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Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

Lesezeit: 1 Minute Nachfolgend sind Fragen aufgeführt, die Ihnen bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen hilfreich sein können. Sie können die Fragen auch als Checkliste benutzen. Auf jeden Fall denken Sie bitte daran, durch eine rechtzeitige Terminierung sich und dem Mitarbeiter die Chance zu einer gründlichen Gesprächsvorbereitung zu geben.

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Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

Mitarbeitergespräche führen: Tipps für den Erfolg

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Rückblick im Mitarbeitergespräch: Ziele, Arbeitsschwerpunkte und Arbeitsergebnisse

  • Welche Ziele sollte der Mitarbeiter zukünftig bei seiner Arbeit verfolgen?
  • Entsprechen diese Ziele seinem Potential und den bisherigen Leistungen?
  • Welche Ziele hat der Mitarbeiter erreicht?
  • Welche Ziele hat der Mitarbeiter nicht erreicht?
  • Wie können Sie Ihre Bewertung bzw. Beurteilung begrün­den?
  • Welche Stärken und Schwächen zeigte der Mitarbeiter im vergangenen Beurteilungszeitraum?
  • Welche Verhaltensweisen waren förderlich oder hinderlich?
  • Welche zusätzlichen Aufgaben hat er übernommen?
  • Was möchten Sie bei Ihrem Mitarbeiter positiv hervorheben und anerkennen.
  • Wo gibt es Anlass zur Kritik?

Mitarbeitergespräch: Zusammenarbeit

  • Wie können Sie Ihren Mitarbeiter bei der Erfüllung seiner Ziele unterstützen?
  • Wie wollen Sie über seine Ziele von ihm informiert und einbezogen werden?
  • Wie wünschen Sie sich die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm?  

Mitarbeitergespräch: Förderung und Entwicklung des Mitarbeiters

  • Sind die vereinbarten Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt worden?
  • Wie ist der Er­folg dieser Maßnahmen zu bewerten?
  • Überlegen Sie anhand der Zielvereinbarung und des Stärken- und Schwächenprofils des Mitarbeiters, welche Kenntnisse und Fähigkeiten er noch hinzu gewinnen sollte, um seine derzeitige Aufgabe besser erfüllen zu können.  
  • Welche mittelfristigen Entwicklungs-Perspektiven sehen Sie in den nächsten drei Jahren für den Mitarbeiter? 

Mitarbeitergespräch: Ausblick/Planung Zielvereinbarungen

  • Gibt es außer Aufgabenzielen auch andere Ziele (Verhaltensziele, Teamziele oder Führungsziele)?
  • Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung sehen Sie bei Ihrem Mitarbeiter?
  • Welche Verbesserungen durch organisatorische, strukturelle oder technische Ände­rungen schlagen Sie vor?
  • Wie können die Unternehmens-/Organisationsziele noch besser erreicht werden?
  • Welche Ziele sollte der Mitarbeiter Ihrer Meinung nach zukünftig in seinem Aufgabengebiet verfolgen? 

Bildnachweis: bnenin / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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