Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing.
Die Gartenmöbel schnell & einfach reinigen: Die besten Tipps und Tricks

Die Gartenmöbel schnell & einfach reinigen: Die besten Tipps und Tricks

Lesezeit: 3 Minuten Spätestens wenn die ersten Knospen sprießen, die Krokusse blühen und sich die ersten grünen Blätter an den Bäumen zeigen, zieht es nicht nur Naturliebhaber in die Gärten und auf den heimischen Balkon. Doch bringt die warme Jahreszeit nicht nur Frühlingsgefühle und gemütliche Grillabende mit sich, sondern bekanntlich auch viel Arbeit – und das nicht nur in Bezug auf die Bepflanzung der (Hoch-)Beete, sondern auch in Sachen Gartenmöbel. Denn die bequemen Sitzgelegenheiten müssen nach den langen Wintermonaten ja schließlich wieder auf Vordermann gebracht werden. Aber was kann man denn eigentlich tun, wenn das Wetter und unter Umständen auch die Lagerung ihre Spuren an den liebgewonnenen Gartenmöbeln hinterlassen haben? Wie reinigt man sie am besten? Und wie kann man sie auch in Zukunft vor Wind und Wetter schützen?

Weiterbildung: Welche Kriterien sollte ein Anbieter erfüllen?

Weiterbildung: Welche Kriterien sollte ein Anbieter erfüllen?

Lesezeit: 3 Minuten Wir kennen es alle - nur mit einer Ausbildung oder dem Studium kommt man nicht weit. Die Welt ist im stetigen Wandel, Menschen und Technik ändert sich, die Forschung entdeckt unentwegt Neues und der Fortschritt verteilt sich auf jede Branche. Will man Karriere machen oder allein auf dem neuesten Stand sein, um kompetent zu arbeiten, sind Weiterbildungen unerlässlich.

Kundenbindung in Coronazeiten: Ist die Krise in Wirklichkeit eine Chance?

Kundenbindung in Coronazeiten: Ist die Krise in Wirklichkeit eine Chance?

Lesezeit: 2 Minuten Die Coronakrise hat die Arbeitswelt verändert. Unternehmer stehen vor großen Herausforderungen. Vor allem kleinere und mittelständische Betriebe sorgen sich um die finanzielle Zukunft. Viele Branchen erleben seit der Pandemie weniger Nachfrage und zahlreiche Unternehmen hatten über Wochen, wenn nicht Monate kaum Kontakt zu Kunden. Trotz negativer Entwicklungen wie dieser kann die Krise auch eine Chance sein, was Kundenbindung betrifft. Inwiefern?

Diese Powerfrauen sollte man 2021 auf dem Schirm haben

Diese Powerfrauen sollte man 2021 auf dem Schirm haben

Lesezeit: 3 Minuten Vor kurzem feierte die Welt den internationalen Frauentag und damit auch die großen weiblichen Persönlichkeiten der Geschichte. Es gibt einige Namen, die man über die Jahrhunderte dabei mit starken Frauen verbindet. Dazu zählen Leitfiguren wie Jeanne D’Arc, auch als die Jungfrau von Orléans bekannt, die während des Hundertjährigen Krieges den Franzosen zum Sieg über die Briten verhalf. Nun ist sie französische Nationalheldin und wird als Heilige verehrt. Auch Marie Curie ist ein Name, der hervorsticht. Sie gewann den Nobelpreis für Chemie und anteilig jenen für Physik und leistete große Beiträge in der Strahlenforschung. In der männerdominierten Welt der Wissenschaft ist sie die einzige Frau, die den Nobelpreis mehrfach und für verschiedene Fachgebiete gewinnen konnte.

Spielerisch zu Nebeneinnahmen: Wie gelingt der Einstieg?

Spielerisch zu Nebeneinnahmen: Wie gelingt der Einstieg?

Lesezeit: 2 Minuten Viele Selbstständige und Freiberufler genießen ihre berufliche Freiheit und nehmen hierfür in Kauf, nicht monatlich ein festes Gehalt zu erhalten. In vielen Fällen ist die Notwendigkeit gegeben, sich das monatliche Einkommen durch eine Zusatzeinnahme aufzubessern. Online ist dies komfortabel auf spielerischer Ebene möglich, wobei der Einstieg digital mit umfassenden Informationen und der richtigen Community gelingt.

