Neue Folie einfügen mit "Folien wiederverwenden"-Funktion
In PowerPoint 2010 finden Sie auf der Start-Registerkarte den Dropdown-Schalter "Neue Folie". Klicken Sie im aufgeklappten Menü auf den letzten Befehl "Folien wiederverwenden". Am rechten Bildschirmrand öffnet sich der gleichnamige Aufgabenbereich.
Neue Folie aus Folienbibliothek oder Datei
Mit dem Klick auf den Durchsuchen-Button können Sie entweder auf
- eine Folienbibliothek (Sharepoint Server wird benötigt) oder
- eine bestehende PowerPoint-Datei
in Ihrem Netzwerk oder Ihrem Rechner zugreifen.
Wiederverwenden einer PowerPoint-Folie aus einer Datei
Wählen Sie den Befehl "Datei durchsuchen" aus dem Menü des Durchsuchen-Schalters. Im Durchsuchen-Dialogfenster wählen Sie eine PowerPoint-Datei aus, die eine Folie enthält, die Sie in der aktuellen PowerPoint-Datei wieder zum Einsatz bringen wollen. Nach Auswahl werden unterhalb alle Folien dieser Datei in Miniaturform eingeblendet.
Einzelne oder alle Folien aus der Datei wiederverwenden / übernehmen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Folien, können Sie im Kontextmenü entweder
- die aktuelle Folie einfügen oder
- alle Folien einfügen.
Dabei wird das Design der Folien an die aktuelle Präsentation angepasst.
Formatierung der Originalfolie beibehalten
Wollen Sie die Formatierungen der Originalfolie erhalten? Aktivieren Sie unten im Aufgabenbereich das Kontrollkästchen "Ursprüngliche Formatierung beibehalten".
Originaldesign der wiederverwendeten Folie beibehalten
Wollen Sie die Folie oder Folien im Design entsprechend der Originaldatei einfügen wählen Sie "Design für alle / ausgewählte Folien übernehmen".