Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing.
Was sind Schweißroboter und welche Vorteile bieten sie?

Was sind Schweißroboter und welche Vorteile bieten sie?

Lesezeit: 2 Minuten Schweißrobotor gehören zu den innovativen Maschinen, die die Industrie 4.0 mit sich bringt. Es lassen sich vielfältige Schweißaufgaben im automatisierten Verfahren mit ihnen durchführen. Die programmierbaren Industrieroboter verbreiten sich immer weiter im metallverarbeitenden Gewerbe. Gegenüber der manuellen Arbeitsweise besitzen sie zahlreiche Vorteile, sowohl für Hersteller als auch Kunden.

Umschulden: Warum es für so viele Kreditnehmer sinnvoll ist

Umschulden: Warum es für so viele Kreditnehmer sinnvoll ist

Lesezeit: 3 Minuten Kredite gehören heute für viele Verbraucher zum Alltag. Möchte man sich etwas leisten, hat eine nötige Anschaffung zu machen oder muss durch einen Umstand eine höhere Summe aufbringen, die nicht zur Verfügung steht, dann nimmt man einen Kredit auf. Ob Hochzeit, Reise, Wohnungseinrichtung oder Auto, insgesamt belief sich die Höhe der an Privatpersonen vergebenen Kredite in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 auf 1319,4 Milliarden Euro. Hierin sind auch die Immobilienkredite enthalten.

6 Dinge, die Sie mit 5 Euro in der Tasche tun können

6 Dinge, die Sie mit 5 Euro in der Tasche tun können

Lesezeit: 3 Minuten Alles wird immer teurer – nicht ganz, denn mit 5 Euro lässt sich immer noch viel machen, sei es shoppen und sparen, Spiele online spielen, Ausflüge unternehmen und vieles mehr. Viel Kreativität ist dafür ebenfalls gar nicht nötig, denn es bietet sich eine Vielzahl an Dingen, die Sie für 5 Euro kaufen können. Außerdem kann die Schnäppchenjagd viel Spaß machen – schließlich heimst jeder gerne ein gutes Angebot ein. Wir haben 6 ungewöhnliche Wege gefunden, wie man 5 Euro ausgeben kann.

Jeans im Büro: Angesagt oder tabu?

Jeans im Büro: Angesagt oder tabu?

Lesezeit: 2 Minuten Klassische Jeans gehören wohl zu den Kleidungsstücken, die einfach immer und zu jedem Anlass passen. Dank der verschiedenen Schnitte, Längen und Waschungen kann stets genau das Modell ausgesucht werden, welches das aktuelle Outfit abrundet. Aber kann man die Jeans auch im Büro tragen, ohne dabei unangenehm aufzufallen?

Sicherheit in Wohngebäuden durch Brandschutzmaßnahmen

Sicherheit in Wohngebäuden durch Brandschutzmaßnahmen

Lesezeit: 3 Minuten Brandschutz ist ein Thema, dass sowohl Vermieter als auch Immobilienbesitzer und Mieter von Wohnraum betrifft. In privaten Haushalten kommt es in Deutschland nach Schätzungen der Feuerwehr zu etwa 230.000 Wohnungsbränden. Hauptverursacher sind Rauchen im Bett, brennende Kerzen sowie defekte Elektrogeräte. Nicht selten kommt es zu Sterbefällen. Deshalb sollten Hausbesitzer auf möglichst umfangreiche Brandschutzmaßnahmen Wert legen.

Unternehmensführung in Corona-Zeiten: Worauf es jetzt besonders ankommt

Unternehmensführung in Corona-Zeiten: Worauf es jetzt besonders ankommt

Lesezeit: 2 Minuten Der globale Ausbruch der Corona-Pandemie hat nicht nur alle Bereiche unseres Lebens verändert, sondern wirkt sich auch dramatisch auf die Wirtschaft aus. Manche Unternehmer sind gezwungen, den Betrieb herunterzufahren oder komplett einzustellen, andere müssen sich mit starken Umsatzeinbrüchen bis hin zur Insolvenz beschäftigen. Mitarbeiter erleben große Verunsicherung durch Kurzarbeit oder Homeoffice. Führungskräfte und Mitarbeiter stehen in der Coronakrise gleichermaßen vor riesigen Herausforderungen am Arbeitsplatz. Aber gerade in Krisen braucht es exzellente Chefs, die ihre Mitarbeiter durch die schwierige Zeit zu führen in der Lage sind- und dabei hervorragende Ergebnisse erzielen.

