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Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Lesezeit: < 1 Minute Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

Lesezeit: 3 Minuten Mit interessanten Abbildungen machen Sie Ihre Reiseberichte anschaulich. Und wenn Sie die Bilder zusätzlich nummerieren und eine Bilduntereschrift vergeben, macht das Lesen Ihrer Berichte richtig Spaß. Die Abbildungsnummern per Hand zu verwalten ist allerdings mühsam und fehleranfällig. Überlassen Sie diese Arbeit einfach Word. Die richtigen Mausklicks in Word verrät Ihnen dieser Artikel.

In Word schnell erledigt: Querverweise aus Text auf Abbildungen setzen

In Word schnell erledigt: Querverweise aus Text auf Abbildungen setzen

Lesezeit: 3 Minuten Lockern Sie interessanten Reiseberichte oder Anleitungen mit Abbildungen auf. So wird das Gesagte leichter verständlich. In Word können Sie mit wenigen Mausklicks von einer Textstelle aus auf eine nummerierte Abbildung verweisen. Der Leser hat somit sofort den Bezug zwischen Text und Abbildung. In folgendem Artikel verrate ich Ihnen die 8 Schritte, wie Sie in sekundenschnelle Bildverweise setzen.

Diese 3 interessanten Word-Tipps sollten Sie unbedingt kennen

Diese 3 interessanten Word-Tipps sollten Sie unbedingt kennen

Lesezeit: 2 Minuten Für die meisten PC-Nutzer ist Word ein gängiges Werkzeug, wenn es darum geht, Briefe oder Texte zu verfassen. Die Textverarbeitung aus dem Microsoft Office-Paket kann aber deutlich mehr. Viele der Funktionen sind allerdings nur sehr versteckt untergebracht. Drei wenig bekannte kleine Helfer, die ich unter Word regelmäßig nutze, stelle ich Ihnen in diesem Beitrag vor.

Word: Das ist beim Verfassen von Fachtexten zu beachten

Word: Das ist beim Verfassen von Fachtexten zu beachten

Lesezeit: 2 Minuten Word nimmt Ihnen beim Schreiben von Texten eine Menge Arbeit ab. Immerhin kann die Textverarbeitung selbstständig kleine Schreibfehler beseitigen oder wenigstens auf ihr unbekannte Worte hinweisen. Die praktische Rechtschreibkorrektur kann aber zum Problem werden, wenn Sie einen Fachtext verfassen. Wie Sie mit einer solchen Situation umgehen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

Lesezeit: 2 Minuten In bestimmten Situationen schießt die Textverarbeitung Word über das Ziel hinaus. Das gilt beispielsweise dann, wenn Formatierungen in den Text übernommen oder automatisch eingefügt werden. Besonders deutlich – und oft lästig – fällt das bei Hyperlinks auf. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie unerwünschte Links einzeln oder dauerhaft aus einem Dokument entfernen.

Sparen Sie Zeit und formatieren Sie Texte mit Formatvorlagen

Sparen Sie Zeit und formatieren Sie Texte mit Formatvorlagen

Lesezeit: 2 Minuten Wenn Sie Microsoft Word starten, schreiben Sie in einem vorgegebenen Format los. Schriftart und Größe sind dabei unter anderem vorgegeben. Später lassen sich Texte dann beliebig umformatieren. Das macht Inhalte übersichtlicher und strukturiert. Wie Sie auch aufwendige, stetig wiederkehrende Formatierungen per Mausklick anwenden, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Fügen Sie Texte ohne Formatierungen in Word ein

Fügen Sie Texte ohne Formatierungen in Word ein

Lesezeit: 2 Minuten In der Praxis kommt es häufig vor, dass in Word-Dokumenten Texte aus der Zwischenablage von Windows eingefügt werden. Das passiert beispielsweise, wenn Sie eine im Internet recherchierte Information in Ihr Dokument übernehmen. Leider werden dabei normalerweise Formatierungen mitkopiert. Mit einem kleinen Trick schalten Sie dieses Problem aus.

Sicherheitslücke bei MS Word entdeckt: Wie Sie mit RTF-Dateien umgehen sollten

Lesezeit: 2 Minuten Das Microsoft Office Programm Word bietet, wie jetzt bekannt wurde, nicht nur jede Menge Möglichkeiten zur produktiven und kreativen Textbearbeitung, sondern auch ein Einfallstor für Kriminelle, die über eine Sicherheitslücke Kontrolle über Ihren Rechner erlangen können. Erfahren Sie hier, worin das Problem besteht und wie Sie sich davor schützen können.

