Joggen im Herbst

Joggen im Herbst

Wenn die Tage kürzer werden, die Sonne seltener scheint und stattdessen regnet es häufiger und es wird früher dunkel, hat der Herbst Einzug gehalten. Viele hören dann auf, zu joggen. Doch dies muss nicht sein. Wer die richtige Laufkleidung trägt und daneben einige Regeln beachtet, muss auch im Herbst nicht aufhören, Sport zu treiben. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur die falsche Bekleidung, wie ein weiser Spruch besagt. Im folgenden Ratgeber werden die besten Tipps erläutert.

Fitness: Trendsport Pilates

Fitness: Trendsport Pilates

Der Körper ist das Kapital eines Schauspielers. Da sitzt alles an der richtigen Stelle und kein Gramm ist zu viel. Aber wie schaffen es Stars wie Jennifer Aniston, Sarah Jessica Parker oder Jodie Foster sich immer mit so einem makellosen Body zu präsentieren?

Warum ist Beckenbodentraining wichtig?

Warum ist Beckenbodentraining wichtig?

Der Beckenboden ist eine Muskelplatte. Wie jeder Muskel im Körper bildet er sich bei Inaktivität zurück und kann durch Aktivität auftrainiert werden. Da der Mensch sich vor einigen Jahren zum aufrechten Gang entschlossen hat, ist insbesondere der Beckenboden der Frau der Schwerkraft ausgesetzt und mit seinen drei Öffnungen (Harnröhre, Scheide und After) anfällig für Fehlfunktionen.

Fitness im Job: Wirbelsäule entlasten

Fitness im Job: Wirbelsäule entlasten

Durch regelmäßiges Krafttraining werden Sie mit der Zeit kräftiger und Sie entlasten Ihre Wirbelsäule. Dabei handelt es sich um eine ganz normale Anpassung an einen gesetzten Trainingsreiz. Damit Sie aber nicht stehen bleiben, müssen Sie immer neue Trainingsreize setzen.

Abnehmen mit grünem Tee

Abnehmen mit grünem Tee

Grüner Tee heizt die Fettverbrennung an. Allerdings sollte man sich davon keine Wunder erwarten. Ein kleiner Baustein beim Abnehmen ist der Genuss grünen Tees aber schon, denn am Ende sind es viele Kleinigkeiten, die sich zu einem Erfolg beim Abnehmen summieren.

Joggen für Diabetiker

Joggen für Diabetiker

Joggen als Diabetiker? Warum nicht? Diabetes gilt in Deutschland mittlerweile als Volkskrankheit. Viele Diabetiker wollen sich mit Einschränkungen der Lebensqualität nicht zufrieden geben. Joggen ist entgegen einiger Befürchtungen für Diabetiker eine gute Möglichkeit, sich ein Stück Lebensqualität zu verschaffen und gleichzeitig etwas für Körper und Gesundheit zu unternehmen.

Endlich ein gesunder Rücken

Endlich ein gesunder Rücken

Rückenschmerzen sind Volkskrankheit Nummer 1. Besonders Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, sind stark davon betroffen. Das zeigen immer wieder verschiedene Umfragen. Beispielsweise eine Befragung der DAK: Fast 80 Prozent aller Befragten gaben an, regelmäßig unter Rückenschmerzen zu leiden.

Orientalischer Tanz: Das sind die positiven Wirkungen des Bauchtanzes

Orientalischer Tanz: Das sind die positiven Wirkungen des Bauchtanzes

Hätten Sie es gewusst? Orientalischer Tanz lockert die Muskeln, beugt Rückenbeschwerden vor, hilft bei der Geburtsvorbereitung und lindert Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden. Durch das Kreisen und Kippen des Beckens werden Muskelgruppen aktiviert, die bei anderen Fitnessübungen zu kurz kommen. Kölner Sportwissenschaftler bestätigen, dass der Bauchtanz Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur in besonderer Weise trainiert.

Schneller Muskelaufbau durch Kreatin

Schneller Muskelaufbau durch Kreatin

Immer mehr Männer sind mit ihrem Körper unzufrieden und träumen von einem athletischen Kreuz. Schnelle Hilfe versprechen sie sich im Fitnessstudio. Die anfängliche Euphorie verfliegt allerdings schnell, denn sichtbare Erfolge brauchen Zeit. Oder man hilft nach: Mit Kreatin kann man das Muskelwachstum beschleunigen.

Chondropathia patellae: Wie Sie die Verschleißerkrankung erkennen

Chondropathia patellae: Wie Sie die Verschleißerkrankung erkennen

Der verschleißbedingte Knorpelverlust der hinteren Kniescheibe wird auch als Chondropathia patellae bezeichnet. Dabei verringert sich die knorpelige Rückfläche der Kniescheibe, die im Normalfall eine reibungslose Verbindung mit der Vorderseite des Oberschenkel- und Schienbeinknochens bildet und ein gelenkiges Gleitlager darstellt. Wie entsteht diese Verschleißerkrankung und wie äußert sie sich?

20-Minuten-Workout für Fußballer

20-Minuten-Workout für Fußballer

Die Nationalmannschaft hat es vorgemacht und mittlerweile hat jeder Bundesligaclub einen oder mehrere Athletiktrainer. Einen Ball stoppen und schießen zu können, reicht heute nicht mehr aus. Wer ein guter Fußballer sein will, braucht auch eine ausgeprägte Athletik.