Kundenbindung in Coronazeiten: Ist die Krise in Wirklichkeit eine Chance?

Kundenbindung in Coronazeiten: Ist die Krise in Wirklichkeit eine Chance?

Lesezeit: 2 Minuten Die Coronakrise hat die Arbeitswelt verändert. Unternehmer stehen vor großen Herausforderungen. Vor allem kleinere und mittelständische Betriebe sorgen sich um die finanzielle Zukunft. Viele Branchen erleben seit der Pandemie weniger Nachfrage und zahlreiche Unternehmen hatten über Wochen, wenn nicht Monate kaum Kontakt zu Kunden. Trotz negativer Entwicklungen wie dieser kann die Krise auch eine Chance sein, was Kundenbindung betrifft. Inwiefern?

Spielerisch zu Nebeneinnahmen: Wie gelingt der Einstieg?

Spielerisch zu Nebeneinnahmen: Wie gelingt der Einstieg?

Lesezeit: 2 Minuten Viele Selbstständige und Freiberufler genießen ihre berufliche Freiheit und nehmen hierfür in Kauf, nicht monatlich ein festes Gehalt zu erhalten. In vielen Fällen ist die Notwendigkeit gegeben, sich das monatliche Einkommen durch eine Zusatzeinnahme aufzubessern. Online ist dies komfortabel auf spielerischer Ebene möglich, wobei der Einstieg digital mit umfassenden Informationen und der richtigen Community gelingt.

Was wird Dich eine Haartransplantation in der Türkei kosten?

Was wird Dich eine Haartransplantation in der Türkei kosten?

Lesezeit: 2 Minuten Elon Musk zählt zu den populärsten Visionären unserer Zeit. Er ist zielstrebig, einfallsreich, äußerst wohlhabend und mit einem jugendlichem Charme gesegnet. Allerdings wurde ihm dieser keineswegs in die Wiege gelegt: Alte Aufnahmen zeigen Musk mit lichtem Haupthaar und zunehmend kahlen Stellen. Es ist offensichtlich, dass er sich schon vor Jahren in die Hände eines Experten begeben hat - und glücklicherweise ist dazu kein milliardenschweres Konto erforderlich!

Cannabissamen – Rechtslage in Deutschland und anderen EU-Ländern

Cannabissamen – Rechtslage in Deutschland und anderen EU-Ländern

Lesezeit: 4 Minuten Im deutschen Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ist der generelle Umgang mit Marihuana geregelt. Zunächst ist die gesamte Hanfpflanze illegal. Daraus lässt sich folgern, dass auch das Anbauen, Herstellen, Handeln, Einführen, Ausführen, Veräußern, ebenso wie Inverkehrbringen, Erwerben oder Besitzen von Pflanzenteilen der Hanfpflanze strafbar ist. Doch wo es Regeln gibt, gibt es auch immer Ausnahmen.

Ausgehen in Coronazeiten: Wie wird der Post-Krisen-Style aussehen?

Ausgehen in Coronazeiten: Wie wird der Post-Krisen-Style aussehen?

Lesezeit: 2 Minuten Das Coronavirus hat die Gesellschaft verändert – für immer, wie viele Experten meinen. Nach wochenlangen Ausgangsbeschränkungen, Kontaktsperren und dem Shutdown des öffentlichen Lebens fällt das Zurückerinnern an ausgelassene Nächte in Restaurants, Bars und Discotheken manch einem schwer. Trotzdem öffnet bundesweit die Gastronomie. Ausgehen wird langsam wieder möglich. Aber vergleichbar mit den ausgelassenen Nächten zuvor wird es trotzdem nicht werden. Dafür sorgen momentan allein die Abstandsregelungen und weitere Schutzmaßnahmen in den Lokalen. Doch auch in Styling-Fragen hat die Krise einiges verändert.

Steuerfreie Corona-Sonderprämie bis 1.500 EUR

Steuerfreie Corona-Sonderprämie bis 1.500 EUR

Lesezeit: 2 Minuten Die Arbeitswelt verändert sich. War früher oft noch das Gehalt das einzige Mittel, das einem Mitarbeiter als Gegenleistung für seine Arbeit geboten wurde, so wird heute mehr verlangt. Es zählen auch Punkte und Themen wie das Arbeitsumfeld, Kleinigkeiten am Arbeitsplatz wie frisches Obst und Kaffee oder Erleichterungen wie flexiblere Arbeitszeiten. Auch Incentives für Arbeitnehmer sind immer gefragter, um die Motivation der Mitarbeiter hoch zu halten und so deren Zufriedenheit und Produktivität zu steigern. Solche Benefits zur Steigerung der Arbeitsmoral können sehr viele verschiedene Farben und Formen annehmen.

