Wie Sie mit Charity-Aktionen zu Weihnachten wirklich punkten

Man tut Gutes, redet darüber und keiner bekommt es mit. Charity-Aktionen gehören zum guten Ton der Pressearbeit zu Weihnachten. Doch im allgemeinen Benefiz-Rausch zum Jahresende kann die Resonanz auf Spendenaktionen von Unternehmen geringer ausfallen als erwartet. Jetzt zeigt sich, wer eine langfristige Strategie verfolgt und wer nur Aktionismus betreibt.

Charity ist etwas Gutes. Dass sich Unternehmen daran beteiligen, hilft gemeinnützigen Organisationen, ihre Ziele zu erreichen. Wirklich auszahlen wird sich das für beide Seiten aber nur, wenn dahinter langfristige Ziele und eine kontinuierliche Zusammenarbeit stecken.

Unternehmer, die während der zahlreichen Benefiz-Galas im Fernsehen dicke Spendenbeträge bereitstellen, tun dies leider oft nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens, in der absurden Hoffnung, als besonders potent angesehen zu werden oder um Steuern zu sparen. Wobei sie oft sogar übersehen, dass Spenden nur begrenzt abzugsfähige Sonderausgaben sind. 

Nun gut, auf diese Art kommt wenigstens am Jahresende viel Geld in die Kassen von sozialen Projekten. Allerdings zahlt diese Spendenwut nur wenig oder überhaupt nicht auf das Image der Unternehmen ein. Das lässt sich ändern, indem die Charity-Aktionen zu Weihnachten langfristig geplant werden und die Strategie der Unternehmenskommunikation eingebunden wird.

Wie Charity zu Weihnachten zur Erfolgsgeschichte wird

Glaubwürdig sind vor allem persönliche und emotionale Beziehungen der Charity-Akteure. Wer also bereits das ganze Jahr über Kontakte gepflegt und darüber berichtet hat, findet ganz sicher eine bessere Resonanz. Generell sind lokale Engagements glaubwürdiger und in ihrer Wirkung unmittelbar erlebbar. Auch wenn die großen, internationalen Charity-Kampagnen ihre Berechtigung haben, ist die Hilfe für ein Projekt am Standort viel leichter zu kommunizieren. 

Kunden und andere Geschäftspartner sollten in die eigene Weihnachts-Charity ebenso einbezogen werden wie die Medien. Anstatt einfach nur zur Hilfe für ein Projekt aufzufordern, sind Sie gut beraten, die Aktion gemeinsam zu planen. Wer im Vorfeld schon Kontakt zur Lokalpresse gesucht hat, um nach lohnenswerten Projekten Ausschau zu halten, wird eine viel größere Resonanz erfahren. Wer seine Kunden nicht nur um Spenden bittet, sondern gemeinsame Aktionen plant, wird die Kraft spüren, die Weihnachten für die Unternehmenskommunikation entfalten kann. 

Auch Charity-Kampagnen zu Weihnachten sollten crossmedial geplant werden. Fragen Sie sich in der Planung, ob und wie alle Bereiche der internen und externen Kommunikation einbezogen werden können. Geben Sie auch den Mitarbeitern Gelegenheit zur Mitsprache. Wofür soll gespendet werden? An welchen Projekten würden sie sich auch in ihrer Freizeit beteiligen?

Ihre lokalen Charity-Partner freuen sich nicht nur über Geld. Erst wenn es Ihnen gelingt, soziales und gesellschaftliches Engagement wirklich zu fördern, wird die Weihnachts-Charity zur Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten.

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