Rhetorische Fragen wirkungsvoll einsetzen

Rhetorische Fragen wirkungsvoll einsetzen

Jeder Redner möchte seine Zuhörer fesseln und dem Gesagten Nachdruck verleihen. Doch fundierte Kenntnisse über ein bestimmtes Fachgebiet und eine gute Vorbereitung reichen alleine nicht aus. Ob eine Rede beim Zuhörer ankommt und die gewünschte Wirkung erzielt, hängt hauptsächlich vom Redner selbst ab. Ein wirkungsvolles Hilfsmittel, das er dabei einsetzen kann, sind rhetorische Fragen.

Lampenfieber und Stress einfach wegatmen

Lampenfieber und Stress einfach wegatmen

Jeder Mensch kennt es, trotzdem schämen sich viele, darüber zu sprechen: Lampenfieber vor einem Auftritt, einer Rede oder einer Präsentation. Viele glauben dabei irrtümlich, dass es ihrem Erfolg schaden wird, und versuchen die verschiedensten Mittel dagegen. Warum Lampenfieber bekämpfen allerdings nicht immer eine sinnvolle Reaktion ist, wissen nur die wenigsten.

Vermeiden Sie die 9 häufigsten Präsentationsfehler

Vermeiden Sie die 9 häufigsten Präsentationsfehler

Ein großer Teil der Präsentationen sind für den Zuhörer ermüdend, das zeigen Studien, die davon sprechen, dass 84% aller Präsentationen so langweilig sind, dass die Zuhörer am liebsten einschlafen möchten – manche tun es sogar. Woran liegt das? Welche Fehler werden gemacht? Und wie kann man diese vermeiden? Mit den neun häufigsten Präsentationsfehlern beschäftigt sich dieser Artikel.

Lernen Sie die Macht der Stimme zu nutzen

Lernen Sie die Macht der Stimme zu nutzen

„Das ist der Nachrichtensprecher mit der attraktiven Stimme“ oder „Der Moderator von dieser Sendung im Radio macht das einfach großartig“. Wer hat sich das nicht schon einmal gedacht? Und mancher Hollywood-Streifen wird in Deutschland auch wegen der unglaublich guten Stimme des Synchron-Sprechers ein Erfolg.