Effektive Web-Marketing-Strategien für den Online-Erfolg

Viele umgehen die persönliche Akquise, indem sie ihr Angebot im Internet bewerben. Das ist anonym, es gibt kein direktes Nein, keinen großen Zeitaufwand und es ist billig. Dabei können schwere Fehler entstehen. Beim Web-Marketing geht es nicht darum, eine Internetseite zu basteln und auf Social Networks Nonsense zu posten, sondern darum, die Seite so zu bauen, dass sie verkauft, und darum, den richtigen Marketing-Mix finden.

Millionen von Selbstständigen und Führungskräften tummeln sich im Internet und glauben, mit einer Homepage ihren Vertriebsjob gemacht zu haben. Der kleinste Anteil davon misst den Erfolg seiner Internet-Auftritte. Dafür wundert sich die Mehrheit, dass keine Geschäfte über das Internet akquiriert werden.

Das muss so nicht sein, wenn Sie mit einer entsprechenden unternehmerischen Einstellung an Ihren Internetauftritt herangehen. Und noch ein Geheimnis: Sie brauchen nicht mal eine eigene Homepage, um das Internet vor die Karre Ihres Erfolges zu spannen. Befassen Sie sich mit diesen Themen, und Sie werden Ihrem Verkaufserfolg einen starken Impuls geben.

Die gedanklichen Grundlagen für Unternehmer

1. Die Ziele dieses Artikels

Dieser Artikel will keine vollständige Abhandlung zum Thema Akquise und Internet sein, sondern Ihnen ein praktisches Denk-Portfolio vermitteln, das Sie selbst im Internet vertiefen können.

2. Die richtige Einstellung zum Marketing

Die meisten Unternehmer haben gar keine Einstellung zum Marketing und befassen sich mit dem Tagesgeschäft. Tagesgeschäft heißt „im“ Unternehmen zu arbeiten. Das machen Mitarbeiter. Marketing heißt „am“ Unternehmen zu arbeiten. Das ist Aufgabe des Unternehmers.

3. Die richtige Einstellung zum Web-Marketing

Web-Marketing bedeutet nicht, dass der Job gemacht ist, wenn die Homepage fertig ist. Es bedeutet jeden Tag aktuelle Aktivitäten, jeden Tag neue Kontakte, jeden Tag die Nähe zum Kunden suchen.

4. Eine grundlegende Marketing-Konzeption

Es ist nicht damit getan, ein Marketingbuch zu lesen und einfach zu beginnen. Effektives Marketing folgt einer grundlegenden Konzeption, die an die eigene Situation anzupassen ist.

Überblick über professionelles Web-Marketing

5. Was kann ich als Unternehmer vom Internet erwarten?

Viele erwarten Wunder, ohne zu beachten, dass sie für die Wunder selbst zuständig sind. Was Sie vom Internet konkret erwarten können, hängt von Ihrem Gewerbe ab, aber auch von der Professionalität Ihres Web-Marketings. Mehr dazu in der Linkliste.

6. Ein Web-Marketing-Konzept, Typen von Internet-Seiten

Es existieren fast keine Webseiten von Existenzgründern und KMU, die einem vollständigen Marketingkonzept folgen. Dabei ist es wichtig, zu fragen, „Was will ich mit meiner Webseite erreichen?“ Die Antwort führt zu Webseiten, die richtig konzipiert und mit den richtigen Funktionen ausgestattet sind. Wenn Sie also einem Web-Designer einen Auftrag erteilen, klären Sie, ob er davon weiß.

7. Anbieter, Kooperationspartner, Werkzeuge

Im Internet tummeln sich tausende von Anbietern, die unzählige Services anbieten. Da kann vor allem der unerfahrene Unternehmer den Überblick verlieren. Seien Sie nicht zu voreilig mit Ihrer Wahl.

8. Entwicklungs-Tools und Web-Baukästen

Vieles kann der Unternehmer selbst machen: was einmal eine klare Kostenersparnis mit sich bringt und zweitens Tagesaktualität möglich macht. Auch hier bietet das Internet eine unüberschaubare Anzahl von verlockenden Angeboten. Testen Sie Werkzeuge konsequent aus, planen Sie Zeit dafür ein, und stellen sich so Ihren eigenen Werkzeugkasten zusammen. Glauben Sie nie den Verkaufsargumenten, sondern den Erfahrungsberichten von Profis.

9. PR-Portale

Sie müssen keine eigene Webseite haben oder aufwendig ausbauen. Viele Anbieter haben schon fertige Portale im Internet, die Sie für Ihr Marketing nutzen können. Das sollten Sie allerdings richtig und konsequent tun. „Richtig“ heißt auf dem richtigen Portal für die richtige Zielgruppe. Und „konsequent“ heißt jeden Tag.

Die Aufgaben und ihre Lösungen

10. Suchmaschinen, SEO

SEO (Search Engine Optimizing) ist ein wichtiges Thema für den Internet-Erfolg, allerdings auch eines, an dem der unerfahrene Unternehmer verzweifeln kann (vor allem, wenn er sich mit dem Reglement der Global Player befasst). Tipp: Lernen Sie die Grundlagen und beauftragen dann einen Experten.

