Arbeit & Beruf

Gehaltsgespräch: 3 Dinge, die Vorgesetzte gar nicht hören wollen!

Gehaltsgespräch: 3 Dinge, die Vorgesetzte gar nicht hören wollen!

Lesezeit: 2 Minuten Sie werden zum spontanen Gehaltsgespräch gebeten? Das ist Ihre große Chance, um auf Ihre Fähigkeiten hinzuweisen und mehr Gehalt zu erhalten. Doch Vorsicht: Einige Sachen wollen Vorgesetzte und Personaler nie hören. Achten Sie im nächsten Gehaltsgespräch einfach darauf, dass Sie die 3 Dinge, die Personaler und Vorgesetzte gar nicht hören wollen, nicht ins Spiel bringen.

Worauf Sie bei Gehaltsverhandlungen achten sollten

Worauf Sie bei Gehaltsverhandlungen achten sollten

Lesezeit: 2 Minuten Gehen Sie gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung. Ein professioneller Auftritt in einem solchen Gespräch ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe, wie Sie bei anderer Gelegenheit die Interessen der Firma vertreten. Ihr Chef spielt dabei eine wichtige Rolle. Sein Widerstand ist nicht als Absage, sondern als Einladung zur Verhandlung zu verstehen. Bleiben Sie deshalb hartnäckig!

Besprechungen gut moderieren

Besprechungen gut moderieren

Lesezeit: 2 Minuten Fehlt ein Moderator, laufen Besprechungen häufig so ab: Niemand konzentriert sich aufs Thema, Teilnehmer produzieren sich und sprechen durcheinander und schließlich gehen alle ohne Ergebnis auseinander. Wenn Sie eine Arbeitssitzung, Besprechung oder einen Workshop moderieren sollen, sind Sie von inhaltlichen Aufgaben befreit.

So überzeugen Sie Ihre Stammkunden am Telefon

So überzeugen Sie Ihre Stammkunden am Telefon

Lesezeit: 2 Minuten Stammkunden lassen sich heute nur noch langfristig binden, wenn sich Unternehmen intensiv und dauerhaft um sie kümmern. Sparen Sie Zeit und Aufwand und erledigen Sie einen wesentlichen Teil dieser Arbeit mit einem Telefongespräch. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen eine optimale Gesprächsführung in Sachen Kundenbindung.

So führen Sie Win-Win-Gespräche

So führen Sie Win-Win-Gespräche

Lesezeit: 2 Minuten Win-Win-Gespräche zu führen heißt, mit einer wertschätzenden Haltung dem Gesprächspartner gegenüber aufzutreten und auf ein gemeinsam erfolgreiches Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Es geht nicht darum, den anderen über den Tisch ziehen zu wollen oder als Sieger hervorzutreten. Lesen Sie hier mehr über Win-Win-Gespräche.

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Lesezeit: 2 Minuten Ihr Chef ist nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Sparring-Partner im Karrierering und er hat die Pflicht, Sie in einem neutralen Licht zu beurteilen, Ihre Stärken zu fördern und Ihnen zu helfen, Ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln. Um eine solche Konversation professionell zu führen, sollten Sie sich optimal darauf vorbereiten. Hier sind 5 Tipps wie Sie dabei am besten vorgehen.

Konfliktgespräche: Vermeiden Sie diese 5 beliebten Fehler

Konfliktgespräche: Vermeiden Sie diese 5 beliebten Fehler

Lesezeit: 1 Minute Wenn Menschen zusammen arbeiten, entstehen auch Konflikte – das ist ganz normal. Ungelöste Konflikte können jedoch ein ganzes Team in seiner Arbeit beeinträchtigen. Daher sind rechtzeitige Konfliktgespräche die wirksamste Technik, um Missverständnisse und Konflikte erfolgreich aus dem Weg zu räumen. Vermeiden Sie bei Ihren Konfliktgesprächen diese 5 häufigsten Fehler:

2 Ausnahmefälle, bei denen bei einer Bewerbung der Lebenslauf genügt

2 Ausnahmefälle, bei denen bei einer Bewerbung der Lebenslauf genügt

Lesezeit: 2 Minuten In anderen Ländern ist es bereits gang und gäbe, dass bei Bewerbungen (zunächst) lediglich der Lebenslauf mitgeschickt wird, während in Deutschland zusätzlich noch ein ausführliches Anschreiben inklusive Zeugnissen erwünscht ist. Wann es jedoch auch in Deutschland sinnvoll sein kann, lediglich den Lebenslauf mitzuschicken, lesen Sie im nachfolgenden Artikel.

Wie Sie den Lebenslauf für unterschiedliche Jobs individuell gestalten

Wie Sie den Lebenslauf für unterschiedliche Jobs individuell gestalten

Lesezeit: 1 Minute Viele Bewerber denken, dass der Lebenslauf ein mehr oder minder starres Bewerbungsdokument ist, dass einmal erstellt und nur dann verändert wird, wenn es neue Ereignisse wie einen Arbeitgeberwechsel oder eine erfolgreich absolvierte Fortbildung zu berichten gibt. Doch das ist falsch. Bei Bewerbungen auf unterschiedliche Stellen sollte der Lebenslauf jeweils entsprechend ausgerichtet werden.

