Wer das Mobile Marketing auf SMS-Werbung reduziert, der greift zu kurz. Laut der aktuellen Studie von comScore ("Future in Focus – Digitales Deutschland 2013"), waren 51% aller genutzten Mobiltelefone in Deutschland im Dezember 2012 Smartphones. 14% der Smartphone Nutzer haben Produkte oder einen Dienst via Smartphone erworben.
Sogar knapp ein Viertel der deutschen iPhone Nutzer kauften im Dezember 2012 mit ihrem Endgerät ein. Mobile Surfer und deren Bedürfnisse werden das Marketing in den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen.
Tipps für Ihr Mobile Marketing
Tipp 1 – Website mobil machen: Die Webseite sollte so konzipiert und gestaltet sein, dass sie auf mobilen Endgeräten leicht zu erreichen und zu bedienen ist. Dazu empfiehlt sich ein flexibles und anpassungsfähiges Layout, wie beispielsweise das Responsive Webdesign (RWD) oder mobile Web-Apps.
Tipp 2 – Pull statt Push: Setzen Sie auf Interaktivität statt schnöder Banner-Werbung. Der Konsument 2.0 ist selbstbestimmt. Bieten Sie Ihren (potenziellen) Kunden einen besonderen Mehrwert, interagieren und kommunizieren Sie mit ihm und machen ihn zum treuen Fan anstatt ihn mit Werbebotschaften zu bombardieren.
Tipp 3 – Safety First: Datenschutz und Sicherheit nehmen im Mobile Marketing einen besonderen Stellenwert ein. Um Vertrauen zu schaffen, sollten Unternehmen daher auf Transparenz und einen sicheren und zweckgebundenen Umgang mit Nutzerdaten achten und dies auch kommunizieren.
Interessante und nützliche Links zum Thema Mobile Marketing
- Infografik: Mobile Marketing im Jahr 2013. Die Macher von Überflip haben in einer Infografik spannende Fakten und Zahlen über Mobile Marketing im Jahr 2013 zusammengestellt
- mobile zeitgeist ist
das führende Online-Magazin zum Mobile Business im deutschsprachigen
Raum und bietet Trends, News und aktuelle Themen rund um das Thema
Mobile Marketing - Fachgruppe Mobile: Der Bundesverband für Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) hat eine Fachgruppe zum Thema Mobile ins Leben gerufen und publiziert regelmäßig Informationen zum Thema.