Marketing

Marketing: Machen Sie Ihr Unternehmen bekannter

In kleineren Unternehmen führt das Marketing häufig ein eher stiefmütterliches Dasein. Immerhin sind die Früchte der Arbeit in diesem Bereich meist nicht sofort sichtbar, sondern werden erst später wirksam. Doch gerade deshalb, weil das Marketing ein Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens ist, sollten Sie sich aber am besten fortlaufend damit beschäftigen. experto zeigt Ihnen, wie Sie Marketingaktivitäten planen und durchführen, die Ihnen nicht nur neue Aufträge bringen, sondern auch den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern. Erfahren Sie mehr über diese Themen:

  • Wie lässt sich das Marketing in KMU am besten umsetzen und welche Stärken können sie ausspielen?
  • Wie können Sie die Kundenbindung erhöhen, um weniger Budget in die Gewinnung von Neukunden investieren zu müssen?
  • Wie können Sie die effizienten Möglichkeiten des Online-Marketings nutzen, insbesondere in Hinblick auf moderne Technologien wie SEO, Social Networking und Web 2.0.
  • Welche klassischen Möglichkeiten der Werbung bieten sich für Ihr Unternehmen an, vom Werbebrief über Anzeigenwerbung bis hin zu PR?

Lassen Sie sich von unseren Experten in die Welt des Marketings entführen und werden Sie zum Werbeprofi!

Mit voller Kraft in die digitale Zukunft: Dank Qualitätsmanagement gelingt die Transformation effizient(er)

Mit voller Kraft in die digitale Zukunft: Dank Qualitätsmanagement gelingt die Transformation effizient(er)

In Sachen Digitalisierung tut sich etwas in Deutschland, auch im Mittelstand. Die Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022“ zeigt, dass mehr als 80 Prozent mittelständische Unternehmen Fördermittel nutzen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Damit die Transformation gelingt, ist eine kritische Bestandsaufnahme unumgänglich. Audits liefern beispielsweise wichtige Erkenntnisse, um die Strategie zur digitalen Transformation präzise umzusetzen.

Warum Flyer als Werbemittel zeitlos bleiben

Warum Flyer als Werbemittel zeitlos bleiben

Flugblätter sind seit der Reformation eine traditionsreiche Form für Kampagnen, die einen festen Platz in der Marketing-Strategie von Unternehmen haben sollten. Dem Internet mag zwar auch in puncto Werbung die Zukunft gehören. Dennoch wird die digitale Welt die analoge Welt nicht ersetzen. Sie ergänzt sie vielmehr und noch immer wird der Mensch nicht im Internet geboren. Deshalb bleibt auch der analoge Raum für Unternehmen für die Kundenbindung und Kundengewinnung relevant.

Die Bedeutung des Backlinkprofils

Die Bedeutung des Backlinkprofils

Ohne Links wäre das Web völlig anders, als wir es derzeit kennen. Tatsächlich besteht das große globale Netz zu guten Teilen aus Links (Verknüpfungen), die es uns ermöglichen, mit einem Klick von einer Seite zur anderen zu gelangen. Ohne Links müssten wir jedes Mal die genaue Adresse einer Seite manuell eintippen, die wir aufrufen möchten. Das wäre sicherlich sehr lästig.

<strong>Wie man sein Online-Marketing mit KPIs pusht</strong>

Wie man sein Online-Marketing mit KPIs pusht

Für einen erfolgreichen Webauftritt ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, das Marketingelement schlechthin. Damit der Erfolg der unterschiedlichen SEO-Maßnahmen nachvollzogen und bewertet werden kann, gibt es sogenannte Key-Performance Indikatoren, auch einfach nur KPIs genannt. Es wird zwischen einer Optimierung onpage, also auf der eigenen Homepage, und offpage, der Verbesserung der Performance außerhalb der Domain, unterschieden. Das sind die wichtigsten KPIs, die Aussagen über SEO-Maßnahmen machen:

3D Buchstaben – Ein Lichtblick für Ihren Markenauftritt

3D Buchstaben – Ein Lichtblick für Ihren Markenauftritt

Die Suche nach effektiven Werbetechniken kann heutzutage wie ein Trip in den Dschungel aussehen: Die Vielzahl an potenziellen Werbemaßnahmen und -kanälen bietet unzählige Möglichkeiten, ein Produkt oder ein Unternehmen zu promoten. Die durch die Digitalisierung entstandene Informationsflut und die zahlreichen Werbemaßnahmen, denen wir überall ausgesetzt sind, führen häufig zu einer Reizüberflutung der potenziellen Interessent:innen. Immer mehr Menschen werden “werbeblind”, das heißt, viele Werbungen werden gar nicht mehr wahrgenommen, sondern bewusst oder unbewusst herausgefiltert. Wie können Sie also trotz dieses Ansturms an Werbungen die Aufmerksamkeit ihrer potenziellen Kund:innen gewinnen?