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) – wie können Sie sie erkennen?

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) - wie können Sie sie erkennen?

Der häufigste Grund für den Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks ist eine Arthrose des Hüftgelenks, auch Coxarthrose genannt. Hierbei wird das Knorpelgewebe der Gelenkpfanne abgenutzt, was eine entzündliche Schrumpfung der Gelenkkapsel zur Folge hat und im Röntgenbild als verringerter Zwischenraum sichtbar ist. Welche Ursachen hat die Arthrose? Wie können Sie eine solche Coxarthrose erkennen?

Die besten Kräftigungsübungen bei Hüftarthrose

Die besten Kräftigungsübungen bei Hüftarthrose

Bei einer manifestierten Verschleißerkrankung am Hüftgelenk können die Symptome Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Eigenübungen positiv beeinflusst werden. Einige Muskelgruppen müssen dabei gestärkt werden, sodass das Hüftgelenk stabilisiert werden kann. Neben Walking oder Fahrradfahren sind folgende Übungen bei regelmäßiger Durchführung effektiv.

Die größten Irrtümer beim Laufen: Läufer brauchen kein Krafttraining

Die größten Irrtümer beim Laufen: Läufer brauchen kein Krafttraining

Es gibt viele Gründe, warum man Laufen geht. Abnehmen, fit werden, den Kopf frei bekommen oder etwas für seine Gesundheit und sein Aussehen tun sind nur einige davon. Es gibt aber fast so viele Irrtümer übers Laufen wie es Gründe gibt, joggen zu gehen. Die häufigsten Irrtümer über das Laufen möchte ich hier aufklären. Irrtum Nr. 7: Läufer brauchen kein Krafttraining.

Depressionen verursachen hohe Kosten

Depressionen verursachen hohe Kosten

Psychische Erkrankungen wie Depressionen gehören mittlerweile zu den häufigsten Berufsunfähigkeitsgründen und verursachen jährlich hohe Kosten im Gesundheitssystem. Laut Statistischem Bundesamt belaufen sich die durch psychische Erkrankungen verursachten Kosten im Jahr 2008 rund 28,7 Milliarden Euro.

Die größten Irrtümer beim Laufen: Kurze Schritte sind langsamer

Die größten Irrtümer beim Laufen: Kurze Schritte sind langsamer

Es gibt viele Gründe, warum man Laufen geht. Abnehmen, fit werden, den Kopf frei bekommen oder etwas für seine Gesundheit und sein Aussehen tun sind nur einige davon. Es gibt aber fast so viele Irrtümer übers Laufen wie es Gründe gibt, joggen zu gehen. Die häufigsten Irrtümer übers Laufen möchte ich hier aufklären. Irrtum Nr. 6: Die Schrittlänge.

Mit den 6 wichtigsten Trainingsprinzipien effektiver trainieren

Mit den 6 wichtigsten Trainingsprinzipien effektiver trainieren

Ziel eines jeden Trainings ist immer die planmäßige und sachorientierte Einwirkung auf den sportlichen Leistungszustand des Trainierenden. Effekte dabei sind Einflüsse auf die psychischen, physischen und kognitiven Leistungen, auf Grundlage verschiedener physiologischer und koordinativer Anpassungsvorgänge. Jedoch sollten für ein optimales Training gewisse Prinzipien eingehalten werden.

Die größten Irrtümer beim Laufen: Dehnen vor dem Laufen

Die größten Irrtümer beim Laufen: Dehnen vor dem Laufen

Es gibt viele Gründe, warum man Laufen geht. Abnehmen, fit werden, den Kopf frei bekommen oder etwas für seine Gesundheit und sein Aussehen tun sind nur einige davon. Es gibt aber fast so viele Irrtümer übers Laufen wie es Gründe gibt, joggen zu gehen. Die häufigsten Irrtümer übers Laufen möchte ich hier aufklären. Irrtum Nr. 8: Dehnen.

Bleiben Sie mit Zumba fit und gesund – so geht’s

Bleiben Sie mit Zumba fit und gesund – so geht's

Haben Sie schon mal von dem südamerikanischen Fitnesstrend Zumba gehört? Das Fitness-Workout mit tänzerischen Elementen ist ein idealer Ausgleich zum stressigen Alltag und eine tolle Unterstützung im Kampf gegen überflüssige Pfunde. Was aber bedeutet Zumba genau und wie können auch Sie durch Zumba Ihr Körperbewusstsein steigern und etwas für Ihre Gesundheit tun? Wir verraten es Ihnen!

Die größten Irrtümer beim Laufen: Immer viel trinken

Die größten Irrtümer beim Laufen: Immer viel trinken

Es gibt viele Gründe, warum man Laufen geht. Abnehmen, fit werden, den Kopf frei bekommen oder etwas für seine Gesundheit und sein Aussehen tun sind nur einige davon. Es gibt aber fast so viele Irrtümer übers Laufen wie es Gründe gibt, joggen zu gehen. Die häufigsten Irrtümer übers Laufen möchte ich hier aufklären. Irrtum Nr. 4: Das Trinken.