5 Ideen für neue Newsletter-Abonnenten

Qualität vor Quantität heißt das Gebot der Stunde nun auch bei der Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten. Es bringt nichts – so inzwischen die Erkenntnis vieler Newsletter-Versender – eine Menge E-Mail-Adressaten zu bedienen, die nicht reagieren, sondern – im Gegenteil – sich sogar vom mühselig aufbereiteten Infoletter noch belästigt fühlt. Wie gewinnen Sie neue Newsletter-Abonnenten, die sich auf Ihr digitales Schreiben auch wirklich freuen?

So hoch ist die Linkpopularität Ihrer Website

Ist Ihre Website populär? Wird sie von anderen weiterempfohlen? Mit den nachfolgenden Werkzeugen können Sie in Sekundenschnelle die Linkpopularität Ihrer Site überprüfen. Finden Sie heraus, wie es um Ihre Linkpopularität und die Ihrer Wettbewerber steht. Denn jede Suchmaschine bietet Ihnen die Möglichkeit, die Links, die auf Ihre Domain führen, aufzuspüren und sich anzeigen zu lassen.

Radiowerbung 6 Tipps für Ihre Spots, die wirken

Radiowerbung gehört zu den etablierten Werbemethoden. Aber nur ein kleiner Prozentsatz der kleinen und mittleren Unternehmen nutzt das Radio auch tatsächlich für seine Werbeaktionen. Dabei zeigen Untersuchungen seit Jahren gute Wirksamkeitswerte, speziell für regionale Aktionswerbung: das Autohaus, das zum Tag der offenen Tür einlädt und dabei ein Sondermodell vorstellt, wird auf jeden Fall von der Radiowerbung profitieren. Hier 6 Tipps für Ihre Radiowerbung, damit diese auch wirkt.

Wie Sie eine Produktidee in virtuellen Welten testen können

Weltweite Studien belegen, dass Werbung in Videospielen effektiver ist, als Produkte im Fernsehen oder in Filmen zu präsentieren: Die Konsumenten erleben das Produkt dort interaktiv in einem realistisch wirkendem Umfeld. Nutzen Sie diesen Trend und testen Sie Ihre nächste Produktidee in virtuellen Welten, bevor Sie damit auf dem „realen“ Markt aktiv werden.

Die optimale Datenstruktur für Ihre Internet-Seite

Viele Betreiber von Webseiten glauben, dass die Datenstruktur und die verwendeten Dateinamen nur von ihren selbst verstanden werden müssen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Die Datenstruktur und die Namen der einzelnen Dateien haben eine enormen Einfluss auf die Platzierung in Suchmaschinen. Überprüfen Sie Ihre Datenstruktur daher auf die folgenden Punkte.

Wie Sie auf einer Messe mehr Pressekontakte bekommen

Messen sind eine hervorragende Gelegenheit, Pressekontakte zu knüpfen. Denn Messen werden auch von Journalisten besucht – vor allem bei Fachmessen bietet sich die Chance, Ansprechpartner, die man vielleicht per E-Mail oder Telefon kontaktiert hat, persönlich kennen zu lernen. Nutzen Sie eine Messe also sowohl, um Ihre bestehenden Pressekontakte durch ein persönliches Gespräch zu vertiefen, als auch dazu, neue Pressekontakte zu knüpfen.

Optimale Vertriebseffizienz für Ihren Messeauftritt

Ein Messeauftritt kostet Sie pro Tag und Mitarbeiter im Schnitt 2.000 €: Darin sind die Arbeitszeit, die Reise- und Hotelkosten, Transport und die Standmiete enthalten. Haben Sie schon einmal berechnet, wie viel Sie jeder Kontakt kostet, wenn am Ende pro Kollegen gerade einmal drei brauchbare Kontakte am Tag entstehen? Gestalten Sie Ihren Messeauftritt möglichst effektiv.

3 Punkte, wie Sie Ihre Vertriebswege optimal nutzen

Starker Wettbewerbsdruck und verändertes Kundenverhalten richten das Augenmerk der Hersteller verstärkt auf die Wirksamkeit und Effektivität ihrer Vertriebswege. Dass sich eine Analyse der Vertriebswege lohnt, zeigt ein Hersteller von Rechnungsmaschinen. Durch Umstrukturierung des Vertriebs konnte er seinen Umsatz innerhalb von drei Jahren um die Hälfte auf 400 Mio. Euro erhöhen. Hier drei Checkpunkte, wie Sie auch Ihre Vertriebswege optimal nutzen.

Achtung, nervige Werbung! Was Verbraucher gar nicht mögen

Was Verbraucher am ehesten als nervige Werbung betrachten und was Sie dagegen tun können. Einmal jährlich untersucht das Marktforschungsinstitut IMAS (IMAS International / Horizont, Studie Kommunikationsbarometer, März 2007) die Reaktionen der Verbraucher auf verschiedene Werbeformen. Dabei fällt auf, dass einige Formen den Verbrauchern deutlich unangenehmer sind als andere.

