Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Lesezeit: 1 Minute Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

PowerPoint-Präsentation auf DIN-A4-Format umstellen

PowerPoint-Präsentation auf DIN-A4-Format umstellen

Lesezeit: 1 Minute Haben Sie noch Präsentationsfolien auf richtigen Folien und einem Tageslichtprojektor erlebt? Heute ist das in einer Welt von Beamern und Notebooks eine Ausnahme geworden. Soll es statt dem 4:3- oder 16:9-Format doch mal eine PowerPoint-Präsentation im DIN-A4-Format sein? Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, mit welchen Einstellungen Sie das ganz leicht schaffen.

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

Lesezeit: 1 Minute Zahlen lassen sich in Excel gerundet auf eine bestimmte Dezimalstellenzahl formatieren. Wenn Sie aber die Zahlen nicht formatieren, sondern tatsächlich runden wollen, dann benötigen Sie Funktionen. Ich zeige Ihnen die nötigen Tricks, damit Sie Ihre Zahlenwerte auf jede beliebige Art runden können. Sogar das Runden auf Zehner, Hunderter oder Tausender funktioniert damit!

Excel Blitzvorschau – Vorname und Nachname trennen

Lesezeit: 2 Minuten Daten und Tabellen sind nicht immer optimal eingegeben und aufbereitet. Das ist zwar oft ärgerlich, doch meistens ist trotz allem Ärger ein Muster erkennbar. Gerade die versehentliche Eingabe von Vorname und Nachname in eine einzige Tabellenzelle muss oft in zwei Zellen aufgeteilt werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie das in Microsoft Excel mit der Blitzvorschau schnell und einfach umsetzen.

Verpflegungsmehraufwand – Zeiten mit Excel berechnen

Lesezeit: 1 Minute Sie sind Unternehmer, Freiberufler oder Selbständiger. Dann kommen Sie an dem Thema Reisekosten bzw. Verpflegungsmehraufwand nicht vorbei. Um die Anforderungen zu erfüllen ist es notwendig die gefahrenen Kilometer und Zeiten genau zu erfassen. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Microsoft Excel die Zeiten erfassen können und die Tage mit Verpflegungsmehraufwand herausfiltern können.

Speicherorte für an OneNote gesendete Notizen auswählen

Lesezeit: 2 Minuten Microsoft OneNote ist ein unheimlich praktisches Software-Tool. OneNote Notizbücher kann es viele geben, nur welches verwendet OneNote als Standard-Speicherort? Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten von OneNote beim Senden von Notizen, Screenshots oder Inhalten aus dem Web zu beeinflussen? Ich zeige Ihnen wie Sie die Speicherorte jeweils selbst einstellen und auswählen können.

Screenshots per Tastenkombination mit Microsoft OneNote erstellen

Lesezeit: 1 Minute Kennen Sie das? Sie brauchen schnell einen Screenshot einer wichtigen Anwendung oder einer Seite aus Ihrem Browser? Meist benötigt man dazu ein eigenes Tool bzw. eine Software. Wenn Sie Microsoft Office 2013 oder 2010 User sind, dann klappt das in Verbindung mit Microsoft OneNote ganz einfach. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit der richtigen Tastenkombination schnell zum Screenshot kommen.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit Formatvorlagen individuell anpassen

Lesezeit: 2 Minuten Arbeiten Sie an ihrer Doktorarbeit, Diplomarbeit oder an einem Handbuch bzw. einer Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Zwecke ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen benutzerdefiniert eingefügt und formatiert werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie leicht die passenden Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis finden und anpassen.

So fügen Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis in Word ein

So fügen Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis in Word ein

Lesezeit: 1 Minute Sind Sie Student oder Doktorand? Arbeiten Sie an Ihrer Masterarbeit, Diplomarbeit oder Doktorarbeit? Oder geht es um ein Handbuch oder eine Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Damit Sie dieses Inhaltsverzeichnis nicht nach Schema F einfügen müssen, zeige ich Ihnen, wie Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen.

