Den Tangens mit einer Excel Funktion richtig berechnen
Wenn Sie den Tangens in Excel berechnen möchten, dann werden Sie eventuell einen falschen Wert bekommen. Damit Sie den richtigen Wert erhalten, muss die Formel entsprechend aufbereitet werden.
Das MS Office Paket bietet Ihnen fantastische Möglichkeiten. Ob umfangreiche Datenbank, übersichtliche Unternehmensbroschüre oder komplizierte Auswertung – mit Word, Excel & Co. setzen Sie solche Ziele effizient um. Angesichts des umfangreichen Funktionsumfangs der Office-Software können Sie unmöglich alle Abläufe bis ins Detail kennen.
Wenn Sie gerade einmal nicht weiterwissen, hilft Ihnen experto. Entdecken Sie weit über tausend Ratgeberartikel rund um die Office-Software:
Dabei kommen Basisfunktionen ebenso zur Sprache wie fortgeschrittene Techniken wie Pivot-Tabellen in Excel oder Makros. Entdecken Sie nützliche Tipps und hilfreiche Tricks, mit denen Sie Ihre tägliche Routine effizienter gestalten können!
Wenn Sie den Tangens in Excel berechnen möchten, dann werden Sie eventuell einen falschen Wert bekommen. Damit Sie den richtigen Wert erhalten, muss die Formel entsprechend aufbereitet werden.
Mit Excel kann man eigentlich alles berechnen. Aber manchmal muss man die Formeln etwas aufbereiten. Dies ist z. B. bei der Berechnung des Sinus der Fall.
Wenn Sie schon einmal versucht haben, den Kosinus in Excel zu berechnen, werden Sie eventuell leicht verzweifelt sein. Denn Excel berechnet den Kosinus nicht so, wie es zum Beispiel ein Taschenrechner tun würde
Schreiben Sie Ihre Dokumente und Texte in Microsoft Word immer nur linksbündig, oder verwenden Sie auch den Blocksatz für Ihre Absätze? Wenn „Ja“, dann wissen Sie sicher, dass es hier eine kleine Hürde gibt, die Sie zur Verzweiflung treiben kann. Ich zeige Ihnen einen geheimen Formatierungstrick, der Ihnen zum perfekten Blocksatz in Word verhelfen wird.
Benötigen Sie ein Word-Dokument mit zwei Spalten im DinA4-Querformat mit einer Trennlinie dazwischen? Ich zeige Ihnen wie das in Windeseile in allen Word-Versionen funktioniert.
Wenn Sie in Ihren Excel-Tabellen Zeitangaben in Minuten erfassen, ist es mitunter erforderlich, diese in Stunden und Minuten umzurechnen. Hier bietet Excel zwei Möglichkeiten.
Blättern Sie in umfangreichen Excel-Tabellen weit nach unten oder mehrere Spalten nach rechts, kann der Überblick schnell verloren gehen: Auf welchen Sachverhalt beziehen sich die Werte in den einzelnen Zellen? Damit ist jetzt Schluss. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach Tabellenbereiche zu fixieren. So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig.
Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.
Mit interessanten Abbildungen machen Sie Ihre Reiseberichte anschaulich. Und wenn Sie die Bilder zusätzlich nummerieren und eine Bilduntereschrift vergeben, macht das Lesen Ihrer Berichte richtig Spaß. Die Abbildungsnummern per Hand zu verwalten ist allerdings mühsam und fehleranfällig. Überlassen Sie diese Arbeit einfach Word. Die richtigen Mausklicks in Word verrät Ihnen dieser Artikel.
Haben Sie noch Präsentationsfolien auf richtigen Folien und einem Tageslichtprojektor erlebt? Heute ist das in einer Welt von Beamern und Notebooks eine Ausnahme geworden. Soll es statt dem 4:3- oder 16:9-Format doch mal eine PowerPoint-Präsentation im DIN-A4-Format sein? Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, mit welchen Einstellungen Sie das ganz leicht schaffen.
Die Powerpoint-Präsentation ist heute allgegenwärtig. Die meisten Schulen verpflichten ihre Schüler sogar zur Benutzung des Programmes und argumentieren, dass der richtige Umgang eine notwendige Fähigkeit für das spätere Leben sei. Dabei hat Powerpoint ebenso viele Nachteile wie Vorteile.