So drücken Sie die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis treffend aus

So drücken Sie die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis treffend aus

Lesezeit: 2 Minuten Die Arbeitsweise und Arbeitsleistung einer mitarbeitenden Person ist das, was für das Unternehmen am Wichtigsten ist. Nicht immer ist die Arbeitsweise produktiv. Damit Sie in einem solchen Fall die richtigen Worte für die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis finden, sind im Folgenden Beispiele formuliert. Aber auch für außergewöhnlich gute Leistungen finden Sie hier Beispiele.

Formale Gestaltungsaspekte beim Bewerbungsanschreiben beachten

Formale Gestaltungsaspekte beim Bewerbungsanschreiben beachten

Lesezeit: 1 Minute Bei der Formulierung eines Anschreibens tun sich viele Bewerber nicht nur inhaltlich schwer, sondern es besteht auch Unsicherheit hinsichtlich der formalen Gestaltungsanforderungen des Bewerbungsanschreibens. Zu diesem Aspekt will dieser Artikel Klarheit schaffen und deutlich machen, welche Gestaltungsfreiheiten einerseits bestehen und welche Gestaltungsnotwendigkeiten andererseits.

So führen Sie ein notwendiges Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit

So führen Sie ein notwendiges Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit

Lesezeit: 2 Minuten Weihnachten ist die Zeit der besinnlichen Stimmung und Vorfreude. Eigentlich eignet sich dieser Zeitraum überhaupt nicht für klärende Gespräche und sollte, wenn möglich, gemieden werden. Doch nicht immer ist ein Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit vermeidbar, vor allem dann, wenn Sie vor der Jahreswende reinen Tisch machen und Unklarheiten aus der Welt schaffen möchten.

Sekretärin gesucht – Was Sie für diese Position mitbringen sollten

Sekretärin gesucht – Was Sie für diese Position mitbringen sollten

Lesezeit: 3 Minuten Die klassischen Arbeitsbereiche werden oftmals mit der Bezeichnung Assistentin oder Office Managerin überschrieben. Der eigentliche Begriff Sekretär stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt "Geheimschreiber". Die Funktion, die hinter der Berufsbezeichnung steht ist sehr vielfältig. Welche Qualifikation sollten Sie haben und wie rücken Sie sich ins rechte Licht?

So starten Sie nach dem Studium ins Berufsleben

So starten Sie nach dem Studium ins Berufsleben

Lesezeit: 3 Minuten Wenn sich das Studium allmählich dem Ende neigt, dann sollten Sie sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was Sie danach anfangen wollen. Wollen Sie vielleicht noch in anderen Bereichen weiter studieren, streben Sie ein Masterstudium an oder wollen Sie promovieren? Oder wollen Sie die graue Theorie endlich hinter sich lassen und ins Berufsleben einsteigen?

Männer aufgepasst: Diese Sätze legen Ihnen Frauen als Lügen aus!

Männer aufgepasst: Diese Sätze legen Ihnen Frauen als Lügen aus!

Lesezeit: 1 Minute "Alles, was man über Männer wissen muss" – so hat die Autorin Alina Schumann ihr neues Buch genannt. Eine Gefahrenquelle für Männer, denn: Dort hat sie die 13 häufigsten Männerlügen aufgeführt. Aufgepasst Männer: Diese Aussagen können Ihnen – auch wenn sie der Wahrheit entsprechen – schnell als Lüge ausgelegt werden und Sie in Ihrer Gesprächsführung unglaubwürdig machen.

Business-Knigge Irland

Business-Knigge Irland

Lesezeit: 1 Minute Irland, die grüne Insel. Trotz der geografischen Nähe zu Großbritannien unterscheiden sich die Menschen und deren Gepflogenheiten hier sehr von den Nachbarn. Einige wichtige Aspekte habe ich Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Business-Knigge Russland

Business-Knigge Russland

Lesezeit: 1 Minute Das Business-Leben in Russland unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland. Auf Statussymbole (z. B. Uhren und Schmuck) wird sehr geachtet; sie sind, ebenso wie teure Kleidung, ein Wohlstandsmerkmal. Weitere wichtige Unterschiede finden Sie im folgenden Artikel.

Wie Sie ein eigenes Stellengesuch optimal formulieren und gestalten

Wie Sie ein eigenes Stellengesuch optimal formulieren und gestalten

Lesezeit: 2 Minuten Ein Weg, um eine neue Stelle zu finden, ist ein eigenes Stellengesuch in der Zeitung oder im Internet. Gerade Personalchefs von kleinen und mittleren Firmen beobachten diese genau, da Sie doch die Kosten für eine eigene Stellenanzeige möglicherweise einsparen können. Wie aber kann ein entsprechendes Stellengesuch formuliert und gestaltet werden? Worauf ist zu achten? Was ist Erfolg versprechend?