experto.de
  • Startseite
  • Businesstipps
  • Praxistipps
  • Newsletter erhalten
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Newsletter
experto.de
  • Startseite
  • Businesstipps
  • Praxistipps
  • Newsletter erhalten
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
experto.de
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse

So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

Viele E-Mails haben denselben Inhalt in Betreffzeile und E-Mail-Text. Da nervt es schon, dass alle statischen Bestandteile der E-Mail bei jedem Verfassen neu eingegeben werden müssen. Wenig bekannt ist, dass Sie auch Vorlagen für E-Mail erstellen und später neu abrufen können. Wie Sie auf diese Weise unnötige Tipparbeiten einsparen, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

geschrieben von Detlef Meyer
in Businesstipps, Microsoft Office
So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

So nutzen Sie Vorlagen, um mit Outlook deutlich effizienter zu mailen

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Häufig kommt es vor, dass E-Mails mit dem gleichen oder einem sehr ähnlichen Inhalt regelmäßig geschrieben werden. Wenn Sie Microsoft Outlook zur Erledigung Ihrer elektronischen Post verwenden, können Sie solche Texte mit einer etwas versteckten Funktion als Vorlage speichern. Ein erneutes Tippen ersparen Sie sich auf diese Weise.

So erstellen Sie im Handumdrehen eine E-Mail-Vorlage für Microsoft Outlook

  1. Öffnen Sie Microsoft Outlook und klicken Sie oben links auf „Neue E-Mail“. Mein Tipp. Verwenden Sie alternativ die Tastenkombination „Strg“ + „n“, um dasselbe Ziel zu erreichen.
  2. Füllen Sie nun wie gewohnt alle Felder aus. Erstellen Sie also einen Betreff und verfassen Sie den E-Mail-Text. Möchten Sie Ihrer Vorlage Dateien als Anhang hinzufügen, ist auch das möglich. Wichtig: Tragen Sie in der E-Mail-Vorlage keinen Empfänger ein und klicken Sie nicht auf „Senden“, um die E-Mail auf den Weg zu bringen.
  3. Öffnen Sie das Menü „Datei“ per Mausklick und entscheiden Sie sich für das Kommando „Speichern unter“.
  4. Wählen Sie nun unter „Dateityp“ den Eintrag „Office-Vorlage (*.oft)“ aus. Vergeben Sie dann unter „Dateiname“ einen aussagekräftigen Namen für die E-Mail-Vorlage, wie etwa „Bewerbung“.
  5. Wählen Sie dann als Speicherort das Verzeichnis „C:Users<Benutzername>AppDataRoamingMicrosoftTemplates“ aus. Klicken Sie nun auf „Speichern, um die E-Mail-Vorlage auf der Festplatte Ihres Rechners zu sichern.

So rufen Sie E-Mail-Vorlagen und Outlook per Mausklick wieder auf

Um eine E-Mail zu verfassen, die auf einer zuvor erstellten Vorlage basiert, nutzen Sie nicht das Symbol „Neue E-Mail“ aus der Symbolleiste. Stattdessen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entscheiden Sie sich im Menü von Microsoft Outlook für „Start“. Klicken Sie dann im Bereich „Neu“ auf das Symbol „Neue Elemente“.
  2. Im Aufklappmenü wählen Sie zunächst den Eintrag „Weitere Elemente“ und dann „Formular auswählen“ aus.

Aktivieren Sie nun unter „Suchen in“ den Eintrag „Vorlagen im Dateisystem“. Hier finden Sie die zuvor angelegte(n) E-Mail-Vorlage(n). Klicken Sie die gewünschte Vorlage doppelt an, um Sie als neue E-Mail mit den hinterlegten Inhalten zu öffnen. Ergänzen und/oder verändern Sie die Inhalte nun nach Ihren Wünschen und versenden Sie die E-Mail wie gewohnt aus Outlook heraus.

Bildnachweis: elnariz / Adobe Stock

Bitte warten...
Tags: Microsoft OfficeOutlook
experto.de

Wir machen Sie gesund, reich und schlau! Mit mehr als 50.000 Artikeln ist experto.de das führende deutsche Online-Expertenportal.

