Microsoft Office

Office: Effizienter Arbeiten dank Word, Excel & Co.

Das MS Office Paket bietet Ihnen fantastische Möglichkeiten. Ob umfangreiche Datenbank, übersichtliche Unternehmensbroschüre oder komplizierte Auswertung – mit Word, Excel & Co. setzen Sie solche Ziele effizient um. Angesichts des umfangreichen Funktionsumfangs der Office-Software können Sie unmöglich alle Abläufe bis ins Detail kennen.

Wenn Sie gerade einmal nicht weiterwissen, hilft Ihnen experto. Entdecken Sie weit über tausend Ratgeberartikel rund um die Office-Software:

  • Textverarbeitung, Dokumente und Formulare mit MS Word
  • Tabellenkalkulation und Diagramme mit MS Excel
  • Datenbankverwaltung und -pflege in MS Access
  • Verwaltung Ihrer E-Mails über MS Outlook
  • ansprechende Präsentationen über MS PowerPoint

Dabei kommen Basisfunktionen ebenso zur Sprache wie fortgeschrittene Techniken wie Pivot-Tabellen in Excel oder Makros. Entdecken Sie nützliche Tipps und hilfreiche Tricks, mit denen Sie Ihre tägliche Routine effizienter gestalten können!

So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig

So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig

Reading Time: 3 minutes Blättern Sie in umfangreichen Excel-Tabellen weit nach unten oder mehrere Spalten nach rechts, kann der Überblick schnell verloren gehen: Auf welchen Sachverhalt beziehen sich die Werte in den einzelnen Zellen? Damit ist jetzt Schluss. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach Tabellenbereiche zu fixieren. So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig.

Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Reading Time: 1 minute Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

Reading Time: 3 minutes Mit interessanten Abbildungen machen Sie Ihre Reiseberichte anschaulich. Und wenn Sie die Bilder zusätzlich nummerieren und eine Bilduntereschrift vergeben, macht das Lesen Ihrer Berichte richtig Spaß. Die Abbildungsnummern per Hand zu verwalten ist allerdings mühsam und fehleranfällig. Überlassen Sie diese Arbeit einfach Word. Die richtigen Mausklicks in Word verrät Ihnen dieser Artikel.

PowerPoint-Präsentation auf DIN-A4-Format umstellen

PowerPoint-Präsentation auf DIN-A4-Format umstellen

Reading Time: 1 minute Haben Sie noch Präsentationsfolien auf richtigen Folien und einem Tageslichtprojektor erlebt? Heute ist das in einer Welt von Beamern und Notebooks eine Ausnahme geworden. Soll es statt dem 4:3- oder 16:9-Format doch mal eine PowerPoint-Präsentation im DIN-A4-Format sein? Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, mit welchen Einstellungen Sie das ganz leicht schaffen.

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

Reading Time: 1 minute Zahlen lassen sich in Excel gerundet auf eine bestimmte Dezimalstellenzahl formatieren. Wenn Sie aber die Zahlen nicht formatieren, sondern tatsächlich runden wollen, dann benötigen Sie Funktionen. Ich zeige Ihnen die nötigen Tricks, damit Sie Ihre Zahlenwerte auf jede beliebige Art runden können. Sogar das Runden auf Zehner, Hunderter oder Tausender funktioniert damit!

In Word schnell erledigt: Querverweise aus Text auf Abbildungen setzen

In Word schnell erledigt: Querverweise aus Text auf Abbildungen setzen

Reading Time: 3 minutes Lockern Sie interessanten Reiseberichte oder Anleitungen mit Abbildungen auf. So wird das Gesagte leichter verständlich. In Word können Sie mit wenigen Mausklicks von einer Textstelle aus auf eine nummerierte Abbildung verweisen. Der Leser hat somit sofort den Bezug zwischen Text und Abbildung. In folgendem Artikel verrate ich Ihnen die 8 Schritte, wie Sie in sekundenschnelle Bildverweise setzen.

Word-Tipp: Seitenzahlen erst ab Seite 3 einfügen

Word-Tipp: Seitenzahlen erst ab Seite 3 einfügen

Reading Time: 1 minute Sie möchten in Word die ersten beiden Seiten bei der Seitennummerierung überspringen? Zum Beispiel erst ab Seite 3 mit der entsprechenden Seitenzahl in der Fußzeile beginnen. Mit diesem Trick geht das ganz einfach: Setzen Sie die ersten beiden Seiten ohne Seitenzahl in einen eigenen Abschnitt und die erste Zahl für die Seitennummerierung auf "3".

