Website erstellen für Fußpfleger: Wie kann man das einfach umsetzen?

Ein Unternehmen ohne Website ist heutzutage fast undenkbar. Eine eigene Online-Präsenz bietet Ihnen viele Vorteile und erleichtert Ihnen den Aufbau eines Kundenstamms für Ihre Fußpflegepraxis. Obwohl die Website für den Erfolg nahezu unverzichtbar ist, fühlen viele Solo-Selbstständige sich mit diesem Thema überfordert. Hier erfahren Sie, wie Sie dank Baukastensystemen einfach Ihre Website veröffentlichen können und worauf Sie dabei achten müssen.

Warum eine eigene Website für Sie als selbstständiger Fußpfleger wichtig ist

Wenn Sie sich selbstständig gemacht haben oder dies planen, ist eine geschäftliche Website ein wichtiger Baustein für Ihren beruflichen Erfolg. Interessenten können sich dort über Ihre Dienstleistungen, Preise und die Adresse Ihrer Praxis informieren. Damit wirkt Ihre eigene Website als digitales Aushängeschild, über das sich potenzielle Kunden einen ersten Eindruck verschaffen.

Fehlt diese Möglichkeit, weil Sie keine Website eingerichtet haben, dürfte das auf viele Menschen wenig professionell und unseriös wirken. Glücklicherweise ist es weder besonders schwierig noch kostspielig, sich Ihre eigene Website aufzubauen. Am Einfachsten funktioniert es, wenn Sie eine Homepage erstellen mit Baukasten.

Mit einem Baukastensystem einfach Ihre Website einrichten

Heutzutage benötigen Sie keine Programmierkenntnisse, um Ihre Online-Präsenz zu veröffentlichen. Stattdessen können Sie auf Baukastensysteme zurückgreifen, die auch für Einsteiger problemlos zu bedienen sind. Mit diesen Systemen erhalten Sie ein Komplettpaket mit verschiedenen Designs, Layouts und Mustern für die Websitegestaltung. Wenn Sie sich daran orientieren, erhalten Sie nützliche Anregungen für die Inhalte Ihres eigenen Webauftritts.

Wollen Sie zusätzlich ein Blog erstellen, können Sie dieses bei vielen Anbietern über Plug-ins an Ihre Website anschließen. Dadurch finden Besucher Ihrer Website Ihr Blog und andersherum, sodass Sie online nicht nur sichtbarer werden, sondern auch mit Ihren fachkundigen Blogartikeln bei potenziellen Neukunden punkten können.

Hinweise für eine rechtssichere und erfolgreiche Website

Jeder, der eine Website veröffentlicht, muss bestimmte gesetzliche Regeln einhalten. Wenn Sie sich darüber hinwegsetzen, riskieren Sie eine Abmahnung, die teuer werden kann. Achten Sie zudem auf die nachfolgenden Hinweise, damit Ihre Online-Präsenz wirksam ist und neue Kunden auf Sie aufmerksam werden.

Domain

Die Domain, also die Adresse Ihrer Website, darf nicht durch Markenrechte geschützt sein. Sie finden dies heraus, indem Sie sich beim Deutschen Patent- und Markenamt erkundigen, ob Ihr Wunschname bereits eingetragen ist. Einfacher haben Sie es, wenn Sie sich auf die sachliche Funktion Ihrer Website konzentrieren und etwa eine Kombination aus Ihrem Nachnamen und Fußpflege als Domain wählen.

Die Adresse sollte weder lang noch kompliziert sein. Ideal sind sechs bis 14 Zeichen, damit Kunden sie sich leicht merken können. Bevorzugen Sie bei der Endung der Domain die Länderkennung .de, alternativ .com, um seriös zu wirken. Bei Baukastensystemen zur Websiteerstellung werden Sie häufig durch den Registrierungsprozess der Domain geführt, inklusive Verfügbarkeitsprüfung.

Datenschutzerklärung

Als Betreiber einer Website müssen Sie eine Datenschutzerklärung einschließen. Was diese enthalten muss, ist in der Datenschutzverordnung (DSGVO) enthalten. Grundsätzlich sorgt die Erklärung dafür, dass die Besucher Ihrer Website wissen, welche Daten Sie von Ihnen erheben und wie Sie diese speichern und gegebenenfalls weiterverarbeiten.

Verwenden Sie beispielsweise Social-Media-Verknüpfungen, dann muss Ihre Datenschutzerklärung die Nutzer darüber aufklären. Wenn Sie auf Anwendungen zurückgreifen, die das Verhalten Ihrer Website-Besucher analysieren, müssen Sie darauf gesondert hinweisen. Wie Sie sehen, ist hier umfassende Transparenz gefragt.

