Ostern Last Minute – 5 einfache PR-Tipps!
Ostern - ein paar Feiertage zwischendurch, die erste Zäsur des Jahres und ein willkommener Anlass für saisonale Ideen in der...
Startseite » Archive für Mathias Priebe
Ostern - ein paar Feiertage zwischendurch, die erste Zäsur des Jahres und ein willkommener Anlass für saisonale Ideen in der...
Manche Unternehmen tun sich schwer, Anlässe und Inhalte für die Pressearbeit zu finden. Dabei ist jeder Termin allein schon mindestens...
Existenzgründer übertreffen sich gern bei der Wahl ihres Markennamens. Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Und so entstehen Stilblüten...
Marketingleiter und PR-Manager haben oft das Gefühl, ihre Ziele nicht zu erreichen. Nicht selten liegt das an falschen Annahmen über...
Es kann mühsam sein, eine Liste mit Kontakten für seriöses E-Mail Marketing zusammen zu bekommen. Um die Abonnenten eines Newsletters...
In der närrischen Zeit entsteht vielleicht der Eindruck, man könnte mit seriösen Unternehmensnachrichten nicht mehr punkten. Das Gegenteil ist der...
Das Pfeifen einer Rückkopplung gehört zu den Alpträumen eines Pressereferenten. Kaum hat die Pressekonferenz begonnen, der Geschäftsführer will die Gäste...
Social Media leben von der Nutzerbeteiligung. Kommentare, eigene Beiträge, Bewertungen - das Spektrum der Möglichkeiten ist vielfältig. Aber es braucht...
Die größte Herausforderung im Content Marketing ist die Kreation von geeigneten Inhalten. Dabei liegt wertvoller Content in Form von vergessenen...
Ein Dankeschön ist viel Wert. Das gilt neben der zwischenmenschlichen Kommunikation auch in der PR. Mit einem Danke öffnen Sie...
Der Jahresanfang ist der späteste Zeitpunkt, um sich ein paar strategische Gedanken um die Unternehmenskommunikation zu machen. Planen ist dabei...
Gerüchte vergiften die Kommunikation. Sie verbreiten sich unkontrolliert mit ungewissem Ausgang. Selbst wenn sie auf Tatsachen zurückgehen, verzerrt und verfälscht...
Gerne wird in Festreden und Jahresendgrüßen von den Mitarbeitern als der "wichtigsten Ressource" im Unternehmen gesprochen. Ob sich das im...
Wer Newsletter und E-Mail-Werbung in der Unternehmenskommunikation nutzen möchte, darf dies nur mit vorheriger Einwilligung des Empfängers tun. Um sich...
Es gibt sie immer noch, die veralteten Webseiten mit einem wenig ansprechenden Design und schlechter Benutzerführung. Hier sind 5 einfache...
Irgendwas geht bei einem Messeauftritt immer schief. Der Computer ist gestohlen worden, die Videowand ist beschädigt und vieles mehr. Setzten...
Am 31. Oktober begehen evangelische Christen den Reformationstag. Er wurde eingerichtet zum Gedenken an den Thesenanschlag des Reformators Martin Luther...
Internetseiten von international agierenden Unternehmen sind in der Regel mehrsprachig. Sie sichern sich häufig auch Domains mit anderen Landesbezeichnungen wie...
Messeauftritte gehören zu den Standardaufgaben der PR. Allerdings können sie sehr stressig werden, denn Messezeit ist immer mit Zeitdruck verbunden....
Viele Unternehmen haben Twitter als Instrument der Unternehmenskommunikation für sich entdeckt. Wer jedoch glaubt, mit Twitter kostenlose Werbung machen zu...
Egal ob Sie Pressemitteilungen schreiben oder einen Slogan für eine PR-Kampagne entwerfen. Es kann vorkommen, dass die Muse Sie verlässt....
Fernsehinterviews sind für die meisten Menschen eher eine Ausnahme. Das schafft Unsicherheit. Wie bewege ich mich richtig? Komme ich gut...
In der Woche nach Neujahr erscheinen reichlich Neujahrsgrüße in der Tageszeitung. Wenn sich auch Ihr Unternehmen auf diesem Wege an...
Pressemappen aus Pappe gehörten lange Zeit zur Grundausstattung einer gut organisierten Pressekonferenz. Das gedruckte Material darin wurde später ergänzt durch...
Die wenigsten Organisationen haben alle Produktionsbereiche der Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Haus. Viele Aufgaben müssen an externe Dienstleister vergeben werden. Dieser...