Häufige Fragen rund um die Maskenpflicht: Die Antworten auf einen Blick

Häufige Fragen rund um die Maskenpflicht: Die Antworten auf einen Blick

Lesezeit: 4 Minuten Während die Bundesregierung zunächst nur empfohlen hatte, in der Öffentlichkeit sogenannte Community-Masken zu tragen, ist in fast allen Bundesländern seit heute die Maskenpflicht in Kraft getreten. Vielerorts herrscht jedoch noch Unsicherheit – wo genau sind die Masken zu tragen, was eignet sich als Mundschutz und wie verwendet man ihn eigentlich richtig? Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wirtschaftliche Folgen der Zeitumstellung

Wirtschaftliche Folgen der Zeitumstellung

Lesezeit: 2 Minuten Es ist ein bekanntes Schauspiel, das sich zwei Mal pro Jahr in Deutschland ereignet. Menschen drehen an der Uhr – im März eine Stunde vor, im Oktober eine Stunde zurück. Einst eingeführt, um das Tageslicht besser auszunutzen, ist die Zeitumstellung im europäischen Raum bei vielen Bundesbürgern inzwischen verpönt. Bald soll mit der lästigen Zeitschieberei Schluss sein, so will es zumindest die Politik. Vieles spricht für die Abschaffung, auch die negativen Folgen für die Wirtschaft. Wie ist der aktuelle Stand der Abschaffung? Welche Folgen ergeben sich? Antworten liefert dieser Ratgeber.

Soforthilfe für Corona-geschädigte Unternehmen: Wann kommt der Rettungsschirm?

Soforthilfe für Corona-geschädigte Unternehmen: Wann kommt der Rettungsschirm?

Lesezeit: 3 Minuten Durch Covid-19 sehen sich viele deutsche Unternehmen mit heftigen wirtschaftlichen Folgen konfrontiert. Vielen Unternehmern ist ein Großteil der Kunden weggebrochen und je nach Branche sind auch Totalausfälle an der Tagesordnung – man denke nur an die Hotellerie oder die gesamte Unterhaltungsbranche. Schnelle Hilfe seitens des Staats ist jetzt gefragt, denn bei vielen KMU reicht es nicht, den Gürtel ein wenig enger zu schnallen. Doch die ganze Situation ist noch so neu, dass eigentlich noch niemand so recht weiß, wie es weitergehen soll.

Corona-Symptome: Wie man die Erkrankung erkennt

Corona-Symptome: Wie man die Erkrankung erkennt

Lesezeit: 2 Minuten Viele europäische Länder schließen ihre Grenzen, Spanien ruft den Notstand aus – immer wieder neue Schlagzeilen schüren die Angst der Deutschen. Je näher die Corona-Fälle auf der Landkarte kommen, desto größer wird die Verunsicherung: Fieber, Abgeschlagenheit, Husten – viele fragen sich, ob sie nur einen grippalen Infekt haben oder sich tatsächlich mit dem neuartigen Corona-Virus ...

Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall im Unternehmen: Richtig handeln in acht Schritten

Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall im Unternehmen: Richtig handeln in acht Schritten

Lesezeit: 2 Minuten Corona-Virus-Fall bei BMW München – das ist nur eine Bekanntgabe, die belegt, dass das Corona-Virus auch Großkonzerne erreicht hat. Der bayerische Automobilhersteller hat sodann die Belegschaft über diesen Corona-Fall informiert und für knapp 150 Beschäftigte, die mit dem infizierten Mitarbeiter Kontakt hatten, Heimarbeit angeordnet. Die Büros des Erkrankten und seiner Arbeitskollegen wurden gesperrt und desinfiziert. ...

Corona-Virus und Hygiene am Arbeitsplatz: So sieht sinnvolle Vorbeugung aus

Corona-Virus und Hygiene am Arbeitsplatz: So sieht sinnvolle Vorbeugung aus

Lesezeit: 3 Minuten Die Einschränkungen des täglichen Lebens spitzen sich europaweit zu: Nachdem Spanien am vergangenen Samstag eine landesweite Ausgangssperre für die Spanier verkündet hat, gibt es auch in Deutschland erste Einschränkungen für Geschäfte: Das Saarland hat angeordnet, dass verschiedene Angebote wie Bars, Clubs oder Indoor-Spielplätze für Kinder schließen müssen. Umso wichtiger wird es jetzt für die verbleibenden ...

