Doktortitel: So sprechen Sie einen Doktor korrekt an!
Entgegen der weit verbreiteten Fassung ist der Doktor kein Teil des Namens. Und wie sprechen Sie einen Doktor korrekt an? ...
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Entgegen der weit verbreiteten Fassung ist der Doktor kein Teil des Namens. Und wie sprechen Sie einen Doktor korrekt an? ...
Bei einem guten Kritikgespräch können Sie mehr erreichen, als bloß Dampf abzulassen. Um zu diesem Punkt zu gelangen, müssen Sie ...
Nehmen Sie gleich zu Anfang der Konfliktgespräche sofort die so genannte OK-Haltung ein. Fragen Sie sich vor jedem Konfliktgespräch, dem ...
Das erste 'richtige' Vorstellungsgespräch findet in der Regel am Telefon statt. Für Sie als Bewerber ist es schwer, den Personaler ...
Effektive Kommunikation ist einer der Grundpfeiler des Erfolgs in jedem Unternehmen. Mangelhafte Kommunikation wirkt sich störend auf die Arbeitsabläufe aus ...
Seit es Produkte gibt, wollen diese erfolgreich verkauft werden. Ein wesentliches Element des Verkaufs ist das Verkaufsgespräch. Die Art und ...
Unternehmen suchen Teamplayer. Doch was heißt das für Sie beim Bewerbungsgespräch? Mit den folgenden Tipps zeigen Sie Ihre Teamqualitäten.
Gehaltsverhandlungen sind eine hohe Kunst. Wenn Sie als Arbeitnehmer überzeugen und bei Ihrem Vorgesetzten punkten wollen, berücksichtigen Sie diese 3 ...
Sie können Ihre Kommunikation besser für Ihren Erfolg nutzbar machen, wenn Sie sachliche Zusammenhänge möglichst sachlich formulieren. Dies gelingt jedoch ...
Wie verhält man sich unter Kollegen am besten? Die beste Grundhaltung ist, sich selbst zu sein und ein gewisses Maß ...
Die Gesprächsleitung in einem Gruppengespräch zu übernehmen ist eine schwierige Aufgabe. Ob Verhandlung, Jour Fixe oder Geschäftsessen: Es gilt zu ...
Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, ist laut dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun in bestimmten seelischen Axiomen begründet. ...
Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun dient dazu, die verschiedenen Ebenen einer Mitteilung zu verdeutlichen. Nur wenn Sie diese ...
Eine Konversation ist für beide Teile immer unproduktiv und frustrierend, wenn sie nicht genug vorbereitet wird. Für einen Vorgesetzten wiegt ...
Die Ausdauer beziehungsweise der Fleiß sind für einen Arbeitgeber wichtige Indikatoren für die Beurteilung eines potentiellen Arbeitnehmers. Aus diesem Grund ...
Menschen mit dem bestimmend-kontrollierenden Kommunikationsstil bestimmen gern in der Beziehung und darüber hinaus. Dabei spiegelt dieser Kommunikationsstil meist die Reglementierung, ...
Ein Telefongespräch auf Englisch hat mehr Tücken als Vokabeln: Ebenso wie bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht müssen Sie ...
Zu einem Mitarbeitergespräch gehört Kritik genauso wie Lob und Zielvereinbarungen. Kritik lässt sich aber nur gewinnbringend anwenden, wenn Sie sie ...
Gehen Sie gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung. Ein professioneller Auftritt in einem solchen Gespräch ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe, wie Sie ...
Fehlt ein Moderator, laufen Besprechungen häufig so ab: Niemand konzentriert sich aufs Thema, Teilnehmer produzieren sich und sprechen durcheinander und ...
Stammkunden lassen sich heute nur noch langfristig binden, wenn sich Unternehmen intensiv und dauerhaft um sie kümmern. Sparen Sie Zeit ...
Das alljährliche Personalgespräch gehört zum Pflichtprogramm. Doch in der Gesprächsführung tun sich in der Regel alle Beteiligten schwer. Mit den ...
Win-Win-Gespräche zu führen heißt, mit einer wertschätzenden Haltung dem Gesprächspartner gegenüber aufzutreten und auf ein gemeinsam erfolgreiches Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Es ...
Ihr Chef ist nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Sparring-Partner im Karrierering und er hat die Pflicht, Sie in einem neutralen ...
