Wie Sie einen Pressekontakt herstellen und pflegen

Wie Sie einen Pressekontakt herstellen und pflegen

Gute Pressekontakte stellen die Basis für eine erfolgreiche Pressearbeit dar. Doch oft gestaltet es sich schwierig, die „richtigen“ Kontakte zu Pressevertretern herzustellen und diese regelmäßig zu pflegen. Hier einige Tipps, wie und wo Sie einen Pressekontakt finden und wie Sie eine persönliche Beziehung zu Ihrem Pressekontakt aufbauen können.

Do’s und Don’ts bei Gesprächen mit Journalisten

Do’s und Don’ts bei Gesprächen mit Journalisten

Der Beruf des Journalisten ist es, die Öffentlichkeit zu informieren. Das Berufsethos des Journalisten will, dass er dies unabhängig und objektiv tut. Werden Gespräche mit Pressevertretern hinter den Kulissen geführt, so geschieht dies auf vertraulicher Basis. Die Inhalte dieser Gespräche sind meist nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern dienen der Hintergrundinformation zu diversen Veröffentlichungen und sollen dem Journalisten bei der Meinungsbildung helfen.

Wie Sie Visitenkarten richtig einsetzen

Wie Sie Visitenkarten richtig einsetzen

Visitenkarten gehören zum modernen Geschäftsleben dazu. Jeder Geschäftsmann sollte hochwertige Visitenkarten in der Tasche haben, um bei Bedarf schnell Kontaktdaten austauschen zu können. Allerdings gibt es viele Geschäftsleute, die Visitenkarten nur schlecht oder gar nicht einsetzen. Dabei ist die Chance, mit Visitenkarten ein Netzwerk aufzubauen, sehr groß. Dazu müssen Sie einige Dinge beachten.

Pressemitteilung im neuen Jahr: Das sollte drin stehen

Wenn Sie die erste Pressemitteilung im neuen Jahr versenden, sollten Sie nicht nur Neuigkeiten veröffentlichen und von Ihrem Unternehmen berichten. Vergessen Sie nicht, Ihren Kunden und Geschäftspartnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen und dies in der Pressemitteilung zu vermerken.

So aktualisieren Sie Ihre Pressemappe fürs neue Jahr

Pressearbeit ist nur dann effizient und sinnvoll, wenn Sie sich auf die Aktualität Ihrer PR berufen und dementsprechend einen „Neujahrsputz“ durchführen und für das kommende Jahr Ihre Pressemappe aktualisieren. Entfernen Sie nicht mehr relevante Inhalte und widmen den Aufgaben, die Ihnen im Folgejahr bevorstehen und die primär in den Fokus geraten, die größte Aufmerksamkeit.

Diese Fehler sollten Sie in Ihrer Pressemitteilung vermeiden

Eine Pressemitteilung wird erstellt, damit sie von der Presse auch gedruckt und kommuniziert wird. Doch viele Pressemeldungen, die in den Redaktionen eingehen, werden übersehen. Eine gute Pressemeldung muss sich nämlich an bestimmte Vorgaben halten. Einige typische Fehler sollten vermieden werden. Dann übersieht sie unter Garantie kein Redakteur mehr.

So planen Sie eine Pressekonferenz

Die Redaktionen von regionalen und überregionalen Medien haben täglich eine große Menge an Themen. Deshalb müssen sie entscheiden, welche Themen am spannendsten sind und somit veröffentlicht werden. Journalisten stellen deswegen hohe Erwartungen. Sie möchten wirklich nur interessante Neuigkeiten. Professionalität ist daher wichtig, wenn Sie eine Pressekonferenz planen.

Nutzen Sie Pressemitteilungen für Ihr Marketing

Eine klassische Pressemitteilung ist als Informationsinstrument für die Presse zu betrachten. Neuerdings geht der Trend allerdings eindeutig hin zu Online-Pressemitteilungen, die direkt an den Kunden gerichtet sind. Diese haben mehrere Funktionen und können sogar dazu dienen, einen definitiven Verkaufsprozess einzuleiten.

So können Sie eine Pressemappe erstellen

Pressemappen werden nicht nur auf Messen verteilt, sondern sind flankierendes PR-Material bei Pressegesprächen und Pressekonferenzen. Die Pressemappe ist die Basis für die nachfolgende Berichterstattung des Redakteurs über das Unternehmen und dient auch der Intensivierung von Redaktionskontakten. Sie sollte deshalb mit besonderer Sorgfalt zusammengestellt werden und Redaktionen einen echten Mehrwert bieten. Erfahren Sie hier, wie Sie eine Pressemappe erstellen können.

Effektive Pressearbeit: Zeigen Sie mehr Menschen und weniger Produkte

Es gibt nur wenige Top-Marken, deren neue Produkte ein Medienthema sind. Wer nicht Apple, Microsoft, BMW, Porsche oder Airbus heißt, wird es schwer haben, Produktneuheiten durch Pressearbeit bekannt zu machen. Die bittere Erkenntnis: Es interessiert weder Medien noch Öffentlichkeit, was kleinere Unternehmen Neues auf den Markt bringen.

