Die Bedeutung von Physiotherapie für Mitarbeiter im Arbeitsumfeld

Die Integration von Physiotherapie in den beruflichen Alltag gewinnt zunehmend an Relevanz. Unternehmen erkennen die Vorteile einer gezielten betrieblichen Gesundheitsförderung. Durch Physiotherapie am Arbeitsplatz lassen sich arbeitsbedingte Beschwerden vorbeugen und die körperliche Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern. Dies führt zu einer Reduktion von Fehlzeiten und Krankenständen sowie zu einer erhöhten Arbeitgeberattraktivität.

Ergonomisches Arbeiten am Schreibtisch – So geht’s richtig

Laut Deutscher Schmerzgesellschaft leiden mehr als 80 % der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Die Gründe dafür können vielseitig sein, wobei vor allem anhaltender Stress sowie Fehlhaltungen und -belastungen eine Rolle spielen. Vor allem wer viel am Schreibtisch sitzt, läuft Gefahr, dauerhaft in eine starre, eintönige Haltung zu verfallen. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz kann helfen, damit es nicht soweit kommt.

Was macht den Job im Vertrieb interessant?

Der Job des Vertrieblers genießt in Deutschland nicht den allerbesten Ruf, um es vorsichtig zu formulieren. Das Bild des aufdringlichen Verkäufers und des Klinkenputzers prägt den Blick auf den Berufsstand. Die Folge ist, dass Unternehmen kaum noch gutes Personal finden. Dabei sind Vertriebler ein äußerst wichtiges Bindeglied zwischen Anbieter und Kunde, der Beruf selbst abwechslungsreich und spannend.

Vor- und Nachteile eines Managed Workplace

Was ist ein Managed Workplace?  Ein „Managed Workplace“ bezeichnet ein Dienstleistungsangebot oder eine Kombination von Dienstleistungen, bei dem ein Dienstleister alle notwendigen Arbeitsmittel für Firmenmitarbeiter zentral bereitstellt. Dies umfasst beispielsweise Hardware, Software, Service-Dienstleistungen und Infrastruktur. Auf Deutsch würde man dies als „extern verwalteter Arbeitsplatz“ bezeichnen.   Dazu zählen unter anderem:  Ein solches Modell bietet Unternehmen diverse …

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Warum ist der Onboarding-Prozess essenziell

Die Kunst des ersten Eindrucks: Warum der Onboarding-Prozess für Unternehmen essenziell ist
In der heutigen dynamischen Geschäftswelt, in der der Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte immer intensiver wird, hat der Onboarding-Prozess eine entscheidende Bedeutung erlangt. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine einfache Formalität oder um eine Einführung in die täglichen Aufgaben. Vielmehr ist der Onboarding-Prozess eine strategische Unternehmensentscheidung, die einen langfristigen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung, die Arbeitsleistung und letztendlich auf den gesamten Geschäftserfolg hat.

Wie aus der Werkstatt eine perfekte Arbeitsumgebung wird

Ganz egal, ob für Hobby-Bastelei oder professionelles Schrauben: Eine aufgeräumte und gut organisierte Werkstatt hilft Ihnen dabei, Ihr Potenzial zu entfalten. Durch eine gezielte Platzoptimierung, ein durchdachtes Lagerungssystem und die komfortable Arbeitsplatzgestaltung lässt sich Zeit sparen und nebenbei sogar noch die Sicherheit erhöhen. Mit folgenden Tipps sagen Sie dem Chaos den Kampf an und schaffen die perfekte Arbeitsumgebung.

5 Regeln für konstruktive Konfliktgespräche

Nehmen Sie gleich zu Anfang der Konfliktgespräche sofort die so genannte OK-Haltung ein. Fragen Sie sich vor jedem Konfliktgespräch, dem Sie mit Ärger oder Angst entgegensehen: Welches Bedürfnis steckt hinter meiner Aufregung? Benennen Sie das Bedürfnis klar. Da Sie Ihr Ziel nun kennen, gehen Sie entspannter in die Konfliktgespräche und können sachlicher argumentieren.

Nutzen Sie den Bezug Ihres Bewerbers zum Unternehmen

Es gibt viele Kriterien, die bei der Bewertung von Bewerbern relevant sind. Oftmals wird aber der Bezug zu einer Firma unterschätzt oder gar nicht berücksichtigt. Das ist ein Fehler, denn neben den fachlichen Qualitäten zeichnen sich gute Bewerber auch dadurch aus, dass sie sich mit einem Unternehmen identifizieren können. Die Identifikation ist natürlich ein Prozess, der von vielen Faktoren abhängt.

Kinder lesen: So wecken Sie bei Jungen die Leselust

Seit über 10 Jahren wird in Fachzeitschriften darüber diskutiert, was Lehrer und Eltern schon immer beobachtet haben: Jungen lesen weniger und schlechter. Zudem hat Pisa 2000 gezeigt, dass sie wegen ihrer geringeren Lesekompetenz in ihren gesamten Schulleistungen zurückfallen und mittlerweile hinter den Mädchen rangieren. Es ist an der Schule, dagegen anzugehen und Jungen zum Lesen zu motivieren.

Erfolgreich bewerben mit diesen Tipps

Bei einer Jobsuche sieht der Bewerber sich oft mit zahlreichen Konkurrenten konfrontiert. Alle kämpfen um den gleichen Job und wollen den besten ersten Eindruck hinterlassen. Einen Schritt voraus sind Sie, wenn Sie diese Bewerbungstipps beherzigen. Denken Sie daran: Im Wort Bewerbung steckt „Werbung“. Was das für Ihre Bewerbung bedeutet, erfahren Sie hier.

Die erfolgreiche Bewerbung beginnt im Kopf!

