Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnisse in Microsoft Word einfügen
Auf dem Register "Verweise" sind alle Befehle für längere zu finden. Ganz zu Anfang steht der Dropdown-Button "Inhaltsverzeichnis". Fügen Sie eine leere Seite an geeigneter Stelle für ein Inhaltsverzeichnis ein und lassen den Button "Inhaltsverzeichnis" aufklappen. Wählen Sie "Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" aus. Die Grundfunktionen des Dialogs "Inhaltsverzeichnis" habe ich einem anderen Artikel beschrieben.
Formatvorlagen für Inhaltsverzeichnisse in Word anpassen
Das Aussehen eines Inhaltsverzeichnisses in Microsoft Word wird durch Formatvorlagen bestimmt. Über den Schalter ändern im Dialog "Inhaltsverzeichnis" öffnet sich der Dialog "Formatvorlagen". Hier zeigt Microsoft Word Ihnen die Liste der Formatvorlagen aus den das Inhaltsverzeichnis seine Formatierungen bezieht.
Welche Formatvorlage formatiert welches Gliederungsebene
Dabei werden per Standard die Überschriften der Gliederungsebene 1 mit der Formatvorlage "Verzeichnis 1" formatiert. Diese Systematik zieht sich weiter bis zur Gliederungsebene 9:
Formatvorlage für Gliederungsebene – für Inhaltsverzeichnis:
- Überschrift 1 – Verzeichnis 1
- Überschrift 2 – Verzeichnis 2
- Überschrift 3 – Verzeichnis 3
- Überschrift 4 – Verzeichnis 4
- Überschrift 5 – Verzeichnis 5
- Überschrift 6 – Verzeichnis 6
- Überschrift 7 – Verzeichnis 7
- Überschrift 8 – Verzeichnis 8
- Überschrift 9 – Verzeichnis 9
Ändern der Formatierung der Formatvorlagen des Inhaltsverzeichnisses
Klicken Sie die Verzeichnisformatvorlage, die Sie bzgl. Der Formatierung ändern wollen in der Liste an. Mit dem "Ändern"-Schalter rechts unten gelangen Sie in das Formatvorlagen-Fenster und haben dort alle denkbaren Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Somit können Sie Ihrem Inhaltsverzeichnis ein ganz individuelles Aussehen geben.