Personal

Personal: Das aktuelle Wissen der HR-Spezialisten

Ihr Personal ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Ohne qualifizierte Fachkräfte, flexible Teilzeitkräfte und Hilfsarbeiter könnten Sie weder produzieren noch Dienstleistungen erbringen. Sobald Sie Mitarbeiter im gewerblichen oder Angestelltenbereich beschäftigen, müssen Sie sich jedoch zwangsläufig mit Themenstellungen auseinandersetzen, die Sie ansonsten nicht betreffen würden. In der experto-Rubrik Personal finden Sie nützliches Know-how für Unternehmer, die ihr Personal modern führen und ihm ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten möchten. Erfahren Sie hier,

  • welche Maßnahmen Sie zum Arbeitsschutz ergreifen sollten.
  • wie man ein Arbeitszeugnis richtig schreibt.
  • was Sie rund um Lohn und Gehalt wissen sollten.
  • wie Sie die Mitarbeiterführung richtig angehen.
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter in der Personalentwicklung unterstützen.
  • wie Sie durch Personalplanung und -controlling eine bessere Auslastung sicherstellen.
  • wie Teilzeitkräfte Ihre Belegschaft gewinnbringend ergänzen können.

experto zeigt Ihnen, worauf es im HR-Bereich ankommt. Stöbern Sie gleich jetzt in unseren Kategorien und glänzen Sie mit aktuellem Wissen rund um Ihr Personal.

Steuer Identifikationsnummern online abfragen

Steuer Identifikationsnummern online abfragen

Lesezeit: 1 Minute Die Steuer-Identifikationsnummern (Steuer-ID-Nummer) der Arbeitnehmer, die Ihnen bislang nicht vorliegen, können Sie ab sofort beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen. Die Steuer-ID benötigen Sie zwingend für die Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungsdaten 2010. Ferner ist die Steuer-ID für den ELSTAM-Abruf unverzichtbar.

So erkennen Sie Allergien am Arbeitsplatz

So erkennen Sie Allergien am Arbeitsplatz

Lesezeit: 2 Minuten Viele Menschen leiden an einer Allergie am Arbeitsplatz. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Bei berufsbezogenen Allergien können verschiedene unangenehme Symptome auftreten, die den Menschen am Arbeitsplatz stark beeinträchtigen. Mehr über Allergien am Arbeitsplatz erfahren Sie hier.

Was macht erfolgreiche Mitarbeiterführung aus?

Was macht erfolgreiche Mitarbeiterführung aus?

Lesezeit: 2 Minuten Von einem leitenden Angestellten wird in der Regel _erwartet, dass er die Funktion einer Führungskraft wahrnimmt. In vielen Unternehmen ist dies jedoch anders. Nicht jeder Vorgesetzte ist eine Führungspersönlichkeit, und wer in einer Firma Verantwortung trägt, taugt deswegen noch lange nicht zur Führungskraft.

Risiken beim Kellnern minimieren

Risiken beim Kellnern minimieren

Lesezeit: 1 Minute Kellner leben gefährlich. Im Gastgewerbe werden besondere Anforderungen an das Personal gestellt. Der Gast will eine gute Qualität im Hotel und im Restaurant vorfinden und ebenso gut und schnell bedient werden. Dabei stellen Kellner und Kellnerin das Bindeglied zwischen der guten Küche und dem Gast dar. Welchen Gefahren ist ein Kellner dabei ausgesetzt?

Was Mitarbeitern wirklich wichtig ist

Was Mitarbeitern wirklich wichtig ist

Lesezeit: 2 Minuten In der Krise steckten die Mitabeiter zurück, nahmen Nullrunden und Ausfälle von Sonderzahlungen in Kauf. Jetzt geht es wieder aufwärts. Wie reagieren die Unternehmen mit ihrer Personalpolitik, um das Engagement der Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern?

Alkoholismus im Job

Alkoholismus im Job

Lesezeit: 1 Minute Oft werden Drogen am Arbeitsplatz konsumiert, ohne dass es die Kollegen merken. Besonders verbreitet ist Alkoholismus. Alkohol ist in Deutschland aber auch in Österreich die Volksdroge Nummer 1. In der Praxis lassen sich Alkoholprobleme jedoch leichter feststellen als andere Süchte.

Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

Lesezeit: 1 Minute Nachfolgend sind Fragen aufgeführt, die Ihnen bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen hilfreich sein können. Sie können die Fragen auch als Checkliste benutzen. Auf jeden Fall denken Sie bitte daran, durch eine rechtzeitige Terminierung sich und dem Mitarbeiter die Chance zu einer gründlichen Gesprächsvorbereitung zu geben.

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Wie erkennen Sie Tablettensucht bei Kollegen?

Lesezeit: 1 Minute Drogenabhängigkeit am Arbeitsplatz, besonders die Tablettensucht, ist oftmals schwierig bei Kollegen zu erkennen. Abhängige von Tabletten können oft nicht den Ernst ihrer Lage selbst einschätzen und sind daher schwer zu überzeugen, dass sie in eine Abhängigkeit geraten sind. Bevor Sie mit einem Kollegen darüber sprechen können, müssen Sie die Sucht erkennen. Hier finden Sie wichtige Faktoren.

Auswege für Drogen-Abhängige

Auswege für Drogen-Abhängige

Lesezeit: 2 Minuten Welchen Ausweg gibt es für Drogen-Abhängige? Wie können Sie als Vorgesetzter am Arbeitsplatz eingreifen? Je früher eingegriffen wird, desto eher kann man den Abhängigen wirksam helfen. Lesen Sie mehr über das 5-Stufen-Modell für den Ausweg aus der Abhängigkeit von Drogen.

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Erfolgreiche Teams brauchen die Aufmerksamkeit ihrer Führungskräfte

Lesezeit: 2 Minuten Ein gesundes Betriebsklima entsteht insbesondere dadurch, dass die Menschen im Team aneinander Interesse zeigen und einander wohlwollend beachten. Freundlichkeit, zugewandt sein und Hilfsbereitschaft sind dabei wichtige Punkte. Dort wo Menschen miteinander nicht in Kontakt sind, wo man einander aus dem Weg geht und allenfalls muffig und ohne Blickkontakt grüßt, kann ein erfolgreiches Team nicht entstehen.

Ist Mobbing ein Führungsproblem?

Ist Mobbing ein Führungsproblem?

Lesezeit: 2 Minuten Bei der Vermeidung von Mobbing kommt den Führungskräften eine herausragende Rolle zu. Denn bei ihnen liegt die Verantwortung für das Funktionieren einer Abteilung - und für das Betriebsklima. Warum Chefs so häufig beim Thema Mobbing versagen und was sie dagegen tun könnten, erfahren Sie hier.

Lachen und Humor sind der beste Arbeitsschutz

Lachen und Humor sind der beste Arbeitsschutz

Lesezeit: 2 Minuten Gut für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind Lachen und Humor. Arbeitsschutz einmal anders - könnte man sagen. Mit Sicherheit fördert Lachen und Humor das Betriebsklima, reduziert Stress und beugt Krankheiten vor. Was Lachen sonst noch so im Unternehmen und bei Ihnen persönlich positiv bewirkt, das lesen Sie hier.

Anerkennung und Lob für alle Mitarbeiter

Anerkennung und Lob für alle Mitarbeiter

Lesezeit: 2 Minuten Es fällt leicht, die Stars im Unternehmen zu belohnen. Sei es durch Gehaltsanpassungen, Bonuszahlungen oder nicht-monetäre Auszeichnungen. Aber genauso wichtig ist es, den Mitarbeitern Anerkennung zu verschaffen, die zwar nicht zu den Top-Performern zählen, aber die solide Basis Ihres Unternehmens darstellen.