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit: Ziele setzen und verfolgen

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit kann durchaus nützlich sein. Das übergeordnete Ziel der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, ein positives Image zu erzeugen. Viele Marketing-Fachleute, Manager und Unternehmer glauben immer noch, dass dieses positive Image ganz unabhängig von den Realitäten geschaffen werden könnte.

Mitarbeiterzeitung vs. Intranet – digitale Kommunikation der Zukunft?

In den meisten Unternehmen wird die Mitarbeiterzeitschrift, dank heutigem Stand der Technik, durch das wesentlich modernere Intranet ersetzt. Gute Gründe gibt es sicherlich viele, wie zum Beispiel das Einsparen von Zeit und Kosten. Genauso viele Gründe gibt es jedoch auch, die dagegen sprechen. Aber erst mal von Anfang an.

Pressemitteilung: So lassen Sie Luft aus dem Text

Füllwörter machen Text unverständlich. Man hätte diesen kurzen Satz auch folgendermaßen formulieren können: Zu viele Wörter, die als Einschub oder Attribut häufig in einem von Ihnen geschriebenen Text auftauchen, leisten nicht gerade einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der allgemeinen Verständlichkeit. Bestimmt finden auch Sie den ersten Satz weitaus verständlicher.

Intern kommunizieren durch die Mitarbeiterzeitschrift

Eine Mitarbeiterzeitschrift/Werkszeitung einzuführen bringt viele Vorteile mit sich, wenn es um die interne Kommunikation in einem Unternehmen geht. Neben einer Informationsquelle für die Mitarbeiter, fungiert Sie auch als Bindeglied zwischen der Belegschaft und der Geschäftsleitung. Zudem gibt es Unternehmen, die Ihre Zeitschrift auch an ehemalige Mitarbeiter schicken.

Nutzen Sie auch diese 10 vergessenen Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit!

Haben Sie noch die folgenden Medien in Ihrem Presseverteiler? Oder haben Sie diese Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit schon vergessen? Neben den Redaktionen für Printmedien, Radio, Fernsehen und Internetportale gibt es eine Reihe interessanter Publikationen, die in der Öffentlichkeitsarbeit beachtet werden sollten. Erfahren Sie hier mehr.

Worauf es bei Visitenkarten ankommt

Eine Visitenkarte ist das erste Dokument, das ein neuer Kontakt von Ihnen bekommt. Deswegen gehört die Visitenkarte zum ersten Eindruck, den sich ein potentieller Kunde von Ihnen macht. Es gibt preiswerte Angebote im Internet für wenige Euro einen kompletten Visitenkarten-Vorrat für das gesamte Jahr zu bekommen. Allerdings hat eine billige Visitenkarte nicht immer die optimale Qualität.

Check-Liste für eine gute Presse

Wenn Sie in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchten, dann ist es eine gute Idee, eine mehr oder weniger große Gruppe relevanter Medienvertreter zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Eine von Ihnen initiierte Veranstaltung hat immer den Vorteil, dass Sie nach Ihren Wünschen und Vorstellungen ablaufen kann.

Vertrauen zur Presse aufbauen – Das Hintergrundgespräch

Sinn der Pressearbeit ist es die Öffentlichkeit über Fakten und Unternehmensgeschehnisse zu informieren. Dies geschieht üblicherweise durch Pressemitteilungen, Interviews oder Pressekonferenzen. Journalisten werden eingeladen, einer öffentlichen Bekanntmachung beizuwohnen, wobei Ihnen die Möglichkeit gegeben wird, Fragen zu stellen und Probleme zu erörtern.

PR-Ideen für Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Schaffen Sie an 28 oder 29 Tagen genau so viel wie an 30 oder 31? Erschwerend kommt hinzu, dass der Februar der Faschingsmonat ist und geordnete Unternehmenskommunikation zumindest im Rheinland und in einigen anderen Gegenden erschwert ist. Hier sind Ihre PR-Stichworte und Ideen für den Februar!

Pressekonferenz: Tipps zur Auswahl des richtigen Ortes

Die Pressekonferenz ist ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Über ihren Erfolg entscheiden Faktoren wie Aktualität, Thema und eine gute Vorbereitung. Nicht zu unterschätzen ist auch der richtige Veranstaltungsort. Der Ort Ihrer Pressekonferenz ist bereits ein Statement! Hier ein paar Tipps, wie Sie den auswählen.

Nutzen Sie diese PR-Ideen für den Januar

Der Januar ist geprägt von Aufbruchsstimmung in ein neues Jahr, aber auch von der Rückschau auf Gewesenes. Mit dem Dreikönigstag am 6. Januar endet beispielsweise das Weihnachtsfest. Die FDP setzt an diesem Tag auf ihrem Dreikönigstreffen ihre bundespolitischen Themen des Jahres fest. Die Tage werden wieder spürbar länger. Lesen Sie hier mehr über PR-Ideen, die in den Januar passen.

Messen, Meetings und Maronen – Dringende PR-Aufgaben im Oktober

Die Pressearbeit im Oktober ist in vielen Unternehmen sehr hektisch. Denn jetzt ist die Zeit der große Industrie- und Branchenmessen, die vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden müssen. Die Planungsphase für das Folgejahr beginnt. Entsprechend jagt ein Meeting das andere. Obendrauf erwarten Sie selbst oder die Geschäftsleitung originelle Ideen für den Herbst. Welche PR-Aufgaben fallen im Oktober an?