Die Büros sind wieder vollzählig besetzt. Die Urlaubszeit ist vorbei. Es kann also wieder mit ganzer Mannschaft geplant und umgesetzt werden! In München wird ein freier Tag für einen gemeinsamen Wiesen-Besuch zum Oktoberfest geplant. Was steht an im September?
Für viele PR-Verantwortliche ist der September der Monat mit den dichtesten Terminen. Jetzt finden die großen Fachmessen in den Branchen statt, ein Kongress jagt den anderen und zwischendurch muss noch das letzte Quartal geplant werden. Viel zu tun. Wer auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin oder dem Caravan-Salon in Düsseldorf ist, wird selbst wissen, was zu tun ist.
Wichtig ist jetzt, die richtigen Prioritäten zu setzen. Zu Messen und Kongressen deshalb nur ein einfacher Tipp: Gibt es ein Motto, mit dem Sie sich dieses Jahr präsentieren? Ihr Konzept braucht eine Überschrift, den sich Besucher merken können. Die gehört in vielfältiger Weise kommuniziert.
Ein für die Unternehmenskommunikation sehr interessanter Aktionstag ist der jährliche Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September. Er wird nahezu flächendeckend in jeder Stadt und jeder Gemeinde mit irgendeiner Sonderöffnung, einer historischen Führung oder einem Fest begangen. Unternehmen, die sich in der Denkmalpflege engagieren, können diesen Tag zum Anlass nehmen, eigene Aktionen ins Leben zu rufen oder vorhandene zu unterstützen. Auch die denkmalgerechte Sanierung von Industriebauten kann anlässlich dieses Tages thematisiert werden.
Der September hat seit 2001 auch einen unerfreulichen Klang. Das Datum 11. September erinnert an die Terroranschläge von New York und Philadelphia und wird in den USA als Patriot Day begangen. Der 1. September erinnert an den Beginn des II. Weltkrieges 1939. Beide Daten geben Raum für Friedensinitiativen und Aktionen für Völkerverständigung und ein friedliches Miteinander in der Welt. In der politischen PR spielen beide Daten eine wichtige Rolle. Nichtregierungsorganisationen nehmen sie zum Anlass, um auf ihre Initiativen hinzuweisen.
Stichworte für PR-Ideen im September sind:
- Schulanfänger, Erstklässler (je nach Bundesland beginnend im August)
- Oktoberfest in München
- Abschluss der Ernte, später Erntedankfeste
- Spätsommer
- Herbstanfang
Termine für PR-Ideen im September sind:
- Tag des Kaffees (erster Samstag)
- Tag der jüdischen Kultur in Europa (erster Sonntag)
- Aktionstag der Deutschen Sprache (zweiter Samstag)
- Tag des offenen Denkmals (zweiter Sonntag)
- Tag der Gehörlosen (letzter Sonntag)
- Gedenktag an den Beginn des II. Weltkrieges, Antikriegstag (1. September)
- Weltalphabetisierungstag (8. September)
- Jahrestag der Terroranschläge von New York 2001 (11. September)
- Deutscher Weltkindertag, abnehmende Bedeutung gegenüber dem 1. Juni (20. September)
- UNO-Weltfriedenstag (21. September)
- Tag der Raumfahrt (24. September)
- Welttourismustag (27. September)
- Tag des Übersetzens (30. September)
Seit Oktober 2012 habe ich jeden Monat einen solchen PR-Tipp geschrieben. Sie sind bewusst zeitlos gehalten und können durch aktuelle Themen ergänzt werden, so wie 2013 im September zum Beispiel die Bundestagswahl. Ich freue mich über Feedback als Kommentar, gern mit weiteren Ideen.