Wege die Mitarbeiter-Zufriedenheit zu steigern

Wege die Mitarbeiter-Zufriedenheit zu steigern

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für den Markterfolg eines Unternehmens. Viele Führungskräfte vernachlässigen dieses Thema jedoch sträflich. Einige Chefs glauben offenbar, ein Unternehmen sei eine Art Selbstläufer. Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie Sie die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen steigern können:

Lernen Sie es „Nein zu sagen“

Lernen Sie es "Nein zu sagen"

In der Arbeitswelt wie im Privatleben kann es verheerende Folgen haben, wenn man niemandem etwas abschlagen kann. Das Ablehnen von Bitten ist jedoch nicht so schwer, wie manche Leute glauben. Wer zu den Personen gehört, die niemandem etwas abschlagen können, findet im folgenden einige nützliche Tipps, wie man gekonnt Nein sagt, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.

Sichere Kommunikation im Alltag

Sichere Kommunikation im Alltag

Die Kommunikation prägt seit Urzeiten den Menschen und bezeichnet den Austausch von Informationen in verbaler und nonverbaler Form. Es wird ständig und überall kommuniziert, was den Informationsfluss zu einer selbstverständlichen Handlung macht. Dennoch wirken manche Menschen äußerst selbstsicher in ihrer Kommunikation und andere nicht. Durch Unsicherheit entstehen gelegentlich Missverständnisse. Eine solide und sichere Kommunikation lässt sich durchaus trainieren, um solchen Irrtümern aus dem Weg zu gehen.

Wege zur Gewährleistung wirksamer Unternehmenskommunikation

Durch den öffentlichen Auftritt profiliert sich ein Unternehmen. Angesichts der allgemeinen Informationsüberflutung und der nachlassenden Wirksamkeit von Werbemaßnahmen suchen immer mehr Unternehmen nach Wegen für eine wirksame Unternehmenskommunikation. Um die Firma erfolgreich zu repräsentieren, bedarf es einer langfristig angelegten Strategie.

Familienfreundlichkeit wird nicht bei allen Unternehmen großgeschrieben

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele Arbeitnehmer ein Dauerthema. Viele haben große Probleme, beides unter einen Hut zu bringen. Es ist schade, wenn ein talentierter Mitarbeiter sich zwischen Familie und Beruf entscheiden muss, nur weil seine Firma in puncto Familienfreundlichkeit noch immer alte Vorstellungen hat.

Variable Vergütung: Was Mitarbeiter wirklich motivieren kann

In der heutigen Zeit müssen sich viele Berufsanfänger darauf einstellen, kein monatliches Fixgehalt zu bekommen, sondern nach Leistung bezahlt zu werden. Die leistungsabhängige Bezahlung war in früheren Zeiten nur bei Top-Managern üblich, inzwischen werden aber auch viele Angestellte von Unternehmen nach diesem Modell bezahlt. Doch macht eine leistungsabhängige Vergütung wirklich Sinn?

Hilfreiche Tipps für die Offpage Optimierung

Die richtige Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO) ist beim Onlinemarketing das A und O. Wer seine Webseite nicht den Erfordernissen der großen Suchmaschinen wie Google und Yahoo anpasst, hat in der heutigen Zeit kaum noch eine reelle Chance, auf den vorderen Rängen der Ergebnislisten zu landen. Zu einer Suchmaschinenoptimierung gehört neben der sogenannten Onpage-Optimierung auch die Offpage-SEO.

Materielle Mitarbeitermotivation: Ist das der richtige Weg?

Die Mitarbeiter eines Unternehmens regelmäßig zu motivieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Vorgesetzten. Materielle Anreize können dabei hilfreich sein. Auch wenn viele Chefs diese Tatsache oft bestreiten, ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass zufriedene Mitarbeiter für ein Unternehmen wesentlich wertvoller sind als jene, die die “innere Kündigung” bereits ausgesprochen haben.

Hilfreiche Tipps für den Linkaufbau

Wer eine Webseite aufbaut, benötigt heute vor allem eines: Backlinks. Je mehr Links auf die eigene Seite zeigen, desto wertvoller ist die Webseite in den Augen der Suchmaschinen. In den letzten Jahren haben sich die Spielregeln jedoch grundlegend geändert. So bauen Sie zielgerichtet Links auf, ohne dass Ihre Seite von den Suchmaschinen abgestraft wird:

So können Sie durch Presseartikel mehr Traffic bekommen

Pressemitteilungen sind ein wirksames Mittel, um die Popularität der eigenen Webseite zu erhöhen und ein höheres Besucheraufkommen zu generieren. Um das Suchmaschinenranking zu unterstützen, sind PR-Mitteilungen ebenfalls hervorragend geeignet. Links von Presseveröffentlichungen gehören zu den wertvollsten überhaupt, doch nur wenige Webmaster haben die Bedeutung dieser Artikel erkannt.