Sport

Verblüffend: Diese 3 Atemübungen zur Muskelentspannung lindern Ihre Schmerzen

Verblüffend: Diese 3 Atemübungen zur Muskelentspannung lindern Ihre Schmerzen

Lesezeit: 1 Minute Mit den folgenden 3 einfachen Atemübungen durchbrechen Sie den Teufelskreis aus innerer Anspannung, Muskelverkrampfungen und Schmerzen. Führen Sie die Übungen mehrmals täglich durch, besonders wenn Sie bemerken, dass Ihre körperliche oder seelische Anspannung zunimmt. Gehen Sie die Übungen ruhig und gelassen an, setzen Sie sich nicht unter Erfolgsdruck.

Essen vor Sport ist ungesund

Essen vor Sport ist ungesund

Lesezeit: 2 Minuten Fettes Essen sollte vor sportlichen Aktivitäten grundsätzlich vermieden werden. Die Frage ist jedoch, was ist unter "vor sportlichen Aktivitäten" zu verstehen? Welcher Zeitraum ist damit gemeint? Kann am Abend vor dem Wettkampf eine normale Party besucht und geschlemmt werden? Verschiedene Aspekte, besonders bei der Ernährung, können über Sieg und Niederlage ausschlaggebend sein.

Schwimmbad: Wie Sie entzündete Ohren vermeiden

Schwimmbad: Wie Sie entzündete Ohren vermeiden

Lesezeit: 1 Minute Wenn das Wetter schön ist, gibt es kaum etwas besseres als einen Besuch im Schwimmbad. Doch Vorsicht: Wenn man nicht aufpasst, kann der Schwimmbadbesuch eine sogenannte Badeotitis zur Folge haben. So nennt man eine Infektion des Gehörkanals und des Außenohrs. Wir erläutern Ihnen heute, wie Sie diese Art der Infektion vermeiden können.

Mit Tai Chi den Blutzuckerspiegel senken

Mit Tai Chi den Blutzuckerspiegel senken

Lesezeit: 1 Minute In China ist dies ein alltägliches Bild: Gruppen von Menschen, die im Park ihre Tai Chi Chuan Übungen machen. Aber schon längst können Sie diese Sportart mit den fließenden Bewegungen auch in Deutschland erlernen, sei es bei Sportvereinen oder Volkshochschulen. Untersuchungen taiwanesischer Wissenschaftler haben jetzt sogar ergeben, dass Tai Chi viel mehr betrieben werden sollte: Denn diese Sportart kann den Blutzucker deutlich senken.

Gehen Sie wandern: 7 Geschenke an Ihre Gesundheit

Gehen Sie wandern: 7 Geschenke an Ihre Gesundheit

Lesezeit: 2 Minuten Immer mehr Menschen entdecken das Wandern für sich als besonders erquickliche Sportart. Sie treibt nun die Lust auf Bewegung in freier Natur verstärkt an die frische Luft. Ein prima Lebenselixier, weiß die Medizin. Balsam für die Seele, sagen die begeisterten Wandersleute. Die Sportmedizin empfiehlt Wandern inzwischen als optimale Sportart, denn es hat eine Menge für Ihre Gesundheit zu bieten:

Wie schnell geht Fitness verloren?

Wie schnell geht Fitness verloren?

Lesezeit: 1 Minute Wie lange bleibt die Fitness erhalten, auch wenn man eine Zeit lang nicht trainiert? Der sogenannte Detrainingseffekt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie lange Sie schon trainieren, um welche Sportart es sich handelt und wie lange die Pause dauert.

Laufen ist der ideale Fatburner

Laufen ist der ideale Fatburner

Lesezeit: 1 Minute Egal ob Joggen, Nordic Walking oder einfach nur schnelles Gehen: Laufen lässt die Pfunde purzeln. Darüber hinaus muss man keinen großen Aufwand betreiben – mit vernünftigen Laufschuhen und der richtigen Kleidung kann man überall problemlos seine Runden drehen. Kein Wunder also, dass Laufen als Fatburner im Trend liegt – lassen auch Sie sich für Natural Jogging, Power-Walking oder Easy Running begeistern!

Tapering: Was bringt es wirklich?

Tapering: Was bringt es wirklich?

Lesezeit: 1 Minute In jedem guten Halbmarathon- oder Marathontrainingsplan werden Sie bemerken, dass gegen Ende einer Vorbereitung keine harten und langen Läufe mehr auf dem Programm stehen – und zwar aus gutem Grund. Läufern wird empfohlen, kurz vor einem Wettkampf ihren Trainingsumfang zu reduzieren. Doch was bringt das sogenannte Tapering?

Cool Down nach dem Laufen: Tipps

Cool Down nach dem Laufen: Tipps

Lesezeit: 1 Minute Ein Cool Down nach dem Laufen macht wesentlich mehr Sinn, als sofort unter die Dusche zu springen. Der Grund: Wer seinen Kreislauf langsam runterfährt, beschleunigt die Regeneration. Erfahren Sie hier, was Sie beim Cool Down beachten sollten.

Triathlon: Eine Disziplin nur für Leistungssportler?

Triathlon: Eine Disziplin nur für Leistungssportler?

