So nutzen Sie die Jahreszahl 2013 für Ihre PR

Der Zahl 13 wird wechselnd Glück und Unglück zugeschrieben. Von der 13. Fee im Märchen bis Freitag, den 13. ranken sich Geschichten, Mythen und Aberglaube um diese Zahl. Unter Spielern gilt sie als Glückszahl. Diese emotionale Verknüpfung können Sie sich nun ein ganzes Jahr lang in der Unternehmenskommunikation zunutze machen.

Pressemitteilung im Spätsommer – das interessiert die Medien jetzt!

Sie möchten mit Ihrer Praxis, Ihrer Apotheke oder Ähnlichem im Spätsommer in die lokalen Medien? Dann suchen Sie sich ein Gesundheitsthema, das zu der Jahreszeit aktuell ist. Ein Beispiel könnte sein: Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken. Hierzu entwickeln Sie ein Paket an Kommunikationsmitteln. Wie die Pressemitteilung gelingt, lesen Sie hier!

Fernsehen im Wartezimmer – Nutzen Sie die Wartezeit!

Auch bei der perfekten Terminplanung ist ein Wartezimmer wohl niemals ungenutzt. Mit Fernsehen im Wartezimmer können Sie die Wartezeit für Ihre Patienten/Kunden kurzweiliger gestalten und zudem über Angebote in Ihrer Praxis informieren. Auf diese Weise wissen die Patienten/Kunden schon bevor sie auf Sie als behandelnden Arzt treffen, welche zusätzlichen Leistungen in Ihrer Praxis zur Verfügung stehen.

Praxisnews und Newsletter – wieso und wie Sie es machen sollten

Sie haben für Ihre Praxis eine Internetseite? Prima! Da finden sich alle Fakten rund um Ihre Praxis? Hervorragend! Wenn Sie Ihre Internetseite um den Bereich News erweitern und diesen mit einem Newsletter verknüpfen, schauen Ihre Patienten auch öfter auf Ihrer Internetseite vorbei. Und vergessen auch seltener Vorsorgetermine und Co.

IGeL-Leistungen am Pranger – so retten Sie Ihr Image!

Immer wieder werden IGeL-Leistungen und die Ärzteschaft, die diese anbietet, an den Pranger gestellt. Man kann das Gefühl haben, dass man in Deutschland nicht loskommen möchte von dem All-Inclusive-Denken im Gesundheitswesen. Doch für Sie ist die wichtigste Frage: Wie geht man mit den Vorwürfen rund um das IGeL-Thema um? Hier einige Tipps zum Schutz vor Vertrauensverlust der Patienten.

Warum Sie Ihre Patienten zum Vortrag einladen sollten!

Ja, warum denn nicht?! Sie sind der Experte/die Expertin und Ihre Patienten vertrauen Ihnen. Mediziner und Co. genießen, wenn auch weniger als noch vor einer Generation, hohes Ansehen in der Bevölkerung. Und die Menschen haben ein immer größeres Bedürfnis, sich in Gesundheitsfragen zu informieren. Sorgen Sie, in Ihrem eigenen Interesse dafür, dass dies nicht nur übers Internet geschieht! Stattdessen könnten Sie doch einen Vortrag für Ihre Patienten vorbereiten!

Patientenzeitschrift – So gelingt sie

Patientenzeitschriften – das sind echte redaktionelle Zeitschriften zu Gesundheitsthemen, herausgegeben von Krankenhäusern und Co. Sie enthalten Informationen statt Werbung – und werden deshalb von den Lesern als besonders positiv bewertet. Aber: Können auch andere Anbieter im Gesundheitswesen, jenseits von großen Krankenhäusern, sich eine Patientenzeitschrift leisten? Ja. Lesen Sie hier wie!

Tappen Sie nicht in die Kostenfalle: Messe-Kosten

Tappen Sie nicht in die Kostenfalle: Messe-Kosten. Standmieten auf attraktiven Branchen- oder Publikumsmessen sind teuer. Die hohen Quadratmeterpreise werden oft durch weitere Kosten noch weiter nach oben getrieben. Dem können Sie kaum entgehen, weil Veranstalter lukrativer Messen kaum mit sich verhandeln lassen. Allerdings sollen Sie die Kosten genau planen!

