Reputation des Anbieters
Der erste Schritt auf der Suche nach einem guten SEO Text sollte immer die Überprüfung der Professionalität des Anbieters sein. Ein Blick auf die Website kann große Aufschlüsse geben – ist diese übersichtlich gestaltet, frei von Rechtschreibfehlern und gibt es ausreichende Informationen zu Qualifikationen?
Gute Texter und Agenturen mit SEO Spezialisierung informieren über Referenzen und Fachgebiete. Natürlich sollte auch eine unverbindliche Anfrage jederzeit möglich sein. Der erste Eindruck zählt auf jeden Fall. Immerhin ist die Anbieterauswahl sehr groß.
Gute Vorgaben vereinfachen den Prozess
Um gute SEO Texte zu bekommen, sollte man auch selbst professionell arbeiten. Das heißt, es müssen möglichst viele Informationen ausgegeben werden. Das kann die Zielgruppe, den Sprachstil oder auch das Layout der Texte betreffen.
Wie viel hierbei festgelegt sein sollte, hängt auch von der Art der Zusammenarbeit ab. Einzelne Texte müssen möglichst genau beschrieben und gefordert werden. Bei langfristigen Kooperationen können sich eine Textart und ein Stil aber auch erst herausarbeiten. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn das gesamte SEO Konzept in die Hände eines Dienstleisters gelegt wird.
Keine minderwertige Qualität abnehmen
Wer auf eingekaufte Text setzt, möchte den Aufwand verringern. Somit sollten die Texte eigentlich nur noch eingepflegt werden müssen. Noch einmal drüber zu lesen, ist aber immer eine gute Idee. Denn selbst bei jahrelanger guter Zusammenarbeit kann sich immer mal ein Text einschleichen, der einfach nicht gut genug ist.
Da hier für eine Dienstleistung gezahlt wird, dürfen auch Texte erwartet werden, die den Ansprüchen genügen. Einen Text aus Prinzip abzunehmen, ist also keine gute Idee. Verbesserungen können nicht nur die Qualität eines Textes erhöhen, sondern auch zukünftige Probleme verhindern.
Kommunikation aufrecht erhalten
Wie bereits angesprochen wurde, gibt es verschiedene Formen des Texteinkaufs für SEO Texte. Sollte eine langfristige Kooperation eingegangen werden, hat dies einige Vorteile. So liefern Anbieter regelmäßig optimierte Texte, in die neueste SEO Methoden einfließen. Die Einstellung eigener Texter ist nicht notwendig.
Allerdings lauert hier auch die Gefahr, SEO in Vergessenheit geraten zu lassen. Bei Dauerkooperationen muss trotzdem noch regelmäßig Rücksprache gehalten werden, um Ziele abzustimmen und Fortschritte zu besprechen. Nur so kann garantiert werden, dass die Qualität nicht schleichend nachlässt. Hinzu kommt, dass es sich immer lohnt, selbst ein wenig vom Expertenwissen der SEO Spezialisten zu profitieren.
Lieber heute Texte kaufen, als erst morgen mit SEO zu beginnen
Einer der größten SEO Fehler ist, gar nicht erst zu beginnen. Die Sorge vor potentiell schwachen SEO Texten hält somit viele Unternehmer davon ab, auf externe Quellen zu setzen. Allerdings lautet die Alternative, selbst einen SEO Experten und Texter einzustellen – oder vorhandene Mitarbeiter weiterzubilden.
Beide Varianten nehmen Zeit in Anspruch und kosten Geld. Bis ein umfassendes Konzept entwickelt ist, vergehen somit oft Monate. Ganz zu schweigen davon, dass es teilweise Jahre dauert, alle geplanten Inhalte zu erstellen. SEO wirkt langfristig, braucht aber auch Zeit, um diese Wirkung zu entfalten. Wer langfristig eher auf interne Lösungen setzen möchte, kann somit trotzdem davon profitieren, zunächst (oder als Ergänzung) auf Anbieter für SEO Texte zu setzen.
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