Den Tangens mit einer Excel Funktion richtig berechnen
Wenn Sie den Tangens in Excel berechnen möchten, dann werden Sie eventuell einen falschen Wert bekommen. Damit Sie den richtigen Wert erhalten, muss die Formel entsprechend aufbereitet werden.
Wenn Sie den Tangens in Excel berechnen möchten, dann werden Sie eventuell einen falschen Wert bekommen. Damit Sie den richtigen Wert erhalten, muss die Formel entsprechend aufbereitet werden.
Mit Excel kann man eigentlich alles berechnen. Aber manchmal muss man die Formeln etwas aufbereiten. Dies ist z. B. bei der Berechnung des Sinus der Fall.
Wenn Sie schon einmal versucht haben, den Kosinus in Excel zu berechnen, werden Sie eventuell leicht verzweifelt sein. Denn Excel berechnet den Kosinus nicht so, wie es zum Beispiel ein Taschenrechner tun würde
Wenn Sie in Ihren Excel-Tabellen Zeitangaben in Minuten erfassen, ist es mitunter erforderlich, diese in Stunden und Minuten umzurechnen. Hier bietet Excel zwei Möglichkeiten.
Blättern Sie in umfangreichen Excel-Tabellen weit nach unten oder mehrere Spalten nach rechts, kann der Überblick schnell verloren gehen: Auf welchen Sachverhalt beziehen sich die Werte in den einzelnen Zellen? Damit ist jetzt Schluss. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach Tabellenbereiche zu fixieren. So fixieren Sie in Excel eine Spalte und eine Zeile gleichzeitig.
Listen und Tabellen lassen sich heutzutage in Microsoft Excel kinderleicht und schnell auf unterschiedlichste Weise sortieren. Die intelligenten Tabellenformate helfen Ihnen dabei enorm. Doch was tun, wenn Sie vor lauter sortieren nicht mehr zur Original-Sortierung zurückkommen? Ich zeige Ihnen mit welchem Trick das ganz einfach möglich wird.
Zahlen lassen sich in Excel gerundet auf eine bestimmte Dezimalstellenzahl formatieren. Wenn Sie aber die Zahlen nicht formatieren, sondern tatsächlich runden wollen, dann benötigen Sie Funktionen. Ich zeige Ihnen die nötigen Tricks, damit Sie Ihre Zahlenwerte auf jede beliebige Art runden können. Sogar das Runden auf Zehner, Hunderter oder Tausender funktioniert damit!
In Excel gibt es kein Format mit dem Sie sich die Vorzeichen immer anzeigen lassen können. Dabei kann das Vorzeichen zur schnelleren Übersicht in einer Tabelle dienen. Abhilfe schafft in einem solchen Fall ein benutzerdefiniertes Zahlenformat.
Für die Erstellung einer Formel sind Sie nicht auf die Zellen des aktiven Arbeitsblattes beschränkt. Sie können eine Formel mit Werten aus weiteren Arbeitsblättern (3D-Bezug) derselben Mappe und auch aus anderen Arbeitsmappen (4D-Bezug) zusammenstellen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Excel bietet Ihnen über die bedingten Formatierungen, eine nützliche Funktion an. Wie Sie die bei der Erstellung von Einkaufslisten nutzen, zeige ich ihnen hier
Excel bietet Ihnen zahlreiche Funktionen an, mit denen Sie Zahlenkolonnen und Datenreihen automatisch übersichtlich darstellen können. Eine dieser Funktionen heißt Teilergebnis. Wie Sie diese einsetzen, um Zwischensummen in einer Zahlenreihe zu ermitteln und die errechneten Ergebnisse in Ihrer Tabelle deutlich hervorzuheben, ist Thema dieses Beitrages.
Während es für Zahlen zahlreiche Darstellung und Berechnungsformeln gibt, die recht weit verbreitet sind, sieht es bei Datumsangaben ganz anders aus. Formeln, Funktionen und Darstellungsformen sind hier oft sehr versteckt untergebracht und erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Wie Sie Datumsangaben mit dem Wochentag in einer Zelle darstellen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Wollen Sie nur schnell ein paar Zahlen summieren, multiplizieren, dividieren oder subtrahieren? Mit Excel geht es schneller und sicherer als im Kopf.
Sie möchten Arbeitstage in einem vorgegebenen Zeitraum berechnen? In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, mit welcher Excel-Funktion das problemlos gelingt.
Kaum jemand weiß auswendig, wie lang eine Kalenderwoche ist. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie die zu einem Datum ganz einfach berechnen.
So arbeiten Sie mit Excel 2016 und Ihren Kollegen bequem an einem Dokument und holen sich Hilfe bei der Tabellen-Entwicklung. Erfahren Sie hier mehr.
Immer dann, wenn in einer Excel-Tabelle mit Datumsangaben gearbeitet wird, kann es passieren, dass Felder für eine übersichtliche Tabellen-Darstellung farbig formatiert werden sollen. Denken Sie dabei nur an die deutliche Kennzeichnung von Wochenenden in einem Arbeitsplan. Wie Sie diese Einstellung in einer Tabelle mit wenigen Mausklicks vornehmen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.
Das Bilden von Summen über die Funktion SUMME() ist für Sie als erfahrenen Excel-Spezialisten kein Hexenwerk. Sie erfassen den Bereich oder die Zellbezüge als Argumente der Funktion und drücken die Return-Taste. Fertig! Wie aber gehen Sie vor, wenn die einzelnen Werte vor der eigentlichen Summierung noch gerundet werden sollen? In folgendem Beitrag verrate ich Ihnen einen Trick, wie Sie dies ohne Hilfsspalte erreichen.
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass beim Öffnen einer Arbeitsmappe automatisch die Zelle aktiv ist, die bei Ihrer letzten Speicherung ausgewählt war? Dies ist grundsätzlich auch sinnvoll, denn so können Sie beim Öffnen der Datei ohne Zeitverlust an der Stelle weiterarbeiten, an der Sie das letzte Mal aufgehört hatten.
Eine alltägliche Aufgabe im Leben eines Buchhalters oder Controllers: Sie erhalten eine Liste mit Buchungspositionen und sollen diese nach Kunden oder Lieferanten verdichten. Wie gehen Sie am besten vor? Es gibt verschiedene Wege, dies in Excel zu erreichen.
Zahlen zu summieren, gehört zum Alltagsgeschäft in Excel. Aber wollen Sie wirklich immer alle Zahlen summieren? Vielleicht wollen Sie ja nur wissen, wie viel Umsatz mit einem Artikel „x“ erzielt oder von einem Verkäufer „y“ gemacht wurde. Natürlich können Sie die Tabelle nach Artikel „x“ oder Verkäufer „y“ filtern und jeweils die Summe bilden. Einfacher und schneller geht es, wenn Sie die dafür gemachten Funktionen verwenden.
Um eine Excel Zeile in Microsoft Office zu fixieren, sind nur drei Schritte nötig. Auch das Entfernen einer Fixierung ist schnell gemacht. Zeilen oder ganze Bereiche zu fixieren erleichtert das Arbeiten in großen Tabellen und ist effektiv und zeitsparend.
Daten und Tabellen sind nicht immer optimal eingegeben und aufbereitet. Das ist zwar oft ärgerlich, doch meistens ist trotz allem Ärger ein Muster erkennbar. Gerade die versehentliche Eingabe von Vorname und Nachname in eine einzige Tabellenzelle muss oft in zwei Zellen aufgeteilt werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie das in Microsoft Excel mit der Blitzvorschau schnell und einfach umsetzen.
Sie sind Unternehmer, Freiberufler oder Selbständiger. Dann kommen Sie an dem Thema Reisekosten bzw. Verpflegungsmehraufwand nicht vorbei. Um die Anforderungen zu erfüllen ist es notwendig die gefahrenen Kilometer und Zeiten genau zu erfassen. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Microsoft Excel die Zeiten erfassen können und die Tage mit Verpflegungsmehraufwand herausfiltern können.
Sie können mit der Programmiersprache VBA Makros erzeugen und diese auf die verschiedensten Art und Weisen starten lassen. Eine ganz schöne Möglichkeit ist das Starten zu einer angegebenen Uhrzeit. Das will ich Ihnen hier einmal zeigen.
Wussten Sie eigentlich, dass es eine Kamera in Excel gibt? Wenn Sie sich jetzt fragen, welche Auflösung diese hat oder ob man damit auch Videos drehen kann, will ich Sie einmal an dieser Stelle über die Kamerafunktion in Excel aufklären.