  • Arbeit & Beruf
  • Businesstipps
  • Computer
  • DIN 5008
  • Essen & Trinken
  • Existenzgründung
  • Familie
  • Featured
  • Finanzen
  • Fotografie
  • Gesundheit
  • Haus & Garten
  • Hobby & Freizeit
  • Homöopathie
  • Immobilien
  • Kommunikation
  • Krankheiten
  • Leadgenerierung
  • Lebensberatung
  • Marketing
  • Microsoft Office
  • Naturheilkunde
  • Organisation
  • Personal
  • Pflege
  • Praxistipps
  • Recht
  • Reisen
  • Rente
  • Sprachen
  • Steuern & Buchführung
  • Unternehmen
  • Verein
  • Versicherung
  • Abmahnung
  • Abnehmen
  • Access
  • Allergien
  • Android
  • Apple
  • Arbeitgeber
  • Arbeitnehmer
  • Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz
  • Arbeitsvertrag
  • Arbeitszeit
  • Arbeitszeugnis
  • Arthrose
  • Ausbildung
  • Ausbildungsberufe
  • Autoversicherung
  • Baby Ernährung
  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Basische Ernährung
  • Bastelideen
  • Beschwerde & Reklamation
  • Betriebsrat
  • Betriebssysteme
  • Bewerbung
  • Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungsvorlagen
  • Bluthochdruck
  • Buchführung
  • Business English
  • Checklisten
  • Cholesterin
  • Cloud Computing
  • Computer Sicherheit
  • Controlling
  • Demenz
  • Diabetes
  • Diät
  • DIN 5008
  • Doppelte Haushaltsführung
  • Downloads
  • Einschulung
  • Englisch
  • Entspannung
  • Erbrecht
  • Ernährung
  • Erziehung
  • Excel
  • Externe Kommunikation
  • Fahrtenbuch
  • Fotografie
  • Franchise
  • Französisch
  • Gadgets
  • Gallensteine
  • Garten
  • Geld sparen
  • Geldanlage
  • Geschäftsidee
  • Gesprächsführung
  • Gestalten & Dekorieren
  • Grippe
  • Grüße & Gratulationen
  • Hardware
  • Harnsteine
  • Hautkrebs
  • Herz
  • Homöopathie für Hunde
  • Homöopathie für Katzen
  • Homöopathie für Kinder
  • Homöopathische Mittel
  • Husten
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Italienisch
  • Jugendgesundheit
  • Karten & Briefe
  • Kaufrecht
  • Kinder
  • Kindergesundheit
  • Kommasetzung
  • Korrespondenz
  • Krankheiten
  • Kreativität
  • Kredit
  • Kündigung
  • Kurzarbeit
  • Laufen
  • Lebensmittel
  • Linux
  • Lohn & Gehalt
  • Management
  • Mentaltraining
  • Microsoft Office
  • Mitarbeiterführung
  • Muster & Vorlagen
  • Mutterschutz
  • Naturheilkunde
  • Online-Marketing
  • Online-PR
  • Open Source
  • Ostergrüße
  • Ostern
  • Outlook
  • Personalcontrolling
  • Personalplanung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Pflege
  • Pflegende Angehörige
  • PowerPoint
  • Präsentation
  • Pressearbeit
  • Pressekonferenz
  • Pressemitteilung
  • Prostata
  • Reden
  • Reiseversicherung
  • Rücken
  • Schlaganfall
  • Schönheit
  • Schule
  • Schwangerschaft
  • Selbstmotivation
  • SEO
  • Smalltalk
  • Social Media Marketing
  • Spanisch
  • Spargel
  • sponsored article
  • Sport
  • Stellenanzeigen
  • Steuererklärung
  • Steuern
  • Steuern sparen
  • Steuerrecht
  • Stress
  • Stressabbau
  • Teamentwicklung
  • Teilzeitkräfte
  • Telefonmarketing
  • Tierhomöopathie
  • Treppenlift
  • Triathlon
  • Umgangsformen
  • Umsatzsteuer
  • Unternehmenskommunikation
  • Unternehmensstrategie
  • Vereinsrecht
  • Versicherung
  • Versicherungsrecht
  • Verträge & Kündigungen
  • Vorstellungsgespräch
  • Walking
  • Web 2.0
  • Wellness
  • Werbebriefe
  • Werbung
  • Werbungskosten
  • Windows
  • Windows 10
  • Windows 8
  • Wirtschaftsfranzösisch
  • Word
  • Yoga
  • Zeitmanagement
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum

© experto.de - Ihr persönlicher Berater

Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Startseite
  • Businesstipps
  • Praxistipps
  • Newsletter erhalten

© experto.de - Ihr persönlicher Berater