Eine eigene Homepage mit Stil und Aussagekraft

Mit einer eigenen Homepage zu überzeugen, ist heute gar nicht mehr so schwer, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Einerseits gibt es viele Baukastensysteme, die bei der Gestaltung der Homepage behilflich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Anbieter, die bei der Gestaltung der Homepage gerne behilflich sind. Doch damit die Homepage am Ende auch gut gelistet wird und sie einen Nutzen für die Leser entwickeln kann, gilt es, einige wichtige Schritte zu beachten.

Das Thema der Homepage

Suchmaschinen wie auch Leser wünschen sich Themen, die spannend sind, die zum Lesen animieren und die auch als Suchergebnis genutzt werden. Gerade wer neu in das Thema Homepage einsteigt, benötigt eventuell Hilfe von einem Anbieter wie der Progressive Media GmbH, der von der Ideenfindung bis zur Gestaltung der Webseite behilflich ist.

Eine Webseite sollte sich beispielsweise sich nicht auf allgemeine Themen wie Mode oder Möbel konzentrieren. Es gibt unzählige Internetseiten, die zu diesem Thema erstellt wurden und die von großen Unternehmen betrieben werden. Hier als kleiner Quereinsteiger einen Fuß auf den Markt zu bekommen, ist unwahrscheinlich schwierig.

Doch das bedeutet nicht, dass man sich mit dem Thema Mode überhaupt nicht befassen kann. Ganz im Gegenteil. Vielleicht fasst man diesen Begriff nicht so weit und konzentriert sich beispielsweise ausschließlich auf die Jeans. Oder man konzentriert sich auf Rucksäcke. Je nachdem, wo das Interessengebiet liegt.

Wer heute eine Webseite erstellt, sollte sich ein spezielles Thema aussuchen. Ein Thema, das am Markt vielleicht noch nicht ganz so intensiv vertreten ist. Um ein passendes Thema zu finden, gilt es nicht nur, die eigenen Interessen zu prüfen, sondern auch zu schauen, welche Suchergebnisse es bis dato zum gewünschten Thema gibt. Werden Millionen von Suchergebnissen angezeigt, dann ist die Konkurrenz natürlich entsprechend groß und die Chance, mit der eigenen Seite gut platziert zu werden, sehr gering. Wird aber ein Thema gewählt, das noch nicht so stark vertreten ist und mit dem eine Nische gefüllt wird, ist die Positionierung in den Suchmaschinen natürlich schon alleine durch diese Tatsache deutlich besser.

Das Design muss ansprechend sein

Ist ein gutes Thema gefunden, gilt es, das Design der Webseite festzulegen. Hierfür muss die Zielgruppe genau analysiert werden, die angesprochen werden soll.

Richtet sich die Homepage an junge Menschen? Dann muss das Design entsprechend modernen und innovativ sein. Soll eher die ältere Generation angesprochen werden, dann ist es wichtig, dass mit viel Stil vorgegangen wird.

Generell müssen die Bilder und alle Grafiken ansprechend sein. Das gleiche gilt natürlich für den Text. Ohne einen guten Text keine gute Internetseite. Dazu aber im nächsten Absatz noch mehr.

Das Design muss zum Thema der Internetseite passen, gleichzeitig aber auch den modernen Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen. Denn ist das Design nicht korrekt, werten die Suchmaschinen die Seite automatisch ab. Egal wie gut der Content ist. Alles hängt zusammen.

Der Content

Eine gute Internetseite basiert auf einem guten Thema, einem guten Design und natürlich einem guten Inhalt. Die Texte müssen umfassend sein, sie müssen informativ sein und sie müssen unbedingt einen Mehrwert bieten. Sie müssen gutgeschrieben werden, müssen das Thema exakt treffen und sie müssen aktuell sein.

Es bringt nichts, eine Homepage zu erstellen, die auf der Startseite ein paar Sätze hat und dann nichts weiter liefert. Damit kann man in der heutigen Zeit keine Erfolge mehr erzielen.

Unser Fazit

Eine gute Homepage bedeutet viel Arbeit. Wer sich aber diese Mühe macht und die Arbeit auf sich nimmt, wird damit auch Erfolg haben. Entweder in Eigenregie oder durch die Beauftragung einer Agentur, die beim Design und beim Inhalt hilft.

Bildnachweis: georgejmclittle / stock.adobe.com