In Word die Standardschriftart ändern

Lesezeit: < 1 Minute Die von Microsoft vorgegebene Standardschriftart – ob Times New Roman oder Calibri – erfreut nicht immer das Herz der Anwender. Bestimmen Sie doch Ihre Lieblingsschrift zum Standard, statt umständlich Dokument für Dokument in einer anderen Schriftart zu formatieren. Wie Sie die Standardschriftart ändern, erkläre ich Ihnen in diesem Artikel.

Praktische Apps für Word 2013

Lesezeit: < 1 Minute Add-ons/Apps verbessern und erweitern die Funktionen von Word 2013. Diese Mini Anwendungen werden bei Office 2013 eigentlich als Apps bezeichnet, verhalten sich jedoch eher wie Browser Add-ons. Ich stelle Ihnen hier einmal die nützlichsten Add-ons/Apps für Word 2013 vor.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit Formatvorlagen individuell anpassen

Lesezeit: 2 Minuten Arbeiten Sie an ihrer Doktorarbeit, Diplomarbeit oder an einem Handbuch bzw. einer Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Zwecke ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen benutzerdefiniert eingefügt und formatiert werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie leicht die passenden Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis finden und anpassen.

So fügen Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis in Word ein

So fügen Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis in Word ein

Lesezeit: < 1 Minute Sind Sie Student oder Doktorand? Arbeiten Sie an Ihrer Masterarbeit, Diplomarbeit oder Doktorarbeit? Oder geht es um ein Handbuch oder eine Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Damit Sie dieses Inhaltsverzeichnis nicht nach Schema F einfügen müssen, zeige ich Ihnen, wie Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen.

So machen Sie die Entwicklertools für VBA und Makros in Word sichtbar

Lesezeit: 2 Minuten Sagen Ihnen die Begriffe Makros, Visual Basic oder VBA etwas? Eine Textverarbeitung wie Microsoft Word ist mit extrem großen Möglichkeiten zur Automatisierung von Abläufen ausgestattet. Damit Sie auf die entsprechenden Befehle Zugriff erhalten, ist ein wenig Anpassungsarbeit notwendig. Ich zeige Ihnen, wie Sie auf Visual Basic und Makros schnell zugreifen können.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit anderen Formatvorlagen verbinden

Lesezeit: 2 Minuten Arbeiten Sie an einem Handbuch, einer längeren Dokumentation oder einer Diplomarbeit? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Dokumente ein Inhaltsverzeichnis bei Ihrer Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen aufgebaut und formatiert werden. Ich zeige Ihnen diesmal, wie Sie leicht komplett andere Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis verwenden, als der Standard vorsieht.

Hoch-/Tiefgestellt und Höher-/Tieferstellen in Word

Lesezeit: 2 Minuten In Word ist es möglich, Texte aus dem Zeilenniveau nach oben oder unten zu verschieben. Je nachdem, welche Einstellung Sie auswählen, wird die Textgröße bei diesem Vorgang verkleinert (z. B. für mathematische oder chemische Ausdrücke) oder bleibt erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie diese Befehle finden und wie Sie sie anwenden.

Nutzen Sie mit Word 2013/Word 2010 professionelle Schriftarten-Effekte

Nutzen Sie mit Word 2013/Word 2010 professionelle Schriftarten-Effekte

Lesezeit: 3 Minuten Mit Word und den vielfältigen Schriftarten von Windows können Sie gut lesbare Texte schreiben und die Inhalte ansprechend aufbereiten. Doch bei manchen Schriftstücken kann es passieren, dass Sie nicht zufrieden sind: Der professionelle Eindruck fehlt. Dies kann mit der gewählten Schriftart und deren Nutzung zusammenhängen. Lernen Sie in diesem Artikel interessante Schriftarten-Effekte kennen.

Mit wenigen Mausklicks in Word ein Abbildungsverzeichnis erstellen

Mit wenigen Mausklicks in Word ein Abbildungsverzeichnis erstellen

Lesezeit: 3 Minuten Von Ihrem dreiwöchigen Urlaub haben Sie für Ihre Freunde ein "Urlaubserlebnis-Buch" mit vielen schönen Bildern erstellt. Um es perfekt abzurunden, möchten Sie eine Übersicht über alle Abbildungen einfügen. Bevor Sie beginnen, alle Bildunterschriften in eine lange Liste abzutippen, lesen Sie hier, wie Sie in Word sozusagen auf Knopfdruck ein Abbildungsverzeichnis in Ihr Word-Dokument einfügen.

