Beschwerde & Reklamation

Muster für einen Beschwerdebrief

Muster für einen Beschwerdebrief

Praxistipps 2 min

Lesezeit: 2 Minuten Auch für dieses Muster für einen Beschwerdebrief gilt dasselbe wie für die gesamte Geschäftskorrespondenz: möglichst diplomatisch bleiben. Ist Ihre Beschwerde wirklich gerechtfertigt? Dann versuchen Sie, dem Angeschriebenen Ihre Situation zu vermitteln, damit er versteht, was Sie ärgert. So geht's.

Beschwerdebrief als Muster

Beschwerdebrief als Muster

Praxistipps < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Hier finden Sie einen Beschwerdebrief als Muster. Eine Vorlage, die Sie hoffentlich nicht oft brauchen werden, aber trotzdem in der Schublade haben sollten. Manchmal läuft einfach nicht alles rund, und man sollte sich beschweren, damit in der Zukunft alles wieder besser läuft.

Muster: Antwortbrief auf Beschwerde

Muster: Antwortbrief auf Beschwerde

Praxistipps < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Ein Antwortbrief auf eine Beschwerde - besonders wenn Sie diese als ungerechtfertigt empfinden - ist immer schwierig zu formulieren. Auch wenn Sie sich im Namen Ihres Unternehmens angegriffen fühlen: Ein freundlicher, höflicher Ton ist Pflicht. Unser Musterbrief dient Ihnen als Beispiel.

Wie man ein Reklamationsschreiben verfasst

Wie man ein Reklamationsschreiben verfasst

Praxistipps 2 min

Lesezeit: 2 Minuten Wer von uns kennt das nicht: der neue Fernseher steht im Wohnzimmer, und ist fertig angeschlossen, doch etwas scheint nicht zu funktionieren. Doch nun hat das Gerät scheinbar einen Wackelkontakt, geht ständig von alleine aus und wieder an und führt regelrecht ein Eigenleben. Eine Reklamation ist in diesem Fall unerlässlich.

So schreiben Sie ein Reklamationsschreiben

Praxistipps 2 min

Lesezeit: 2 Minuten Wenn die gekaufte Ware nicht das hält, was ihre Werbung verspricht, oder das gekaufte Produkt Mängel aufweist, sorgt das beim Käufer für jede Menge Ärger. Nicht jeder ist mutig und entspannt genug, in einem solchen Fall für seine Rechte einzutreten. Was also tun, wenn die gekaufte Ware defekt oder mangelhaft ist?

Wie verfassen Sie eine schriftliche Beschwerde?

Praxistipps 2 min

Lesezeit: 2 Minuten Im privaten wie im geschäftlichen Leben kommt es hin und wieder einmal vor, dass man sich beschweren muss und dies macht am besten in schriftlicher Form. Wenn man einen sogenannten Beschwerdebrief schreibt, dann sollte man stets diplomatisch bleiben. Auch sollte man sich fragen, ob die Beschwerde tatsächlich gerechtfertigt ist.

So reklamieren Sie richtig und höflich

Praxistipps 2 min

Lesezeit: 2 Minuten Wie ärgerlich! Gerade erst geliefert und der neue Drucker funktioniert trotzdem nicht. Rufen Sie nicht gleich bei der Firma an und beschweren Sie sich, noch während Sie in Rage sind: Überlegen Sie sich lieber gut, was Sie am besten sagen und wie Sie richtig und höflich reklamieren, damit der Empfänger in Ihrem Sinne reagiert.