So bleibt das Logo sichtbar: Angepasste Bild-Platzhalter für Titelfolien

So bleibt das Logo sichtbar: Angepasste Bild-Platzhalter für Titelfolien

Reading Time: 3 minutes Große Bilder sind ein Blickfang gerade auch auf Titelfolien. Doch sind die Bilder folienfüllend, ist plötzlich das Firmenlogo nicht mehr sichtbar. Erfahren Sie, mit welcher Profitechnik Sie Bild-Platzhalter so anpassen, dass im Hintergrund liegende Grafiken dennoch sichtbar bleiben, Titel nicht unbeabsichtigt überdeckt werden und eingefügte Bilder automatisch in Form gebracht werden.

Wohin geht die Reise in 2017? Wer arbeitet mit an dem Projekt? Ein ICE als vielseitig einsetzbare Bildmetapher auf Ihren Folien

Wohin geht die Reise in 2017? Wer arbeitet mit an dem Projekt? Ein ICE als vielseitig einsetzbare Bildmetapher auf Ihren Folien

Reading Time: 5 minutes Welche Ziele gibt es für das neue Jahr? Wer sitzt mit im Zug? Diese und ähnliche Fragen können Sie bildhaft mit dem ICE visualisieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie für verschiedene Themen den ICE als Metapher nutzen, den Zug geschickt mit Ihren Inhalten und Texten füllen, die Formen des Zuges bearbeiten und anpassen und den ICE so animieren, dass er zwischendurch an einer Haltestelle anhält und dann weiterfährt.

So ändern Sie den Speicherort für Dateianhänge unter Outlook

So ändern Sie den Speicherort für Dateianhänge unter Outlook

Reading Time: 2 minutes Dateianhänge aus E-Mails lassen sich mit Outlook problemlos auf der Festplatte Ihres Rechners abspeichern. Allerdings gibt sich Outlook recht statisch, wenn es darum geht, den Speicherort zu bestimmen. Hier wird immer ein festes Verzeichnis vorgegeben. Möchten Sie lieber einen anderen Ordner als Ziel definieren, ist das mit dem hier beschriebenen kleinen Trick möglich.

So machen Sie Ihre Outlook-Datendatei deutlich schlanker

So machen Sie Ihre Outlook-Datendatei deutlich schlanker

Reading Time: 2 minutes Outlook sammelt alle eingehenden E-Mails und Dateianhänge in einer Datendatei. Häufig wird die mit der Zeit derart groß, dass Outlook nur noch träge reagiert oder – besonders bei schwächeren Systemen – der Speicherplatz auf dem Datenträger zur Neige geht. Mit meinen Tipps schaffen Sie Ordnung unter Outlook und machen die Datendatei wieder schlank.

So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

Reading Time: 2 minutes Viele E-Mails haben denselben Inhalt in Betreffzeile und E-Mail-Text. Da nervt es schon, dass alle statischen Bestandteile der E-Mail bei jedem Verfassen neu eingegeben werden müssen. Wenig bekannt ist, dass Sie auch Vorlagen für E-Mail erstellen und später neu abrufen können. Wie Sie auf diese Weise unnötige Tipparbeiten einsparen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Diese 3 interessanten Word-Tipps sollten Sie unbedingt kennen

Diese 3 interessanten Word-Tipps sollten Sie unbedingt kennen

Reading Time: 2 minutes Für die meisten PC-Nutzer ist Word ein gängiges Werkzeug, wenn es darum geht, Briefe oder Texte zu verfassen. Die Textverarbeitung aus dem Microsoft Office-Paket kann aber deutlich mehr. Viele der Funktionen sind allerdings nur sehr versteckt untergebracht. Drei wenig bekannte kleine Helfer, die ich unter Word regelmäßig nutze, stelle ich Ihnen in diesem Beitrag vor.

Word: Das ist beim Verfassen von Fachtexten zu beachten

Word: Das ist beim Verfassen von Fachtexten zu beachten

Reading Time: 2 minutes Word nimmt Ihnen beim Schreiben von Texten eine Menge Arbeit ab. Immerhin kann die Textverarbeitung selbstständig kleine Schreibfehler beseitigen oder wenigstens auf ihr unbekannte Worte hinweisen. Die praktische Rechtschreibkorrektur kann aber zum Problem werden, wenn Sie einen Fachtext verfassen. Wie Sie mit einer solchen Situation umgehen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

Reading Time: 2 minutes In bestimmten Situationen schießt die Textverarbeitung Word über das Ziel hinaus. Das gilt beispielsweise dann, wenn Formatierungen in den Text übernommen oder automatisch eingefügt werden. Besonders deutlich – und oft lästig – fällt das bei Hyperlinks auf. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie unerwünschte Links einzeln oder dauerhaft aus einem Dokument entfernen.

