Vorstellungsgespräch: So beindrucken Sie Personaler am Telefon!

Das erste 'richtige' Vorstellungsgespräch findet in der Regel am Telefon statt. Für Sie als Bewerber ist es schwer, den Personaler von sich zu überzeugen. Denn es fehlen unter anderem der direkte Blickkontakt und weitere optische Signale. Lesen Sie hier, wie Sie einen Personaler beim ersten Vorstellungsgespräch am Telefon überzeugen.

Legen Sie ein Lächeln auf: Es wird gehört!

Wenn Sie Lächeln und ab und zu einmal lachen, gewinnen Sie Sympathien. Auch wenn es nicht gesehen wird: Ein Lächeln hat immer Auswirkungen auf die Stimme und macht Sie somit zu einem angenehmen Gesprächspartner am Telefon.

Nutzen Sie kurze und knappe Sätze für Verständlichkeit!

Immer wieder kommt die Technik einem Telefonat in die Quere. Auch wenn Sie gemütlich am Schreibtisch sitzen und ungestört sind: Es kann immer vorkommen, dass die Leitung nicht die beste ist. Sorgen Sie insofern dafür, dass Sie gut zu verstehen sind und Ihre Aussagen und Ihre Qualitäten somit besser ankommen. Bilden Sie kurze und verständliche Sätze. Nutzen Sie eine möglichst einfache, der Stelle entsprechende Sprache.

Fragen Sie nach und kontrollieren Sie das Gespräch!

Warum sollte immer nur der Personaler Fragen stellen? Streuen Sie ab und zu Kontrollfragen ins Telefoninterview mit ein. Auf diese Art und Weise
lenken Sie das Gespräch und stellen sicher, dass Ihnen wichtige Punkte
auch beim Personaler angekommen sind.

Kopf-Kino: Sprechen Sie in Bildern!

Mimik und Gestik lassen sich im Telefongespräch nur bedingt einsetzen. Regen Sie deswegen das so genannte ‚Kopf-Kino‘ bei Ihrem Gesprächspartner an. Sprechen Sie in Bildern, malen Sie Gedanken aus. Mit einer bildhaften Sprache unterstreichen Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen und überzeugen den Personaler leichter von Ihren Qualitäten.

Bildnachweis: Rostislav Sedlacek / stock.adobe.com