Eine Werbeagentur muss Sie nicht nur mit witzigen Ideen für eine Werbekampagne überschütten, sondern vor allem eine Werbelinie entwerfen können, die zu Ihrem Unternehmensimage passt und es stärkt. Ohne eine gute Strategie sind Ideen nicht viel wert, und auch die teuerste Kampagne kann verpuffen, wenn sie inhaltlich nicht stimmig ist. Wem Sie Ihr Unternehmensimage anvertrauen können, sollten Sie anhand konkreter Hinweise entscheiden.
Eine gute Werbeagentur sollte Branchenkenntnis haben
Hat die Agentur schon in Ihrem Geschäftsfeld gearbeitet und kann einschlägige Erfolge vorweisen? Dann können Sie diesen Punkt getrost abhaken und davon ausgehen, dass Ihr neuer Partner die Probleme und Möglichkeiten Ihrer Branche bereits kennt.
Das erste Gespräch entscheidet mit
Wenn Sie sich das erste Mal zusammensetzen, bezahlen Sie erstmal nichts. Trotzdem sollten der Inhaber der Werbeagentur oder ein Seniorpartner sich Zeit für Sie nehmen.
Im Briefing teilen Sie der Werbeagentur mit, was Sie wollen
Das erste Gepräch ist gut gelaufen? Dann kommt jetzt das Briefing für die geplante Kampagne. Dazu gehören eine Auftragsbeschreibung, das Ziel der Kampagne, die Zielgruppe, eine Aufforderung zur Präsentation von Konzept und Umsetzung sowie die Bitte um einen Medienplan, der sowohl klassische wie moderne Medien beinhaltet. Außerdem geben Sie einen Überblick über die Unternehmensgeschichte und das Kommunikationskonzept, bestimmen das Budget für die Kampagne und regeln das Honorar für die Präsentation.
Die Präsentation – ein erster Test für die Agentur
In der Präsentation sollten Sie zu Anfang eine kleine Eigenvorstellung bekommen und am Ende ein konkretes Ergebnis. Beziehen sich die Vorschläge der Werbeagentur auf Ihr Briefing? Ist die Präsentation strukturiert und gegliedert? Können die vorgeschlagenen Aktionen finanziert werden? Trifft die Agentur den „richtigen Ton“ für Ihr Unternehmensimage? Ist das Konzeptpapier übersichtlich und durchdacht? Wenn ja, dann sind Sie bei der Suche nach der richtigen Werbeagentur auf einem guten Weg.
Ihr Ansprechpartner in der Werbeagentur…
sollte nicht jede Woche jemand anders sein. Sonst fangen Sie ständig wieder neu an zu erklären. Sie sollten nicht von einem Mitarbeiter zum anderen verwiesen werden – denn eine gute Werbeagentur erkennen Sie daran, dass Sie gut betreut werden. Größe und Preise sind keine so guten Hinweise wie eine gute Zusammenarbeit.
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