So machen Sie die Entwicklertools für VBA und Makros in Word sichtbar

Lesezeit: 2 Minuten Sagen Ihnen die Begriffe Makros, Visual Basic oder VBA etwas? Eine Textverarbeitung wie Microsoft Word ist mit extrem großen Möglichkeiten zur Automatisierung von Abläufen ausgestattet. Damit Sie auf die entsprechenden Befehle Zugriff erhalten, ist ein wenig Anpassungsarbeit notwendig. Ich zeige Ihnen, wie Sie auf Visual Basic und Makros schnell zugreifen können.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit anderen Formatvorlagen verbinden

Lesezeit: 2 Minuten Arbeiten Sie an einem Handbuch, einer längeren Dokumentation oder einer Diplomarbeit? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Dokumente ein Inhaltsverzeichnis bei Ihrer Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen aufgebaut und formatiert werden. Ich zeige Ihnen diesmal, wie Sie leicht komplett andere Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis verwenden, als der Standard vorsieht.

Schneller arbeiten mit Hyperlinks auf Tabellen und Namen in Excel

Lesezeit: 2 Minuten Zählt beim täglichen Arbeiten in den Microsoft Office Programmen für Sie auch jede Sekunde? Damit Sie sich in Ihren Microsoft Excel Arbeitsmappen und Tabellenblättern schneller bewegen können hat Microsoft vorgesorgt. Hyperlinks bzw. Sprungmarken gibt es nicht nur im Internet. Ich zeige Ihnen wie Sie sich mit Hyperlinks sehr viel schneller in Microsoft Excel bewegen.

Die 7 besten Business-Apps für Ihr Android-Smartphone oder Tablet

Lesezeit: 2 Minuten Sie nutzen Ihr Android-Smartphone oder Tablet geschäftlich oder beruflich? Sie sind Unternehmer, selbständig oder Freiberufler? Dann ist es wichtig die besten Apps fürs Business auf Ihrem Android-Smartphone immer griffbereit zu haben. Ich zeige Ihnen welche 7 Android-Apps Sie unbedingt kennen sollten damit Sie Ihr Android-Smartphone effizient fürs Geschäft ausnutzen.

Mehr Wirkung mit Deckblättern und leere Seiten in Microsoft Word

Lesezeit: 2 Minuten Die ansprechende Optik ist die halbe Miete. Das ist Ihnen sicher klar. Wenn Sie sich angewöhnen, Ihre Dokumente optisch gut in Form zu bringen, dann werden Sie damit auch viel mehr Wirkung erzielen. Microsoft Word stellt Ihnen dafür in den aktuellen Versionen einige Werkzeuge zur Verfügung. Ich zeige Ihnen wie Sie mit dem Einfügen von Deckblättern bzw. leeren Seiten mehr Wirkung erzielen.

Excel-Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS im Vergleich

Lesezeit: 2 Minuten Kennen Sie die Excel-Funktionen SUMME und MITTELWERT? Ich denke schon. Aber kennen Sie auch die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS? Schon mal gehört? Für mich sind es grundlegende Funktionen zum erfolgreichen Umgang mit Microsoft Excel. Ich zeige Ihnen diese beiden Matrix- bzw. Nachschlagefunktionen im direkten Vergleich am Beispiel einer Tabelle mit Verkaufszahlen und Umsätzen.

So finden Sie E-Mails mit Anhängen / Anlagen in Outlook 2010

Lesezeit: 2 Minuten Verwenden Sie Microsoft Outlook 2010 auch als Arbeitszentrale? Hier laufen alle Informationen per E-Mail hinein und hinaus. Viele Mails enthalten wichtige Datei-Anhänge als PDF oder einem anderen Dateityp wie z.B. DOC(X), XLS(X). Nur wie finden Sie genau die E-Mails mit Anhängen / Anlagen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit den mächtigen Suchtools von Microsoft Outlook E-Mails mit Anhängen / Anlagen gezielt wiederfinden.

Outlook – Regeln schnell und einfach per Kontextmenü erstellen

Lesezeit: 2 Minuten Haben Sie Ihre E-Mails in Outlook im Griff? Nervt es Sie auch, Ihre E-Mails händisch in Ordner zu sortieren? Dann lohnt es sich, die Regeln in Microsoft Outlook intensiver zu nutzen. Ich zeige Ihnen wie Sie auch bei neuen E-Mail-Kontakten zu Anbietern, Lieferanten, Kunden und Firmen sich schnell von Outlook mit Regeln unterstützen lassen. Eine Lösung ist oft nur 3 Mausklicks entfernt.

Zeit sparen mit effektivem Einsatz von Formatvorlagen in Word

Lesezeit: 1 Minute Formatieren Sie Ihre Microsoft Word Dokumente auch immer mit den gleichen Formatierungsbefehlen? Sehen Überschriften, Absätze oder bestimmte Textelemente bei Ihnen fast immer gleich aus? Dann lohnt es sich für Sie, sich mit dem Thema Formatvorlagen zu beschäftigen. Ich verrate Ihnen, welche Formatvorlagen es gibt und wie Sie Formatvorlagen effektiv für Ihre Dokumente einsetzen.