Erfolg hat, wer den Erfolg auch will. Dieses Motto gilt insbesondere für erfolgreiche Bewerbungen. Mit der richtigen Einstellung und dem Wissen, was man will und wert ist, gelingt es im Bewerbungsprozess spielend, von seiner Leistung und Qualifikation zu überzeugen. Lesen Sie hier, warum der Erfolg einer Bewerbung nicht nur von einer tadellosen Bewerbungsunterlage abhängt.

Strategien für erfolgreiche Verkaufsgespräche

Strategien für erfolgreiche Verkaufsgespräche

Seit es Produkte gibt, wollen diese erfolgreich verkauft werden. Ein wesentliches Element des Verkaufs ist das Verkaufsgespräch. Die Art und Weise, wie dieses Verkaufsgespräch geführt wird, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Vom Überredungsgespräch bis zum „Zwei-Gewinner-Gespräch“ war es ein weiter Weg. Wie sollten Sie in der Jetztzeit beim Verkaufsgespräch vorgehen?

Wie Sie sich im Kollegenkreis richtig verhalten

Wie Sie sich im Kollegenkreis richtig verhalten

Wie verhält man sich unter Kollegen am besten? Die beste Grundhaltung ist, sich selbst zu sein und ein gewisses Maß an Neutralität zu wahren, das heißt, keine Partei zu ergreifen. Bedenken Sie dabei auch immer, dass Sie nicht von den Kollegen eingestellt wurden, jedoch mit diesen arbeiten und auskommen müssen. Hier fünf Tipps zum Umgang mit Kollegen und Kolleginnen.

Gesprächsführung: Welcher Kommunikationstyp sind Sie?

Gesprächsführung: Welcher Kommunikationstyp sind Sie?

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, ist laut dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun in bestimmten seelischen Axiomen begründet. Dies sind Grundüberzeugungen, die wir verinnerlicht haben und Teil unserer Persönlichkeitsstruktur geworden sind. Welcher Kommunikationstyp sind Sie? Oder anders gefragt: Welchen Kommunikationsstil nutzen Sie häufig?

Das produktive Mitarbeitergespräch – Tipps für Vorgesetzte und Teamleiter

Das produktive Mitarbeitergespräch – Tipps für Vorgesetzte und Teamleiter

Eine Konversation ist für beide Teile immer unproduktiv und frustrierend, wenn sie nicht genug vorbereitet wird. Für einen Vorgesetzten wiegt dies noch schwerer, da die Kompetenz darunter leiden kann. Für den Mitarbeiter kann dies unter Umständen den Verlust an Motivation bedeuten. Die nachfolgenden allgemeinen Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihre Mitarbeitergespräche zu verbessern.

Arbeitszeugnis-Vorlage: So formulieren Sie Ausdauer oder Fleiß

Arbeitszeugnis-Vorlage: So formulieren Sie Ausdauer oder Fleiß

Die Ausdauer beziehungsweise der Fleiß sind für einen Arbeitgeber wichtige Indikatoren für die Beurteilung eines potentiellen Arbeitnehmers. Aus diesem Grund sind Aussagen hierüber im Arbeitszeugnis unerlässlich. Da Sie im Arbeitszeugnis jedoch nichts Negatives formulieren sollten, können Sie hier erfahren, welche Formulierung angemessen ist.

Kommunikationsstile: Erkennen Sie den bestimmend-kontrollierenden Stil

Kommunikationsstile: Erkennen Sie den bestimmend-kontrollierenden Stil

Menschen mit dem bestimmend-kontrollierenden Kommunikationsstil bestimmen gern in der Beziehung und darüber hinaus. Dabei spiegelt dieser Kommunikationsstil meist die Reglementierung, Zügelung oder gar vollständige Unterdrückung vitaler Grundbedürfnisse. Das Leben wird kontrolliert und nicht gelebt. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem Stil richtig umgehen.

Worauf Sie bei Gehaltsverhandlungen achten sollten

Worauf Sie bei Gehaltsverhandlungen achten sollten

Gehen Sie gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung. Ein professioneller Auftritt in einem solchen Gespräch ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe, wie Sie bei anderer Gelegenheit die Interessen der Firma vertreten. Ihr Chef spielt dabei eine wichtige Rolle. Sein Widerstand ist nicht als Absage, sondern als Einladung zur Verhandlung zu verstehen. Bleiben Sie deshalb hartnäckig!

Besprechungen gut moderieren

Besprechungen gut moderieren

Fehlt ein Moderator, laufen Besprechungen häufig so ab: Niemand konzentriert sich aufs Thema, Teilnehmer produzieren sich und sprechen durcheinander und schließlich gehen alle ohne Ergebnis auseinander. Wenn Sie eine Arbeitssitzung, Besprechung oder einen Workshop moderieren sollen, sind Sie von inhaltlichen Aufgaben befreit.

Das richtige Outfit für den Büroalltag

Das richtige Outfit für den Büroalltag

Kleidung ist bekanntlich Geschmackssache – dennoch gibt es einige grundlegende Regeln, die man einhalten sollte, um nicht unangenehm aufzufallen. Dabei ist es trotzdem wichtig sich möglichst bequem zu kleiden, z. B. sind High Heels und enge Kleidung im Büroalltag auf Dauer eher unbequem. In jeder Firma gibt es eine inoffizielle Kleiderordnung und dazu bestimmte Regeln, die es zu beachten gilt.

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Ihr Chef ist nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Sparring-Partner im Karrierering und er hat die Pflicht, Sie in einem neutralen Licht zu beurteilen, Ihre Stärken zu fördern und Ihnen zu helfen, Ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln. Um eine solche Konversation professionell zu führen, sollten Sie sich optimal darauf vorbereiten. Hier sind 5 Tipps wie Sie dabei am besten vorgehen.