Wie Sie einen Pressekontakt herstellen und pflegen
Gute Pressekontakte stellen die Basis für eine erfolgreiche Pressearbeit dar. Doch oft gestaltet es sich schwierig, die "richtigen" Kontakte zu ...
Startseite » Pressearbeit
Gute Pressekontakte stellen die Basis für eine erfolgreiche Pressearbeit dar. Doch oft gestaltet es sich schwierig, die "richtigen" Kontakte zu ...
Manche Unternehmen tun sich schwer, Anlässe und Inhalte für die Pressearbeit zu finden. Dabei ist jeder Termin allein schon mindestens ...
Der Beruf des Journalisten ist es, die Öffentlichkeit zu informieren. Das Berufsethos des Journalisten will, dass er dies unabhängig und ...
Für eine erfolgreiche PR-Arbeit müssen Sie einen guten Draht zur Presse haben. Journalisten werden ihre Pressemeldungen nur dann ernst nehmen, ...
Im Internet finden Sie Ihre potentiellen Kunden in Foren und sozialen Netzwerken. Wenn Sie beispielsweise ein spezielles Ergänzungsprodukt für Digitalkameras ...
Visitenkarten gehören zum modernen Geschäftsleben dazu. Jeder Geschäftsmann sollte hochwertige Visitenkarten in der Tasche haben, um bei Bedarf schnell Kontaktdaten ...
Wenn Sie die erste Pressemitteilung im neuen Jahr versenden, sollten Sie nicht nur Neuigkeiten veröffentlichen und von Ihrem Unternehmen berichten. ...
Pressearbeit ist nur dann effizient und sinnvoll, wenn Sie sich auf die Aktualität Ihrer PR berufen und dementsprechend einen "Neujahrsputz" ...
Eine Pressemitteilung wird erstellt, damit sie von der Presse auch gedruckt und kommuniziert wird. Doch viele Pressemeldungen, die in den ...
Die Redaktionen von regionalen und überregionalen Medien haben täglich eine große Menge an Themen. Deshalb müssen sie entscheiden, welche Themen ...
Eine klassische Pressemitteilung ist als Informationsinstrument für die Presse zu betrachten. Neuerdings geht der Trend allerdings eindeutig hin zu Online-Pressemitteilungen, ...
Pressemappen werden nicht nur auf Messen verteilt, sondern sind flankierendes PR-Material bei Pressegesprächen und Pressekonferenzen. Die Pressemappe ist die Basis ...
Pressemappen aus Pappe gehörten lange Zeit zur Grundausstattung einer gut organisierten Pressekonferenz. Das gedruckte Material darin wurde später ergänzt durch ...
In der Zeitung stehen sie unter Vermischtes – die Kuriositäten aus unserem Alltag, die zum Schmunzeln oder Kopfschütteln anregen. Sie ...
Wer Pressemitteilungen veröffentlicht, möchte sichergehen, dass keine Rechte verletzt werden. Um Abmahnungen oder Klagen zu vermeiden sollten Sie ihre Texte ...
Die rechtliche Prüfung einer Pressemitteilung ist im Zweifel eine Aufgabe für einen Rechtsbeistand. Allerdings ist das in der Praxis selten ...
Wollen manche Presseabteilungen nicht, dass ihre Texte veröffentlicht werden? Vielleicht sind Ihnen auch schon Pressemitteilungen begegnet, die ein Copyright-Symbol tragen. ...
Pressemitteilungen sollen aktuell sein. Etwas mit Neuigkeitswert, lässt sich leichter kommunizieren. Soviel ist jedem klar. Aber wie lange ist etwas ...
Es ist nicht immer einfach, aktuelle Pressearbeit zu organisieren. Mitunter liegt ein Ereignis schon einige Tage zurück, soll aber dennoch ...
Sogenannter 'Blähtext' löst bei Journalisten Bauchschmerzen aus. Schlimmstenfalls ignorieren sie eine Pressemitteilung schon deshalb. Das sollte Ihnen nicht egal sein. ...
Der August beginnt mit einem freundlichen "Grüezi" für die Nachbarn in der Schweiz, denn der 1. August ist dort Nationalfeiertag. ...
Jedes Pressefoto braucht eine Bildunterschrift. Sie sollte nicht das Bild beschreiben sondern der Redaktion die Informationen liefern, die für eine ...
Es gibt nur wenige Top-Marken, deren neue Produkte ein Medienthema sind. Wer nicht Apple, Microsoft, BMW, Porsche oder Airbus heißt, ...
