Warum Sie als Chef Kununu.de kennen sollten

Personalchefs sollten Kununu kennen, Leiter der Unternehmenskommunikation und Marketing auch. Kununu.de ist eine Social-Media-Plattform im Internet zur Bewertung von Unternehmen und Personalführung. Hier sagen (ehemalige) Mitarbeiter ihren Chefs die Meinung.

Mit jedem neuen Eintrag werden die Konturen klarer. Bei Kununu.de können sich Bewerber über das Betriebsklima schon vorab ein Bild machen. Von der Bezahlung bis zum Kantinenessen macht das Netzwerk viele Faktoren transparent.

Kununu funktioniert ähnlich wie die Amazon Kundenrezensionen oder andere Bewertungsverfahren im Internet. Nur geht es hier um Arbeitgeber, um Bezahlung, Betriebsklima, soziale Vergünstigungen. Die Plattform macht Bereiche transparent und öffentlich, die früher noch gut gehütete Beriebsgeheimnisse waren oder zu sein schienen. Schon deshalb sollten Personal- und Marketingverantwortliche Kununu kennen. 


Unter diesem Beitrag habe ich Ihnen zwei Beispiele aufgelistet, die sehr deutlich zeigen, welche dramatische Veränderung, Social Media für die Unternehmenskommunikation im Bereich Personal bedeuten. Wie ist damit umzugehen? 

Das Prinzip heißt Transparenz. Das Erfolgsgeheimnis ist ein tatsächlich positives Beriebsklima. Personalleiter fragen mich oft, was sie machen sollen, wenn ein gekündigter Mitarbeiter Kununu benutzt, um anonym das Unternehmen schlecht zu machen. Meine Antwort ist immer die gleiche: Hat der ehemalige Mitarbeiter denn Grund dazu? 

Das Kununu-Prinzip:

  • Nutzerbeteiligung
  • Transparenz
  • Bewertung
  • Arbeitnehmer stellen öffentliches Zeugnis aus

Selbst wenn es nicht auszuschließen ist, dass Netzwerke wie Kununu missbraucht werden, um gezielt z.B. gegen Wettbewerber vorzugehen, liegt die Chance letztlich darin, auf die eigenen Stärken zu vertrauen. Wer sich die Plattform genauer ansieht, wird feststellen, dass die Bewertungen oft sehr differenziert sind. Der Hinweis: „Eine Mitarbeiterbefragung könnte viele Probleme lösen“, ist kein Angriff auf die Unternehmensführung sondern eine ernst zu nehmende Kritik die wahrscheinlich schon hundert mal intern geäußert wurde, bevor sie jemand in die Firmenbewertung im Internet geschrieben hat. 

Das beste Konzept im Umgang mit Social Media ist Transparenz und Mut zur Veränderung. Das gilt ganz besonders in der Personalführung.

http://www.kununu.de

Fallbeispiel: 

http://www.kununu.com/de/all/de/id/broseco