Wie Sie einen Pressekontakt herstellen und pflegen

Wie Sie einen Pressekontakt herstellen und pflegen

Gute Pressekontakte stellen die Basis für eine erfolgreiche Pressearbeit dar. Doch oft gestaltet es sich schwierig, die „richtigen“ Kontakte zu Pressevertretern herzustellen und diese regelmäßig zu pflegen. Hier einige Tipps, wie und wo Sie einen Pressekontakt finden und wie Sie eine persönliche Beziehung zu Ihrem Pressekontakt aufbauen können.

So können Sie effektiv Kritikgespräche führen

So können Sie effektiv Kritikgespräche führenSo können Sie effektiv Kritikgespräche führen

Das alljährliche Abschlussgespräch ist in vielen Unternehmen etabliert und birgt eine gute Möglichkeit, damit Angestellte sehen, wo sie in der Firma stehen. Es ist jedoch nicht nur eine Chance selbstreflektierend auf das Jahr zurückzublicken, sondern auch die Möglichkeit, ein wenig Kritik zu üben. Allerdings ist gerade die Kritik an den Führungspersonen innerhalb der Firma eine heikle Angelegenheit, die durchaus falsch aufgenommen werden kann. Daher sollte man auf verschiedene Dinge achten, wenn man ein Kritikgespräch führen will.

Die Weihnachtsfeier und ihre Kommunikationsregeln

Die Weihnachtsfeier und ihre Kommunikationsregeln

Betriebsweihnachtsfeiern sind immer für Überraschungen gut, nicht erst am nächsten Morgen mit der Frage: Wer wacht neben wem auf? Ich möchte auf den Umstand hinweisen, dass Weihnachtsfeiern eine Art Schmelztiegel der internen Kommunikation darstellen. Hier zeigt sich spätestens nach ein paar Glühwein, wie das Betriebsklima wirklich ist.

Führungskräfte: Streitereien am Arbeitsplatz als Chance begreifen

Führungskräfte: Streitereien am Arbeitsplatz als Chance begreifen

Wo unterschiedliche Menschen täglich zusammenarbeiten, bleiben Konflikte, Unstimmigkeiten, Reibereien oder Meinungsverschiedenheiten nicht aus. Gerade am Arbeitsplatz gibt es die vielfältigsten Anlässe für durchaus ausgeprägte Konflikte. Wie Sie die Streitereien am Arbeitsplatz konstruktiv lösen, lesen Sie hier.

Do’s und Don’ts bei Gesprächen mit Journalisten

Do’s und Don’ts bei Gesprächen mit Journalisten

Der Beruf des Journalisten ist es, die Öffentlichkeit zu informieren. Das Berufsethos des Journalisten will, dass er dies unabhängig und objektiv tut. Werden Gespräche mit Pressevertretern hinter den Kulissen geführt, so geschieht dies auf vertraulicher Basis. Die Inhalte dieser Gespräche sind meist nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern dienen der Hintergrundinformation zu diversen Veröffentlichungen und sollen dem Journalisten bei der Meinungsbildung helfen.

Last Minute-Tipps für einen stressfreien Messeauftritt

Messeauftritte gehören zu den Standardaufgaben der PR. Allerdings können sie sehr stressig werden, denn Messezeit ist immer mit Zeitdruck verbunden. Improvisationskunst ist in den letzten Tagen und Stunden oft gefragt. Die folgenden Praxiserfahrungen helfen Ihnen, dass der Messestand rechtzeitig steht, Drucksachen pünktlich da sind und unvorhergesehene Ereignisse das Messeprojekt nicht gefährden.

Patientenzeitschrift – Diese Rubriken müssen rein!

Patientenzeitschrift – Diese Rubriken müssen rein!

Sie haben sich entschieden eine Patientenzeitschrift für Ihre (potentiellen) Patienten zu erstellen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Jetzt allerdings fängt die Arbeit erst an. Hierbei möchte ich Sie gerne unterstützen. Hier gebe ich Ihnen einen Überblick, welche Rubriken unbedingt in Ihre Patientenzeitschrift aufgenommen werden müssen.

