Microsoft Office

Office: Effizienter Arbeiten dank Word, Excel & Co.

Das MS Office Paket bietet Ihnen fantastische Möglichkeiten. Ob umfangreiche Datenbank, übersichtliche Unternehmensbroschüre oder komplizierte Auswertung – mit Word, Excel & Co. setzen Sie solche Ziele effizient um. Angesichts des umfangreichen Funktionsumfangs der Office-Software können Sie unmöglich alle Abläufe bis ins Detail kennen.

Wenn Sie gerade einmal nicht weiterwissen, hilft Ihnen experto. Entdecken Sie weit über tausend Ratgeberartikel rund um die Office-Software:

  • Textverarbeitung, Dokumente und Formulare mit MS Word
  • Tabellenkalkulation und Diagramme mit MS Excel
  • Datenbankverwaltung und -pflege in MS Access
  • Verwaltung Ihrer E-Mails über MS Outlook
  • ansprechende Präsentationen über MS PowerPoint

Dabei kommen Basisfunktionen ebenso zur Sprache wie fortgeschrittene Techniken wie Pivot-Tabellen in Excel oder Makros. Entdecken Sie nützliche Tipps und hilfreiche Tricks, mit denen Sie Ihre tägliche Routine effizienter gestalten können!

So importieren Sie Gmail-Kontakte in Ihre Outlook-Datenbank

So importieren Sie Gmail-Kontakte in Ihre Outlook-Datenbank

Viele PC-Nutzer verwenden die Möglichkeit, Kontakte bei Google zu speichern. Adressen werden dann häufig auf dem PC unter Outlook noch einmal eingegeben. Dabei kommt es immer wieder vor, dass es zu Eingabefehlern kommt und Daten anschließend nicht konsistent sind. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Google-Kontakte in Outlook importieren, um doppelte/fehlerhafte Eingaben zu vermeiden.

Mit diesen Tasten-Tricks bedienen Sie Outlook schneller als je zuvor

Mit diesen Tasten-Tricks bedienen Sie Outlook schneller als je zuvor

Microsoft Outlook bietet Ihnen eine Fülle von praktischen Funktionen. Schließlich lassen sich mit dem Programm nicht nur E-Mails empfangen, sondern auch Termine und Kontakte verwalten und Aufgaben überwachen. Viele der dazu hilfreichen Funktionen sind in den Menüs von Outlook versteckt. Mit welchen Tastenkombinationen Sie deutlich schneller zum Ziel kommen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

3 Tipps, die Ihnen den Einstieg in PowerPoint erleichtern

3 Tipps, die Ihnen den Einstieg in PowerPoint erleichtern

Wenn es darum geht, Informationen übersichtlich zu präsentieren, ist das Programm Microsoft PowerPoint ein nützliches Werkzeug. Elemente wie Texte, Bilder, Tabellen und Grafiken lassen sich hier über Folien schnell zu einer aussagekräftigen Foliensammlung zusammenstellen. Einige Tricks gibt es aber schon bei der Vorbereitung zu beachten. Die 3 wichtigsten stelle ich Ihnen in diesem Beitrag vor.

Große Tabellen mit Wiederholungsspalte und -zeile übersichtlich drucken

Große Tabellen mit Wiederholungsspalte und -zeile übersichtlich drucken

Sie reisen beruflich quer durch Deutschland und es häufen sich verschiedene Orte und Kosten an. Um einen guten Überblick zu behalten, listen Sie diese strukturiert in einer Excel-Tabelle auf. Anschließend wollen Sie die Tabelle drucken. Dabei fällt Ihnen auf, dass ab Seite 2 die Spalte mit den Orten nicht mitgedruckt wird. Damit Sie auch auf den folgenden Seiten eine übersichtliche Zuordnung von Orten und den dazugehörigen Kosten haben, können Sie in Excel eine Wiederholungsspalte drucken. Ich erkläre Ihnen in diesem Artikel, wie Sie das in Excel einfach erledigen.

Sorgen Sie dafür, dass Tabellen korrekt ausgefüllt werden

Sorgen Sie dafür, dass Tabellen korrekt ausgefüllt werden

In der Praxis kommt es häufig vor, dass derjenige, der eine Excel-Tabelle erstellt, nicht gleichzeitig für die Datenerfassung zuständig ist. Damit Daten trotzdem im richtigen Format erfasst werden, empfehle ich Ihnen, kritische Tabellenzellen mit Hilfstexten zu versehen. Wie das in der Praxis funktioniert und wieso Hilfstexte sinniger sind als Kommentare, erkläre ich Ihnen in diesem Beitrag.