Sie wollen gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung gehen? Kein Problem, wenn Sie die 3 schlimmsten Fehltritte vermeiden.
Nicht jeder Mitarbeitende ist kontaktfreudig und aufgeschlossen oder entspricht mit seinem Auftreten den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle. Um dies im ...
Wenn Anglizismen ins Spiel kommen, versteht die Mehrheit nur Bahnhof. Der Verein für Deutsche Sprache bietet einen Anglizismen-Index an. Sein ...
Die Arbeitsweise und Arbeitsleistung einer mitarbeitenden Person ist das, was für das Unternehmen am Wichtigsten ist. Nicht immer ist die ...
Weihnachten ist die Zeit der besinnlichen Stimmung und Vorfreude. Eigentlich eignet sich dieser Zeitraum überhaupt nicht für klärende Gespräche und ...
Nahezu jedes Vorstellungsgespräch beinhaltet die Frage: "Wo sehen Sie sich denn in drei Jahren?" Jetzt heiß es unbedingt, kühlen Kopf ...
Wenn Sie im Mitarbeitergespräch überzeugen wollen, müssen Sie gut gewappnet sein. Wann rede ich, wann bin ich besser still? Wie ...
"Alles, was man über Männer wissen muss" – so hat die Autorin Alina Schumann ihr neues Buch genannt. Eine Gefahrenquelle ...
Mehr als 80% aller Geschäftskontakte resultieren heutzutage aus Telefongesprächen. Deswegen ist es für Unternehmen unerlässlich, Regeln für Telefonate aufzustellen. Denn ...
Professionell zu telefonieren ist eine Kunst. Neben kommunikativen Fähigkeiten sind organisatorische und psychologische Rahmenbedingungen für richtiges, erfolgreiches telefonieren entscheidend.
Ein Bewerbungsgespräch hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn Sie ansprechend gekleidet sind. Lesen Sie, wie Sie das passende Outfit finden.
Konfliktlösung am Arbeitsplatz ist gefragt? Bei Ihren Mitarbeitern gibt es Streit? Jemand fühlt sich ungerecht behandelt oder ist mit seinem ...
Viele Anglizismen haben Einzug in unseren sprachlichen Alltag gehalten. Das Handy, das Public Viewing, der Body Bag und viele mehr ...
Wer begrüßt wen, wann und wie? Mit den folgenden Basis-Regeln treten Sie bei der Begrüßung per Handschlag in Ihrer Gesprächsführung ...
Persönliche Gespräche zu führen ist eine Kunst – doch keine, die nicht jede/r erlernen könnte. Haben Sie schon einmal die ...
Sie haben ein wichtiges Meeting und das Handy klingelt? So verhalten Sie sich einwandfrei! Grundsätzlich gilt: Handy aus während einer ...
Nicht immer ist es einfach, ein Gespräch zu führen. Manchmal treten Menschen mit ihrer eigenen Überforderung an jemanden heran und ...
Gespräche sind nicht immer leicht zu führen. Dabei ist es relativ einfach, ein persönliches Gespräch nicht ins Stocken geraten zu ...
Geht es Ihnen manchmal so: Wenn jemand mit einem persönlichen Thema an Sie heran tritt, dann wissen Sie nicht so ...
Passiert Ihnen das öfter? Unmittelbar nachdem Sie ein Telefongespräch begonnen haben, werden Sie gebeten, Ihren Namen zu wiederholen. So melden ...
Sie haben eine Bewerbung laufen und plötzlich ruft der potenzielle Arbeitgeber an. Lesen Sie, wie Sie souverän reagieren, wenn der ...
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!" Für ein Kritikgespräch übersetzt heißt das ...
Sicherlich kennen auch Sie das: Sie erzählen jemandem etwas über sich und derjenige reagiert mit einer Bemerkung, die ihn selbst ...
Vermeiden Sie bei Gesprächspartnern das Gefühl, bevormundet zu werden. Meist wirkt ein vorschneller Versuch, zu etwas zu überreden, eher in ...
Vorwürfe geben einem Gesprächsgegenüber nahezu immer das Gefühl, kritisiert zu werden. Meist wird auf die Vorwürfe mit einer Rechtfertigung reagiert. ...
Zuletzt tappten Christoph Daum und Jenny Elvers-Elbertzhagen in die Entschuldigung-Falle! "Ich habe mich entschuldigt. Damit ist die Sache gut!" Nein, ...