Wie Sie das Betriebsklima durch Kommunikation verbessern können

Wie Sie das Betriebsklima durch Kommunikation verbessern können

Nicht selten ist der knittrige Gesichtsausdruck eines Mitarbeiters auf dem Weg zur Arbeit am Montagmorgen durch ein schlechtes Betriebsklima bedingt. An Ihrem Arbeitsplatz verbringen Sie rund die Hälfte ihres Tages und deshalb sollten Sie alles daran setzen, ein produktives und für Sie angenehmes Umfeld zu schaffen. Das Rädchen, an dem Sie hier drehen können, ist vor allem die Kommunikation.

Wie Sie Visitenkarten richtig einsetzen

Wie Sie Visitenkarten richtig einsetzen

Visitenkarten gehören zum modernen Geschäftsleben dazu. Jeder Geschäftsmann sollte hochwertige Visitenkarten in der Tasche haben, um bei Bedarf schnell Kontaktdaten austauschen zu können. Allerdings gibt es viele Geschäftsleute, die Visitenkarten nur schlecht oder gar nicht einsetzen. Dabei ist die Chance, mit Visitenkarten ein Netzwerk aufzubauen, sehr groß. Dazu müssen Sie einige Dinge beachten.

Pressemitteilung im neuen Jahr: Das sollte drin stehen

Wenn Sie die erste Pressemitteilung im neuen Jahr versenden, sollten Sie nicht nur Neuigkeiten veröffentlichen und von Ihrem Unternehmen berichten. Vergessen Sie nicht, Ihren Kunden und Geschäftspartnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen und dies in der Pressemitteilung zu vermerken.

So aktualisieren Sie Ihre Pressemappe fürs neue Jahr

Pressearbeit ist nur dann effizient und sinnvoll, wenn Sie sich auf die Aktualität Ihrer PR berufen und dementsprechend einen „Neujahrsputz“ durchführen und für das kommende Jahr Ihre Pressemappe aktualisieren. Entfernen Sie nicht mehr relevante Inhalte und widmen den Aufgaben, die Ihnen im Folgejahr bevorstehen und die primär in den Fokus geraten, die größte Aufmerksamkeit.

Diese Fehler sollten Sie in Ihrer Pressemitteilung vermeiden

Eine Pressemitteilung wird erstellt, damit sie von der Presse auch gedruckt und kommuniziert wird. Doch viele Pressemeldungen, die in den Redaktionen eingehen, werden übersehen. Eine gute Pressemeldung muss sich nämlich an bestimmte Vorgaben halten. Einige typische Fehler sollten vermieden werden. Dann übersieht sie unter Garantie kein Redakteur mehr.

So planen Sie eine Pressekonferenz

Die Redaktionen von regionalen und überregionalen Medien haben täglich eine große Menge an Themen. Deshalb müssen sie entscheiden, welche Themen am spannendsten sind und somit veröffentlicht werden. Journalisten stellen deswegen hohe Erwartungen. Sie möchten wirklich nur interessante Neuigkeiten. Professionalität ist daher wichtig, wenn Sie eine Pressekonferenz planen.

Nutzen Sie Pressemitteilungen für Ihr Marketing

Eine klassische Pressemitteilung ist als Informationsinstrument für die Presse zu betrachten. Neuerdings geht der Trend allerdings eindeutig hin zu Online-Pressemitteilungen, die direkt an den Kunden gerichtet sind. Diese haben mehrere Funktionen und können sogar dazu dienen, einen definitiven Verkaufsprozess einzuleiten.

So können Sie eine Pressemappe erstellen

Pressemappen werden nicht nur auf Messen verteilt, sondern sind flankierendes PR-Material bei Pressegesprächen und Pressekonferenzen. Die Pressemappe ist die Basis für die nachfolgende Berichterstattung des Redakteurs über das Unternehmen und dient auch der Intensivierung von Redaktionskontakten. Sie sollte deshalb mit besonderer Sorgfalt zusammengestellt werden und Redaktionen einen echten Mehrwert bieten. Erfahren Sie hier, wie Sie eine Pressemappe erstellen können.