Excel: Jetzt zweite Zeile in einer Tabelle farbig einfärben

Excel: Jetzt zweite Zeile in einer Tabelle farbig einfärben

Reading Time: 2 minutes Wenn Sie in Excel lange Listen mit mehreren Spalten erfassen, ist es für den Betrachter der Tabelle häufig schwierig, zusammengehörige Inhalte in einer Spalte zu erfassen. Ein wichtiges Hilfsmittel, mit dem Sie die Übersicht Ihrer Tabellen erhöhen, ist es, Zeilen farbig einzufärben. Excel gibt liefert Ihnen die dazu erforderlichen Bordmittel gratis: Wie Sie Tabellenzeilen für eine bessere Lesbarkeit einfärben, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Excel: So ermitteln Sie automatisch bestimmte Werte in einem Zellenbereich

Excel: So ermitteln Sie automatisch bestimmte Werte in einem Zellenbereich

Reading Time: 2 minutes Excel wird häufig verwendet, um große Datenmengen zu verwalten. Dabei gilt es häufig, bestimmte Werte in einem Zellenbereich optisch hervorzuheben. Die manuelle Suche nach solchen Werten würde in der Praxis jede Menge Zeit verschlingen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie bestimmte Zellinhalte oder Doubletten in einem Zellbereich blitzschnell ermitteln.

Excel: Datum und Wochentag übersichtlich in einer Zelle anzeigen

Excel: Datum und Wochentag übersichtlich in einer Zelle anzeigen

Reading Time: 2 minutes Während es für Zahlen zahlreiche Darstellung und Berechnungsformeln gibt, die recht weit verbreitet sind, sieht es bei Datumsangaben ganz anders aus. Formeln, Funktionen und Darstellungsformen sind hier oft sehr versteckt untergebracht und erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Wie Sie Datumsangaben mit dem Wochentag in einer Zelle darstellen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Nutzen Sie Animationspfade für spannende PowerPoint-Präsentationen

Nutzen Sie Animationspfade für spannende PowerPoint-Präsentationen

Reading Time: 2 minutes Besteht eine Präsentation nur aus Texten und Zahlen, kann es passieren, dass Ihre Zuhörer gelangweilt sind und unruhig werden. Achten Sie aber schon bei der Gestaltung darauf, Ihre Präsentation mit verblüffenden Effekten aufzuwerten, ist Ihnen die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewiss. Wie Sie einen solchen „Aha“-Effekt ganz einfach mit Animationspfaden erreichen, ist das Thema dieses Artikels.

So platzieren Sie Videos effektvoll in Ihren PowerPoint-Präsentationen

So platzieren Sie Videos effektvoll in Ihren PowerPoint-Präsentationen

Reading Time: 2 minutes PowerPoint-Präsentationen haben nicht selten die schwierige Aufgabe, Informationen, Fakten und Zahlenmaterial übersichtlich darzustellen. Um Ihre Zuhörer während der Präsentation gut zu unterhalten, bietet es sich an, kleine Videos in eine Folie einzubauen. PowerPoint bietet Ihnen dazu eine ganze Reihe nützlicher Werkzeuge an, die ich Ihnen in diesem Beitrag vorstelle.

So gestalten Sie Ihre PowerPoint-Präsentation interessanter

So gestalten Sie Ihre PowerPoint-Präsentation interessanter

Reading Time: 2 minutes PowerPoint ist das perfekte Werkzeug, wenn es darum geht, Informationen zu übermitteln. Damit Ihre Präsentation auch für die Zuschauer interessant bleibt, bietet Ihnen PowerPoint eine ganze Reihe von spannenden Werkzeugen an. Oft sind die Tools, die eine Präsentation unterhaltsam gestalten, aber nur sehr versteckt zu finden. Zwei Werkzeuge dazu stelle ich ihnen hier vor.

PowerPoint: So bearbeiten Sie Präsentationen mit mehreren Personen

PowerPoint: So bearbeiten Sie Präsentationen mit mehreren Personen

Reading Time: 2 minutes Microsoft setzt mit der aktuellen Version des Office-Paketes auf Teamwork. In der Praxis heißt das, dass Sie Dokumente nicht nur allein vor dem Bildschirm bearbeiten können. Wird die Expertise von externen Mitarbeitern benötigt, lassen sich beispielsweise PowerPoint-Präsentationen im Team bearbeiten. Wer Ihnen dabei zuarbeiten darf, entscheiden Sie ganz gezielt. Wie das geht, zeige ich Ihnen hier.

PowerPoint: Blitzstart vornehmen und Pausen einlegen

PowerPoint: Blitzstart vornehmen und Pausen einlegen

Reading Time: 1 minute Das Microsoft-Programm PowerPoint ist für viele Nutzer die erste Wahl, wenn es darum geht, Informationen übersichtlich zu präsentieren. Zwei kleine Tastaturkürzel helfen Ihnen dabei, das Präsentationsprogramm flotter zu bedienen und die Aufmerksamkeit Ihre Zuhörer auf das Wesentliche zu lenken. Wie Sie diese Shortcuts einsetzen, zeige ich Ihnen in diesem Artikel.