Wie bei jedem Messeprojekt ist Zeit ein wichtiger Kostenfaktor. Druckaufträge in letzter Minute, verspätet gebuchte Standflächen oder Hotelübernachtungen sind bei allen großen Messen ein schlimmer Kostentreiber. Bei der CONEXPO können sie in ein finanzielles Desaster führen.
Jeder Messeauftritt muss gut geplant sein. Für eine Überseemesse wie die CONEXPO Las Vegas müssen Sie sogar perfekt vorbereitet sein, um nicht böse Überraschungen zu erleben. Berücksichtigen Sie den Transport von Messegütern per Schiff, schwierige Zollformalitäten für Waren, die sie einführen aber nicht verkaufen, Einreisebestimmungen für Geschäftsreisende in die USA. In Las Vegas brauchen Sie einiges an Erfahrung oder gute Tipps von Insidern. Hier sind die wichtigsten Tipps für Ihre perfekte Vorbereitung:
Praxistipps für die Vorbereitung auf die CONEXPO
- Planen Sie mindestens 1 Jahr im Voraus.
- Rechnen Sie mit sehr hohen Nebenkosten!
- Faustregel: doppelte Standmiete für Bauten, Transport auf dem CONEXPO-Gelände, Medienanschlüsse, Catering usw.
- Buchen Sie Stand, Flug und Hotel sowie ggf. Schiffskapazität mit 6 bis 8 Monaten Vorlauf.
- Finden Sie Dienstleister, die das Messegeschäft in den USA bereits kennen.
- Formalitäten beachten! Zoll, Sicherheitsbestimmungen und Einreiseformalitäten für die USA müssen rechtzeitig geklärt werden.
- Buchen Sie Hotels am besten direkt via Telefon. Hotels in Las Vegas sind günstiger, wenn Sie privat buchen. Bitten Sie Ihre Messe-Crew deshalb um Bezahlung mit der eigenen Kreditkarte und erstatten diese Kosten zu Hause.
- Drei Hostessen aus Deutschland einfliegen kann billiger sein als eine auf der CONEXPO zu mieten.