Patientenzeitschrift – Diese Rubriken müssen rein!

Patientenzeitschrift – Diese Rubriken müssen rein!

Sie haben sich entschieden eine Patientenzeitschrift für Ihre (potentiellen) Patienten zu erstellen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Jetzt allerdings fängt die Arbeit erst an. Hierbei möchte ich Sie gerne unterstützen. Hier gebe ich Ihnen einen Überblick, welche Rubriken unbedingt in Ihre Patientenzeitschrift aufgenommen werden müssen.

Presseverteiler – So erstellen Sie ihn gut statt teuer!

Sobald man sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, stößt man unweigerlich auf das Thema „Presseverteiler“ – die Liste mit Journalisten, die man mit seiner Presseinfo versorgen möchte. Doch wie erstellt man einen solchen Presseverteiler? Hierzu gibt es eine große Anzahl an meist nicht ganz günstigen Angeboten. Ich zeige Ihnen wie es (nahezu) kostenlos und ebenso effizient funktioniert!

Pressemitteilung im Spätsommer – das interessiert die Medien jetzt!

Sie möchten mit Ihrer Praxis, Ihrer Apotheke oder Ähnlichem im Spätsommer in die lokalen Medien? Dann suchen Sie sich ein Gesundheitsthema, das zu der Jahreszeit aktuell ist. Ein Beispiel könnte sein: Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken. Hierzu entwickeln Sie ein Paket an Kommunikationsmitteln. Wie die Pressemitteilung gelingt, lesen Sie hier!

Fernsehen im Wartezimmer – Nutzen Sie die Wartezeit!

Auch bei der perfekten Terminplanung ist ein Wartezimmer wohl niemals ungenutzt. Mit Fernsehen im Wartezimmer können Sie die Wartezeit für Ihre Patienten/Kunden kurzweiliger gestalten und zudem über Angebote in Ihrer Praxis informieren. Auf diese Weise wissen die Patienten/Kunden schon bevor sie auf Sie als behandelnden Arzt treffen, welche zusätzlichen Leistungen in Ihrer Praxis zur Verfügung stehen.

Praxisnews und Newsletter – wieso und wie Sie es machen sollten

Sie haben für Ihre Praxis eine Internetseite? Prima! Da finden sich alle Fakten rund um Ihre Praxis? Hervorragend! Wenn Sie Ihre Internetseite um den Bereich News erweitern und diesen mit einem Newsletter verknüpfen, schauen Ihre Patienten auch öfter auf Ihrer Internetseite vorbei. Und vergessen auch seltener Vorsorgetermine und Co.

IGeL-Leistungen am Pranger – so retten Sie Ihr Image!

Immer wieder werden IGeL-Leistungen und die Ärzteschaft, die diese anbietet, an den Pranger gestellt. Man kann das Gefühl haben, dass man in Deutschland nicht loskommen möchte von dem All-Inclusive-Denken im Gesundheitswesen. Doch für Sie ist die wichtigste Frage: Wie geht man mit den Vorwürfen rund um das IGeL-Thema um? Hier einige Tipps zum Schutz vor Vertrauensverlust der Patienten.

Warum Sie Ihre Patienten zum Vortrag einladen sollten!

Ja, warum denn nicht?! Sie sind der Experte/die Expertin und Ihre Patienten vertrauen Ihnen. Mediziner und Co. genießen, wenn auch weniger als noch vor einer Generation, hohes Ansehen in der Bevölkerung. Und die Menschen haben ein immer größeres Bedürfnis, sich in Gesundheitsfragen zu informieren. Sorgen Sie, in Ihrem eigenen Interesse dafür, dass dies nicht nur übers Internet geschieht! Stattdessen könnten Sie doch einen Vortrag für Ihre Patienten vorbereiten!

Patientenzeitschrift – So gelingt sie

Patientenzeitschriften – das sind echte redaktionelle Zeitschriften zu Gesundheitsthemen, herausgegeben von Krankenhäusern und Co. Sie enthalten Informationen statt Werbung – und werden deshalb von den Lesern als besonders positiv bewertet. Aber: Können auch andere Anbieter im Gesundheitswesen, jenseits von großen Krankenhäusern, sich eine Patientenzeitschrift leisten? Ja. Lesen Sie hier wie!

Wandel im Gesundheitswesen: So kann der Patient als Kunde angesprochen werden

Ja, ich weiß: Im Gesundheitswesen wird der Begriff „Kunde“ nicht gerne verwendet. Andererseits arbeiten doch (fast) alle unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Stichwort: IGeL, Kassen- und Privatpatienten etc. Einige Ansätze, wie der Patient als Kunde im positivsten Sinne angesprochen werden kann, erfahren Sie hier.

Das Sommerloch nutzen: Jetzt Pressearbeit machen

In der Zeit der Sommerferien liest man plötzlich in selbst redaktionell gut gemachten Zeitungen recht eigenartige Geschichten von verschwundenen Tieren, ziemlich uninteressanten Veranstaltungen und unbedeutenden Künstlern. Das Sommerloch hat zugeschlagen – und den Redaktionen gehen die Themen aus. Nutzen Sie das und machen nun gezielt Pressearbeit.

Pressemitteilung: Was ist das eigentlich?

„Dann schickt man eine Pressemitteilung raus und die Zeitungen drucken das ab!“: Wer hat diesen oder einen ähnlichen Spruch nicht auch schon gehört? Aber ist es wirklich so einfach? Oder vielleicht nur etwas für große Unternehmen? Für wen eignet sich eine Pressemitteilung? Wie schreibt man eine? Und: An wen schickt man sie? Erfahren Sie mehr hier.