Die besten Tipps für ein besseres Online-Marketing

Die besten Tipps für ein besseres Online-Marketing

Online-Marketing ist eine spannende, aber ebenso komplexe und weitreichende Disziplin. Falsch angewandt, sorgt sie für einen hohen Aufwand bei einem geringen Ertrag. Wenn man jedoch die richtigen Stellschrauben geschickt einsetzt, kann dabei ein hervorragendes Ergebnis herauskommen. Worauf man unter anderem achten sollte, zeigen die folgenden Tipps.

Instagram Reels: Tipps & Tricks

Instagram Reels: Tipps & Tricks

Videos faszinieren schon immer! Im Social Media Marketing gewinnen vor allem Instagram Reels immer mehr an Bedeutung. Diese können, bei einer richtigen Umsetzung, einen großen Mehrwert für die Zuschauer schaffen und gleichzeitig die Reichweite und das Engagement aktiv steigern. In diesem Beitrag sind 11 Tipps und Tricks für das Erstellen und Veröffentlichen eines gelungenes Instagram Reels ...

Affiliate-Marketing für Anfänger - das gibt es zu beachten

Affiliate-Marketing für Anfänger – das gibt es zu beachten

Online-Marketing beackert ein weites Feld und setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Ein interessantes Teilgebiet ist dabei das sogenannte Affiliate-Marketing. Es ist Teil eines jeden vernünftigen Marketingkonzeptes. Für Blogger, Vergleichsportale und Nachrichten-Webseiten hat Affiliate-Marketing den Vorteil, dass bei richtiger Anwendung ein nicht zu verachtendes passives Einkommen generiert werden kann, ohne dass es eines großen Aufwands bedarf. Hier erklären wir die Basics!

Produkte im Onlineshop perfekt "in Szene setzen"!

Produkte im Onlineshop perfekt „in Szene setzen“!

Produkte im Onlineshop perfekt „in Szene setzen“! Die Gründung eines Onlineshops hängt mit vielen wichtigen Details zusammen. Neben rechtlichen und strukturellen Überlegungen sollte man vermeintlich oberflächliche Elemente wie die Produktfotos nicht übersehen. Gute Produktfotos sind ein wichtiges Standbein für eine positive Wahrnehmung des Shops als professionelles Unternehmen. Oft sind sie entscheidend darin, ob ein Kunde sich die ...

Verbessern Sie die Online-Präsenz

Verbessern Sie die Online-Präsenz

Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es wohl kaum einen Ort, an dem mehr Aufmerksamkeit geschaffen werden kann als das Internet. Für Unternehmen bieten sich so die Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu gewinnen und Werbung für die eigenen Leistungen zu machen. Allerdings ist die Konkurrenz auf dem Markt sehr groß. Es gilt deshalb, eine eigene Marketing-Strategie zu verfolgen und sich damit durchzusetzen. Besonders wichtig ist es dabei, die positivsten Aspekte noch einmal besonders hervorzuheben und die Möglichkeiten des Internets maximal auszuschöpfen. Welche grundlegenden Maßnahmen dafür berücksichtigt werden müssen, erfahren Sie in diesem kurzen Artikel.

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen im Online-Marketing

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen im Online-Marketing

Während man Dienstleister früher mithilfe der Gelben Seiten finden konnte, nutzen die meisten Menschen für eine derartige Suche in der heutigen Zeit das Internet. Darum sollten Webseiten-Betreiber sich in der heutigen Zeit für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) entscheiden. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung überhaupt, wie funktioniert die Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen, weshalb ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig und für wen lohnt sich SEO? Diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Beitrag beantworten und Ihnen zudem einmal die unterschiedlichen Bereiche, die bei einer Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, einmal genauer vorstellen.