Impressum

Das Impressum nach dem Telemediengesetz ist einer der Pflichtbestandteile einer jeden Website. Hier geben Sie an, dass Sie für die Website verantwortlich sind und hinterlegen Ihre Kontaktdaten.

Wenn Sie medizinische Fußpflege anbieten, müssen Sie zudem Informationen zu Ihrer Ausbildung machen, da die Podologie als Heilberuf erlaubnispflichtig ist. Führen Sie hingegen kosmetische Fußpflege durch, zählt dies nicht als Heilberuf.

Rechtskonformes und sicheres Hosting

Bei der Wahl eines Baukastensystems sollten Sie zudem beachten, dass der Anbieter die rechtlichen Vorgaben der EU und Deutschlands zur Datenspeicherung einhält. Sicherheitshalber sollte das Hosting auf Servern innerhalb der EU stattfinden. Werden die Kundendaten hingegen auf Servern in den USA hinterlegt, könnten Sie Probleme bekommen. Bislang ist nicht abschließend geklärt, ob US-Server die Datenschutzstandards der EU erfüllen.

Wenn Sie beim Hosting sparen, tun Sie sich keinen Gefallen. Gutes Hosting sorgt dafür, dass Ihre Website schnell lädt. Diesen Aspekt sollten Sie nicht unterschätzen, da Neukunden sonst ungeduldig werden und im schlimmsten Fall nach einem anderen Fußpfleger suchen.

Mit einem zuverlässigen Hosting-Anbieter sind Sie zudem besser vor Cyberkriminalität wie Phishing geschützt. Das wirkt sich letztlich positiv auf die Kundenbeziehungen aus, denn Datendiebstahl auf Ihrer Website hinterlässt bei Ihrer Kundschaft einen mehr als schlechten Eindruck.

Fremde Inhalte vermeiden

Sie sollten grundsätzlich keine Fotos oder Ähnliches von anderen Websites übernehmen. Andernfalls verletzen Sie damit Urheberrechte. Wählen Sie deshalb nur aus den Elementen aus, die Ihnen das Baukastensystem zur Verfügung stellt.

Drei Arten von Website, die sich für Fußpfleger eignen

Mit einer Praxis für Fußpflege benötigen Sie zwar einen Internetauftritt, dieser muss jedoch nicht sehr umfangreich sein. Sie können grundsätzlich aus drei Optionen wählen:

  • einfache Website, die nur aus einer einzigen Seite besteht
  • Website mit mehreren Unterseiten
  • Website mit angeschlossenem Blog

Wenn Sie sich für eine einseitige Website entscheiden, haben Sie den niedrigsten Aufwand. Bei diesem Format ist es allerdings besonders wichtig, dass Ihre Internetpräsenz übersichtlich ist. Ansonsten riskieren Sie, dass zukünftige Kunden nicht alle Informationen finden und Ihre Seite verlassen, ohne Kontakt aufzunehmen. Weniger ist hier mehr, um die Seite nicht zu überfrachten.

Richten Sie Ihren Online-Auftritt hingegen mit Unterseiten ein, können Sie problemlos eine größere Menge an Informationen unterbringen. Durch entsprechend benannte Menüpunkte können die Besucher sich leicht orientieren und finden, wonach sie suchen. Sinnvoll können zum Beispiel diese Kategorien sein:

  • Angebot und Preise sowie Hinweis auf Kassenzulassung, sofern vorhanden/erforderlich
  • Informationen über Sie persönlich
  • Ihre Qualifikationen und berufliche Erfahrung
  • Anfahrt und Erreichbarkeit, Kontaktformular
  • eine Unterseite für rechtliche Standards wie Impressum, Datenschutzkonformität und Ähnliches

Um online besser sichtbar und über Suchmaschinen auffindbar zu werden, kann es sich lohnen, wenn Sie ein Blog an Ihre Website angliedern. Im Blog können Sie verschiedene Themen rund um die Fußpflege behandeln, die Ihre Kunden interessieren könnten. Wenn Sie noch dazu gern schreiben, ist dies die ideale Möglichkeit, um Ihr Talent für die Kundengewinnung zu nutzen.

Fazit

Wie Sie gesehen haben, brauchen Sie kein Informatikstudium, um eine Website zu veröffentlichen. Baukastensysteme sind auf die Bedürfnisse von IT-Laien zugeschnitten und führen Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung Ihrer Website. Wenn Sie zusätzlich die vorgenannten Hinweise beachten, sollte Ihrem Erfolg nichts im Weg stehen.

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