Was wird Dich eine Haartransplantation in der Türkei kosten?

Was wird Dich eine Haartransplantation in der Türkei kosten?

Lesezeit: 2 Minuten Elon Musk zählt zu den populärsten Visionären unserer Zeit. Er ist zielstrebig, einfallsreich, äußerst wohlhabend und mit einem jugendlichem Charme gesegnet. Allerdings wurde ihm dieser keineswegs in die Wiege gelegt: Alte Aufnahmen zeigen Musk mit lichtem Haupthaar und zunehmend kahlen Stellen. Es ist offensichtlich, dass er sich schon vor Jahren in die Hände eines Experten begeben hat - und glücklicherweise ist dazu kein milliardenschweres Konto erforderlich!

Betriebsausflug mal anders: Mit der Belegschaft ab in den Trampolinpark

Betriebsausflug mal anders: Mit der Belegschaft ab in den Trampolinpark

Lesezeit: 3 Minuten Jedes Jahr steht er wieder im Kalender: der Betriebsausflug. War man früher kurz gemeinsam wandern, um anschließend feucht-fröhlich in einem Lokal einzukehren, sollte der Betriebsausflug in heutiger Zeit eher zum Event werden. Für Unternehmen mit sportlichen und engagierten Mitarbeitern ist deshalb ein Betriebsausflug in einen Trampolinpark bestimmt eine innovative Idee und die deutlich gesündere Alternative. So wird der eher angestaubte und manchmal auch langweilige Betriebsausflug zum richtigen Firmenevent, das viel Spaß, Action und Teamgeist verspricht.

Cannabissamen – Rechtslage in Deutschland und anderen EU-Ländern

Cannabissamen – Rechtslage in Deutschland und anderen EU-Ländern

Lesezeit: 4 Minuten Im deutschen Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ist der generelle Umgang mit Marihuana geregelt. Zunächst ist die gesamte Hanfpflanze illegal. Daraus lässt sich folgern, dass auch das Anbauen, Herstellen, Handeln, Einführen, Ausführen, Veräußern, ebenso wie Inverkehrbringen, Erwerben oder Besitzen von Pflanzenteilen der Hanfpflanze strafbar ist. Doch wo es Regeln gibt, gibt es auch immer Ausnahmen.

Ausgehen in Coronazeiten: Wie wird der Post-Krisen-Style aussehen?

Ausgehen in Coronazeiten: Wie wird der Post-Krisen-Style aussehen?

Lesezeit: 2 Minuten Das Coronavirus hat die Gesellschaft verändert – für immer, wie viele Experten meinen. Nach wochenlangen Ausgangsbeschränkungen, Kontaktsperren und dem Shutdown des öffentlichen Lebens fällt das Zurückerinnern an ausgelassene Nächte in Restaurants, Bars und Discotheken manch einem schwer. Trotzdem öffnet bundesweit die Gastronomie. Ausgehen wird langsam wieder möglich. Aber vergleichbar mit den ausgelassenen Nächten zuvor wird es trotzdem nicht werden. Dafür sorgen momentan allein die Abstandsregelungen und weitere Schutzmaßnahmen in den Lokalen. Doch auch in Styling-Fragen hat die Krise einiges verändert.

Die etwas andere Geldanlage: Die besten Investitionen 2020

Die etwas andere Geldanlage: Die besten Investitionen 2020

Lesezeit: 3 Minuten Global hat das Corona-Virus die Staatshaushalte ins Wanken gebracht und auch private Investoren beunruhigt. Viele stellen sich die Frage, in was sie nun am besten investieren. Welche Möglichkeit die beste ist, hängt allerdings sehr vom eigenen Wesen ab. Geld ohne Risiko und gleichzeitig möglichst ertragreich anzulegen – das geht durchaus! Für Investoren, die sich fragen, für welche Form der Geldanlage sie sich dabei entscheiden sollten, haben sich folgende fünf etwas andere Möglichkeiten bewährt. Ein kleiner Vergleich der Vor- und Nachteile kann helfen, sich für eine passende Investition zu entscheiden.