11. Lead-Generierung

Die wichtigste Aufgabe eines funktionierenden Web-Marketings ist die Generierung neuer Kontakte, nicht die des Verkaufes und nicht der Darstellung Ihrer Kompetenz. Verkauf ist eine Vertrauensache, die funktioniert selten anonym. Lead-Generierung kann automatisiert werden. Auch dazu finden Sie hier in den Experten-Artikeln aus meiner Feder mehr.

12. Nie wieder Kontaktmangel

Viele Unternehmen, die zu wenig Geschäft machen, haben einfach zu wenige Kontakte. Das Ziel muss sein, massenweise unbearbeitete Kontakte zu haben und ein Verfahren, mit dem daraus die Spreu vom Weizen getrennt wird. Mehr dazu lesen Sie auch hier.

13. Kunden finden, Kunden binden

Es ist zehnmal aufwendiger einen neuen Kunden zu finden als einen Kunden zu begeistern und zum Stammkunden zu machen. Nehmen Sie sich ab sofort nicht nur die Akquise in Ihre Aufgabenliste, sondern auch Maßnahmen zur Kundenbindung.

14. Kunden zu Fans machen

IKEA hat keine Kunden, sondern Fans. Was tun die? Sie sind begeistert, kommen wieder und bringen noch ein paar mit. In meinem Artikel „Das IKEA-Prinzip“ finden Sie mehr dazu.

15. Selbst gefunden werden

Hier geht es um die Frage der Umkehrung der Akquise-Richtung, also darum, dass Sie von potenziellen Kunden gefunden werden. Das kann durch richtige Landingpages, durch SEO-Maßnahmen, aber auch durch den Fokus auf umfassende Publizität erreicht werden.

16. B2B- und B2C-Marketing

Der Unternehmer muss sich die Frage stellen, ob er mit Verbrauchern (B2C) oder mit anderen Unternehmern handelt (B2B). Dabei geht es nicht nur um Zahlungsfähigkeit und um juristische Feinheiten, sondern auch darum, ob es zwischen Ihnen und der potenziellen Zielgruppe ausreichend Gemeinsamkeiten gibt.

17. Zielgruppen-Marketing

Das Bemühen um die Gemeinsamkeiten mit Ihrem Kunden führen in die Strategie des Zielgruppen-Marketings. Ihre Botschaft mit der Gießkanne über dem Markt auszugießen, wird selten funktionieren. Zielgruppen-Marketing heißt, genau zu verstehen, was eine Gruppe potenzieller Kunden will.

18. Social Networking

Die Sozialen Netzwerke werden millionenfach genutzt. Unternehmer, die das im Sinne ihres Marketings richtig tun, sind schon sehr selten. Suchen Sie sich Social Networsk dahingehend aus, ob sich dort zahlungsfähige Kunden massenweise aufhalten. Wenn ja, ist das die richtige Stelle für Sie.

19. Affiliate-Marketing

Unter Affiliate-Marketing kann alles zusammengefasst werden, das damit zu tun hat, andere vor die Karre Ihres Erfolges zu spannen; und zwar so, dass eine echte Win-win-Situation entsteht. Und so, dass der Cashflow professionell organisiert ist.

20. Experten-Marketing

Experten-Marketing nutzt die Methode, das geballte Know-how eines kompetenten Teams dem Interessenten und Kunden für Information und Erfahrungsaustausch zur Verfügung zu stellen. Ich habe für Sie auf www.ExpertenMarketing24.com so ein Expertenteam zusammen mit experto organisiert, an dem Sie sich gerne beteiligen können, wenn Sie relevantes Know-how einzubringen haben und an Publizität interessiert sind. In der kostenlosen Experten-Konferenz können Sie sich über diese Methode informieren.

21. Publikations-Marketing

Wie viele Bücher gibt es zu Ihrer Branche oder Ihrem Produkt? Und wie viele gibt es mit Ihrem Namen darauf? Sehen Sie! Es ist wesentlich eindrucksvoller, dem Kunden ein eigenes Fachbuch vorzulegen als nur eine Visitenkarte. Kümmern Sie sich darum, es wird Ihre Reputation beim Kunden drastisch erhöhen.

23. Erfolgreich abschließen

Das ist das eigentliche Ziel aller unserer Marketing- und Verkaufsbemühungen. Nur ist es nicht damit getan, dieses Ziel zu haben, sprich, davon zu träumen. Wir müssen alle unsere Web-Aktivitäten konkret daraufhin überprüfen oder so aufbauen, dass der Abschluss das strategische Ziel ist und alle Maßnahmen daraufhin optimiert werden.

24. Web-Marketing-Trends

Erfolg erreichen Sie mit Ideen, deren Zeit gekommen ist. Es ist weder zielführend, wenn Sie Ihrer Zeit voraus sind, noch wenn Sie Entwicklungen verschlafen. Deshalb muss sich der Unternehmer, der an nachhaltigen Geschäften interessiert ist, laufend über die aktuellen Trends informieren und sie auf die Brauchbarkeit für das eigene Geschäft untersuchen.

Das ist der Überblick, der Ihnen als Unternehmer hilft, sich im Thema Web-Marketing-Strategien zu orientieren. Sie werden zu vielen Details im Internet und hier im Experten-Portal Informationen finden.