Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

So runden Sie Zahlenwerte in Excel perfekt

Zahlen lassen sich in Excel gerundet auf eine bestimmte Dezimalstellenzahl formatieren. Wenn Sie aber die Zahlen nicht formatieren, sondern tatsächlich runden wollen, dann benötigen Sie Funktionen. Ich zeige Ihnen die nötigen Tricks, damit Sie Ihre Zahlenwerte auf jede beliebige Art runden können. Sogar das Runden auf Zehner, Hunderter oder Tausender funktioniert damit!

Excel Blitzvorschau – Vorname und Nachname trennen

Daten und Tabellen sind nicht immer optimal eingegeben und aufbereitet. Das ist zwar oft ärgerlich, doch meistens ist trotz allem Ärger ein Muster erkennbar. Gerade die versehentliche Eingabe von Vorname und Nachname in eine einzige Tabellenzelle muss oft in zwei Zellen aufgeteilt werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie das in Microsoft Excel mit der Blitzvorschau schnell und einfach umsetzen.

Verpflegungsmehraufwand – Zeiten mit Excel berechnen

Sie sind Unternehmer, Freiberufler oder Selbständiger. Dann kommen Sie an dem Thema Reisekosten bzw. Verpflegungsmehraufwand nicht vorbei. Um die Anforderungen zu erfüllen ist es notwendig die gefahrenen Kilometer und Zeiten genau zu erfassen. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Microsoft Excel die Zeiten erfassen können und die Tage mit Verpflegungsmehraufwand herausfiltern können.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit Formatvorlagen individuell anpassen

Arbeiten Sie an ihrer Doktorarbeit, Diplomarbeit oder an einem Handbuch bzw. einer Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Zwecke ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen benutzerdefiniert eingefügt und formatiert werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie leicht die passenden Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis finden und anpassen.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit anderen Formatvorlagen verbinden

Arbeiten Sie an einem Handbuch, einer längeren Dokumentation oder einer Diplomarbeit? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Dokumente ein Inhaltsverzeichnis bei Ihrer Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen aufgebaut und formatiert werden. Ich zeige Ihnen diesmal, wie Sie leicht komplett andere Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis verwenden, als der Standard vorsieht.

Mehr Wirkung mit Deckblättern und leere Seiten in Microsoft Word

Die ansprechende Optik ist die halbe Miete. Das ist Ihnen sicher klar. Wenn Sie sich angewöhnen, Ihre Dokumente optisch gut in Form zu bringen, dann werden Sie damit auch viel mehr Wirkung erzielen. Microsoft Word stellt Ihnen dafür in den aktuellen Versionen einige Werkzeuge zur Verfügung. Ich zeige Ihnen wie Sie mit dem Einfügen von Deckblättern bzw. leeren Seiten mehr Wirkung erzielen.

Excel-Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS im Vergleich

Kennen Sie die Excel-Funktionen SUMME und MITTELWERT? Ich denke schon. Aber kennen Sie auch die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS? Schon mal gehört? Für mich sind es grundlegende Funktionen zum erfolgreichen Umgang mit Microsoft Excel. Ich zeige Ihnen diese beiden Matrix- bzw. Nachschlagefunktionen im direkten Vergleich am Beispiel einer Tabelle mit Verkaufszahlen und Umsätzen.

Outlook – Regeln schnell und einfach per Kontextmenü erstellen

Haben Sie Ihre E-Mails in Outlook im Griff? Nervt es Sie auch, Ihre E-Mails händisch in Ordner zu sortieren? Dann lohnt es sich, die Regeln in Microsoft Outlook intensiver zu nutzen. Ich zeige Ihnen wie Sie auch bei neuen E-Mail-Kontakten zu Anbietern, Lieferanten, Kunden und Firmen sich schnell von Outlook mit Regeln unterstützen lassen. Eine Lösung ist oft nur 3 Mausklicks entfernt.

So finden Sie E-Mails mit Anhängen / Anlagen in Outlook 2010

Verwenden Sie Microsoft Outlook 2010 auch als Arbeitszentrale? Hier laufen alle Informationen per E-Mail hinein und hinaus. Viele Mails enthalten wichtige Datei-Anhänge als PDF oder einem anderen Dateityp wie z.B. DOC(X), XLS(X). Nur wie finden Sie genau die E-Mails mit Anhängen / Anlagen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit den mächtigen Suchtools von Microsoft Outlook E-Mails mit Anhängen / Anlagen gezielt wiederfinden.