Steuerfreie Corona-Sonderprämie bis 1.500 EUR

Steuerfreie Corona-Sonderprämie bis 1.500 EUR

Lesezeit: 2 Minuten Die Arbeitswelt verändert sich. War früher oft noch das Gehalt das einzige Mittel, das einem Mitarbeiter als Gegenleistung für seine Arbeit geboten wurde, so wird heute mehr verlangt. Es zählen auch Punkte und Themen wie das Arbeitsumfeld, Kleinigkeiten am Arbeitsplatz wie frisches Obst und Kaffee oder Erleichterungen wie flexiblere Arbeitszeiten. Auch Incentives für Arbeitnehmer sind immer gefragter, um die Motivation der Mitarbeiter hoch zu halten und so deren Zufriedenheit und Produktivität zu steigern. Solche Benefits zur Steigerung der Arbeitsmoral können sehr viele verschiedene Farben und Formen annehmen.

Wirtschaftliche Folgen der Zeitumstellung

Wirtschaftliche Folgen der Zeitumstellung

Lesezeit: 2 Minuten Es ist ein bekanntes Schauspiel, das sich zwei Mal pro Jahr in Deutschland ereignet. Menschen drehen an der Uhr – im März eine Stunde vor, im Oktober eine Stunde zurück. Einst eingeführt, um das Tageslicht besser auszunutzen, ist die Zeitumstellung im europäischen Raum bei vielen Bundesbürgern inzwischen verpönt. Bald soll mit der lästigen Zeitschieberei Schluss sein, so will es zumindest die Politik. Vieles spricht für die Abschaffung, auch die negativen Folgen für die Wirtschaft. Wie ist der aktuelle Stand der Abschaffung? Welche Folgen ergeben sich? Antworten liefert dieser Ratgeber.

Rechtliche Grauzone: Was bedeutet das für Privatpersonen?

Rechtliche Grauzone: Was bedeutet das für Privatpersonen?

Lesezeit: 3 Minuten Die rechtliche Grauzone, das war unter anderem sehr viele Jahre ein elementares Thema bezogen auf das Online Glücksspiel. Genau genommen war es über ein Jahrzehnt mit nur einer einzigen Ausnahme in Deutschland illegal. Das war allerdings ausschließlich nach deutschem Recht so, dem allerdings widersprach das europäische Recht.

Soforthilfe für Corona-geschädigte Unternehmen: Wann kommt der Rettungsschirm?

Soforthilfe für Corona-geschädigte Unternehmen: Wann kommt der Rettungsschirm?

Lesezeit: 3 Minuten Durch Covid-19 sehen sich viele deutsche Unternehmen mit heftigen wirtschaftlichen Folgen konfrontiert. Vielen Unternehmern ist ein Großteil der Kunden weggebrochen und je nach Branche sind auch Totalausfälle an der Tagesordnung – man denke nur an die Hotellerie oder die gesamte Unterhaltungsbranche. Schnelle Hilfe seitens des Staats ist jetzt gefragt, denn bei vielen KMU reicht es nicht, den Gürtel ein wenig enger zu schnallen. Doch die ganze Situation ist noch so neu, dass eigentlich noch niemand so recht weiß, wie es weitergehen soll.

Corona-Symptome: Wie man die Erkrankung erkennt

Corona-Symptome: Wie man die Erkrankung erkennt

Lesezeit: 2 Minuten Viele europäische Länder schließen ihre Grenzen, Spanien ruft den Notstand aus – immer wieder neue Schlagzeilen schüren die Angst der Deutschen. Je näher die Corona-Fälle auf der Landkarte kommen, desto größer wird die Verunsicherung: Fieber, Abgeschlagenheit, Husten – viele fragen sich, ob sie nur einen grippalen Infekt haben oder sich tatsächlich mit dem neuartigen Corona-Virus ...

Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall im Unternehmen: Richtig handeln in acht Schritten

Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall im Unternehmen: Richtig handeln in acht Schritten

Lesezeit: 2 Minuten Corona-Virus-Fall bei BMW München – das ist nur eine Bekanntgabe, die belegt, dass das Corona-Virus auch Großkonzerne erreicht hat. Der bayerische Automobilhersteller hat sodann die Belegschaft über diesen Corona-Fall informiert und für knapp 150 Beschäftigte, die mit dem infizierten Mitarbeiter Kontakt hatten, Heimarbeit angeordnet. Die Büros des Erkrankten und seiner Arbeitskollegen wurden gesperrt und desinfiziert. ...