Mehr Wirkung mit Deckblättern und leere Seiten in Microsoft Word

Lesezeit: 2 Minuten Die ansprechende Optik ist die halbe Miete. Das ist Ihnen sicher klar. Wenn Sie sich angewöhnen, Ihre Dokumente optisch gut in Form zu bringen, dann werden Sie damit auch viel mehr Wirkung erzielen. Microsoft Word stellt Ihnen dafür in den aktuellen Versionen einige Werkzeuge zur Verfügung. Ich zeige Ihnen wie Sie mit dem Einfügen von Deckblättern bzw. leeren Seiten mehr Wirkung erzielen.

Zeit sparen mit effektivem Einsatz von Formatvorlagen in Word

Lesezeit: < 1 Minute Formatieren Sie Ihre Microsoft Word Dokumente auch immer mit den gleichen Formatierungsbefehlen? Sehen Überschriften, Absätze oder bestimmte Textelemente bei Ihnen fast immer gleich aus? Dann lohnt es sich für Sie, sich mit dem Thema Formatvorlagen zu beschäftigen. Ich verrate Ihnen, welche Formatvorlagen es gibt und wie Sie Formatvorlagen effektiv für Ihre Dokumente einsetzen.

Zahlenreihen auf das Komma genau ausrichten mit Tabulatoren in Word

Lesezeit: 2 Minuten In Microsoft Word geht es nicht nur um Text, auch Zahlen wollen optimal in Texte und Dokumente integriert werden. Wollten Sie schon mal zwei oder mehr unterschiedlich große Zahlen in Word auf das Komma genau ausrichten? 1.211,77 € und 7,5 € so untereinander zu platzieren, dass das Komma exakt untereinander liegt, ist gar nicht so einfach. Ich zeige Ihnen einen einfachen Lösungsweg.

Eine Seite im Querformat in ein Hochformat-Dokument einfügen

Lesezeit: 2 Minuten Eine Querformat-Seite mitten in einem auf das Seitenformat Hochformat ausgerichteten Dokument – geht das überhaupt? Ich behaupte JA. Sie benötigen eine Seite im Querformat in vielen Dokumenten, sei es das kleine Handbuch, ein Vertrag, eine Bachelor- oder Doktorarbeit. Es gibt unzählige Situationen für den sinnvollen Praxiseinsatz. Ich zeige Ihnen, wie Sie das mit wenigen Mausklicks schaffen.

Trennlinien der Fußnoten in Microsoft Word individuell bearbeiten

Lesezeit: 2 Minuten Sie schreiben gerade Ihre Bachelor-Arbeit mit Microsoft Word? Dann haben Sie sicher schon die ersten Fußnoten erstellt. Für wissenschaftliche Arbeiten sind diese Fußnoten sehr hilfreich. Doch wie werden die Trennlinien der Fußnoten zum Text formatiert und bearbeitet. Ich zeige Ihnen, wie Sie die vordefinierten Trennlinien der Fußnoten individuell anpassen können.

Word 2010/2013: Bildbearbeitung ermöglicht teiltransparente Bilder

Lesezeit: 2 Minuten Fotos und Abbildungen können Sie in Word-Texten per Mausklick einfügen und Helligkeit, Schärfe sowie Kontrast direkt in Word komfortabel nachbearbeiten. Doch was tun Sie, wenn Sie Transparenz im Bild brauchen, um z. B. den Hintergrund durchscheinen zu lassen? Auch das ist kein Problem mit Word: Die Bildbearbeitungsfunktionen bieten tolle Lösungen. Lesen Sie hier, wie es geht.

Word 2010/Word 2013: Motive freistellen über die Bildbearbeitung

Lesezeit: 2 Minuten Sie schreiben einen umfangreichen Text mit Word und fügen zur Auflockerung Fotos ein. Der Text fließt um die Fotos herum. Einzelne Fotos kämen allerdings besser zur Geltung, wenn der Text nicht um die Bildränder, sondern direkt um das dargestellte Motiv fließen würde. Auch das geht – Sie müssen nur das Motiv "freistellen". Wie es geht, verrät dieser Artikel.

Text in Word-Tabellenzellen optimal ausrichten

Lesezeit: 2 Minuten Neben der allgemeinen Textausrichtung innerhalb einer Word-Tabellenzelle gibt es noch eine Reihe weiterer Befehle, die Sie für Feineinstellungen nutzen können. Wie Sie den Abstand des Textes zu den Zellenrändern bestimmen und ungewünschte automatische Zeilenumbrüche oder automatische Spaltenvergrößerungen verhindern, erfahren Sie in diesem Artikel.