Wie Sie mit Charity-Aktionen zu Weihnachten wirklich punkten

Man tut Gutes, redet darüber und keiner bekommt es mit. Charity-Aktionen gehören zum guten Ton der Pressearbeit zu Weihnachten. Doch im allgemeinen Benefiz-Rausch zum Jahresende kann die Resonanz auf Spendenaktionen von Unternehmen geringer ausfallen als erwartet. Jetzt zeigt sich, wer eine langfristige Strategie verfolgt und wer nur Aktionismus betreibt.

Verkaufserfolg mit Social Media

Im Ergebnis erhoffen sich Unternehmen von Social Media steigende Umsätze. Das ist legitim. Gut beraten sind Sie in Marketing und Unternehmenskommunikation, wenn Sie sich nicht von vornherein auf den Verkaufserfolg stürzen. Das kann von den Nutzern schnell als lästig empfunden werden. Die Handlungspyramide zeigt, welche Schritte Sie gehen sollten.

Social Media: Was tun gegen Spammer und Trolle?

Wer kennt sie nicht, die Störenfriede und Miesepeter im Social Web? Sie überziehen Unternehmen und Privatpersonen mit Schmähungen, lauern auf jeden kleinen Fehler, schlachten Probleme genüsslich aus, wissen alles besser. Manchmal werden sie sogar beleidigend. In Fachkreisen werden diese Nutzer Trolle genannt, was mir allerdings noch viel zu niedlich klingt. Was Sie gegen Spammer und Trolle tun können, lesen Sie hier.

Die 9+1 Lektion erfolgreicher Marken im Social Media Marketing

Facebook und Twitter sind nützlich für die Unternehmenskommunikation. Dies, und dass Social Media Marketing ein wichtiges Thema ist, haben Sie verstanden, sonst wären Sie nicht auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Es gibt 9 Lektionen, die erfolgreiche Marken in Social Media gelernt haben. Oder sind es sogar 10?

14 x 140 Twitter Secrets – einfach zum Retweeten

140 Zeichen stehen Ihnen für eine Twitter-Nachricht zur Verfügung. Twitter-Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Sie bei der Zielgruppe mit wenigen Worten auch genau ins Schwarze treffen. Wenn Sie Twitter in der Unternehmenskommunikation einsetzen, helfen Ihnen diese kurzen Tipps. Hier sind 14 x 140 Zeichen – unsere Twitter Secrets.

Wann lohnt sich Trikotwerbung im Sportsponsoring?

Trikotwerbung ist eine häufige und beliebte Form des Sportsponsorings. Vor allem in Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Volleyball oder Basketball ist Werbung auf der Brust oder auf dem Rücken der Sportler in allen Alters- und Spielklassen zu finden. Auch Einzelsportler stellen sich als „Litfaßsäule“ zur Verfügung. Aber wann lohnt sich Trikotwerbung aus Unternehmenssicht wirklich?

Schäuble vs. Offer – was Pressesprecher aus dem öffentlichen Eklat lernen können

Es war ein Paradebeispiel dafür, wie eine Pressekonferenz nicht ablaufen sollte: Vor laufenden Kameras stellt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble seinen Pressesprecher Michael Offer bloß. Auf die öffentliche Ohrfeige wegen einer fehlenden Pressemitteilungen folgt nun der Rücktritt des Pressesprechers.

Sixt Aktion zum Castor-Protest: Genialer Coup oder geschmacklose Werbeaktion?

Aktuell sorgt eine Werbeaktion von Sixt für Schlagzeilen: Mitten in den Protest der Castor-Demonstranten mischt sich ein PR-Team des Autovermieters mit einer eigenen Werbebotschaft. Darüber entbrennt nun eine Debatte über die ethischen Grenzen von PR und Werbung. Geniales Guerilla-Marketing oder geschmacklose Werbeaktion?