Online Marketing Trends: Die wichtigsten Entwicklungen

Online Marketing Trends: Die wichtigsten Entwicklungen

Besonders in der vergangenen Dekade ist der Prozess der Digitalisierung weitgehend vorangeschritten. Zahlreiche Fortschritte beeinflussen die verschiedenen Lebensbereiche. Flexibilität und Vielseitigkeit werden durch neue, innovative Anwendungen hervorgerufen. Die Digitalisierung hat nicht nur im Alltag neue Perspektiven ergeben. Auch die Konsumwelt erfährt stetig Veränderungen. Geschäftsbesuche waren gestern. Stattdessen werden Produkte vermehrt über das Internet bestellt. Eine Vielzahl an Plattformen bieten hierfür unbegrenzte Möglichkeiten. Jedoch ist nicht nur der Endverbraucher von der Digitalisierung betroffen. Das digitale Marketing sorgt ebenfalls dauerhaft für neue Trends in der Online Marketing Welt.

Vermarktung eines Online Shops Marketing im E-Commerce: Online-Shops effizient vermarkten und Kunden generieren

Vermarktung eines Online Shops Marketing im E-Commerce: Online-Shops effizient vermarkten und Kunden generieren

Ein neuer Online-Shop, der nach Monaten intensiver Arbeit und umfangreichem Produkteinkauf endlich seine digitalen Pforten öffnet, ist für das dazugehörige Unternehmen zwar ein wichtiger Meilenstein, Kunden existieren zu diesem Zeitpunkt häufig aber noch keine. Umso wichtiger ist, sich frühzeitig um eine effiziente Vermarktung des Shops zu kümmern.

Erfolgreicher Marketingplan – 10 Schritte, die zum Ziel führen

Erfolgreicher Marketingplan – 10 Schritte, die zum Ziel führen

Erfolgreicher Marketingplan – so gelangst du zum Ziel Kein gutes Geschäft ohne Plan. Wer mit seinem Unternehmen Erfolg haben will, braucht eine Strategie. Hier den richtigen Weg zu finden, ist allerdings nicht ganz einfach. Schließlich gibt es massenhaft Ratschläge, wie Marketing zum Ziel führen soll. Viele Unternehmer probieren daher, einmal diesem, einmal jenem Marketing-Tipp zu ...

Bei Werbegeschenken auf Nachhaltigkeit achten

Bei Werbegeschenken auf Nachhaltigkeit achten

Konsumenten werden immer sensibler und treffen ihre Kaufentscheidungen sehr genau. Das betrifft auch und vor allem das Thema Nachhaltigkeit. Viele Kunden achten mittlerweile sehr genau darauf, wie ein Unternehmen mit den Ressourcen unseres Planeten umgeht. Dabei kann jede Kleinigkeit entscheidend sein. Unter anderem zählt dazu auch die Auswahl der passenden Werbegeschenke.

Das 1x1 des Kundenbeziehungsmanagements in KMUs

Das 1×1 des Kundenbeziehungsmanagements in KMUs

Die effiziente und erfolgreiche Neukundenakquise in einem Unternehmen, egal ob Konzern, KMU oder Ein-Mann-Unternehmen, ist enorm wichtig. Gleichzeitig darf aber auch die Bindung von Bestandskunden nicht vernachlässigt werden. Viel mehr noch: Darauf sollte der Fokus liegen, da die Akquise neuer Kunden deutlich zeitaufwendiger, komplexer und unterm Strich kostenintensiver ist, als das sogenannte Kundenbeziehungsmanagement, auch Customer ...

Was macht gute PR aus?

Was macht gute PR aus?

Unternehmen, die profitorientiert arbeiten, müssen sich oder ihre Markenartikel in der Öffentlichkeit bekanntmachen. Gute Public Relations werden besonders in größeren Unternehmen von Agenturen übernommen, die sich auf diese spezielle und subtile Art der Werbung spezialisiert. Was macht aber eine gute PR Arbeit in Unternehmen aus und was sind die Ziele dabei?

Amazon Advertising: So funktioniert PPC-Werbung über Amazon

Amazon Advertising: So funktioniert PPC-Werbung über Amazon

PPC-Werbung war über Jahre das Metier von Google, wurde dann aber von den sozialen Netzwerken ebenfalls aufgegriffen. Mittlerweile bietet aber auch Amazon die Pay-per-Click-Werbung an. Für Anbieter auf der Verkaufsplattform ist das natürlich praktisch, immerhin wird hier der große Grundsatz bis zum letzten Buchstaben befolgt: Werbe dort, wo deine Zielgruppe ist. Aber welche Besonderheiten gibt es beim Amazon Advertising und wie funktioniert das?

