Pressemitteilung: So lassen Sie Luft aus dem Text

Füllwörter machen Text unverständlich. Man hätte diesen kurzen Satz auch folgendermaßen formulieren können: Zu viele Wörter, die als Einschub oder Attribut häufig in einem von Ihnen geschriebenen Text auftauchen, leisten nicht gerade einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der allgemeinen Verständlichkeit. Bestimmt finden auch Sie den ersten Satz weitaus verständlicher.

Nutzen Sie auch diese 10 vergessenen Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit!

Haben Sie noch die folgenden Medien in Ihrem Presseverteiler? Oder haben Sie diese Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit schon vergessen? Neben den Redaktionen für Printmedien, Radio, Fernsehen und Internetportale gibt es eine Reihe interessanter Publikationen, die in der Öffentlichkeitsarbeit beachtet werden sollten. Erfahren Sie hier mehr.

Lernen Sie die Mythen der Suchmaschinenoptimierung kennen

Der Kampf um vordere Plätze bei Suchmaschinen hat einen ganzen Berufszweig hervorgebracht. SEO-Berater optimieren Internetseiten so, dass möglichst viele Google-Treffer erzielt werden. Dabei haben sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten eine ganze Reihe falscher Annahmen verfestigt: Die Mythen der Suchmaschinenoptimierung. Fallen Sie nicht darauf rein!

PR-Ideen für Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Schaffen Sie an 28 oder 29 Tagen genau so viel wie an 30 oder 31? Erschwerend kommt hinzu, dass der Februar der Faschingsmonat ist und geordnete Unternehmenskommunikation zumindest im Rheinland und in einigen anderen Gegenden erschwert ist. Hier sind Ihre PR-Stichworte und Ideen für den Februar!

So nutzen Sie die Jahreszahl 2013 für Ihre PR

Der Zahl 13 wird wechselnd Glück und Unglück zugeschrieben. Von der 13. Fee im Märchen bis Freitag, den 13. ranken sich Geschichten, Mythen und Aberglaube um diese Zahl. Unter Spielern gilt sie als Glückszahl. Diese emotionale Verknüpfung können Sie sich nun ein ganzes Jahr lang in der Unternehmenskommunikation zunutze machen.

Pressekonferenz: Tipps zur Auswahl des richtigen Ortes

Die Pressekonferenz ist ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Über ihren Erfolg entscheiden Faktoren wie Aktualität, Thema und eine gute Vorbereitung. Nicht zu unterschätzen ist auch der richtige Veranstaltungsort. Der Ort Ihrer Pressekonferenz ist bereits ein Statement! Hier ein paar Tipps, wie Sie den auswählen.

Nutzen Sie diese PR-Ideen für den Januar

Der Januar ist geprägt von Aufbruchsstimmung in ein neues Jahr, aber auch von der Rückschau auf Gewesenes. Mit dem Dreikönigstag am 6. Januar endet beispielsweise das Weihnachtsfest. Die FDP setzt an diesem Tag auf ihrem Dreikönigstreffen ihre bundespolitischen Themen des Jahres fest. Die Tage werden wieder spürbar länger. Lesen Sie hier mehr über PR-Ideen, die in den Januar passen.

Übersetzung von Webseiten: Beachten Sie die Nachteile

Wer sich international im Internet präsentiert, tut das nicht zum Selbstzweck. Doch Unternehmen mit mehrsprachigen Webseiten stellen zunehmend häufiger fest, dass sie aus dem Ausland kaum Zugriffe über Suchmaschinen haben. Trotz sorgfältiger Übersetzung der Webseite und eines großen Programmieraufwandes erscheinen die eigenen Seiten kaum in den Suchmaschinen anderer Länder.

Wie Sie Social Media Trends für sich nutzen können

Social Media sind das meistdiskutierte Thema der Unternehmenskommunikation in den 2010er Jahren. Der Trend hält an und ist spätestens seitdem Facebook über eine Milliarde Nutzer auf der Welt erreicht hat, nicht mehr zu übersehen. Um die richtigen Schlussfolgerungen für die Online-PR zu ziehen, lohnt es sich einzelne Entwicklungen genauer zu beobachten. Lesen Sie mehr über Social Media Trends.