In der Zeitung stehen sie unter Vermischtes – die Kuriositäten aus unserem Alltag, die zum Schmunzeln oder Kopfschütteln anregen. Sie...
Wer Pressemitteilungen veröffentlicht, möchte sichergehen, dass keine Rechte verletzt werden. Um Abmahnungen oder Klagen zu vermeiden sollten Sie ihre Texte...
Seitenbetreiber bei Facebook sind ständig auf der Suche nach passenden Inhalten: denn wer nicht aktiv bleibt, wird im größten sozialen...
Die rechtliche Prüfung einer Pressemitteilung ist im Zweifel eine Aufgabe für einen Rechtsbeistand. Allerdings ist das in der Praxis selten...
PR und Marketing werden oft in einen Topf geworfen oder sogar miteinander gleich gesetzt. Das behindert allerdings den Erfolg von...
Die Büros sind wieder vollzählig besetzt. Die Urlaubszeit ist vorbei. Es kann also wieder mit ganzer Mannschaft geplant und umgesetzt...
Online-Redakteure stehen immer vor der Aufgabe über relevante Themen ihrer Zielgruppe zu schreiben. Aber was ist besonders interessant? Hinweise darauf...
Pressemitteilungen sollen aktuell sein. Etwas mit Neuigkeitswert, lässt sich leichter kommunizieren. Soviel ist jedem klar. Aber wie lange ist etwas...
Wollen manche Presseabteilungen nicht, dass ihre Texte veröffentlicht werden? Vielleicht sind Ihnen auch schon Pressemitteilungen begegnet, die ein Copyright-Symbol tragen....
Es ist nicht immer einfach, aktuelle Pressearbeit zu organisieren. Mitunter liegt ein Ereignis schon einige Tage zurück, soll aber dennoch...
Sogenannter 'Blähtext' löst bei Journalisten Bauchschmerzen aus. Schlimmstenfalls ignorieren sie eine Pressemitteilung schon deshalb. Das sollte Ihnen nicht egal sein....
Der August beginnt mit einem freundlichen "Grüezi" für die Nachbarn in der Schweiz, denn der 1. August ist dort Nationalfeiertag....
Die Bücherregale sind voll mit Ratgebern zu Kreativtechniken. Da muss man schon recht kreativ sein, um die geeignete Methode herauszufinden....
Kreativität braucht eine ungestörte Atmosphäre. Nichts ist tödlicher für kreative Runden als das Klingeln eines Mobiltelefons oder ein permanentes Kommen...
Kreativität ist schnell zerstört, wenn es während eines Meetings oder Brainstormings zu Widerspruch kommt. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, sowohl...
Jedes Pressefoto braucht eine Bildunterschrift. Sie sollte nicht das Bild beschreiben sondern der Redaktion die Informationen liefern, die für eine...
Ferienzeit: Im Juli beginnen in den meisten Bundesländern die Sommerferien. Es ist Reisezeit, parlamentarische Sommerpause, Urlaub. Der Juli ist der...
Zu den Aufgaben einer Pressestelle gehört die Vorbereitung von Interviews mit der Geschäftsleitung. Ich empfehle dafür ein Briefing, das Sie...
Was kann Facebook im Rathaus leisten? Auf einem Seminar mit Bürgermeistern aus dem Freistaat Sachsen brachte ein Teilnehmer einen interessanten...
Es gibt nur wenige Top-Marken, deren neue Produkte ein Medienthema sind. Wer nicht Apple, Microsoft, BMW, Porsche oder Airbus heißt,...
Wer ein Pferd von hinten aufzäumt, muss sich nicht wundern, wenn er damit nicht gut reitet. Leider erlebe ich in...
Ein Dankeschön gehört zur Pressearbeit einfach dazu. Ich meine damit keine Geschenke, sondern einfach eine kurze E-Mail oder einen Anruf...
Pressemitteilungen sind Nachrichten und keine Geschichten. Mir begegnen allerdings oft Pressetexte mit narrativen Einstiegen. Diese Erzählungen handeln zumeist von Jahreszeiten,...
Der Juni bringt einen seiner Höhepunkte gleich am Ersten. Der internationale Kindertag ist eine kunterbunte Steilvorlage für die Unternehmenskommunikation. Aber...
Die folgende Anregung kommt von einem Leser des Expertenportals "Unternehmenskommunikation". Vielen Dank für die direkte Nachricht an mich! Auch für...
© experto.de - Ihr persönlicher Berater