Eine eigene Homepage mit Stil und Aussagekraft

Eine eigene Homepage mit Stil und Aussagekraft

Mit einer eigenen Homepage zu überzeugen, ist heute gar nicht mehr so schwer, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Einerseits gibt es viele Baukastensysteme, die bei der Gestaltung der Homepage behilflich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Anbieter, die bei der Gestaltung der Homepage gerne behilflich sind. Doch damit die Homepage am Ende auch gut gelistet wird und sie einen Nutzen für die Leser entwickeln kann, gilt es, einige wichtige Schritte zu beachten.

Internet-Werbung ausschalten – So einfach geht es!

Internet-Werbung ausschalten – So einfach geht es!

Geht es Ihnen manchmal auch so, dass Ihnen aufspringende Pop-Up Werbung oder nervige Flashbanner die Lust am Surfen im Internet verderben? Die aufdringlichen Versuche von Werbetreibenden, uns ihre Produkte und Services vorzustellen, können nicht nur nerven, sondern verlangsamen auch den Aufbau von Seiten. Es gibt jedoch sehr einfache Möglichkeiten, um die Werbung im Internet auszuschalten.

Social Selling - Geld verdienen mit Instagram

Social Selling – Geld verdienen mit Instagram

Wer kennt es nicht - das traumhafte Strandfoto, die tollen Mode-Informationen und Stories unserer Lieblingsmarken. Auf Instagram gibt es heute über eine Milliarde Teilnehmer von denen 90% auch Unternehmen folgen. Die bunten Bilder und Short Videos sind auf allen Displays - und auch für Unternehmen interessant. Denn glaubhafter Inhalt dient immer mehr als Richtungsweiser für Kaufentscheidungen.

Mit diesen Tipps machen Sie Ihr Startup bekannter

Mit diesen Tipps machen Sie Ihr Startup bekannter

Sie haben Ihr Startup vor kurzem gegründet und sind bereit, richtig durchzustarten? Dann fehlt es jetzt sicherlich nur noch an Kundschaft, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen sowie an genügend Partnern und Sponsoren, die Ihr Startup unterstützen. Viele junge Unternehmen stehen vor dieser Herausforderung, denn durch die große Konkurrenz ist es nicht einfach, erfolgreich am Markt zu bestehen. Nur durch Ihre Bekanntheit können Sie sich von Ihren Mitbewerbern effektiv abheben. Wie Sie die Reichweite Ihres Startups erhöhen und es dadurch bekannter machen, erfahren Sie durch die nachfolgenden Tipps.

SEO für Ihren Online Shop oder Blog mit Expertenhilfe nutzen

SEO für Ihren Online Shop oder Blog mit Expertenhilfe nutzen

Wer über einen eigenen Internetauftritt verfügt, möchte natürlich auch, dass dieser von möglichst vielen Nutzern gefunden, gelesen und genutzt wird. Da es online aber ein großes Angebot an Webseiten gibt, die einen ganz ähnlichen Sektor bedienen, ist die Konkurrenz teilweise immens. Um dennoch sicherzustellen, dass die entsprechende Zielgruppe Ihren Shop oder Blog findet, sind umfassende SEO Kenntnisse erforderlich. Kennen Sie sich selbst nicht mit dieser teils sehr komplexen Materie aus, ist es ratsam, einen Experten zurate zu ziehen und die Sichtbarkeit im Internet so deutlich zu erhöhen.

So erhalten Sie Klicks für Ihre Webseite

So erhalten Sie Klicks für Ihre Webseite

Viele Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer oder Privatpersonen sind der Meinung, mit dem Erstellen der eigenen Webseite bereits einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum digitalen Erfolg hinter sich zu haben. Doch meist reicht allein dieser Gang nicht aus, um am Ende die erwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wir werfen einen Blick auf wichtige Möglichkeiten, die stattdessen den Traffic stärken und damit auch finanziellen Zielen dienlich sein können.

Facebook Ads und Pixel als echte Wunderwaffe für Ihre Kampagnen

Facebook Ads und Pixel als echte Wunderwaffe für Ihre Kampagnen

Der Facebook Pixel bedeutet für Sie eine Wunderwaffe, wenn Sie Ihre Kampagnen über Facebook oder auch Instagram veröffentlichen möchten. Sie können so das komplette Potenzial aus Ihren Kampagnen herausholen. Alles was das Herz des Werbetreibenden höher schlagen lässt ist für den Facebook Pixel geeignet. Die Facebook Ads ermöglichen es Ihnen, eine Werbung zu schalten und einer breiten Masse anzubieten.