Messeauftritt – Was tun, wenn alles schief geht

Messeauftritte gehören zu den Standardaufgaben der PR. Allerdings können sie sehr stressig werden, denn Messezeit ist immer mit Zeitdruck verbunden. Improvisationskunst ist in den letzten Tagen und Stunden oft gefragt. Die folgenden Praxiserfahrungen helfen Ihnen, dass der Messestand rechtzeitig steht, Drucksachen pünktlich da sind und unvorhergesehene Ereignisse das Messeprojekt nicht gefährden.

Warum Corporate Blogger früh aufstehen müssen

Wer einen Corporate Blog betreibt, wird die Vorteile bereits kennen. Die zeitgemäße Form der Online-Präsentation einer Marke oder eines Unternehmens zahlt sich aus. Nutzer und Suchmaschinen wie Google mögen Blogs. Wann ist die beste Zeit, um einen neuen Artikel im Blog zu veröffentlichen? An welchen Wochentagen und Stunden erreicht man die größte Aufmerksamkeit?

Messen, Meetings und Maronen – Dringende PR-Aufgaben im Oktober

Die Pressearbeit im Oktober ist in vielen Unternehmen sehr hektisch. Denn jetzt ist die Zeit der große Industrie- und Branchenmessen, die vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden müssen. Die Planungsphase für das Folgejahr beginnt. Entsprechend jagt ein Meeting das andere. Obendrauf erwarten Sie selbst oder die Geschäftsleitung originelle Ideen für den Herbst. Welche PR-Aufgaben fallen im Oktober an?

Erfolgreiche Pressearbeit im Zeitalter von Social Media

Vor lauter Social Media könnte man glauben, dass klassische Pressearbeit nicht mehr funktioniert. Das Gegenteil ist der Fall. Anstatt Facebook-Seiten zu beatmen, auf denen kaum ein „Gefällt mir“ zustande kommt, sollten sich manche Verantwortliche besser auf die Grundlagen der PR besinnen. Wie Ihre Pressearbeit erfolgreich wird, erfahren Sie hier.

Nutzen Sie Ihre Bedienungsanleitung für bessere Suchergebnisse in Google

Eine vordere Position in Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen lässt sich nur über relevante Inhalte erzielen. Darüber habe ich schon oft gesprochen. Viele Unternehmen tun sich aber schwer, digitale Inhalte bereit zu stellen. Sie übersehen dabei oft, dass es im Unternehmen schon reichlich Content gibt, wie z. B. Ihre Bedienungsanleitung. Erfahren Sie hier mehr.

Checkliste: Pflichtenheft für eine neue Webseite

Das Pflichtenheft steht am Beginn eines jeden Projektes im Online-Marketing. Es beschreibt, was bei der Erstellung einer Webseite oder beim Web-Relaunch geleistet werden soll. Es beschreibt die Aufgaben der an der Webseite beteiligten Dienstleister. Die Checkliste „Pflichtenheft“ ist gleichzeitig eine Art Gliederung, die Sie für Ihre Online-PR übernehmen können.

Diese Social-Media-Seiten sollten Sie kennenlernen: Mindmeister

Social Media fördern den Gedankenaustausch. So viel ist jedem Nutzer bewusst. Versuchen Sie aber mal ein Brainstorming mit Facebook! Ihnen stehen zwar Gruppen- und Chatfunktionen zur Verfügung, wirklich strukturiert bekommen Sie Ihre Gedanken damit aber nicht. Wir stellen Ihnen Mindmeister als nützliches Werkzeug zur Ideenfindung vor.

Internet-Traffic mit Twitter generieren

Twitter ist neben Facebook eines der bekanntesten sozialen Netzwerke im Internet. Auch wenn die Zahl der Nutzer nicht einmal 10 Prozent der von Facebook beträgt, hat Twitter eine hohe Relevanz in der Unternehmenskommunikation. Was können Sie tun, um Ihren Traffic bei Twitter zu steigern? Welche Anwendungsmöglichkeiten haben Sie für PR und Marketing?

Knowledge-Management mit Twitter verbessern

Eine wichtige Aufgabe in der Unternehmenskommunikation ist das Knowledge-Management. Immer mehr Unternehmen erkennen die Chancen von Social Media und organisieren Wissensdatenbanken mit Social Media. Wikis, Corporate Blogs oder geschlossene Gruppen bei XING, LinkedIn oder Facebook sind bereits weitverbreitet. Wussten Sie, dass Ihnen auch Twitter dabei helfen kann?