Zum Inhalt springen
experto.de
  • Businesstipps
  • Praxistipps
  • Newsletter erhalten

Beschwerde & Reklamation

Muster für einen Beschwerdebrief

von Burkhard Strack
Muster für einen Beschwerdebrief

Auch für dieses Muster für einen Beschwerdebrief gilt dasselbe wie für die gesamte Geschäftskorrespondenz: möglichst diplomatisch bleiben. Ist Ihre Beschwerde wirklich gerechtfertigt? Dann versuchen Sie, dem Angeschriebenen Ihre Situation zu vermitteln, damit er versteht, was Sie ärgert. So geht’s.

Kategorien Featured, Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

Reklamation-Musterbrief: So machen Sie alles richtig

von Burkhard Strack
Reklamation: So machen Sie alles richtig

Als Reklamation bezeichnet man den Hinweis einen Kunden auf einen objektiv ungenügenden oder fehlerhaften Zustand. Im Gegensatz zur Beschwerde besteht daher ein Rechtsanspruch wegen mangelhafter Leistungen.

Kategorien Kommunikation, Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

Beschwerdebrief als Muster

von Burkhard Strack
Beschwerdebrief als Muster

Hier finden Sie einen Beschwerdebrief als Muster. Eine Vorlage, die Sie hoffentlich nicht oft brauchen werden, aber trotzdem in der Schublade haben sollten. Manchmal läuft einfach nicht alles rund, und man sollte sich beschweren, damit in der Zukunft alles wieder besser läuft.

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

Muster: Antwortbrief auf Beschwerde

von Burkhard Strack
Muster: Antwortbrief auf Beschwerde

Ein Antwortbrief auf eine Beschwerde – besonders wenn Sie diese als ungerechtfertigt empfinden – ist immer schwierig zu formulieren. Auch wenn Sie sich im Namen Ihres Unternehmens angegriffen fühlen: Ein freundlicher, höflicher Ton ist Pflicht. Unser Musterbrief dient Ihnen als Beispiel.

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

Wie man ein Reklamationsschreiben verfasst

von Julia Poluliakh
Wie man ein Reklamationsschreiben verfasst

Wer von uns kennt das nicht: der neue Fernseher steht im Wohnzimmer, und ist fertig angeschlossen, doch etwas scheint nicht zu funktionieren. Doch nun hat das Gerät scheinbar einen Wackelkontakt, geht ständig von alleine aus und wieder an und führt regelrecht ein Eigenleben. Eine Reklamation ist in diesem Fall unerlässlich.

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

So schreiben Sie ein Reklamationsschreiben

von Julia Poluliakh

Wenn die gekaufte Ware nicht das hält, was ihre Werbung verspricht, oder das gekaufte Produkt Mängel aufweist, sorgt das beim Käufer für jede Menge Ärger. Nicht jeder ist mutig und entspannt genug, in einem solchen Fall für seine Rechte einzutreten. Was also tun, wenn die gekaufte Ware defekt oder mangelhaft ist?

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

Wie verfassen Sie eine schriftliche Beschwerde?

von Burkhard Strack

Im privaten wie im geschäftlichen Leben kommt es hin und wieder einmal vor, dass man sich beschweren muss und dies macht am besten in schriftlicher Form. Wenn man einen sogenannten Beschwerdebrief schreibt, dann sollte man stets diplomatisch bleiben. Auch sollte man sich fragen, ob die Beschwerde tatsächlich gerechtfertigt ist.

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

So reklamieren Sie richtig und höflich

von Burkhard Strack

Wie ärgerlich! Gerade erst geliefert und der neue Drucker funktioniert trotzdem nicht. Rufen Sie nicht gleich bei der Firma an und beschweren Sie sich, noch während Sie in Rage sind: Überlegen Sie sich lieber gut, was Sie am besten sagen und wie Sie richtig und höflich reklamieren, damit der Empfänger in Ihrem Sinne reagiert.

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen

Beschwerdebrief: Sie müssen Ihren Unmut nicht für sich behalten

von Burkhard Strack

Ein Beschwerdebrief gibt Kunden die Möglichkeit, ihre Unzufriedenheit, zum Beispiel mit einer Dienstleistung, deutlich auszudrücken. Auch Forderungen an den Verkäufer oder Dienstleister können darin enthalten sein.

Kategorien Praxistipps Schlagwörter Beschwerde & Reklamation, Muster & Vorlagen
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum
© 2025 experto.de
  • Businesstipps
  • Praxistipps
  • Newsletter erhalten