Das äußere Erscheinungsbild eines Vereins ist das Corporate Design. Das Vereinslogo ist die Visitenkarte, die visuelle Identität eines Vereins. Bei älteren Vereinen existiert das Vereinsemblem schon mehrere Jahrzehnte und ist oft nicht mehr modern. Deshalb sind Überlegungen von Vereins-Vorständen nicht selten, ihr Corporate Design zu verjüngen und sich eine modernere Corporate Identity zu geben.
Was ist Corporate Identity?
Corporate Identity ist – wie schon in der Bezeichnung erhalten – die Identität eins Vereins, so wie sie von außen wahrgenommen wird. Es ist das Siegel der Persönlichkeit eines Vereins, der Vereins-Struktur und eines Wertesystems, das vom Verein und seinen Mitgliedern repräsentiert wird. Das Corporate Design in einem Logo oder Emblem ist die visualisierte Form der Corporate Identity, die im Leitbild eines Vereins festgehalten wird.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design beschreibt das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und Organisation. Es ist auf der Homepage zu finden, auf der Korrespondenz wie Briefen oder E-Mails, bei Vereinen auf Wimpeln und Fahnen und auf Werbemitteln.
Die 5 besten Tipps für eine optimales CI und ein schlagkräftiges CD
Es ist nicht zwingend erforderlich, dass der Verein eine Werbeagentur beauftragt, ein Corporate Design zu entwickeln. Viele Druckereien sind in der Lage, Ideen grafisch umzusetzen. Gerade dann, wenn der Verein schon seit längerer Zeit besteht, gibt es bereits ein äußeres Erscheinungsbild, mit dem der Verein identifiziert wird. Wer sich ein modernes Corporate Design und eine entsprechende Corporate Identity zulegen will, für den gibt es hier die 5 besten Tipps:
- Eine Analyse erstellen, was an Veränderungen erforderlich ist, um dem Corporate Design eine moderne und aussagekräftige Note zu geben.
- Vorschläge für ein neues Corporate Design von den Mitgliedern erarbeiten lassen. Ein Workshop zur Ideenfindung im Rahmen einer lebendigen Mitgliederversammlung trägt zur Motivation der Mitglieder bei.
- Das Leitbild des Vereins als Corporate Identity auf den Prüfstand stellen. In länger bestehenden Vereinen gibt es oft kein Leitbild. Bei neu gegründeten Vereinen muss es nach der Zielsetzung entwickelt werden. Auch hier ist es von Vorteil, das Leitbild von den Mitgliedern entwickeln zu lassen.
- Eine engere Auswahl der erarbeiten Vorschläge für das CD und CI treffen. Es sollten mindestens zwei Vorschläge zur Auswahl stehen, um über das künftige Corporate Design zu entscheiden. Es muss mit dem Leitbild (Corporate Identity) abgeglichen werden.
- Ist das optimale Corporate Design, ein Logo mit einem schlagkräftigem Slogan, entwickelt, sollte es auch auf allen relevanten Kommunikationsebenen erscheinen: auf Briefbögen im Schriftverkehr, als Signatur in E-Mails, bei Pressemitteilungen und auf der Vereinskleidung.
Welche Vorteile haben Corporate Identity und Corporate Design für den Verein?
Im Vereinsleben geht die Entwicklung dahin, dass immer weniger Menschen bereit sind, sich im Verein zu engagieren. Bei einem modernen Erscheinungsbild, das sowohl im Logo (Corporate Design) als auch in dem im Leitbild enthaltenen Motto oder einem fetziger Slogan (Corporate Identity) zu finden ist, wird Interesse geweckt.
Durch ein modernes äußeres Erscheinungsbild gelingt es, jüngere Menschen zu gewinnen und Nachwuchsförderung im Verein zu betreiben. Wenn dann die Struktur der Vereinsführung auch noch modern ausgerichtet ist und sich nicht an einer starren hierarchischen Ordnung orientiert, sondern mehr Mitbestimmung im Verein zulässt, dann sind CI und CD Aushängeschilder für einen Verein.