Corona-Virus und Hygiene am Arbeitsplatz: So sieht sinnvolle Vorbeugung aus

Corona-Virus und Hygiene am Arbeitsplatz: So sieht sinnvolle Vorbeugung aus

Lesezeit: 3 Minuten Die Einschränkungen des täglichen Lebens spitzen sich europaweit zu: Nachdem Spanien am vergangenen Samstag eine landesweite Ausgangssperre für die Spanier verkündet hat, gibt es auch in Deutschland erste Einschränkungen für Geschäfte: Das Saarland hat angeordnet, dass verschiedene Angebote wie Bars, Clubs oder Indoor-Spielplätze für Kinder schließen müssen. Umso wichtiger wird es jetzt für die verbleibenden ...

Thema: Wie erkenne ich Fairtrade Kleidung?

Thema: Wie erkenne ich Fairtrade Kleidung?

Lesezeit: 2 Minuten Nachhaltiger Konsum ist mittlerweile nicht mehr nur ein Randphänomen, sondern interessiert viele Menschen, die bewusster und fairer einkaufen möchten. Dieser betrifft mittlerweile nicht mehr nur Lebensmittel, Pflege- und Kosmetikprodukte, sondern zunehmend auch Kleidung, Accessoires und Schuhe. Kundinnen und Kunden möchten immer öfter wissen, woher ihre Bekleidung stammt, unter welchen Bedingungen sie gefertigt und aus welchen Materialien sie hergestellt wurde.

Unterschiede bei der Bewerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Unterschiede bei der Bewerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Lesezeit: 4 Minuten Deutschland, Österreich und die Schweiz – kurz „DACH-Region“ genannt – haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, seine Jobsuche nicht auf eines der Länder zu beschränken, sondern auf die gesamte DACH-Region auszuweiten. Bei einer Bewerbung in Österreich oder der Schweiz gilt es jedoch, einige kleine, aber feine Unterschiede zu kennen und zu beachten, sonst gibt es schnell Minuspunkte und die Bewerbung wird nicht weiter beachtet.

Die Krise als Chance - Expertentipps für den Traumjob

Die Krise als Chance – Expertentipps für den Traumjob

Lesezeit: 2 Minuten Die Coronakrise war in Deutschland für einen unerwartet starken Anstieg der Arbeitslosigkeit verantwortlich. Doch viele Arbeitnehmer, die zunächst um ihre Stelle bangen mussten, konnten diesen Einschnitt auch als Chance nutzen. Doch worauf kommt es bei der Suche nach dem nächsten Traumjob wirklich an? Die wichtigsten Tipps nehmen wir hier in diesem Artikel unter die Lupe.

Sicher mobil arbeiten – VPN macht's möglich

Sicher mobil arbeiten – VPN macht’s möglich

Lesezeit: 3 Minuten Homeoffice wird immer beliebter und auch das Arbeiten als digitaler Nomade. Die Freiheit, mit dem Laptop oder Smartphone an entlegensten Orten zu arbeiten oder einfach mal nur im Café zu sitzen, um sein Geld zu verdienen – diesen Traum erfüllen sich immer mehr Arbeitnehmer und Selbstständige. Wichtig für die smarte Arbeit ist neben der optimalen Hardware auch der Schutz beim Surfen, vor allem an Hotspots. Mit VPN kann jeder seine Daten optimal schützen und sich sogar durch Überspringen von Geoblockaden weitere Vorzüge sichern.

Die Auswirkungen einer geschäftlichen Weihnachtskarte

Die Auswirkungen einer geschäftlichen Weihnachtskarte

Lesezeit: 2 Minuten Persönliche Weihnachtskarte an Geschäftskunden: Die Mühe lohnt sich! Viele Unternehmer stellen sich in der Weihnachtszeit die Frage, wie sie ihre Kunden Weihnachtsgrüße übermitteln sollen. Kostengünstig per Mail oder klassisch mit einer Weihnachtskarte? Viel spricht dafür, weiterhin auf die Weihnachtspost zu setzen. Das Gestalten und Versenden von Weihnachtskarten geht zwar mit einem größeren Aufwand einher, dafür ...

Was macht ein seriöses Online Casino aus? Das sagen die Experten!

Was macht ein seriöses Online Casino aus? Das sagen die Experten!

