Künstliche Intelligenz: Ein Game-Changer in der Marketingbranche

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Mithilfe dieser neuen Technologie können Unternehmen Daten aus verschiedenen Quellen nutzen, um ihre Marketingstrategien durch gezielte Marketing- Bemühungen erheblich zu verbessern.

Die künstliche Intelligenz ist auf dem besten Weg, die nächste große Quelle für Wettbewerbsvorteile im Marketing zu werden, wobei erwartet wird, dass der potenzielle weltweite Marktwert in den kommenden Jahren noch erheblich weiter steigen wird.

Künstliche Intelligenz beim Marketing: Was ist das?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine computergestützte Technologie, mit der kognitive Aufgaben erledigt werden können. Im Kontext des Marketings hilft diese Technologie den Unternehmen, Aufgaben zu automatisieren, die normalerweise von Menschen erledigt werden. Dazu gehört unter anderem das Sammeln von Daten, deren Analyse und das Treffen fundierter Entscheidungen auf der Grundlage dieser Daten.

KI-Algorithmen sind auch lernfähig und können sich im weiteren Verlauf anpassen und ihre Leistung selbst verbessern. Dies verschafft Unternehmen einen erheblichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Marketingmethoden. KI ermöglicht den Unternehmen, das Kundenerlebnis zu personalisieren, indem sie Daten über das Verhalten, den Geschmack und die Vorlieben der Verbraucher aus verschiedenen Quellen analysiert.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Unterhaltungsindustrie, speziell Netflix oder Amazon Prime. Aber auch wenn Sie sich für Gaming oder iGaming interessieren und in einem Casino online spielen, können Sie diesen Trend erkennen, wo Ihnen immer wieder neue Vorschläge, basierend auf Ihren Vorlieben, gemacht werden. Spieleplattformen mit großen Portfolios, wie sie beispielsweise die vielen neuen Online Casinos haben, bieten den Spielern dann, ähnlich wie Streaming- oder Shopping-Portale aus ihrer großen Auswahl, relevante Inhalte an, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Dies führt zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und -treue, was wiederum zu höheren Einnahmen und geringeren Marketingkosten führt.

Anwendungen von KI im Marketing

Prädiktive Analyse: Sie ermöglicht es Marketing Teams, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage historischer Datenmuster zu treffen. So kann die Technologie beispielsweise auf der Grundlage historischer Browsing-Daten Interessen, Vorlieben, Abneigungen und Präferenzen der Verbraucher vorhersagen.

Personalisierung: Mithilfe von KI können Unternehmen Daten aus verschiedenen Quellen nutzen, z. B. aus dem früheren Einkaufsverhalten, dem Browserverlauf und der Aktivität in sozialen Medien, um personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen. Dieses Maß an Personalisierung führt ebenfalls zu Kundentreue, Wiederholungsgeschäften und höheren Umsätzen für das Unternehmen.

Chatbots: KI-Chatbots erleichtern den personalisierten Kundenservice, indem sie Kunden ermöglichen, Fragen zu stellen, Bestellungen aufzugeben und rund um die Uhr Unterstützung zu erhalten. Chatbots können häufig gestellte Fragen umgehend beantworten, relevante Informationen bereitstellen und durch Natural Language Processing (NLP) sogar komplexe Anfragen von Nutzern verstehen.

Vorteile von KI im Marketing

Die riesige Menge an Daten, die aus verschiedenen Quellen generiert werden, kann für Marketing Analysten bei einer manuellen Durchsicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Künstliche Intelligenz kann die Datenerfassung, -analyse und -interpretation erheblich erleichtern, sodass   Fachleute dann fundierte Entscheidungen in Echtzeit treffen können.

Unternehmen können ebenfalls mit der in das Marketing integrierten künstlichen Intelligenz wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse, Vorlieben und Einstellungen der Verbraucher gewinnen. Dies führt zu personalisierten Marketingstrategien, die den Nutzern ein individuelles und angenehmes Kundenerlebnis bieten – was zu höheren Umsätzen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt.

Ein weiterer Vorteil liegt bei der Verflechtung in verschiedene Marketing-Kanäle wie unter anderem die sozialen Medien, E-Mails, Messaging-Apps usw. Dies stellt ohne KI oft eine Herausforderung dar. KI kann hier helfen, Daten aus diesen Kanälen zu verbinden, um umfassende 

Der Einsatz von KI im Marketing bietet erhebliche Vorteile für Unternehmen. Es wird die menschliche Intuition vielleicht nie ersetzen, aber sie bleibt ein wertvolles Instrument, das Unternehmen einen Vorteil auf einem wettbewerbsintensiven Markt verschaffen kann.

Bildnachweis: sabida / stock.adobe.com