Lesezeit: 1 Minute Triathlon: Gehört hat sicherlich schon jeder von der Sportart. Und fast jeder verbindet damit eine Sportart für stählern trainierte Athleten. Aber jeder kann für einen Triathlon trainieren und langsam aber sicher von Jahr zu Jahr vom Volkstriathlon bis zur sogenannten Mitteldistanz an Wettkämpfen teilnehmen. Auch der Ironman ist mit einen effektiven Training und nach einigen Wettkämpfen realisierbar.

Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz beim Jogging

Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz beim Jogging

Lesezeit: 2 Minuten Jeder Mensch läuft anders. Neben der Armbewegung und dem Laufstil kann man leicht sehen, dass sich bei den Hobby-Joggern die Schrittlänge und die Schrittfrequenz oft deutlich unterscheiden. Während die einen mit kurzen Schritten über die Bahn trippeln, scheinen andere mit riesigen Schritten fast zu springen. Je extremer man die Schrittlänge wählt, desto ineffektiver wird der Lauf.

Starke Muskeln durch lange Pausen

Starke Muskeln durch lange Pausen

Lesezeit: 1 Minute Mit dem richtigen Mix aus Belastung und Pause kann man seine Maximalkraft steigern und seine Muskeln stärken. Sofern die Intensität stimmt und die Pausenlänge optimal gewählt ist. Das berichten brasilianische Wissenschaftler im Magazin Journal Science Medicine Sport.

Die verschiedenen Ursachen von Schwindel

Die verschiedenen Ursachen von Schwindel

Lesezeit: 2 Minuten Schwindel gilt nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Symptom einer zugrunde liegenden Störung verschiedener Systeme. Aufgrund der vielfältigen Ursachen und Ausprägungen stellt Schwindel immer wieder eine diagnostische Herausforderung für Mediziner dar. Dennoch ist die Ursachenforschung ausschlaggebend für den Behandlungserfolg.

Tipps zum Laufen bei Schnee und Eis

Tipps zum Laufen bei Schnee und Eis

Lesezeit: 2 Minuten Schnee und Minusgrade bedeuten für Wintersportler das Paradies, für die meisten Läufer sind diese Bedingungen aber ein Albtraum. Dabei ist Laufen bei scheinbar widrigen Bedingungen sogar empfehlenswert. Schließlich setzt Bewegung an der frischen Luft Glückshormone frei und stärkt das Immunsystem. Doch es gibt auch einiges zu beachten.

Effektiv Abnehmen: Laufen allein ist zu wenig

Effektiv Abnehmen: Laufen allein ist zu wenig

Lesezeit: 2 Minuten Viele Menschen beginnen mit dem Laufen, um abzunehmen. Bei einigen entwickelt sich daraus eine regelrechte Sucht, sie laufen auch dann noch weiter, wenn sie ihr Wunschgewicht längst erreicht haben. In der Tat sind viele Läufer gertenschlank. Doch ist Laufen tatsächlich der beste Weg, um effektiv abzunehmen?

Studie: Mehr Bewegung dank Hund

Studie: Mehr Bewegung dank Hund

Lesezeit: 1 Minute Mehr Bewegung dank Hund? Kaufen Sie sich einen Hund, wenn Sie abnehmen möchten. So lautet ein umstrittener Tipp, denn als Hundebesitzer muss man ja bei jedem Wetter vor die Tür und kann nicht auf dem Sofa bleiben. Eine Studie aus den USA bestätigt nun, dass sich Hundebesitzer tatsächlich mehr bewegen.

Doping: Definition

Doping: Definition

Lesezeit: 1 Minute Jeder Sportinteressierte hat es schon mal gehört, aber was ist eigentlich Doping? Eine genaue Definition von Doping ist schwierig. Bis heute gibt es keine Formulierung, anhand der man illegale Maßnahmen exakt festmachen könnte.

Leistungsdiagnostik beim Triathlon

Leistungsdiagnostik beim Triathlon

Lesezeit: 2 Minuten Für jedes größere sportliche Vorhaben ist es wichtig zu wissen, wo sich die Grenzen der köpereigenen Leistungsbereitschaft befinden – auch für die Trainingsvorbereitung auf einen Triathlon, insbesondere auf einen Ironman bzw. die Langdistanz ist eine Leistungsdiagnostik empfehlenswert.

Skiunfälle vermeiden Sie mit diesen 5 Tipps

Skiunfälle vermeiden Sie mit diesen 5 Tipps

Lesezeit: 2 Minuten Sobald der erste Schnee fällt oder sich allmählich eine dichte Schneedecke gebildet hat, wird es für viele Menschen auch wieder Zeit für den Wintersport. Damit der Skiurlaub nicht mit Gehirnerschütterungen, Sachschäden oder Knochenbrüchen endet, sollten auch elementare Sicherheitsvorkehrungen auf der Piste nie vergessen werden.

Die 5 besten Sixpack-Übungen

Die 5 besten Sixpack-Übungen

Lesezeit: 2 Minuten Ein Sixpack ist das Markenzeichen vieler Hollywood-Schauspieler wie Daniel Craig, Brad Pitt oder Matthew McConaughey. Und zwar deshalb, weil es so schwer ist, eines zu bekommen. Fleiß und Disziplin sind dafür nötig, genauso wie die richtigen Sixpack-Übungen.