So führen Sie Win-Win-Gespräche

So führen Sie Win-Win-Gespräche

Lesezeit: 2 Minuten Win-Win-Gespräche zu führen heißt, mit einer wertschätzenden Haltung dem Gesprächspartner gegenüber aufzutreten und auf ein gemeinsam erfolgreiches Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Es geht nicht darum, den anderen über den Tisch ziehen zu wollen oder als Sieger hervorzutreten. Lesen Sie hier mehr über Win-Win-Gespräche.

Mit Coaching auf der Karriereleiter nach oben

Mit Coaching auf der Karriereleiter nach oben

Lesezeit: 2 Minuten Coaching ist aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Was können Sie mit einem Coaching erreichen? Immer mehr Berufstätige lassen sich persönlich coachen, um Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen, um Ziele bei der Arbeit besser zu erreichen, um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern, um sich weiterzuentwickeln oder um sich in ihrer Führungstätigkeit zu reflektieren. Wie kann Coaching Ihnen helfen?

Bereiten Sie Ihre Gespräche immer schriftlich vor

Bereiten Sie Ihre Gespräche immer schriftlich vor

Lesezeit: < 1 Minute Mit wem oder wann führen Sie Gespräche? Im privaten Bereich mit der Partnerin oder dem Partner, mit Ihren Kindern, mit Familienangehörigen, mit Freunden, im Verein, in einer ehrenamtlichen Tätigkeit, beim Einkaufen, mit dem Arzt oder einer Behörde? Warum es von Vorteil ist, diese Gespräche schriftlich vorzubereiten, erfahren Sie hier.

Wie Sie Vielredner stoppen

Wie Sie Vielredner stoppen

Lesezeit: 2 Minuten Richtiges Zuhören lohnt sich, wir erfahren viel über unseren Gesprächspartner und können Missverständnisse vermeiden. Wir erhalten Informationen und Hintergrundwissen. Jedoch: Manchmal verhalten sich andere Menschen im Gespräch ausschweifend und erzählen uns so viel, dass wir selbst nicht mehr zu Wort kommen. Wie bekommen Sie Vielredner in den Griff?

Das richtige Zuhören: So klappt es!

Lesezeit: < 1 Minute Mit dem Zuhören ist das so eine Sache. Wenn wir etwas sagen, erwarten wir, dass der andere richtig zuhört. Wenn wir zuhören, dann bemerken wir oft, dass wir gedanklich abschweifen. Das merkt vor allem unser Gesprächspartner, der uns in dieser Gesprächssituation verbal rüttelt, indem er uns sagt: "He, hörst du mir überhaupt zu?"

Wie Ihnen Selbst-Coaching helfen kann

Lesezeit: 2 Minuten Ist Selbst-Coaching wirkungsvoll? Zeigt es in der Veränderung der Persönlichkeit positive Ergebnisse? Selbst-Coaching hat seine Tücken und ist dennoch eine hervorragende Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen, wenn Sie ein paar grundlegende Dinge beachten und diszipliniert vorgehen.

Konflikte im Unternehmen als Chance begreifen

Lesezeit: < 1 Minute Unbearbeitete Konflikte bedeuten hohe Kosten für Unternehmen und können auf Dauer das Vorwärtskommen des ganzen Unternehmens hemmen und einen großen Imageschaden verursachen. Wenn im Inneren der Bär tobt, dann gelingt der Auftritt nach außen meistens nicht so gut, sowohl bei Unternehmen als auch bei Einzelpersonen! Wenden Sie Konflikte im Unternehmen zum Guten.