Erfolgreich neue Kunden gewinnen

Erfolgreich neue Kunden gewinnen

Akquise? Sie sind da eher zurückhaltend und trauen sich als kleiner Unternehmer nicht so recht an große Kunden heran? Warum eigentlich? Gibt es ein Gesetz, dass es kleinen Unternehmern verbietet, große Kunden zu akquirieren? Nein! Sie müssen einfach nur den Mut aufbringen und Ihr Angebot auf pfiffige Art und Weise einem Großkunden vorstellen. Und Ihre Chancen stehen gut, wenn Sie sich von der Masse abheben. So gelingt es Ihnen.

Erfolg durch Werbung auf Kassenzetteln

Erfolg durch Werbung auf Kassenzetteln

Werbung gibt es nicht nur im großen Stil. Auch mit Kleinigkeiten können Sie beim Kunden punkten und effektiv Werbebotschaften vermitteln. Wie wäre es beispielsweise, wenn Sie Kassenzettel als Werbeträger einsetzen? Diese sind dafür bestens geeignet - gewusst wie! In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie Ihre Werbung optimal auf einem Kassenzettel positionieren.

Werbetexte schreiben, die gut verkaufen

Werbetexte schreiben, die gut verkaufen

Der typische Werbetext, der mit einer klaren Struktur den Leser zu einer Handlung führen soll, hat noch längst nicht ausgedient. Und selbst in Zeiten von E-Mail und sozialen Netzwerken sind Werbetexte, die per Post auf dem Schreibtisch eines Geschäftsführers landen, plötzlich wieder eine Alternative. Denn während sein Postfach überläuft, bekommt ein Brief eine ganz neue Bedeutung.

Telefonieren Sie noch – oder kommunizieren Sie schon?

Telefonieren Sie noch – oder kommunizieren Sie schon?

Sie haben es natürlich bemerkt: Die Überschrift ist dem Claim von Ikea nachempfunden "Wohnen Sie noch oder leben Sie schon?". Ich ziele damit darauf, dass für viele auch und gerade das berufliche Telefonieren eher ein wenig geliebtes Muss darstellt als ein vergnügliches Nutzen eines hilfreichen Kommunikations-Kanals. Verändern der Perspektive kann da nützlich sein!

Mehr Erfolg im Online-Marketing

Mehr Erfolg im Online-Marketing

Die heutige Arbeit im Netz umfasst viele Lebensbereiche in unserer Gesellschaft. Vor allem selbstständige Unternehmer sind mit den Möglichkeiten des Internets gleichzeitig darauf angewiesen, optimal ein Netzwerk auszubauen und sich im Web angemessen zu präsentieren. Dieses Prinzip kann auch eigenständig verfolgt werden und ist in mehreren Schritten mit dem entsprechenden Maß an Fleiß umsetzbar.

Tipps für Ihre Korrespondenz

Tipps für Ihre Korrespondenz

Mal eben schnell eine E-Mail schreiben oder ein Anschreiben formulieren – bei den meisten ist die Korrespondenz ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags. Aber bitte ohne altmodische Formulierungen und dahingesagte Floskeln. Hier ein paar Tipps für eine frische Korrespondenz.

Mustertexte für Genesungswünsche

Mustertexte für Genesungswünsche

Ein Mitarbeiter, der Kollege oder ein Geschäftspartner ist krank. Sie sollen ein paar aufmunternde Worte schreiben, aber das ist gar nicht so einfach. Was möchte die kranke Person überhaupt in der derzeitigen Situation hören? Hier ein paar Tipps, wie Sie die richtigen Worte für die Genesungswünsche finden.

Mailing: Wann und wie oft verschicken?

Mailing: Wann und wie oft verschicken?

Einmal werben und dann erst einmal eine lange Pause machen – das wird nicht funktionieren. Potenzielle Kunden müssen Ihre Werbung kontinuierlich sehen, damit sich irgendwann ein Erfolg einstellt. Welcher Rhythmus ist jedoch für einen maximalen Erfolg empfehlenswert? Mehr dazu in diesem Tipp.

Mailing: Welche Emotionen zum Kaufen verführen

Mailing: Welche Emotionen zum Kaufen verführen

Für ein Mailing sind Emotionen enorm wichtig. Aber warum ist das so? Ein Mailing soll seinen Leser dazu bewegen, etwas zu tun. Nur wenn ein Text Emotionen anspricht, erzeugt dieser ein Verlangen und dieses Verlangen ist dann der Auslöser für eine Handlung. Welche Emotionen für Ihr Mailing geeignet sind, lesen Sie in diesem Tipp.