Doktortitel: So sprechen Sie einen Doktor korrekt an!
Entgegen der weit verbreiteten Fassung ist der Doktor kein Teil des Namens. Und wie sprechen Sie einen Doktor korrekt an? Lesen Sie alles zur korrekten Gesprächsführung rund um den „Doktor“.
Entgegen der weit verbreiteten Fassung ist der Doktor kein Teil des Namens. Und wie sprechen Sie einen Doktor korrekt an? Lesen Sie alles zur korrekten Gesprächsführung rund um den „Doktor“.
Bei einem guten Kritikgespräch können Sie mehr erreichen, als bloß Dampf abzulassen. Um zu diesem Punkt zu gelangen, müssen Sie allerdings bei dem Kritikgespräch einige Regeln einhalten und etwas Zeit in die Vorbereitung investieren. Vermeiden Sie zum Beispiel bei einem Kritikgespräch persönliche Gefühle während Ihrer Argumentation.
Nehmen Sie gleich zu Anfang der Konfliktgespräche sofort die so genannte OK-Haltung ein. Fragen Sie sich vor jedem Konfliktgespräch, dem Sie mit Ärger oder Angst entgegensehen: Welches Bedürfnis steckt hinter meiner Aufregung? Benennen Sie das Bedürfnis klar. Da Sie Ihr Ziel nun kennen, gehen Sie entspannter in die Konfliktgespräche und können sachlicher argumentieren.
Das erste ‚richtige‘ Vorstellungsgespräch findet in der Regel am Telefon statt. Für Sie als Bewerber ist es schwer, den Personaler von sich zu überzeugen. Denn es fehlen unter anderem der direkte Blickkontakt und weitere optische Signale. Lesen Sie hier, wie Sie einen Personaler beim ersten Vorstellungsgespräch am Telefon überzeugen.
Effektive Kommunikation ist einer der Grundpfeiler des Erfolgs in jedem Unternehmen. Mangelhafte Kommunikation wirkt sich störend auf die Arbeitsabläufe aus und kostet alle Beteiligten sehr viel Zeit.
Im hektischen Berufsalltag kommt es oft vor, dass Menschen aneinander vorbei reden.
Seit es Produkte gibt, wollen diese erfolgreich verkauft werden. Ein wesentliches Element des Verkaufs ist das Verkaufsgespräch. Die Art und Weise, wie dieses Verkaufsgespräch geführt wird, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Vom Überredungsgespräch bis zum „Zwei-Gewinner-Gespräch“ war es ein weiter Weg. Wie sollten Sie in der Jetztzeit beim Verkaufsgespräch vorgehen?
Unternehmen suchen Teamplayer. Doch was heißt das für Sie beim Bewerbungsgespräch? Mit den folgenden Tipps zeigen Sie Ihre Teamqualitäten.
Gehaltsverhandlungen sind eine hohe Kunst. Wenn Sie als Arbeitnehmer überzeugen und bei Ihrem Vorgesetzten punkten wollen, berücksichtigen Sie diese 3 Topp-Tipps.
Sie können Ihre Kommunikation besser für Ihren Erfolg nutzbar machen, wenn Sie sachliche Zusammenhänge möglichst sachlich formulieren. Dies gelingt jedoch nicht, wenn die formulierte Aussage noch andere Inhalte transportiert.
Wie verhält man sich unter Kollegen am besten? Die beste Grundhaltung ist, sich selbst zu sein und ein gewisses Maß an Neutralität zu wahren, das heißt, keine Partei zu ergreifen. Bedenken Sie dabei auch immer, dass Sie nicht von den Kollegen eingestellt wurden, jedoch mit diesen arbeiten und auskommen müssen. Hier fünf Tipps zum Umgang mit Kollegen und Kolleginnen.
Die Gesprächsleitung in einem Gruppengespräch zu übernehmen ist eine schwierige Aufgabe. Ob Verhandlung, Jour Fixe oder Geschäftsessen: Es gilt zu lenken, Interessen zu berücksichtigen, zu moderieren und Stil zu bewahren. Lesen Sie hier die Tipps der Kommunikations-Profis: So leiten Sie erfolgreich ein Gruppengespräch.
Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, ist laut dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun in bestimmten seelischen Axiomen begründet. Dies sind Grundüberzeugungen, die wir verinnerlicht haben und Teil unserer Persönlichkeitsstruktur geworden sind. Welcher Kommunikationstyp sind Sie? Oder anders gefragt: Welchen Kommunikationsstil nutzen Sie häufig?
Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun dient dazu, die verschiedenen Ebenen einer Mitteilung zu verdeutlichen. Nur wenn Sie diese verstehen, kommen Sie auch dahinter, was der Sprecher wirklich ausdrückt. So hören Sie mit allen Ohren!
Eine Konversation ist für beide Teile immer unproduktiv und frustrierend, wenn sie nicht genug vorbereitet wird. Für einen Vorgesetzten wiegt dies noch schwerer, da die Kompetenz darunter leiden kann. Für den Mitarbeiter kann dies unter Umständen den Verlust an Motivation bedeuten. Die nachfolgenden allgemeinen Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihre Mitarbeitergespräche zu verbessern.
Die Ausdauer beziehungsweise der Fleiß sind für einen Arbeitgeber wichtige Indikatoren für die Beurteilung eines potentiellen Arbeitnehmers. Aus diesem Grund sind Aussagen hierüber im Arbeitszeugnis unerlässlich. Da Sie im Arbeitszeugnis jedoch nichts Negatives formulieren sollten, können Sie hier erfahren, welche Formulierung angemessen ist.
Menschen mit dem bestimmend-kontrollierenden Kommunikationsstil bestimmen gern in der Beziehung und darüber hinaus. Dabei spiegelt dieser Kommunikationsstil meist die Reglementierung, Zügelung oder gar vollständige Unterdrückung vitaler Grundbedürfnisse. Das Leben wird kontrolliert und nicht gelebt. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem Stil richtig umgehen.
Ein Telefongespräch auf Englisch hat mehr Tücken als Vokabeln: Ebenso wie bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht müssen Sie darauf achten, angelsächsische Regeln der Höflichkeit zu beachten. Das sind die wichtigsten Punkte, wenn Sie einen englischsprachigen Gesprächspartner am Telefon haben:
Zu einem Mitarbeitergespräch gehört Kritik genauso wie Lob und Zielvereinbarungen. Kritik lässt sich aber nur gewinnbringend anwenden, wenn Sie sie auch angemessen äußern. Mit den folgenden Tipps führen Sie ein erfolgreiches Kritikgespräch.
Gehen Sie gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung. Ein professioneller Auftritt in einem solchen Gespräch ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe, wie Sie bei anderer Gelegenheit die Interessen der Firma vertreten. Ihr Chef spielt dabei eine wichtige Rolle. Sein Widerstand ist nicht als Absage, sondern als Einladung zur Verhandlung zu verstehen. Bleiben Sie deshalb hartnäckig!
Fehlt ein Moderator, laufen Besprechungen häufig so ab: Niemand konzentriert sich aufs Thema, Teilnehmer produzieren sich und sprechen durcheinander und schließlich gehen alle ohne Ergebnis auseinander. Wenn Sie eine Arbeitssitzung, Besprechung oder einen Workshop moderieren sollen, sind Sie von inhaltlichen Aufgaben befreit.
Stammkunden lassen sich heute nur noch langfristig binden, wenn sich Unternehmen intensiv und dauerhaft um sie kümmern. Sparen Sie Zeit und Aufwand und erledigen Sie einen wesentlichen Teil dieser Arbeit mit einem Telefongespräch. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen eine optimale Gesprächsführung in Sachen Kundenbindung.
Win-Win-Gespräche zu führen heißt, mit einer wertschätzenden Haltung dem Gesprächspartner gegenüber aufzutreten und auf ein gemeinsam erfolgreiches Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Es geht nicht darum, den anderen über den Tisch ziehen zu wollen oder als Sieger hervorzutreten. Lesen Sie hier mehr über Win-Win-Gespräche.
Ihr Chef ist nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Sparring-Partner im Karrierering und er hat die Pflicht, Sie in einem neutralen Licht zu beurteilen, Ihre Stärken zu fördern und Ihnen zu helfen, Ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln. Um eine solche Konversation professionell zu führen, sollten Sie sich optimal darauf vorbereiten. Hier sind 5 Tipps wie Sie dabei am besten vorgehen.
