Businesstipps Unternehmen

Pressemitteilung im Spätsommer – das interessiert die Medien jetzt!

Lesezeit: 2 Minuten Sie möchten mit Ihrer Praxis, Ihrer Apotheke oder Ähnlichem im Spätsommer in die lokalen Medien? Dann suchen Sie sich ein Gesundheitsthema, das zu der Jahreszeit aktuell ist. Ein Beispiel könnte sein: Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken. Hierzu entwickeln Sie ein Paket an Kommunikationsmitteln. Wie die Pressemitteilung gelingt, lesen Sie hier!

2 min Lesezeit

Autor:

Pressemitteilung im Spätsommer – das interessiert die Medien jetzt!

Lesezeit: 2 Minuten

Insektenstiche im Spätsommer – das ist nur ein Beispiel. Sie wissen viel besser, welche besonderen gesundheitlichen Risiken der Spätsommer in sich birgt. Die nachfolgenden Tipps lassen sich einfach auf andere Themen übertragen. Um zu nicht zu abstrakt zu bleiben, nutze ich das bereits genannte Thema als Beispiel.

Die Pressearbeit

Ein Teilstück Ihres Kommunikationspaketes ist die klassische Pressearbeit: Schreiben Sie einen kurzen Artikel zu dem Thema "Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken". Diesem können Sie zusätzlich ein Kurzinterview beifügen. In diesem beantworten Sie selbstformulierte Fragen. Als Fragen kommen in Betracht:

  • Warum/Wo ist die Gefahr von Insektenstichen im Spätsommer besonders groß?
  • Wie kann man Insektenstichen vorbeugen?
  • Was hilft, wenn es doch passiert ist?
  • Es gibt viele Mythen rund um das Thema Insektenstiche. Wie gefährlich oder harmlos sind Insektenstiche wirklich?

Das Lesertelefon

Darüber hinaus können Sie den lokalen Medien ein Leser-/Hörertelefon anbieten. Hier bieten Sie an, für die Dauer von ein bis maximal zwei Stunden für telefonische Fragen der Leser/Hörer des Mediums rund um das Thema "Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken" zur Verfügung zu stehen. Da die Zeitung/das Radio dieses Leser-/Hörertelefon vorher ankündigt, ist die Resonanz in aller Regel recht hoch.

Patientenkommunikation

Eine weitere Möglichkeit, mit einer Pressemitteilung in die Medien zu kommen, ist über die Ankündigung eines Patientenvortrags. Sie organisieren also für Patienten/Kunden/Interessenten einen Vortrag rund um das Thema "Insektenstiche im Spätsommer – Vorbeugung, Behandlung, Risiken". Zu diesem laden Sie unter anderem über eine Terminankündigung ein, die sie an die lokalen Medien schicken.

Damit Sie auf der Vortragsveranstaltung möglichst viele Menschen begrüßen können, sollten Sie weitere Kanäle zur Einladung nutzen. Diese können sein:

  • Aushang in Ihren Räumen
  • Handzettel
  • Aushang in benachbarten Ladenlokalen

Gut zu wissen: Sein Sie darauf vorbereitet, dass ein Journalist zu Ihrem Vortrag kommt. Je nachdem, wie spannend das von Ihnen gewählte Thema ist, und wie "dünn" die Nachrichtensituation bei Ihnen im Ort ist, nutzen Journalisten solche Vorträge als Grundlage für einen Artikel.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: