Mehr Wirkung mit Deckblättern und leere Seiten in Microsoft Word

Wirkung mit zusätzlichen Seiten in Dokumenten

Sie können grundsätzlich durch das Auflockern Ihrer Dokumente mehr Wirkung erzielen. Pressen Sie Ihre Texte nicht auf kleinsten Raum, sondern fügen Sie zusätzliche Seiten zur Auflockerung ein. Prädestiniert dafür ist der Bereich Seiten auf der Registerkarte Einfügen.

Leere Seiten als Trennseite einfügen

Mit dem Befehl "Leere
Seite" fügen Sie an der aktuellen Cursorposition eine neue leere Seite
ein. Vorsicht! Achten Sie darauf wo Ihr Cursor gerade steht. Es entsteht
dabei eine komplett leere Seite bzw. es werden zwei Seitenumbrüche
eingefügt. So kann z.B. eine Trennseite zwischen zwei Kapiteln
oder Themen entstehen.

Seitenumbruch einfügen

Der Button Seitenumbruch fügt
dagegen nur einen Seitenumbruch ein. Der Schalter ist praktisch, wenn
Sie die Tastenkombination STRG + ENTER noch nicht kennen.

Mit einem Deckblatt mehr Wirkung in ein Dokument einfügen

Eine
Besonderheit ist der Button Deckblatt. Als Dropdown-Button zeigt er
Ihnen verschiedene grafisch gestaltete Deckblätter in Miniaturvorschau
an. Klicken Sie eine Deckblatt-Miniatur an, wird eine neue Seite an den
Anfang Ihres Dokuments als Seite 1 eingefügt.

Deckblatt gestalten und mit Informationen versehen

Über verschiedene Textfelder können Sie Autor, Titel, Datum und weitere Informationen auf dem Deckblatt eintragen. Die verwendeten Grafiken bzw. Farben lassen sich natürlich anpassen und ändern.

Vorteile von Deckblättern für mehr Wirkung

Die klaren Vorteile von Deckblättern für mehr Wirkung sind:

  • Sie brauchen sich nicht um die Platzierung der Platzhalter kümmern, diese entstehen durch Auswahl des Deckblatts
  • Sie haben schnell ein grafisches Deckblatt aufgebaut und müssen es nur noch anpassen und individualisieren.
  • Sie sparen Zeit und erzielen durch das Deckblatt sofort mehr Wirkung für Ihr Dokument.