Verhandeln in China: Da ist alles ganz anders

„Andere Länder, andere Sitten“, das wird besonders deutlich, wenn man aus geschäftlichen Gründen in ein fremdes Land reist. Verhandlungen funktionieren dort eventuell unter ganz anderen Voraussetzungen als in Deutschland. Sollten Sie demnächst nach China reisen, können Sie sich hier schlau machen.

Worauf Sie bei einem Online-Gewinnspiel unbedingt achten sollten

Gewinnspiele erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit im Internet. Ein Online-Gewinnspiel ist schnell umgesetzt und verspricht einen großen Werbeerfolg und zufriedene Kunden. Doch wenn Sie nicht auf wichtige Kleinigkeiten achten, können Sie eine böse Überraschung erleben. Damit Ihr nächstes Online-Gewinnspiel also auch für alle Beteiligten ein echter Erfolg wird, sollten Sie einige Punkte beachten.

Die Namenfindung für Ihr Produkt in acht Schritten

Die Namensfindung unterliegt der Mode – auch und gerade in der Werbung. Der Name soll auffallen, eigenständig sein und zum Produkt passen. Das kann bei Einfallslosigkeit eine ziemliche Herausforderung sein. Gehen Sie es am besten systematisch an. Mit den folgenden acht Schritten des Namensfindungsprozesses entgeht Ihnen nichts.

Marketing-Trends: vom Massen- zum Community-Marketing

Der neue Ankerpunkt der Kundenkommunikation ist die Gemeinschaft: Interessengruppen, Spielgemeinschaften, Business-Netzwerke, kommentierende Blog-Leserschaften oder die Community eines Special Interest Podcasts. Im Zukunftsmarketing dreht sich alles um diese Größe – die keineswegs neu ist, aber durch das weltweite Netz eine neue Bedeutung bekommen hat.

Reality-Marketing: Beenden Sie die heile Welt

Reality-Marketing hört auf mit Augenwischerei und präsentiert die „Realität“ so, wie sie ist. Was sich nach wirtschaftlichem Selbstmord anhört, könnte ein wichtiger Marketing-Trend der kommenden Jahre werden: „Vorbereiten auf ein Leben nach Ford“, so lautet der Titel eines Dokumentarfilms, der derzeit via Internet verbreitet wird. Er erzählt die Geschichte von Ford-Mitarbeitern, deren Werk geschlossen wird. Das Besondere daran: Der Autohersteller selbst hat den Film finanziert und strahlt ihn aus. Beim Reality-Marketing wird nichts beschönigt, nichts zensiert.

Vorsicht vor unseriöser Werbung: Eine Limited ist keine EU-GmbH

Nach wie vor wird massiv und längst nicht immer seriös für die Gründung einer englischen Limited geworben. Hauptargument: Die Gründungskosten seien deutlich geringer als bei der deutschen GmbH, die Haftungsgefahren für die Gesellschafter auch. Wie unseriös geworben wird, zeigt sich daran, dass die Rechtsform der englischen Limited sogar als „EU-GmbH“ bezeichnet wurde.

Passive Promotion: Die besten Maßnahmen, Ihren Traffic zu steigern

Um Ihre Website bekannter zu machen, können Sie einiges tun: die Adresse in allen Werbemitteln streuen, Ihre Kunden per E-Mail darauf hinweisen oder Anzeigen schalten. Das sind aktive Promotionsmaßnahmen, um den Traffic auf Ihrer Site zu steigern. Es gibt aber auch noch andere Arten der Promotion, die Ihnen helfen können, den Traffic auf Ihrer Unternehmenssite langfristig zu steigern: Passive Promotion.

Wie Sie Ihre Werbeausgaben knallhart überprüfen

Werbung ist meistens bunt und in vielerlei Hinsicht verkaufsfördernd. Doch als Gründer sollten Sie sich bei Werbeausgaben immer an die Break-even-Wahrscheinlichkeits-Formel halten, wenn Sie Werbeausgaben in Erwägung ziehen. Damit gilt es, bei den Werbeausgaben so zu kalkulieren, dass Sie auch wirklich Gewinne statt nur Verluste machen.

Erkennen Sie das Kaufmotiv Ihrer Kunden

Werbung ist erfolgreich, wenn Sie Lösungen für Probleme verspricht. Doch darüber hinaus haben Kunden ganz persönliche Kaufmotive – unabhängig von einem konkreten Bedarf. Finden Sie heraus, welches Kaufmotiv Ihre Kunden haben und nutzen Sie sie für Ihre Werbung und in Verkaufsgesprächen.