Checkliste: Rechtliche Prüfung einer Pressemitteilung
Persönlichkeitsrechte
- Liegt die Zustimmung von abgebildeten Personen vor?
- Oder entstand das Gruppenbild auf einer öffentlichen Veranstaltung, auf der die Teilnehmer damit rechnen mussten, fotografiert zu werden?
- Wird niemand beleidigt oder anderweitig in seiner Ehre verletzt?
- Entsprechen Tatsachenbehauptungen über Personen und deren Handlungen nachweislich der Wahrheit? Können Sie das im Zweifel beweisen?
Urheberrecht
- Besitzen Sie die Nutzungsrechte an Texten oder Bildern von Dritten?
- Ist die Nutzung oder Lizenz schriftlich vereinbart?
- Liegt ein Haftungsausschluss für den Fall unrechtmäßig durch den Dritten angebotene Lizenzen vor? (Sonderfall Stock-Fotos)
- Gilt das Nutzungsrecht auch für das Internet, falls Sie Inhalte von Dritten dort verwenden wollen?
- Sind eventuelle Zitate als solche gekennzeichnet, kurz und ist die Quelle angegeben?
- Besitzen Sie die nötigen Lizenzen für Schriften, Grafiken und weiteres ggf. urheberrechtlich geschütztes Material?
Wettbewerbsrecht
- Sind eventuelle Vergleiche mit dem Wettbewerb messbar und nachvollziehbar?
- Sind Preise richtig angegeben?
- Werden keine falschen Eigenschaften behauptet?
- Können Sie Plagiate ausschließen?
Verbraucherschutz
- Sind Werbebotschaften nicht irreführend?
- Werden keine Selbstverständlichkeiten angepriesen?
- Werden Vorschriften zur Kennzeichnungspflicht gefährlicher Produkte eingehalten?
- Ist die Herkunft von Produkten und Dienstleistungen jederzeit transparent?
Jugendschutz
- Sind Hinweise auf eventuelle Altersbeschränkungen für die Teilnahme an Aktionen oder bei der Verwendung von Produkten enthalten?
- Enthält die Pressemitteilung selbst keine jugendgefährdenden Inhalte?
Presserecht
- Ist der Absender eindeutig kenntlich gemacht?
- Ist online ein aktuelles und vollständiges Impressum über einen Textlink mit einem Klick erreichbar.
Sonstiges
- Gibt es keine anderweitigen Bedenken, die einer Veröffentlichung im Wege stehen könnten?
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