Pressekonferenz: Tipps zur Auswahl des richtigen Ortes

Die Pressekonferenz ist ein klassisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Über ihren Erfolg entscheiden Faktoren wie Aktualität, Thema und eine gute Vorbereitung. Nicht zu unterschätzen ist auch der richtige Veranstaltungsort. Der Ort Ihrer Pressekonferenz ist bereits ein Statement! Hier ein paar Tipps, wie Sie den auswählen.

Eine Pressekonferenz in den eigenen Räumen?

Naheliegend ist zunächst eine Pressekonferenz in den eigenen Räumen zu veranstalten. Das spart Aufwand, von der Raummiete bis zur Fahrzeit. Aber was nutzt Ihnen das, wenn Journalisten dafür lange Wege in Kauf nehmen müssen? Es ist in diesem Fall besser, wenn der Berg zum Propheten kommt. Glauben Sie mir!

Industrie- und Gewerbestandorte sind selten identisch mit Medienstandorten. Redaktionen liegen meist zentral in den Innenstädten. Sie konzentrieren sich rings um politische Entscheidungszentren und sind deshalb oft in Landeshauptstädten und natürlich vor allem in der Bundeshauptstadt Berlin anzutreffen. Fragen Sie sich also bei der Planung einer Pressekonferenz: Wo sind die Medien zu Hause, die auf der Pressekonferenz dabei sein sollen? Gibt es einen zentralen Veranstaltungsort, an dem Sie die Medienvertreter abholen können?

Eine praktische, aber mit Kosten verbundene Alternative sind Tagungsräume in Hotels. Von der Lage über die technische Ausstattung bis hin zum Getränkeservice oder Imbiss bieten sie viele Vorteile aus einer Hand. Wenn das Budget aber nicht ausreicht, um das Adlon oder wenigstens das Estrelle zu mieten, gibt es weitere Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können. 

Alternative Orte für Ihre Pressekonferenz

Die meisten Unternehmen sind in Fachverbänden organisiert oder haben einen guten Draht zu kulturellen Einrichtungen. Eine Pressekonferenz kann auch im Konferenzraum Ihres Branchenverbandes, im Foyer eines Theaters oder dem Veranstaltungssaal eines Museums organisiert werden. Hier sollte nach Möglichkeit ein inhaltlicher Bezug bestehen.

In größeren Städten stellen Immobilenbüros auch zentral gelegene Konferenzräume stunden- oder tageweise zur Verfügung. Ähnliches ist auf jedem Flughafen möglich, wobei diese nicht unbedingt für Medienvertreter "auf dem Weg" liegen. Denn auch diese Frage sollten Sie bei der Planung berücksichtigen: Ist die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich? Gibt es ausreichend Parkplätze in der Nähe?

Der Ort Ihrer Pressekonferenz ist zudem bereits ein Statement! Das bedeutet, dass Sie bewusst oder unbewusst eine Botschaft an die eingeladenen Medien senden. Die Vorstellung eines innovativen Produktes ist in dem Forschungszentrum, das an der Entwicklung beteiligt war, besser aufgehoben als im Konferenzraum des Vorstandes.

Eine Umweltinitiative könnte bewusst gemeinsam mit einem Verband geplant und in dessen Geschäftsräumen vorgestellt werden. Öffentliche Einrichtungen können beispielsweise auf die Landesvertretungen zurückgreifen. Eine Bibliothek oder Theater sind womöglich der richtige Rahmen für die Bilanzpressekonferenz eines Verlages.

Betrachten Sie den Ort Ihrer Pressekonferenz also mit den Augen der Journalisten, und zwar inhaltlich und in ganz praktischer Hinsicht. Gleichen Sie diese Überlegungen mit Ihrem Budget und Zeitplan ab und die Pressekonferenz wird ganz sicher am richtigen Ort sein.