Entschleunigung mit Outlook: Holen Sie Ihre E-Mails bewusst ab

Lesezeit: 2 Minuten "Pling" - schon wieder kommt eine oder mehrere neue Mails herein. Wer Ihnen hier wohl wieder schreibt? Können Sie sich zurückhalten und nicht nach der Mail schauen? Kennen Sie das? – ein heikles Thema verbunden mit Stress, Hektik und Zeitverlust. Helfen Sie sich selbst. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Outlook Ihre E-Mails nur mehr ganz bewusst dann abholen, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen wollen.

Importieren von Zahlen und Textkonvertierung in Excel

Lesezeit: 2 Minuten Nutzen Sie Excel für die Auswertung von Zahlenmaterial aus anderen Datenquellen? Dann wissen Sie sicher, dass nicht immer alles glatt geht beim Importieren. Je nachdem aus welchem Programm die Zahlen stammen kann es zu Problemen kommen. Besonders bei Zahlen kann manchmal ein Punkt statt einem Komma als Dezimaltrennzeichen erscheinen. Ich zeige Ihnen, wie die Text- und Zahlenkonvertierung klappt.

Zahlenreihen auf das Komma genau ausrichten mit Tabulatoren in Word

Lesezeit: 2 Minuten In Microsoft Word geht es nicht nur um Text, auch Zahlen wollen optimal in Texte und Dokumente integriert werden. Wollten Sie schon mal zwei oder mehr unterschiedlich große Zahlen in Word auf das Komma genau ausrichten? 1.211,77 € und 7,5 € so untereinander zu platzieren, dass das Komma exakt untereinander liegt, ist gar nicht so einfach. Ich zeige Ihnen einen einfachen Lösungsweg.

Eine Seite im Querformat in ein Hochformat-Dokument einfügen

Lesezeit: 2 Minuten Eine Querformat-Seite mitten in einem auf das Seitenformat Hochformat ausgerichteten Dokument – geht das überhaupt? Ich behaupte JA. Sie benötigen eine Seite im Querformat in vielen Dokumenten, sei es das kleine Handbuch, ein Vertrag, eine Bachelor- oder Doktorarbeit. Es gibt unzählige Situationen für den sinnvollen Praxiseinsatz. Ich zeige Ihnen, wie Sie das mit wenigen Mausklicks schaffen.

Trennlinien der Fußnoten in Microsoft Word individuell bearbeiten

Lesezeit: 2 Minuten Sie schreiben gerade Ihre Bachelor-Arbeit mit Microsoft Word? Dann haben Sie sicher schon die ersten Fußnoten erstellt. Für wissenschaftliche Arbeiten sind diese Fußnoten sehr hilfreich. Doch wie werden die Trennlinien der Fußnoten zum Text formatiert und bearbeitet. Ich zeige Ihnen, wie Sie die vordefinierten Trennlinien der Fußnoten individuell anpassen können.

Marathon-Zwischenzeiten ganz leicht mit Excel berechnen

Lesezeit: 2 Minuten Sind Sie Läufer oder Triathlet? Trainieren Sie für Ihren ersten Marathon? Welche Endzeit oder welche Zwischenzeiten streben Sie für Ihren nächsten Marathon an? Microsoft Excel kann Sie hierbei unterstützen und Ihnen nützliche Antworten geben. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Excel eine Tabelle für die Zwischenzeiten Ihres nächsten längeren Laufs oder Marathons sehr leicht aufbauen.

Ordner „Gelöschte Objekte“ in Outlook automatisch löschen lassen

Lesezeit: 1 Minute Als Microsoft Outlook-Benutzer wissen Sie es: Löschen und endgültig löschen von Outlook-Elementen ist nicht dasselbe. Nicht mehr benötigte E-Mails, Aufgaben, Kontakte oder Kalendereinträge belasten Ihr Outlook-Postfach unnötig. Selbst wenn Sie diese gelöscht haben, sind diese noch wiederherstellbar. Ich zeige Ihnen wie Sie Ihr Outlook Postfach automatisch davon befreien und den Ordner "Gelöschte Objekte" automatisch löschen.