Excel bietet sehr viele Möglichkeiten anhand von Funktionen und Formeln zum Ergebnis zu kommen. Dabei gibt es viele Formeln, die bereits fix und fertig sind und andere Formeln müssen erst durch das Verketten von Funktionen erstellt werden. Ich zeige Ihnen das mal anhand eines Beispiels.
Add-ons bzw. Apps verbessern und erweitern die Funktionen von Excel 2013. Diese Mini-Anwendungen werden bei Office 2013 eigentlich als Apps bezeichnet, verhalten sich jedoch eher wie Browser Add-ons. Ich stelle Ihnen hier einmal die nützlichsten Apps bzw. Add-ons für Excel 2013 vor.
Haben Sie Pivot-Tabellen und Berichte als geniale Tools lieben und schätzen gelernt? Meist beschränkt wir Benutzer uns auf eine oder zwei Auswertungen, die sich auf die Gesamtdaten beziehen. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit wenigen Mausklicks für jede Variante eines Berichtsfilters eine separate Berichtsfilterseite erzeugen können.
Kennen Sie noch den Pivot-Tabellen-Assistent aus Microsoft Excel 2003? Diesen Assistenten gibt es in aktuellen Microsoft Excel Versionen nicht mehr. In manchen Situationen kann dieser Assistent sehr nützlich sein. Ich zeige Ihnen, wie Sie den Pivot-Tabellen-Assistent in Microsoft Excel 2010 und 2013 aufrufen können.
Wenn man heutzutage etwas wissen möchte, dann geht man ins Internet und googelt das entsprechend. Was viele nicht wissen ist, dass auch Excel eine Recherchefunktion hat, mit der Sie relativ einfach Informationen zu bestimmten Themen bekommen. Wichtig ist dabei nur, dass sie online sind.
Bei der Funktion Hyperlink denken die meisten sicherlich erst einmal an das Internet. Mit der Funktion Hyperlink können allerdings auch noch andere Einsatzmöglichkeiten gefunden werden, auch mehr, als die Excel-Hilfe Ihnen verrät.
Wenn Sie binäre bzw. duale Zahlen haben, welche im Computerbereich immer wieder vorkommen, dann möchten Sie natürlich auch eine einfache Möglichkeit haben, diese entsprechend in dezimale bzw. hexadezimale Zahlen umzurechnen. Hier zeige ich Ihnen die entsprechenden Funktionen in Excel, mit denen Sie binäre Zahlen umwandeln.
Möchten Sie positive und negative Werte von Säulen- oder Balkendiagrammen in Excel in zwei verschiedenen Farben anzeigen lassen? In den Excel-Versionen 2003 bis 2010 gibt es ähnliche Lösungen für diese Formatierung.
Kaum ein Arbeitsmittel wird im Controlling so häufig verwendet wie Excel. Kein Wunder daher, dass sich Controller recht gut mit den verschiedenen Excel-Funktionen auskennen. Sehr gerne genutzt wird etwa die Runden-Funktion, die allerdings noch etwa mehr kann, als man häufig so denkt.
In diesem Artikel möchte ich Ihnen einmal die Berechnung des Disagios bei Wertpapieren mit Excel näher bringen. Hierbei geht es sowohl um die Syntax als auch um die Verwendung der Funktion. Die Funktion Disagio gibt den in Prozent ausgedrückten Abzinsungssatz eines Wertpapiers zurück.
In diesem Artikel möchte ich Ihnen einmal die Berechnung des Korrelationskoeffizienten näher bringen. Hierbei geht es sowohl um die Syntax als auch um die Verwendung der Funktion. Die Funktion KORREL gibt den Korrelationskoeffizient einer zweidimensionalen Zufallsgröße zurück, wobei die Werte in den Bereichen zweier Matrizen, also Matrix 1 und Matrix 2 stehen.
Excel 2013 bietet einige neue Funktionen, die zuvor nur durch Kombination von Funktionen oder durch eine Anpassung der Tabelle möglich waren. Eine dieser neuen Funktionen ist die Excel Funktion WennFehler. Wir erklären sie Ihnen.