Thema: Wie erkenne ich Fairtrade Kleidung?

Thema: Wie erkenne ich Fairtrade Kleidung?

Lesezeit: 2 Minuten Nachhaltiger Konsum ist mittlerweile nicht mehr nur ein Randphänomen, sondern interessiert viele Menschen, die bewusster und fairer einkaufen möchten. Dieser betrifft mittlerweile nicht mehr nur Lebensmittel, Pflege- und Kosmetikprodukte, sondern zunehmend auch Kleidung, Accessoires und Schuhe. Kundinnen und Kunden möchten immer öfter wissen, woher ihre Bekleidung stammt, unter welchen Bedingungen sie gefertigt und aus welchen Materialien sie hergestellt wurde.

Unterschiede bei der Bewerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Unterschiede bei der Bewerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Lesezeit: 4 Minuten Deutschland, Österreich und die Schweiz – kurz „DACH-Region“ genannt – haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, seine Jobsuche nicht auf eines der Länder zu beschränken, sondern auf die gesamte DACH-Region auszuweiten. Bei einer Bewerbung in Österreich oder der Schweiz gilt es jedoch, einige kleine, aber feine Unterschiede zu kennen und zu beachten, sonst gibt es schnell Minuspunkte und die Bewerbung wird nicht weiter beachtet.

Die Krise als Chance - Expertentipps für den Traumjob

Die Krise als Chance – Expertentipps für den Traumjob

Lesezeit: 2 Minuten Die Coronakrise war in Deutschland für einen unerwartet starken Anstieg der Arbeitslosigkeit verantwortlich. Doch viele Arbeitnehmer, die zunächst um ihre Stelle bangen mussten, konnten diesen Einschnitt auch als Chance nutzen. Doch worauf kommt es bei der Suche nach dem nächsten Traumjob wirklich an? Die wichtigsten Tipps nehmen wir hier in diesem Artikel unter die Lupe.

Was macht ein seriöses Online Casino aus? Das sagen die Experten!

Was macht ein seriöses Online Casino aus? Das sagen die Experten!

Lesezeit: 4 Minuten Ein Casino zu besuchen und einmal den Jackpot zu knacken, das ist der Wunsch vieler Menschen, die von Las Vegas träumen. Doch Vegas ist weit weg und durch Corona sind viele Menschen in ihrer Freizeit ans Haus gebunden. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn die Welt hat sich nachhaltig verändert und ist unsicherer und beängstigender geworden. Man geht weniger häufig aus und achtet dabei auf die wichtigen Sicherheitsmaßnahmen. Alles etwas kompliziert!

Die Zukunft der Spielfilme

Die Zukunft der Spielfilme

Lesezeit: 2 Minuten Es geht um nicht weniger als die weitere Existenz von Hollywood. Die amerikanische Filmindustrie steht vor einem gigantischen Scherbenhaufen, den ein perfekter Sturm aus eigenen Fehlern, verändertem Konsumverhalten, Konkurrenzangeboten und Pandemie in die Stadt der Engel gefegt hat. Kann Hollywood die Wende schaffen und die Leute wieder dazu bewegen, ins Kino zu gehen? Wir gehen in diesem Artikel auf fünf wichtige Fragen ein, die die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung Hollywoods betreffen.

Wie man einen Job findet, solange man noch einen hat

Wie man einen Job findet, solange man noch einen hat

Lesezeit: 2 Minuten Arbeitgeber sind in der Regel nicht sonderlich glücklich darüber, wenn einer ihrer Angestellten auf Jobsuche ist. Für den Angestellten gilt aber auch, dass die Arbeitssuche bei einer Vollzeitbeschäftigung keine leichte Aufgabe ist. Beispielsweise können E-Mails und Telefonanrufe im Zusammenhang mit der Jobsuche risikoreich sein, da man nicht weiß, wie Mitarbeiter darauf reagieren. Das erschwert auch die Planung von potenziellen Vorstellungsgesprächen. Vorstellungsgespräche können schwierig zu planen sein und man muss vorsichtig sein, niemandem auf die Zehen zu treten.

Prüfung von Elektroladestationen

Prüfung von Elektroladestationen

Lesezeit: 2 Minuten Mit der Fertigung der Elektrofahrzeuge wurden Ladestationen entwickelt, die abhängig von ihrem Standort an das örtliche Elektrizitätsnetzwerk angeschlossen sind. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat 2016 zur Eignung der Ladesäulen eine Verordnung herausgegeben.