Mehr Erfolg mit Excel – Fehlende Zellen und Werte farbig hervorheben

Lesezeit: 2 Minuten Sie sind viel mit Microsoft Excel beschäftigt? Bereiten Sie auch Excel-Kalkulationen für Kollegen, Kunden oder Lieferanten vor? Ja? Hier ist es besonders wichtig, diese Kalkulationen auch für unerfahrenen Excel-Benutzer optimal vorzubereiten. Bringen Sie deshalb Farbe ins Spiel. Ich zeige Ihnen, wie Sie fehlende Eingaben bzw. Werte für den Benutzer leicht erkennbar machen.

Handbücher für Office 2013 im PDF Format für den Schnellstart

Lesezeit: 1 Minute Sind Sie schon umgestiegen auf Microsoft Office 2013? Die Zeiten, in denen Softwarepakete mit fetten Handbüchern geliefert wurden, sind ja Gott-sei-Dank vorbei. In Zeiten von Tablet-PCs und Smartphones freut sich der User über gute Unterstützung in digitaler Form. Ich zeige Ihnen, wo Sie die Handbücher zu Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Project, Publisher und Visio 2013 bekommen und herunterladen.

Android Apps kostenlos oder zum reduzierten Preis laden

Lesezeit: 1 Minute Android hat in Deutschland auf Smartphones mittlerweile einen Anteil von 60 bis 70% erreicht. Die Zahl der verfügbaren Apps liegt im 6-stelligen Bereich. Gute Apps kosten - nicht immer - oft auch gutes Geld. Ich zeige Ihnen, wie Sie immer über Sonderpreise oder vorübergehend kostenlose Apps bei Android informiert werden und so viel Geld beim App-Kauf sparen können.

Die besten Tastenkombinationen zum Formatieren in Excel

Lesezeit: 2 Minuten Sind Sie Microsoft Excel Power-User? Oder wollen Sie es werden? Wer wirklich schnell mit der Tabellenkalkulation Excel umgehen will, dem genügt es nicht nur die Befehle und Buttons aus den Registerkarten oder dem Kontextmenü zu kennen. Ich zeige Ihnen die besten und effektivsten Tastenkombinationen zum schnellen Formatieren von Text und Zahlen in Excel-Zellen.

So erstellen Sie ein Kontrollkästchen für ein Word-Formular

Lesezeit: 1 Minute Verwenden Sie Microsoft Word nur, um Texte zu erfassen? Word kann viel mehr. Sie können mit Word sogar hervorragend Formulare gestalten. In vielen Dokumenten, egal ob privater oder geschäftlicher Natur, lassen sich mit Formularfeldern die Eingaben viel leichter gestalten und strukturieren. Ich zeige Ihnen, wie Sie in ein Word 2010 Dokument ein Kontrollkästchen als Feld einbauen.

Suchen und Ersetzen von Formatierungen in Microsoft Word

Lesezeit: 2 Minuten Ärgern Sie sich ab und zu über unpassende Formatierungen in Texten oder Dokumenten? Wollen Sie gesetzte Formatierungen, wie fett, kursiv, unterstrichen oder Schriftarten und Schriftgrößen schnell und einfach im ganzen Dokument suchen und ersetzen lassen? Ich zeige Ihnen, wie Sie Formatierungen mit einfachen Mitteln in Ihren Texten mit Microsoft Word anpassen.

Kostenloser Kalender-Assistent für Word für das kommende Jahr

Lesezeit: 1 Minute Haben Sie Ihre Termine für das aktuelle und kommende Jahr schon geplant? Für das Erstellen von Kalenderblättern gibt es von professioneller Seite beste Unterstützung. Egal, welche Word-Version Sie haben, ob Word 2002, 2003, 2007 oder 2010, ich zeige Ihnen, mit welchem Tool bzw. Assistenten Sie sehr schnell beliebige Kalender für das Jahr 2013 und 2014 für Ihre Bedürfnisse erstellen.

Kalender-Vorlagen für das Jahr 2013 in Microsoft Word

Lesezeit: 2 Minuten Haben Sie Ihre Termine für das kommende Jahr schon geplant? Das neue Jahr wird wieder viele spannende berufliche und private Termine bringen. Ein Jahreskalender für das Jahr 2013 der alle wichtigen privaten und geschäftlichen Termine enthält kann helfen. Ich zeige Ihnen, welche Kalender-Vorlagen es für das Jahr 2013 in Microsoft Word gibt und wie Sie sie finden.