Heiserkeit und Stimmverlust im Beruf: Diese Rezepte helfen

Heiserkeit und Stimmverlust im Beruf: Diese Rezepte helfen

Lesezeit: 2 Minuten Heiserkeit und Stimmverlust kann für Sie sehr gefährlich werden. Besonders wenn Sie Sprecher, Moderator, Sänger, Verkäufer oder Callcenter Agent sind oder einfach beruflich viel sprechen müssen. Durch die ständige Beanspruchung der Stimme kann es zu einer Schädigung der Stimmbänder kommen. Welche Rezepte Ihnen helfen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wertvolle Tipps zu Ihrer Flugsicherheit als Passagier

Wertvolle Tipps zu Ihrer Flugsicherheit als Passagier

Lesezeit: 2 Minuten Immer wieder hört man von Zwischenfällen im Flugzeug oder von Unfällen und Abstürzen mit Passagierflugzeugen. Die meisten Notsituationen in der Luft hat der Pilot im Griff. Wenn es aber zu einem ernsten Zwischenfall im Flugzeug kommt, sind unsere folgenden Tipps für Ihre Flugsicherheit als Passagier für Sie sicher hilfreich.

Tipps zur Auswahl der optimalen Computerbrille

Tipps zur Auswahl der optimalen Computerbrille

Lesezeit: 2 Minuten Sehhilfen wie Bildschirm- und Computerbrille beugen rascher Übermüdung und Konzentrationsstörungen am Bildschirmarbeitsplatz vor. Es gibt viele Arten von speziellen Sehhilfen, aus denen Ihr Augenarzt für Sie die richtige auswählt. Welche das sind und welche für Ihre Augen geeignet sind, lesen Sie hier.

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Wann Sie zwischen normalen Konflikten und Mobbing unterscheiden müssen

Lesezeit: 4 Minuten Nicht immer ist es leicht, die feine Linie zwischen einem berechtigten Konflikt und subtiler Mobbing-Strategie am Arbeitsplatz zu erkennen. Wenn der Chef die Sekretärin "Tippse" nennt, ist jedem Beteiligten klar, dass dies unangemessen ist. Doch wie sieht es mit Herrn Meier aus, der seit zwei Wochen jeden Tag einen mehrseitigen Bericht über jeden seiner Arbeitsschritte verfassen muss, ohne dass er vorher negativ aufgefallen wäre?

Bewerbungsanschreiben – Tipps und Tricks

Bewerbungsanschreiben – Tipps und Tricks

Lesezeit: 3 Minuten Es gibt viele Informationen und Hilfen zu Bewerbungsanschreiben. Dieser Artikel reduziert die Tipps und Tricks auf 3 elementare Grundbausteine eines Bewerbungsanschreibens, damit Sie sich auf das Wesentliche einer Bewerbung konzentrieren können - auf Ihre Hard- und Softskills und auf Ihre ganz persönliche Art, sich sprachlich auszudrücken.

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

So bereiten Sie eine erfolgreiche Teambesprechung vor

Lesezeit: 4 Minuten In diesem Artikel soll ein wichtiges Instrument sowohl zur Verbesserung der Arbeitsleistung als auch der Arbeitsqualität innerhalb eines Unternehmens, näher erläutert werden. Teamsitzungen werden meist durch Führungspersonen initiiert, jedoch können auch Mitarbeiter den Wunsch einer Einberufung äußern. Was es alles im Vorfeld zu klären gibt, erfahren Sie hier.

Gewinnen Sie im Bewerbungsgespräch Sympathien

Gewinnen Sie im Bewerbungsgespräch Sympathien

Lesezeit: 2 Minuten Eine perfekte Präsentation im Bewerbungsgespräch ist nicht alles. Es geht auch darum, die Sympathien des Gegenübers zu wecken, denn auch unter den Personalern zählt die menschliche Komponente. Wer empathisch ist und dies zeigt, hat gute Karten. So gewinnen Sie im Einstellungsinterview Sympathiepunkte.

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Mit Betriebssport ein besseres Betriebsklima schaffen

Lesezeit: 2 Minuten Sport ist in vielerlei Hinsicht positiv. Der Körper wird trainiert, der Geist kann sich entspannen und zugleich gibt es noch eine soziale Komponente. Deswegen liegt es nahe, auch im betrieblichen Umfeld Sport einzusetzen. Allerdings gibt es wenige kleine und mittelständische Firmen, die Betriebssport anbieten. Meist sind es nur Konzerne und große Staatsunternehmen, die in dieser Hinsicht aktiv sind.