Listen und Tabellen lassen sich heutzutage in Microsoft Excel kinderleicht und schnell auf unterschiedlichste Weise sortieren. Die intelligenten Tabellenformate helfen Ihnen dabei enorm. Doch was tun, wenn Sie vor lauter sortieren nicht mehr zur Original-Sortierung zurückkommen? Ich zeige Ihnen mit welchem Trick das ganz einfach möglich wird.
Zahlen lassen sich in Excel gerundet auf eine bestimmte Dezimalstellenzahl formatieren. Wenn Sie aber die Zahlen nicht formatieren, sondern tatsächlich runden wollen, dann benötigen Sie Funktionen. Ich zeige Ihnen die nötigen Tricks, damit Sie Ihre Zahlenwerte auf jede beliebige Art runden können. Sogar das Runden auf Zehner, Hunderter oder Tausender funktioniert damit!
Sie kennen die ersten Schritte in Word-Serienbriefen. Der erste Test mit Ihren Kundenadressen hat funktioniert. Trotzdem wünschen Sie sich mehr Einfluss auf das Aussehen Ihrer Seriendruck-Felder. Ich zeige Ihnen, wie Sie Seriendruck-Felder und auch alle anderen Formeln in Word anzeigen können.
In Excel gibt es kein Format mit dem Sie sich die Vorzeichen immer anzeigen lassen können. Dabei kann das Vorzeichen zur schnelleren Übersicht in einer Tabelle dienen. Abhilfe schafft in einem solchen Fall ein benutzerdefiniertes Zahlenformat.
Lockern Sie interessanten Reiseberichte oder Anleitungen mit Abbildungen auf. So wird das Gesagte leichter verständlich. In Word können Sie mit wenigen Mausklicks von einer Textstelle aus auf eine nummerierte Abbildung verweisen. Der Leser hat somit sofort den Bezug zwischen Text und Abbildung. In folgendem Artikel verrate ich Ihnen die 8 Schritte, wie Sie in sekundenschnelle Bildverweise setzen.
Für die Erstellung einer Formel sind Sie nicht auf die Zellen des aktiven Arbeitsblattes beschränkt. Sie können eine Formel mit Werten aus weiteren Arbeitsblättern (3D-Bezug) derselben Mappe und auch aus anderen Arbeitsmappen (4D-Bezug) zusammenstellen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Sie möchten in Word die ersten beiden Seiten bei der Seitennummerierung überspringen? Zum Beispiel erst ab Seite 3 mit der entsprechenden Seitenzahl in der Fußzeile beginnen. Mit diesem Trick geht das ganz einfach: Setzen Sie die ersten beiden Seiten ohne Seitenzahl in einen eigenen Abschnitt und die erste Zahl für die Seitennummerierung auf „3“.
Große Bilder sind ein Blickfang gerade auch auf Titelfolien. Doch sind die Bilder folienfüllend, ist plötzlich das Firmenlogo nicht mehr sichtbar. Erfahren Sie, mit welcher Profitechnik Sie Bild-Platzhalter so anpassen, dass im Hintergrund liegende Grafiken dennoch sichtbar bleiben, Titel nicht unbeabsichtigt überdeckt werden und eingefügte Bilder automatisch in Form gebracht werden.
Dateianhänge aus E-Mails lassen sich mit Outlook problemlos auf der Festplatte Ihres Rechners abspeichern. Allerdings gibt sich Outlook recht statisch, wenn es darum geht, den Speicherort zu bestimmen. Hier wird immer ein festes Verzeichnis vorgegeben. Möchten Sie lieber einen anderen Ordner als Ziel definieren, ist das mit dem hier beschriebenen kleinen Trick möglich.
Viele E-Mails haben denselben Inhalt in Betreffzeile und E-Mail-Text. Da nervt es schon, dass alle statischen Bestandteile der E-Mail bei jedem Verfassen neu eingegeben werden müssen. Wenig bekannt ist, dass Sie auch Vorlagen für E-Mail erstellen und später neu abrufen können. Wie Sie auf diese Weise unnötige Tipparbeiten einsparen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Geburtstage von Familienmitgliedern und Freunden sollte man besser nicht vergessen. Bei Ihren Facebook-Freunden wird Ihnen das in Zukunft nicht mehr passieren.
Das Entwickeln von Plänen und Zielen sind oft Thema einer Präsentation. Doch wie kann das Publikum darauf eingestimmt werden? Ein animierter Kompass hilft.