Sie wollen gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung gehen? Kein Problem, wenn Sie die 3 schlimmsten Fehltritte vermeiden.
Nicht jeder Mitarbeitende ist kontaktfreudig und aufgeschlossen oder entspricht mit seinem Auftreten den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle. Um dies im Arbeitszeugnis entsprechend zu formulieren, sollten Sie die gängigen Formulierungen kennen. Diese erfahren Sie hier.
Wenn Anglizismen ins Spiel kommen, versteht die Mehrheit nur Bahnhof. Der Verein für Deutsche Sprache bietet einen Anglizismen-Index an. Sein Ziel: Überflüssigen Anglizismen schon im Anfangsstadium ihres Erscheinens zu begegnen. Profitieren auch Sie in Ihrer Gesprächsführung davon.
Die Arbeitsweise und Arbeitsleistung einer mitarbeitenden Person ist das, was für das Unternehmen am Wichtigsten ist. Nicht immer ist die Arbeitsweise produktiv. Damit Sie in einem solchen Fall die richtigen Worte für die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis finden, sind im Folgenden Beispiele formuliert. Aber auch für außergewöhnlich gute Leistungen finden Sie hier Beispiele.
Weihnachten ist die Zeit der besinnlichen Stimmung und Vorfreude. Eigentlich eignet sich dieser Zeitraum überhaupt nicht für klärende Gespräche und sollte, wenn möglich, gemieden werden. Doch nicht immer ist ein Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit vermeidbar, vor allem dann, wenn Sie vor der Jahreswende reinen Tisch machen und Unklarheiten aus der Welt schaffen möchten.
Nahezu jedes Vorstellungsgespräch beinhaltet die Frage: „Wo sehen Sie sich denn in drei Jahren?“ Jetzt heiß es unbedingt, kühlen Kopf zu bewahren. Lesen Sie hier, wie Sie im Bewerbungsgespräch dem Personaler eine souveräne Antwort geben und als Bewerber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Wenn Sie im Mitarbeitergespräch überzeugen wollen, müssen Sie gut gewappnet sein. Wann rede ich, wann bin ich besser still? Wie spreche ich Probleme an, wie finde ich passende Antworten auf schwierige Fragen? Mit den folgenden 5 Tipps können Sie sich optimal auf ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch vorbereiten.
„Alles, was man über Männer wissen muss“ – so hat die Autorin Alina Schumann ihr neues Buch genannt. Eine Gefahrenquelle für Männer, denn: Dort hat sie die 13 häufigsten Männerlügen aufgeführt. Aufgepasst Männer: Diese Aussagen können Ihnen – auch wenn sie der Wahrheit entsprechen – schnell als Lüge ausgelegt werden und Sie in Ihrer Gesprächsführung unglaubwürdig machen.
Mehr als 80% aller Geschäftskontakte resultieren heutzutage aus Telefongesprächen. Deswegen ist es für Unternehmen unerlässlich, Regeln für Telefonate aufzustellen. Denn es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Erfahren Sie hier, was die wichtigsten Einflussfaktoren für ein gelungenes Telefongespräch sind.
Professionell zu telefonieren ist eine Kunst. Neben kommunikativen Fähigkeiten sind organisatorische und psychologische Rahmenbedingungen für richtiges, erfolgreiches telefonieren entscheidend.
Ein Bewerbungsgespräch hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn Sie ansprechend gekleidet sind. Lesen Sie, wie Sie das passende Outfit finden.
Konfliktlösung am Arbeitsplatz ist gefragt? Bei Ihren Mitarbeitern gibt es Streit? Jemand fühlt sich ungerecht behandelt oder ist mit seinem Arbeitsplatz nicht zufrieden? So meistern Sie die Situation.
Viele Anglizismen haben Einzug in unseren sprachlichen Alltag gehalten. Das Handy, das Public Viewing, der Body Bag und viele mehr sind nicht mehr wegzudenken. Doch Achtung: Viele dieser Begriffe meinen im Englischen etwas anderes. Und dann kann es – beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise – für Sie schnell schwer peinlich werden. Lesen Sie hier die Liste der peinlichsten Anglizismen.
Wer begrüßt wen, wann und wie? Mit den folgenden Basis-Regeln treten Sie bei der Begrüßung per Handschlag in Ihrer Gesprächsführung in kein Fettnäpfchen.