Lesezeit: 4 Minuten Ein Casino zu besuchen und einmal den Jackpot zu knacken, das ist der Wunsch vieler Menschen, die von Las Vegas träumen. Doch Vegas ist weit weg und durch Corona sind viele Menschen in ihrer Freizeit ans Haus gebunden. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, denn die Welt hat sich nachhaltig verändert und ist unsicherer und beängstigender geworden. Man geht weniger häufig aus und achtet dabei auf die wichtigen Sicherheitsmaßnahmen. Alles etwas kompliziert!

Gesunder Schlaf in Home-Office Zeiten

Gesunder Schlaf in Home-Office Zeiten

Lesezeit: 3 Minuten Corona und die weltweite Pandemie beeinflussen Menschen überall auf unterschiedliche Weise. Wer nicht direkt von der Erkrankung betroffen ist, leidet unter der Vielzahl an Einschränkungen. Die soziale Isolation, das Arbeiten im Home-Office und die ständigen Sorgen stellen viele Menschen vor eine besondere Herausforderung.

Die Zukunft der Spielfilme

Die Zukunft der Spielfilme

Lesezeit: 2 Minuten Es geht um nicht weniger als die weitere Existenz von Hollywood. Die amerikanische Filmindustrie steht vor einem gigantischen Scherbenhaufen, den ein perfekter Sturm aus eigenen Fehlern, verändertem Konsumverhalten, Konkurrenzangeboten und Pandemie in die Stadt der Engel gefegt hat. Kann Hollywood die Wende schaffen und die Leute wieder dazu bewegen, ins Kino zu gehen? Wir gehen in diesem Artikel auf fünf wichtige Fragen ein, die die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung Hollywoods betreffen.

Wie man einen Job findet, solange man noch einen hat

Wie man einen Job findet, solange man noch einen hat

Lesezeit: 2 Minuten Arbeitgeber sind in der Regel nicht sonderlich glücklich darüber, wenn einer ihrer Angestellten auf Jobsuche ist. Für den Angestellten gilt aber auch, dass die Arbeitssuche bei einer Vollzeitbeschäftigung keine leichte Aufgabe ist. Beispielsweise können E-Mails und Telefonanrufe im Zusammenhang mit der Jobsuche risikoreich sein, da man nicht weiß, wie Mitarbeiter darauf reagieren. Das erschwert auch die Planung von potenziellen Vorstellungsgesprächen. Vorstellungsgespräche können schwierig zu planen sein und man muss vorsichtig sein, niemandem auf die Zehen zu treten.

Prüfung von Elektroladestationen

Prüfung von Elektroladestationen

Lesezeit: 2 Minuten Mit der Fertigung der Elektrofahrzeuge wurden Ladestationen entwickelt, die abhängig von ihrem Standort an das örtliche Elektrizitätsnetzwerk angeschlossen sind. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat 2016 zur Eignung der Ladesäulen eine Verordnung herausgegeben.

Amazon Advertising: So funktioniert PPC-Werbung über Amazon

Amazon Advertising: So funktioniert PPC-Werbung über Amazon

Lesezeit: 3 Minuten PPC-Werbung war über Jahre das Metier von Google, wurde dann aber von den sozialen Netzwerken ebenfalls aufgegriffen. Mittlerweile bietet aber auch Amazon die Pay-per-Click-Werbung an. Für Anbieter auf der Verkaufsplattform ist das natürlich praktisch, immerhin wird hier der große Grundsatz bis zum letzten Buchstaben befolgt: Werbe dort, wo deine Zielgruppe ist. Aber welche Besonderheiten gibt es beim Amazon Advertising und wie funktioniert das?

Worauf bei Online-Informationen zu Arzneimitteln geachtet werden sollte

Worauf bei Online-Informationen zu Arzneimitteln geachtet werden sollte

Lesezeit: 2 Minuten Viele Menschen suchen aus den unterschiedlichsten Gründen nach Informationen zu Therapien und Arzneimitteln. Arzneimittel werden längst nicht mehr ausschließlich aus der Apotheke vor Ort bezogen. Stattdessen bevorzugen mehr und mehr Patienten den Medikamentenbezug über eine Online-Apotheke. Damit entfällt häufig jedoch auch die direkte Beratung und Information des Apothekers vor Ort.