In bestimmten Situationen schießt die Textverarbeitung Word über das Ziel hinaus. Das gilt beispielsweise dann, wenn Formatierungen in den Text übernommen oder automatisch eingefügt werden. Besonders deutlich – und oft lästig – fällt das bei Hyperlinks auf. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie unerwünschte Links einzeln oder dauerhaft aus einem Dokument entfernen.
Excel bietet Ihnen über die bedingten Formatierungen, eine nützliche Funktion an. Wie Sie die bei der Erstellung von Einkaufslisten nutzen, zeige ich ihnen hier
Excel bietet Ihnen zahlreiche Funktionen an, mit denen Sie Zahlenkolonnen und Datenreihen automatisch übersichtlich darstellen können. Eine dieser Funktionen heißt Teilergebnis. Wie Sie diese einsetzen, um Zwischensummen in einer Zahlenreihe zu ermitteln und die errechneten Ergebnisse in Ihrer Tabelle deutlich hervorzuheben, ist Thema dieses Beitrages.
Während es für Zahlen zahlreiche Darstellung und Berechnungsformeln gibt, die recht weit verbreitet sind, sieht es bei Datumsangaben ganz anders aus. Formeln, Funktionen und Darstellungsformen sind hier oft sehr versteckt untergebracht und erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Wie Sie Datumsangaben mit dem Wochentag in einer Zelle darstellen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Microsoft setzt mit der aktuellen Version des Office-Paketes auf Teamwork. In der Praxis heißt das, dass Sie Dokumente nicht nur allein vor dem Bildschirm bearbeiten können. Wird die Expertise von externen Mitarbeitern benötigt, lassen sich beispielsweise PowerPoint-Präsentationen im Team bearbeiten. Wer Ihnen dabei zuarbeiten darf, entscheiden Sie ganz gezielt. Wie das geht, zeige ich Ihnen hier.
Wollen Sie nur schnell ein paar Zahlen summieren, multiplizieren, dividieren oder subtrahieren? Mit Excel geht es schneller und sicherer als im Kopf.
Sie möchten Arbeitstage in einem vorgegebenen Zeitraum berechnen? In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, mit welcher Excel-Funktion das problemlos gelingt.
Kaum jemand weiß auswendig, wie lang eine Kalenderwoche ist. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie die zu einem Datum ganz einfach berechnen.
Bearbeiten Sie Dokumente in Word, wäre es praktisch, wenn Sie die Textverarbeitung immer mit dem zuletzt bearbeiteten Text starten könnten.
So arbeiten Sie mit Excel 2016 und Ihren Kollegen bequem an einem Dokument und holen sich Hilfe bei der Tabellen-Entwicklung. Erfahren Sie hier mehr.
Word bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, wenn es darum geht, Texte in den unterschiedlichsten Formatierungen zu erstellen.
Immer dann, wenn in einer Excel-Tabelle mit Datumsangaben gearbeitet wird, kann es passieren, dass Felder für eine übersichtliche Tabellen-Darstellung farbig formatiert werden sollen. Denken Sie dabei nur an die deutliche Kennzeichnung von Wochenenden in einem Arbeitsplan. Wie Sie diese Einstellung in einer Tabelle mit wenigen Mausklicks vornehmen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Das Bilden von Summen über die Funktion SUMME() ist für Sie als erfahrenen Excel-Spezialisten kein Hexenwerk. Sie erfassen den Bereich oder die Zellbezüge als Argumente der Funktion und drücken die Return-Taste. Fertig! Wie aber gehen Sie vor, wenn die einzelnen Werte vor der eigentlichen Summierung noch gerundet werden sollen? In folgendem Beitrag verrate ich Ihnen einen Trick, wie Sie dies ohne Hilfsspalte erreichen.
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass beim Öffnen einer Arbeitsmappe automatisch die Zelle aktiv ist, die bei Ihrer letzten Speicherung ausgewählt war? Dies ist grundsätzlich auch sinnvoll, denn so können Sie beim Öffnen der Datei ohne Zeitverlust an der Stelle weiterarbeiten, an der Sie das letzte Mal aufgehört hatten.
Eine alltägliche Aufgabe im Leben eines Buchhalters oder Controllers: Sie erhalten eine Liste mit Buchungspositionen und sollen diese nach Kunden oder Lieferanten verdichten. Wie gehen Sie am besten vor? Es gibt verschiedene Wege, dies in Excel zu erreichen.
