer wieder mit Bewerbungen konfrontiert, die schon aus formalen Gründen unmittelbar an den Absender zurückgehen. Der Bewerber verspielt dadurch seine Chance, seine wahre Qualifikation zu zeigen.

Stellenanzeigen erfolgreich erstellen

Stellenanzeigen erfolgreich erstellen

Eine Stellenanzeige ist ein Kerninstrument der Personalbeschaffung. Nach wie vor werden die meisten Stellenanzeigen in den regionalen und überregionalen Tageszeitungen platziert. Viele Stellen werden heute auch online angezeigt (E-Recruiting), 38% aller Anzeigen laufen über das Internet.

Anweisungen: 7 Tipps, wie Sie sie positiv formulieren

Anweisungen: 7 Tipps, wie Sie sie positiv formulieren

Viele Führungskräfte sind nicht in der Lage, wohlgeformte Anweisungen zu erteilen. Warum auch, nur nicht mit Wertschätzung zu viel Zeit verlieren. Wohlgeformt? Kennen Sie nicht? Nun, unser Gehirn reagiert auf positive, wohlgeformte Sätze eher, als auf negative Signale. Geben Sie also wohlgeformte Anweisungen mittels einer Ich-Botschaft an Ihre Mitarbeiter. Lernen Sie positiv formulieren.