Mit diesen Bausteinen werben Sie digital für Ihr Unternehmen

Eine Annonce in der Zeitung erreicht die gewünschte Zielgruppe heute nicht mehr. Die Digitalisierung der Gesellschaft hat dazu geführt, dass Sie als Unternehmer in Sachen Marketing umdenken müssen. Das bringt Herausforderungen, aber auch Vorteile mit sich. Werbung im Internet ist günstiger als Offline-Methoden, außerdem haben Sie deutlich mehr Möglichkeiten, die Zielgruppe genau anzusprechen. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Bausteine, die bei Ihren Werbemaßnahmen nicht fehlen dürfen.

Der Newsletter als Königsdisziplin für Unternehmen

Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob Ihr Kunde eine E-Mail von Ihrem Unternehmen anklickt oder löscht. Mit der richtigen Betreffzeile und hochwertigen Inhalten wird E-Mail-Marketing zum Erfolg. Keine Sorge, Sie müssen nicht jede Mail einzeln versenden, hochwertige E-Mail-Marketing Software nimmt Ihnen einen großen Teil der Arbeit ab. Warum aber E-Mails? Es gibt keine günstigere Methode für Sie, eine riesige Menge an potenziellen oder bestehenden Kunden zu erreichen. Hinzu kommt, dass sich Kampagnen personalisieren und damit effizienter gestalten lassen. Für die meisten erfahrenen Marketer ist E-Mail-Marketing daher eines der wichtigsten Standbeine bei der Entwicklung einer Werbestrategie. 

Für Mensch und Suchmaschine optimiert – SEO als Marketingdisziplin

Jede Website muss im Internet zwei Zwecke erfüllen. Einerseits muss sie dem Besucher echten Mehrwert stiften und andererseits muss sie für Suchmaschinen-Crawler sichtbar sein. Das funktioniert durch Suchmaschinenoptimierung. Dieser Bestandteil des Marketings besteht aus mehreren Bausteinen, die gleichermaßen wichtig sind: 

  • Integration von Meta-Daten 
  • Einfluss von Keywords
  • Optimale Seitenladegeschwindigkeit
  • Responsives Design 
  • Aufbau von Linkjuice

Obwohl es weitere relevante Suchmaschinen gibt, ist Google immer noch die wichtigste Option. Neben E-Mail-Marketing ist SEO aus der Sicht von Werbetreibenden ein unverzichtbarer Bestandteil einer Strategie.

Der Einfluss von sozialen Medien aufs Marketing

Immer mehr junge Menschen nutzen soziale Netzwerke aber auch unter den älteren Jahrgängen steigen die Zahlen. Aus Unternehmersicht müssen Sie diese Trendbewegung beachten, denn so erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe. Sie finden diese nicht mehr auf klassische Weise via TV oder via Zeitungs- und Radiowerbung. Heute sind es TikTok-Clips, Instagram-Reels und News bei Facebook, mit denen Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 

Kommunikation mit Kunden auf Augenhöhe

Der Kommunikationsstil zwischen Kunde und Geschäft hat sich verändert. Heute wird es von Konsumenten erwartet, dass sie rund um die Uhr einen Ansprechpartner zur Verfügung haben. Im Zeitalter des Fachkräftemangels ist das alles andere als einfach. Abhilfe schaffen an dieser Stelle Chatbots, die als erster Ansprechpartner für maximale Kundenorientierung sorgen. 

Ebenso wichtig ist es aber, die sozialen Netzwerke als Kommunikationsplattformen zu nutzen. Viele Kunden stellen hier Fragen, auf die sie eine Antwort haben möchten. Dabei sind formelle Maßnahmen wie Anschreiben über das Kundenformular fast schon obsolet. Die schnelle Interaktionsmöglichkeit trägt dazu bei, die Marke zu stärken und das Image eines Unternehmens zu verbessern. 

Fazit: Setzen Sie aufs Internet und werden Sie sichtbar

Um konkurrenzfähig zu bleiben, dürfen Sie moderne Trends und Veränderungen nicht einfach ignorieren. Heute ist Wettbewerbsfähigkeit keine lokale Angelegenheit mehr. Stattdessen stehen Sie im Zeitalter der Globalisierung Unternehmen aus aller Welt gegenüber. Sich hier durchzusetzen, erfordert eine effiziente Strategie und den Fokus auf sinnvolle Marketingmaßnahmen.

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