Zahlen zu summieren, gehört zum Alltagsgeschäft in Excel. Aber wollen Sie wirklich immer alle Zahlen summieren? Vielleicht wollen Sie ja nur wissen, wie viel Umsatz mit einem Artikel „x“ erzielt oder von einem Verkäufer „y“ gemacht wurde. Natürlich können Sie die Tabelle nach Artikel „x“ oder Verkäufer „y“ filtern und jeweils die Summe bilden. Einfacher und schneller geht es, wenn Sie die dafür gemachten Funktionen verwenden.
Für einen großen Buchstaben, der zu verschiedenen Zwecken benötigt werden kann, muss zunächst eine Vorlage erstellt werden. Dafür kann Word benutzt werden, die Schriftgröße muss allerdings von Hand eingestellt werden. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel!
Beim Blocksatz kommen regelmäßig Schwierigkeiten auf diesen sauber zu formatieren, sodass keine großen Lücken zwischen den einzelnen Wörtern oder Buchstaben entstehen. Um dieses Problem zu umgehen und den Blocksatz richtig zu formatieren, gibt es 3 Möglichkeiten.
Cliparts zu Weihnachten zu verschicken war immer sehr beliebt, hat aber mit der zunehmenden Bildersuche über Suchmaschinen abgenommen. Microsoft hat sich deshalb dafür entschieden, die Clipart-Plattform auf office.com abzuschalten. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel!
Um eine Excel Zeile in Microsoft Office zu fixieren, sind nur drei Schritte nötig. Auch das Entfernen einer Fixierung ist schnell gemacht. Zeilen oder ganze Bereiche zu fixieren erleichtert das Arbeiten in großen Tabellen und ist effektiv und zeitsparend.
Für Desktop-Publishing-Aufgaben benötigt man nicht unbedingt spezialisierte Software. Die meisten anfallenden Aufgaben bei der Herstellung von Flyern, Zeitschriften oder Broschüren kann man problemlos auch mit MS Word bewältigen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten DTP-Funktionen von Word einmal vor.
Weniger ist oft mehr: das wissen auch professionelle Schreiber nur allzu gut. Aus diesem Grund sind sogenannte Fullscreen-Editoren bei Angehörigen der schreibenden Zünfte schon lange beliebt. Auch Word eignet sich – die passenden Einstellungen vorausgesetzt – als sehr komfortabler Fullscreen-Editor.
Das Office Word Programm von Microsoft erlaubt es dem Nutzer schon seit längerer Zeit durch Schnellbausteine noch effektiver zu arbeiten. Diese Schnellbausteine können dabei entweder schon „vorgefertigt“ aus Word selbst übernommen, oder aber selbst erstellt und verwaltet werden.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie eine PDF-Datei in ein Word-Doc verwandeln können? Die fertige PDF-Datei kann häufig nicht verändert oder bearbeitet werden und so ist eine Konvertierung der beste Schritt zur Neugestaltung und Schaffung einer völlig eigenen Version. Lesen Sie hier, wie Sie eine PDF konvertieren können.
Mit der Office-Anwendung Microsoft PowerPoint lassen sich im Handumdrehen beeindruckende Präsentationen erstellen. Weniger bekannt ist, dass Sie Ihre Präsentation auch ganz bequem über das iPhone von Apple steuern können. Wie das funktioniert und wieso diese Methode die Vorführung Ihrer Slides deutlich vereinfacht erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wenn Sie ein PC-Programm oder ein Spiel im Handel kaufen, werden Sie üblicherweise zur Kasse gebeten. In einigen Situationen können Sie sich die Investition aber problemlos sparen. Denn im Internet gibt es zahlreiche Anwendungen und Spiele gratis zum Download. Gestartet werden die Dienste einfach über den Browser Ihres PCs. Wie das funktioniert und welche Angebote es gibt, erfahren Sie in diesem Betrag.
Das Microsoft Office Programm Word bietet, wie jetzt bekannt wurde, nicht nur jede Menge Möglichkeiten zur produktiven und kreativen Textbearbeitung, sondern auch ein Einfallstor für Kriminelle, die über eine Sicherheitslücke Kontrolle über Ihren Rechner erlangen können. Erfahren Sie hier, worin das Problem besteht und wie Sie sich davor schützen können.