So wandeln Sie Zeilen in Spalten um – und umgekehrt

So wandeln Sie Zeilen in Spalten um – und umgekehrt

Tabellen, die mit der Tabellenkalkulation Excel erstellt werden, unterliegen während der Bearbeitung häufig Änderungen. Besonders aufwendig stellt sich eine Umgestaltung dar, wenn sich während der Erstellung herausstellt, dass Zeilen besser als Spalten dargestellt werden sollten – oder umgekehrt. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie diese Aufgabe ohne großen Aufwand von Excel lösen lassen.

So summieren Sie per Matrixformel nur gerundete Werte

So summieren Sie per Matrixformel nur gerundete Werte

Das Bilden von Summen über die Funktion SUMME() ist für Sie als erfahrenen Excel-Spezialisten kein Hexenwerk. Sie erfassen den Bereich oder die Zellbezüge als Argumente der Funktion und drücken die Return-Taste. Fertig! Wie aber gehen Sie vor, wenn die einzelnen Werte vor der eigentlichen Summierung noch gerundet werden sollen? In folgendem Beitrag verrate ich Ihnen einen Trick, wie Sie dies ohne Hilfsspalte erreichen.

In nur 7 Schritten heben Sie die besten Werte farblich hervor

In nur 7 Schritten heben Sie die besten Werte farblich hervor

Als erfahrener Zahlenjongleur zählt es sicherlich auch zu Ihrem Aufgabengebiet, auch im schlimmsten Zahlen-Dschungel die besten und schlechtesten Werte jederzeit im Blickfeld zu haben. Für Sie ist das auch kein Problem: Mit der bedingten Formatierung überwachen Sie Ihre Aufstellungen automatisch und lassen sich die entsprechenden Zellen mit einer roten Farbe auffällig anzeigen. Wie es geht, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Excel: Filtern Sie noch oder summieren Sie schon?

Excel: Filtern Sie noch oder summieren Sie schon?

Zahlen zu summieren, gehört zum Alltagsgeschäft in Excel. Aber wollen Sie wirklich immer alle Zahlen summieren? Vielleicht wollen Sie ja nur wissen, wie viel Umsatz mit einem Artikel „x“ erzielt oder von einem Verkäufer „y“ gemacht wurde. Natürlich können Sie die Tabelle nach Artikel „x“ oder Verkäufer „y“ filtern und jeweils die Summe bilden. Einfacher und schneller geht es, wenn Sie die dafür gemachten Funktionen verwenden.

Excel: Nutzen Sie diese Tipps und Tricks

Wenn ich mir manchmal ansehe, wie Menschen mit Excel arbeiten, stelle ich immer wieder fest, dass hier noch erhebliches Potenzial schlummert. Normalerweise sieht es so aus, dass man irgendwann mal einen Kurs gemacht hat, dann aber leider viele Dinge vergessen hat und jetzt so mit Excel arbeitet, wie man es eventuell schon seit Jahren macht.

Makros aufzeichnen: So klappt’s

Makros zu erstellen, ist sicherlich die Königsdisziplin bei den Office-Programmen. Gerade in Excel ist es besonders einfach, Makros selber zu erstellen. Dies liegt an der Aufnahmemöglichkeit die Excel Ihnen bietet. Makros werden immer dann eingesetzt, wenn Sie immer wieder gleiche Abläufe haben, die sich gar nicht oder nur kaum unterscheiden.

Nutzen Sie Finanz-Funktionen in Excel

Dieses Video zeigt Ihnen einige Finanz-Funktionen in Excel. Gerade im Finanzbereich gibt es ja schon interessante Funktionen, die man aber leider auch schnell vergisst. Excel bietet hier die Möglichkeit, dass Sie sich nur noch auf die eigentlichen Zahlen konzentrieren müssen und übernimmt im Hintergrund das richtige Einsetzen in der jeweiligen Formel.

So können Sie Excel anpassen

Excel ist ein Programm, welches Ihnen unglaublich viel Zeit einsparen kann. Dazu ist es allerdings auch wichtig, dass Excel entsprechend Ihren Bedürfnissen angepasst wird. Das Programm bietet dafür sehr viele Möglichkeiten, allerdings ist es oft so, dass Benutzer keinerlei Anpassung vorgenommen haben.