Excel Funktion: Dropdown Liste auf externem Tabellenblatt

Excel Funktion: Dropdown Liste auf externem Tabellenblatt

Mit Hilfe der Funktion Gültigkeitsprüfung/Datenprüfung können Sie in Ihren Excel Tabellen praktische Dropdown-Listen für Zelleingaben einrichten. Dabei ist es erforderlich, dass sich die Werte der Dropdown Liste im gleichen Tabellenblatt befinden. Mit einem Trick können Sie diese Einschränkung umgehen und die Dropdown Liste in einem externen Blatt ablegen.

Excel: Wie Sie Dateinamen blitzschnell einbinden können

Über die Funktion ZELLE können Sie den Dateinamen in eine beliebige Zelle einer Arbeitsmappe einbinden. Lästig ist dabei nur, dass ZELLE den Dateinamen inklusive des kompletten Pfads einbindet. Das ist oft nicht erwünscht, da es z.B. zu unnötig langen Pfadangaben führen kann. Über eine spezielle Formel ermitteln Sie aus der kompletten Pfadangabe nur den Dateinamen der Arbeitsmappe.

Wie Sie mit Excel die Höhe der Annuität berechnen

Vielfach müssen Assistentinnen auch die Buchhaltung für Ihren Chef übernehmen. So zum Beispiel die Verwaltung von Firmenkrediten. Für den Vergleich von Zins- und Tilgungsbelastungen ist es wichtig, die Höhe der Annuität zu ermitteln, wenn die Ratenhöhe bekannt ist. Lesen Sie, wie Sie mit Microsoft Excel die Annuität ganz einfach berechnen können.

Excel Version 97/2000/2002: Wie Sie aus einfachen Säulendiagrammen schnell Infografiken machen

Peppen Sie Ihre Excel-Säulendiagramme schnell auf, indem Sie Grafiken einsetzen. Statt einfacher bunter Säulen stapeln Sie an deren Stelle zum Diagrammtitel passende Symbole oder Grafiken. So könnten Sie zum Beispiel die Säulen Ihres Reisekostendiagramms mit gestapelten Sonnen darstellen – ein echter Hingucker.

Mit diesem Trick vergleichen Sie ganz einfach zwei Preistabellen

Angenommen, Sie möchten die Inhalte zweier Preistabellen (Preistabelle1 und Preistabelle2) einer Arbeitsmappe miteinander vergleichen. Ohne die Hilfe von Excel wird das ein zeitraubendes Unterfangen. Mit Excel und einem kleinen Trick allerdings lassen Sie zwei Preistabellen ganz einfach miteinander vergleichen und die Unterschiede kennzeichnen.

Erstellen Sie Pivot Diagramme oder eine Pivot Tabelle ganz einfach mit Excel

Die Pivot Tabelle ist ein ideales Werkzeug, um große Datenmengen professionell auszuwerten. Im Gegensatz zu der Pivot Tabelle, die bisher von vielen Anwendern ignoriert und unterschätzt wurde, werden die Pivot Diagramme geschätzt. Der große Vorteil eines Pivot Diagramms gegenüber einer Pivot Tabelle ist die gezielte Darstellung bestimmter Teildaten.

Automatische Fehlerüberprüfung für Ihre Excel-Tabellen

Mit der Version XP (2002) wurde Excel um eine automatische Fehlerüberprüfung ergänzt. Diese Fehlerüberprüfung prüft eigenständig, ob in Arbeitsblättern falsche Berechnungen oder Fehlerwerte auftauchen. Damit sind auch logische Fehler gemeint, die Sie womöglich in Ihre Formeln oder in die Tabellenstruktur eingebaut haben Die Fehlerüberprüfung kann Fehler automatisch anzeigen und korrigieren.

Zufallszahl: Testen Sie Ihre Rechenmodelle

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Rechenmodelle auch dann richtig funktionieren, wenn einmal ganz andere Daten die Basis sind als Ihre aktuellen Werte? Das können Sie natürlich testen, indem Sie Hunderte oder Tausende von Testwerten manuell eingeben. Schneller überprüfen Sie Ihre Rechenmodelle durch den Einsatz von Zufallszahlen. Eine Zufallszahl ist eine Zahl, die Excel bei jeder Neuberechnung wieder neu berechnet. Standardmäßig liegen diese Zufallszahlen zwischen den Werten „0“ und „1“.

Excel: Arbeitsmappen komfortabel miteinander vergleichen

Möchten Sie Arbeitsmappen komfortabel vergleichen? Es ist fast unmöglich, manuell und zuverlässig Unterschiede zwischen zwei Excel-Arbeitsmappen mit nahezu identischem Datensatz zu erkennen. Mit der Open-Source-Lösung „Spreadsheet Compare“ für Excel steht Ihnen nun ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie in Sekundenschnelle Arbeitsmappen vergleichen können.

Excel: So erzeugen Sie Kalender, Terminlisten und andere Datumsfolgen

Excel bietet Ihnen die Standard-Option, Reihen und Folgen weiterzuführen. Wenn Sie beispielsweise ein Datum oder einen Wochentag in die erste Zelle eingeben, erstellen Sie blitzschnell durch Ziehen mit der Maus eine beliebig lange Reihe. Wenn Sie sehr viele Zellen mit fortlaufenden Reihen füllen wollen, bietet Excel einen weiteren, schnelleren Weg an:

Excel: Säulendiagramme individuell gestalten

Sprechende bzw. ansprechende Diagramme sind ein echter Hingucker und werden dem Betrachter sicherlich eher in Erinnerung bleiben als langweilige Standard-Diagramme. Peppen Sie Ihre Excel-Säulendiagramme schnell auf, indem Sie Grafiken einsetzen. Statt einfacher bunter Säulen stapeln Sie an deren Stelle zum Diagrammtitel passende Symbole oder Grafiken. So könnten Sie zum Beispiel die Säulen Ihres Reisekostendiagramms mit gestapelten Sonnen darstellen.