Entschleunigung mit Outlook: Holen Sie Ihre E-Mails bewusst ab

"Pling" - schon wieder kommt eine oder mehrere neue Mails herein. Wer Ihnen hier wohl wieder schreibt? Können Sie sich zurückhalten und nicht nach der Mail schauen? Kennen Sie das? – ein heikles Thema verbunden mit Stress, Hektik und Zeitverlust. Helfen Sie sich selbst. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Outlook Ihre E-Mails nur mehr ganz bewusst dann abholen, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen wollen.

Importieren von Zahlen und Textkonvertierung in Excel

Nutzen Sie Excel für die Auswertung von Zahlenmaterial aus anderen Datenquellen? Dann wissen Sie sicher, dass nicht immer alles glatt geht beim Importieren. Je nachdem aus welchem Programm die Zahlen stammen kann es zu Problemen kommen. Besonders bei Zahlen kann manchmal ein Punkt statt einem Komma als Dezimaltrennzeichen erscheinen. Ich zeige Ihnen, wie die Text- und Zahlenkonvertierung klappt.

Zahlenreihen auf das Komma genau ausrichten mit Tabulatoren in Word

In Microsoft Word geht es nicht nur um Text, auch Zahlen wollen optimal in Texte und Dokumente integriert werden. Wollten Sie schon mal zwei oder mehr unterschiedlich große Zahlen in Word auf das Komma genau ausrichten? 1.211,77 € und 7,5 € so untereinander zu platzieren, dass das Komma exakt untereinander liegt, ist gar nicht so einfach. Ich zeige Ihnen einen einfachen Lösungsweg.

Eine Seite im Querformat in ein Hochformat-Dokument einfügen

Eine Querformat-Seite mitten in einem auf das Seitenformat Hochformat ausgerichteten Dokument – geht das überhaupt? Ich behaupte JA. Sie benötigen eine Seite im Querformat in vielen Dokumenten, sei es das kleine Handbuch, ein Vertrag, eine Bachelor- oder Doktorarbeit. Es gibt unzählige Situationen für den sinnvollen Praxiseinsatz. Ich zeige Ihnen, wie Sie das mit wenigen Mausklicks schaffen.

Marathon-Zwischenzeiten ganz leicht mit Excel berechnen

Sind Sie Läufer oder Triathlet? Trainieren Sie für Ihren ersten Marathon? Welche Endzeit oder welche Zwischenzeiten streben Sie für Ihren nächsten Marathon an? Microsoft Excel kann Sie hierbei unterstützen und Ihnen nützliche Antworten geben. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Excel eine Tabelle für die Zwischenzeiten Ihres nächsten längeren Laufs oder Marathons sehr leicht aufbauen.

Ordner „Gelöschte Objekte“ in Outlook automatisch löschen lassen

Als Microsoft Outlook-Benutzer wissen Sie es: Löschen und endgültig löschen von Outlook-Elementen ist nicht dasselbe. Nicht mehr benötigte E-Mails, Aufgaben, Kontakte oder Kalendereinträge belasten Ihr Outlook-Postfach unnötig. Selbst wenn Sie diese gelöscht haben, sind diese noch wiederherstellbar. Ich zeige Ihnen wie Sie Ihr Outlook Postfach automatisch davon befreien und den Ordner "Gelöschte Objekte" automatisch löschen.

Handbücher für Office 2013 im PDF Format für den Schnellstart

Sind Sie schon umgestiegen auf Microsoft Office 2013? Die Zeiten, in denen Softwarepakete mit fetten Handbüchern geliefert wurden, sind ja Gott-sei-Dank vorbei. In Zeiten von Tablet-PCs und Smartphones freut sich der User über gute Unterstützung in digitaler Form. Ich zeige Ihnen, wo Sie die Handbücher zu Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Project, Publisher und Visio 2013 bekommen und herunterladen.

Android Apps kostenlos oder zum reduzierten Preis laden

Android hat in Deutschland auf Smartphones mittlerweile einen Anteil von 60 bis 70% erreicht. Die Zahl der verfügbaren Apps liegt im 6-stelligen Bereich. Gute Apps kosten - nicht immer - oft auch gutes Geld. Ich zeige Ihnen, wie Sie immer über Sonderpreise oder vorübergehend kostenlose Apps bei Android informiert werden und so viel Geld beim App-Kauf sparen können.

Kostenloser Kalender-Assistent für Word für das kommende Jahr

Haben Sie Ihre Termine für das aktuelle und kommende Jahr schon geplant? Für das Erstellen von Kalenderblättern gibt es von professioneller Seite beste Unterstützung. Egal, welche Word-Version Sie haben, ob Word 2002, 2003, 2007 oder 2010, ich zeige Ihnen, mit welchem Tool bzw. Assistenten Sie sehr schnell beliebige Kalender für das Jahr 2013 und 2014 für Ihre Bedürfnisse erstellen.