Worauf bei Online-Informationen zu Arzneimitteln geachtet werden sollte

Worauf bei Online-Informationen zu Arzneimitteln geachtet werden sollte

Lesezeit: 2 Minuten Viele Menschen suchen aus den unterschiedlichsten Gründen nach Informationen zu Therapien und Arzneimitteln. Arzneimittel werden längst nicht mehr ausschließlich aus der Apotheke vor Ort bezogen. Stattdessen bevorzugen mehr und mehr Patienten den Medikamentenbezug über eine Online-Apotheke. Damit entfällt häufig jedoch auch die direkte Beratung und Information des Apothekers vor Ort.

Betriebskostenabrechnung: Was ist das Abflussprinzip?

Betriebskostenabrechnung: Was ist das Abflussprinzip?

Lesezeit: 2 Minuten Habe ich zu viel gezahlt oder muss ich nachzahlen? Das erfahren Mieter durch die Betriebs-kostenabrechnung, die sie einmal jährlich von ihrem Vermieter erhalten. Je höher die mo-natliche Vorauszahlung für die Nebenkosten angesetzt wurde, desto unwahrscheinlicher sind Forderungen nach einer Nachzahlung. Ob nun nachgezahlt werden muss oder nicht: Aus der Nebenkostenabrechnung muss klar hervorgehen, welche Kostenpunkte insgesamt angefallen sind und wie viel davon der Mieter mit den monatlich bezahlten Beträgen be-reits beglichen hat. Doch Vorsicht: Abrechnungsfähig sind die meisten Nebenkosten nach Leistungs- oder Abflussprinzip. Was bedeuten die beiden Prinzipien für Mieter und wann dürfen Vermieter welches davon anwenden?

So schreiben Sie zeitgemäße Briefe nach einem Telefonat

So schreiben Sie zeitgemäße Briefe nach einem Telefonat

Lesezeit: 2 Minuten Der erste Satz in einem Brief ist bekanntlich besonders schwierig und "floskelgefährdet". Vor allem bei Briefen nach einem Telefonat liegen Formulierungen wie "Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte Telefonat" auf der Hand. Doch das wollen Sie nicht allen Ernstes schreiben, oder? Denn Sie wissen: Das ist alles andere als zeitgemäß. Lesen Sie, wie Sie nach einem Telefonat zeitgemäß mit einem Brief nachfassen.

Spanische Weihnachtslotterie – der ultimative Guide 2019

Spanische Weihnachtslotterie – der ultimative Guide 2019

Lesezeit: 7 Minuten Sorteo de Navidad. Das ist die wahre Bezeichnung der spanischen Weihnachtslotterie, die längst auch in Deutschland bekannt ist. Allerdings wird hier ein anderer Name verwendet: El Gordo. Was hübsch klingt, bedeutet eigentlich »der Dicke«, doch diskriminiert wird damit niemand. Denn El Gordo bezeichnet den Hauptpreis, um den sich natürlich alle Teilnehmer drängen. Doch verbirgt sich hinter dieser Lotterie mehr als nur die Hoffnung auf den Hauptgewinn. Sie ist in Spanien eine echte Tradition und gehört für Spanier so zur Weihnachtszeit, wie für viele Deutsche Zimtsterne, Glückwein oder der Adventskalender. Aber wie funktioniert die Lotterie und was verbirgt sich genau hinter dieser Tradition? Dieser Artikel schaut sich das einmal an.

Was sind Servomotoren und wie funktionieren sie?

Was sind Servomotoren und wie funktionieren sie?

Lesezeit: 2 Minuten Servomotoren gibt es schon lange und sie werden in vielen Anwendungen eingesetzt. Sie sind klein, aber leistungsstark und sehr energieeffizient. Mit Servomotoren können ferngesteuerte oder funkgesteuerte Spielzeugautos, Roboter und Flugzeuge betrieben werden. Servomotoren werden auch in Industrieanwendungen, in der Robotik, in der Inline-Fertigung oder in der Pharmazie eingesetzt.

So klappt der Umzug ohne Probleme

So klappt der Umzug ohne Probleme

Lesezeit: 2 Minuten Wenn ein Umzug ansteht, dann bedeutet das in der Regel viel Aufregung, Stress und noch mehr Arbeit. Damit der Umzug wie am Schnürchen funktionieren kann, sollten Sie einige Vorkehrungen treffen und die Schritte nach und nach planen. Wie das gelingt, erfahren Sie in folgendem Artikel.