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Vermeiden Sie Fehler bei der Bewerbung

Lesezeit: 2 Minuten Erhöhen Sie Ihre Bewerbungschancen, indem Sie typische Fehler vermeiden. Bei den Tipps in diesem Beitrag handelt es sich scheinbar um Selbstverständlichkeiten. Trotzdem werden Personalchefs immer wieder mit Bewerbungen konfrontiert, die schon aus formalen Gründen unmittelbar an den Absender zurückgehen. Der Bewerber verspielt dadurch seine Chance, seine wahre Qualifikation zu zeigen.

So klappt die Kommunikation in asiatischen Ländern

So klappt die Kommunikation in asiatischen Ländern

Lesezeit: 2 Minuten Kaum eine andere Kultur erscheint der europäischen fremder als die asiatische Kultur. Dabei ist es schwierig, von einer einheitlichen asiatischen Kultur zu sprechen. Asien bezeichnet den größten Kontinent und umfasst nahezu 50 Länder. Zu Ihnen zählen unter anderem Indien, China und Japan. Bei der Kommunikation müssen Sie daher einiges beachten.

Stellenanzeigen erfolgreich erstellen

Stellenanzeigen erfolgreich erstellen

Lesezeit: 1 Minute Eine Stellenanzeige ist ein Kerninstrument der Personalbeschaffung. Nach wie vor werden die meisten Stellenanzeigen in den regionalen und überregionalen Tageszeitungen platziert. Viele Stellen werden heute auch online angezeigt (E-Recruiting), 38% aller Anzeigen laufen über das Internet.

Anweisungen: 7 Tipps, wie Sie sie positiv formulieren

Anweisungen: 7 Tipps, wie Sie sie positiv formulieren

Lesezeit: 1 Minute Viele Führungskräfte sind nicht in der Lage, wohlgeformte Anweisungen zu erteilen. Warum auch, nur nicht mit Wertschätzung zu viel Zeit verlieren. Wohlgeformt? Kennen Sie nicht? Nun, unser Gehirn reagiert auf positive, wohlgeformte Sätze eher, als auf negative Signale. Geben Sie also wohlgeformte Anweisungen mittels einer Ich-Botschaft an Ihre Mitarbeiter. Lernen Sie positiv formulieren.

6 Trainingseinheiten für die erfolgreiche Bewerbung

6 Trainingseinheiten für die erfolgreiche Bewerbung

Lesezeit: 2 Minuten Sportler versetzen sich vor einem Wettkampf in einen besonderen mentalen Zustand, denn jeder weiß, dass Erfolg im Kopf entschieden wird. Nur 20 Prozent Anteil am Erfolg hat die Technik. Und doch trainieren die meisten Bewerber nur die Technik. Und bleiben häufig erfolglos. Was eine erfolgreiche Bewerbung ausmacht, erfahren Sie hier!

Führen Sie demotivierte Mitarbeiter?

Führen Sie demotivierte Mitarbeiter?

Lesezeit: 1 Minute Haben Sie unbrauchbare oder demotivierte Mitarbeiter, die alles dreimal erklärt bekommen? Zu allem Überfluss steht eine Mitarbeiterbefragung durch die Personalabteilung an? Haben Sie was zu befürchten? Wie testen Sie Ihre Leistungen? Was halten Sie von einem schonungslosen Coach?

Weisen Sie auf Körpergeruch hin

Weisen Sie auf Körpergeruch hin

Lesezeit: 1 Minute Jeder 3. Beschäftigte fühlt sich gemäß einer Befragung des Magazins "Junge Karriere" von Ende 2004 durch den Körpergeruch eines Kollegen belästigt. Viele Führungskräfte versuchen, diese unangenehme Situation zu ignorieren, selbst wenn das Klagen der Kollegen hierüber nicht mehr zu überhören ist. Im schlimmsten Fall sprechen sie das Thema in Form eines Witzes an.