Ein Dankeschön gehört zur Pressearbeit einfach dazu. Ich meine damit keine Geschenke, sondern einfach eine kurze E-Mail oder einen Anruf ...
Pressemitteilungen sind Nachrichten und keine Geschichten. Mir begegnen allerdings oft Pressetexte mit narrativen Einstiegen. Diese Erzählungen handeln zumeist von Jahreszeiten, ...
Die folgende Anregung kommt von einem Leser des Expertenportals "Unternehmenskommunikation". Vielen Dank für die direkte Nachricht an mich! Auch für ...
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit kann durchaus nützlich sein. Das übergeordnete Ziel der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, ein positives Image zu erzeugen. Viele ...
Super Idee, super gemacht, alles super. Im Gespräch und leider auch in super vielen Pressetexten begegnet uns dieses Wort. Hier ...
Es muss nicht immer eine Pressemitteilung sein und erst recht keine Pressekonferenz mit all ihrem Aufwand. Mit einem Fototermin können ...
Eine internationale Studie zur Arbeitsweise von Journalisten und PR-Agenturen zeigt, woran Pressemitteilungen häufig scheitern. Vermeiden Sie diese Fehler und es ...
Der Präsident des FC Bayern und Wurstfabrikant Uli Hoeneß soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben. Das hat mich veranlasst, die ...
Die Steigerungsformen sind oft Ausdruck buchstäblich übersteigerter Vorstellungen von der Wirkung eines Textes. Er wird nicht besser, weil man ihn ...
In den meisten Unternehmen wird die Mitarbeiterzeitschrift, dank heutigem Stand der Technik, durch das wesentlich modernere Intranet ersetzt. Gute Gründe ...
Füllwörter machen Text unverständlich. Man hätte diesen kurzen Satz auch folgendermaßen formulieren können: Zu viele Wörter, die als Einschub oder ...
Eine Mitarbeiterzeitschrift/Werkszeitung einzuführen bringt viele Vorteile mit sich, wenn es um die interne Kommunikation in einem Unternehmen geht. Neben einer ...
Immer wieder begegnet mir die grundlegende Verwechslung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. In über 20 Jahren Selbständigkeit habe ich beide Seiten ...
Haben Sie noch die folgenden Medien in Ihrem Presseverteiler? Oder haben Sie diese Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit schon vergessen? Neben ...
Eine Visitenkarte ist das erste Dokument, das ein neuer Kontakt von Ihnen bekommt. Deswegen gehört die Visitenkarte zum ersten Eindruck, ...
Wenn Sie in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchten, dann ist es eine gute Idee, eine ...
Sinn der Pressearbeit ist es die Öffentlichkeit über Fakten und Unternehmensgeschehnisse zu informieren. Dies geschieht üblicherweise durch Pressemitteilungen, Interviews oder ...
Öffentlichkeitsarbeit lebt von den Themen, über die Sie informieren oder zu denen Sie Diskussionen anregen wollen. Deshalb gibt es in ...
Zweifellos ist eine Pressemitteilung einem Newsletter sehr ähnlich. Allerdings sind es doch zwei verschiedene Instrumente der Unternehmenskommunikation. Erfahren Sie hier ...
Das Hintergrundgespräch ist ein Instrument der Medienarbeit. Pressevertreter werden wie bei einer Pressekonferenz zu einem bestimmten Thema eingeladen. Allerdings geht ...
Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Schaffen Sie an 28 oder 29 Tagen genau so viel wie an ...
Wie organisieren Sie die Öffentlichkeitsarbeit zur Faschingszeit? Das närrische Treiben kann mancherorts andere Themen ganz ordentlich überlagern. In dieser Saison, ...
Redaktionen von Fach- und Publikumszeitschriften aber auch Online-Portale und Tageszeitungen veröffentlichen Specials zu bestimmten Themengebieten. Wer die Themenplanung der Medien ...
Die Pressekonferenz ist ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Über ihren Erfolg entscheiden Faktoren wie Aktualität, Thema und eine gute Vorbereitung. ...
Der Januar ist geprägt von Aufbruchsstimmung in ein neues Jahr, aber auch von der Rückschau auf Gewesenes. Mit dem Dreikönigstag ...
Interviews mit Pressevertretern können für Unternehmen eine große Chance sein, sich in der Presse gut darzustellen. Deshalb ist die perfekte ...
Die Pressearbeit im Oktober ist in vielen Unternehmen sehr hektisch. Denn jetzt ist die Zeit der große Industrie- und Branchenmessen, ...