Auswertungen können Sie mit Excel 2010 schnell durchführen: Die vielen eingebauten Funktionen decken eine große Bandbreite an Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten ab. Benötigen Sie beispielsweise eine automatische Darstellung der Minimal- und Maximalwerte einer Tabelle, so lassen Sie sich diese Werte von Excel mit wenigen Mausklicks farblich hervorheben. Lesen Sie in diesem Artikel, wie es geht.
Möchten Sie nur bestimmte Arbeitsblätter oder die gesamte Mappe drucken? Sollen es mehrere Exemplare sein? Farbig oder in Schwarz-Weiß? Diese und weitere Befehle an Ihren Drucker stellen Sie im Fenster bzw. Bereich „Drucken“ ein.
Vielleicht ist es Ihnen auch schon passiert: Sie drucken eine Excel-Tabelle aus, aber leider werden ein bis zwei Spalten auf einem zweiten Blatt ausgedruckt. Vermeiden Sie solche Fehler mit Hilfe der Seitenumbruchvorschau.
Bevor Sie Ihre Excel-Daten ausdrucken, sollten Sie einen Blick in das Fenster „Seite einrichten“ werfen. Dort finden Sie neben den allgemeinen Einstellungen für das Seitenlayout auch viele sehr spezielle Befehle für die Druck-Ausführung Ihrer Tabellen.
Das Haushaltsbuch hat ausgedient, denn auch für die private Finanzplanung ist Excel das ideale Instrument. Und das Beste: Mit dem Finanzplan 3.0 steht Ihnen eine kostenlose Vorlage für Ihre Planung zum Download zur Verfügung.
Excel-Tabellen eignen sich hervorragend, um große Projektkosten übersichtlich darzustellen: Legen Sie für jede einzelne Projektphase mit ihren Kosten ein Tabellenblatt an. Danach summieren Sie die wichtigsten Einzelwerte der Projektphasen in einem neuen Tabellenblatt. „3D-Summen“ nehmen Ihnen dabei viel Arbeit ab. Wie Sie Schritt-für-Schritt vorgehen zeigen dieser Artikel und die Beispieldatei.
Mit Excel 2010 können Sie umfangreiche Datenmengen erfassen. Ist es dabei wichtig, dass die Eingabewerte innerhalb eines bestimmten Gültigkeitsbereichs liegen, kommt es ohne spezielle Prüfung schnell zu Fehlern. Excel bietet eine praktische Hilfestellung: Bauen Sie eine automatische Prüfung auf zulässige Werte ein! So sparen Sie viel Zeit in der Nachkontrolle. Lesen Sie hier, wie es geht.
Um einen Überblick über Ihre Daten in Excel zu bekommen, reichen einfache Sortierbefehle oft nicht aus. Verwenden Sie doch einmal den Befehl „AutoFilter“. Damit erstellen Sie spielend leicht und sehr schnell Abfragen wie in Access.
Zählt beim täglichen Arbeiten in den Microsoft Office Programmen für Sie auch jede Sekunde? Damit Sie sich in Ihren Microsoft Excel Arbeitsmappen und Tabellenblättern schneller bewegen können hat Microsoft vorgesorgt. Hyperlinks bzw. Sprungmarken gibt es nicht nur im Internet. Ich zeige Ihnen wie Sie sich mit Hyperlinks sehr viel schneller in Microsoft Excel bewegen.
Die Darstellung von Währungsabkürzungen oder dem Prozentzeichen innerhalb einer Wertezelle ist in Excel kein Problem. Aber wie fügen Sie Maßeinheiten oder Produktbezeichnungen ein? Noch dazu mit der Unterscheidung von Einzahl und Mehrzahl und in verschiedenen Farben? Die Lösung finden Sie in diesem Artikel.
Kennen Sie die Excel-Funktionen SUMME und MITTELWERT? Ich denke schon. Aber kennen Sie auch die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS? Schon mal gehört? Für mich sind es grundlegende Funktionen zum erfolgreichen Umgang mit Microsoft Excel. Ich zeige Ihnen diese beiden Matrix- bzw. Nachschlagefunktionen im direkten Vergleich am Beispiel einer Tabelle mit Verkaufszahlen und Umsätzen.
Das neue Microsoft Office 2013 ist da und alle Programme wurden mehr oder minder erweitert und verbessert. Hier beschreibe ich Ihnen aus meiner Sicht die drei besten Neuerungen bei Excel 2013, die auch für Sie hoch interessant sind.