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Tipps für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet

Lesezeit: 2 Minuten Im Internet finden Sie Ihre potentiellen Kunden in Foren und sozialen Netzwerken. Wenn Sie beispielsweise ein spezielles Ergänzungsprodukt für Digitalkameras verkaufen, sollten Sie in den größten Digitalkamera-Foren des deutschsprachigen Internets mit Ihren potentiellen Kunden kommunizieren.

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Tipps für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet

Tipps für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet

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Das bedeutet allerdings nicht, unverhohlen Werbung zu machen. Vielmehr sollten sie das Gespräch mit den Forenteilnehmern suchen, die an Ihrem Produkt interessiert sind.

Die Unterhaltungen, die Sie in einem Internetforum führen, werden auch von anderen potentiellen Kunden gelesen. Gleichzeitig demonstrieren Sie durch die unmittelbare Kommunikation mit Kunden, dass Ihnen das Feedback dieser wichtig ist. Kunden erwarten, dass ich Unternehmen für Ihre Belange interessiert.

Von Kunden lernen und Produkte besser machen

Das Ziel der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, dass man ein Unternehmen öffentlich präsentiert. Im Internet ist dies nicht ausreichend, denn es handelt sich um ein 2-Wege-Medium. Die Kundenreaktionen geben Ihnen die Möglichkeit, die Produkte zu verbessern. Nehmen Sie jede Anregung ernst und prüfen Sie, ob die gewünschte Anpassung möglich und sinnvoll ist.

Ihre Kunden kennen sich mit den Produkten bestens aus, denn sie haben zum Teil umfangreiche praktische Erfahrungen mit den Artikeln gemacht. Nutzen Sie diese Erfahrungen und reagieren Sie auf Verbesserungsvorschläge! Sie sichern sich eine langfristige Kundenbindung, in dem Sie auf die Kundenwünsche eingehen.

Probleme und Schwierigkeiten frühzeitig und offen kommunizieren

Wenn Sie Lieferschwierigkeiten oder Qualitätsprobleme haben, ist das extrem ärgerlich für Sie und Ihre Kunden. Aber Sie sollten die Fakten nicht ignorieren und frühzeitig kommunizieren, dass es Schwierigkeiten gibt und die Hintergründe erklären sowie aufzeigen, wie Sie das Problem möglichst schnell lösen.

Ansonsten werden ihre Kunden in Internetforen und in den sozialen Medien über Ihr Unternehmen negativ berichten. Dies hätte dann gegebenenfalls Auswirkungen auf die Neukundengewinnung. Zeigen Sie, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit wichtig ist, dann dürfen Sie auch in schwierigen Situationen mit Verständnis rechnen.

Dabei sollten Sie aber die Geduld Ihrer Kunden nicht überstrapazieren. Entscheidend ist immer, dass Sie schnell eine Lösung finden und nicht irgendwelche Versprechungen machen.

Dem Kunden auf Augenhöhe begegnen

Klassische Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet immer eine Perspektive von oben nach unten. Im Internet sind Sie mit diesem Ansatz nicht erfolgreich. Begegnen Sie Ihrem Kunden auf Augenhöhe, gehen Sie auf seine Befindlichkeiten ein, nehmen Sie seine Anregungen auf und kommunizieren Sie mit ihm offen und ehrlich.

Bildnachweis: Viacheslav Iakobchuk / stock.adobe.com

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