Persönliche Gespräche zu führen ist eine Kunst – doch keine, die nicht jede/r erlernen könnte. Haben Sie schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Gespräch nicht so verlief, wie Sie dies gewünscht hätten? Wenn Sie die Gefühle anderer aufgreifen, gelingt jedes Gespräch.
Sie haben ein wichtiges Meeting und das Handy klingelt? So verhalten Sie sich einwandfrei! Grundsätzlich gilt: Handy aus während einer Gesprächsführung. Sollten Sie dazu einmal nicht in der Lage sein, weil Sie noch auf einen wichtigen Anruf warten, helfen Ihnen diese Regeln weiter:
Nicht immer ist es einfach, ein Gespräch zu führen. Manchmal treten Menschen mit ihrer eigenen Überforderung an jemanden heran und wünschen sich Lösungen. Zur Lösungsfindung können Sie das Gesprochene zueinander in Beziehung setzen.
Gespräche sind nicht immer leicht zu führen. Dabei ist es relativ einfach, ein persönliches Gespräch nicht ins Stocken geraten zu lassen. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, das Gesagte in eigenen Worten zu wiederholen oder entsprechend zu umschreiben. Dies kann den Gesprächsverlauf positiv beeinflussen.
Geht es Ihnen manchmal so: Wenn jemand mit einem persönlichen Thema an Sie heran tritt, dann wissen Sie nicht so recht, wie Sie das Gespräch erfolgreich gestalten können? Nicht immer fällt es leicht, auf ein persönliches Anliegen einzugehen. Nachfragen können jedoch den Redefluss des Anderen unterstützen.
Passiert Ihnen das öfter? Unmittelbar nachdem Sie ein Telefongespräch begonnen haben, werden Sie gebeten, Ihren Namen zu wiederholen. So melden Sie sich richtig!
Sie haben eine Bewerbung laufen und plötzlich ruft der potenzielle Arbeitgeber an. Lesen Sie, wie Sie souverän reagieren, wenn der Arbeitgeber zu einem ungünstigen Zeitpunkt anruft und Sie sich die Chance auf den Traumjob nicht verbauen wollen!
„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!“ Für ein Kritikgespräch übersetzt heißt das ganz einfach: „Kritisiere immer so, wie Du selbst kritisiert werden möchtest!“ Mit diesem Vorsatz haben Sie die Basis für ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern gelegt. Lesen Sie hier, mit welchen Tipps Sie das Gespräch erfolgreich zu Ende führen.
Sicherlich kennen auch Sie das: Sie erzählen jemandem etwas über sich und derjenige reagiert mit einer Bemerkung, die ihn selbst in den Mittelpunkt rückt. Man selbst fühlt sich in einer solchen Situation geradezu zurückgewiesen und wird sich möglichst einem anderen Gesprächspartner zuwenden.
Vermeiden Sie bei Gesprächspartnern das Gefühl, bevormundet zu werden. Meist wirkt ein vorschneller Versuch, zu etwas zu überreden, eher in bevormundender Weise und Sie erreichen nicht, was Sie eigentlich erreichen möchten. Versuchen Sie es lieber anders. Wie, erfahren Sie hier.
Vorwürfe geben einem Gesprächsgegenüber nahezu immer das Gefühl, kritisiert zu werden. Meist wird auf die Vorwürfe mit einer Rechtfertigung reagiert. Hierdurch kommt es im weiteren Gesprächsverlauf zu einem Teufelskreis, bei dem der Blick auf die dem Gespräch zugrunde liegende Problematik verloren geht.
Zuletzt tappten Christoph Daum und Jenny Elvers-Elbertzhagen in die Entschuldigung-Falle! „Ich habe mich entschuldigt. Damit ist die Sache gut!“ Nein, ist sie nicht. Denn diese häufig gebrauchte Wendung zeigt schlechten Sprachstil. Die Entschuldigung gewährt immer derjenige, in dessen Schuld der Schuld-Verursacher steht. Lesen Sie hier, wie Sie stilvoll mit der Entschuldigung umgehen!
Wenn Sie am Arbeitsplatz gemobbt werden, haben Sie definitiv ein Problem. Doch mit etwas Mut und der richtigen Strategie zur Gesprächsführung können Sie das Ruder herumreißen.