Das richtige Verpackungsmaterial für Give-aways 

Give-aways sind kleine Werbegeschenke, die Unternehmen an Kunden und Interessenten ausgeben. Eingesetzt werden sie vor allem im Business-Bereich – auf Messen, während Firmenveranstaltungen und bei Neueröffnungen. Damit sie unbeschadet beim Kunden ankommen, ist eine passende Verpackung das A und O.

Wenn Sie eine große Anzahl von Werbegeschenken verpacken möchten, sollten Sie sich in einem professionellen Fachhandel für Verpackungsmaterial beraten lassen. Eine gute Möglichkeit sind Onlineshops wie SPRINTIS. Hier können Sie B2B-Verpackungen aus Papier oder Plastik schnell und einfach bestellen.

Funktionen von Verpackungsmaterial

Viele Werbegeschenke müssen nicht extra eingepackt werden – unter anderem Klassiker wie Kugelschreiber, Notizblock und Feuerzeug. In einigen Fällen kann die Verpackung den subjektiven Geschenkwert jedoch deutlich steigern. Das gilt vor allem für hochwertige und individuelle Give-aways. Mit dem richtigen Verpackungsmaterial erschaffen Sie exklusive Produkte, mit denen Sie zeigen, dass Sie sich ernsthaft um Ihre Kunden bemühen. Die wichtigsten Funktionen sind: 

  • Schutz vor äußeren Einflüssen (Feuchtigkeit, Sonnenlicht, Stöße, Schmutz, Kratzer)
  • Verbesserung der Transportfähigkeit
  • Eindruck von Wertigkeit und Exklusivität
  • Überraschungseffekt

Wahl des richtigen Verpackungsmaterials

Zunächst lohnt ein Blick auf die vielen verschiedenen Arten von Give-aways: Typische Werbegeschenke sind zum Beispiel Produktproben, Gutscheine und praktische Alltagshelfer (Feuerzeug, Flaschenöffner, USB-Stick, Einkaufs-Chip usw.). Besonders wirkungsvoll sind kreative Give-aways (z. B. Pflanzen, Backmischungen, Klebe-Tattoos, Kaffeeproben).

So vielfältig wie die Welt der Werbegeschenke sind auch die Verpackungsoptionen. Bei der Planung ist zu beachten, dass die Verpackung zum Unternehmen, zur Zielgruppe und natürlich zum Produkt selbst passt. Dabei gilt: Form folgt Funktion. Bevor Sie sich mit ästhetischen Fragen auseinandersetzen, sollten Sie sich überlegen, welches Verpackungsmaterial am besten zu den physischen Merkmalen Ihres Produkts passt:

  • Größe, Form und Gewicht
  • Stabilität bzw. Zerbrechlichkeit
  • Konsistenz (flüssig, fest, halbfest)
  • Geruchs- und Geschmacksstoffe (z. B. bei Lebensmitteln)

Im Anschluss können Sie sich überlegen, welchen optischen Eindruck Sie beim Kunden erwecken wollen. Möchten Sie ein besonders umweltfreundliches bzw. nachhaltiges Verpackungsmaterial verwenden? Oder wollen Sie lieber eine cleanen und professionellen Look erreichen? Sollen Ihre Verpackungen mit dem Firmenlogo personalisiert werden? Diese Fragen helfen Ihnen dabei, herauszufinden, ob Sie für Ihre Werbegeschenke eine Verpackung mit Folie, Papier oder Stoff wählen.

Nachhaltige Verpackungsmaterialien aus Papier und Karton

Für trockene und stabile Werbeartikel sind Materialien aus Papier bzw. Karton eine gute Lösung. Sie sind umweltfreundlicher als Plastik und sorgen für ein natürliches Image. Ein preisgünstiges Verpackungsmaterial sind z. B. einfache Papiertüten. Sie können diese weiter individualisieren, indem Sie sie zum Beispiel bedrucken lassen. Eine beliebte Variante sind Verpackungsmaterialien mit dem Firmenlogo oder einem knackigen Werbeslogan.

Blickdichte Materialien wie Papier haben den Vorteil, dass sie für einen Überraschungseffekt sorgen und die Neugierde des Kunden wecken. Möchten Sie dagegen eine Vorschau auf den Werbeartikel geben, können Sie Papierprodukte mit einem transparenten Sichtfenster kaufen. 

Bei Give-aways, die Kostproben enthalten, sollten Sie auf geprüfte Materialien achten (z. B. lebensmittelechte Standbodenbeutel). So können Sie garantieren, dass keine Schadstoffe oder Geschmacksstoffe an das Produkt abgegeben werden. 

Praktische Verpackungsmaterialien aus Plastik, Folie und Kunststoff

Papier punktet mit Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Für andere Produkte sollten Sie dagegen besser auf Plastik oder Kunststoff setzen. Diese Materialien haben den Vorteil, dass sie wetterbeständig sind – ein großes Plus bei Veranstaltungen unter freiem Himmel. Außerdem werden sie vom Kunden als besonders hygienisch und clean wahrgenommen. Ein weiteres Einsatzgebiet von Verpackungsmaterialien aus Plastik sind halbfeste Lebensmittel (z. B. Gummibärchen) und kleinteilige Give-aways (z. B. Bürosets).

Zu den beliebtesten Verpackungsmaterialien aus Plastik zählen Folienbeutel (z. B. Druckverschlussbeutel oder Kordelzugbeutel). Eine andere Variante sind Kreuzbodenbeutel mit Clipverschluss. Möchten Sie eine große Anzahl Give-aways verpacken, können Sie dafür praktische Schlauchfolie verwenden. Mithilfe eines Folienschweißgerätes lassen sich so Plastikbeutel nach Maß herstellen. 

Edle Verpackungsmaterialien aus Stoff, Metall und Glas

Behältnisse aus Stoff, Metall und Glas eignen sich nicht für jeden Werbeartikel und sind im Vergleich zu Papier und Plastik relativ preisintensiv. Jedoch: Wenn sie verwendet werden, sorgen sie für einen sehr wertigen und edlen Eindruck des Werbeartikels.

Für Ihre Give-aways können Sie zum Beispiel kleine Schraubgläser oder Reagenzgläser befüllen, halbtransparente Organzasäckchen schnüren oder formschöne Metalldosen nutzen. 

Wo kann ich Verpackungsmaterial kaufen?

Beginnen Sie Ihre Suche zunächst bei lokalen Einzelhandelsgeschäften, die sich auf den Vertrieb von Bürobedarf und Verpackungsmaterialien spezialisiert haben. B2B-Kunden können ihr Verpackungsmaterial zu Sonderkonditionen im Großhandel kaufen oder online im Internet bestellen. Wenn Sie große Mengen benötigen, sollten Sie sich vorab über spezielle Rabatte und Bedingungen informieren. 

Bildnachweis: tatsianamaphoto / stock.adobe.com